Wireless-Roaming über WLAN und Bluetooth
Columbitech demonstriert neue Roaming-Technologien. Die Firma Columbitech will ein nahtloses Roaming einer mobilen Datenübertragungssession zwischen einem öffentlichen Mobiltelefonnetz und einem Wireless-LAN- oder Bluetooth-Zugangspunkt ermöglichen. Möglich soll dies durch eine neuartige Session-Roaming-Technologie von Columbitech Wireless VPN werden.
Auf der CeBIT will man nun in Zusammenarbeit mit Axis Communications das Roaming von einem GSM-Netz auf Bluetooth demonstrieren. Auf der CTIA in Las Vegas will man dann zusätzlich auch das Roaming von einem öffentlichen CDPD-Netz auf ein Wireless LAN vorführen können.
Dabei soll trotz Roaming eine End-to-End-Sicherheit gewährleistet bleiben, wobei Columbitech auf Wireless Transport Layer Security (WTLS) Class 3 setzt. So will man sicherstellen, dass Datenintegrität gewahrt, die Sicherheit bestehen bleibt und auch die Authentifizerung von Applikation zu Applikation weitergereicht wird.