Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Technik/Hardware

undefined

RefleXion XPC - Shuttles Pentium-4-Barebone mit Spiegelfront

Angebot inkl. WLAN, DVD und Speicherkartenleser zum 20-jährigen Shuttle-Jubiläum. Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums bietet der Mainboard- und Barebone-PC-Hersteller Shuttle eine mit Spiegelfront ausgestattete XPC-Sonderausgabe an. Das kompakte Barebone-System "RefleXion XPC" basiert auf einem veränderten XPC SB61G2 für Pentium-4- sowie Celeron-Prozessoren und hebt sich neben der Spiegelfront durch eine goldfarbene Heatpipe, integriertes WLAN, Speicherkartenleser, DVD-Laufwerk und beigepackte Tragetasche etwa für LAN-Party-Gänger ab.
undefined

Fujitsu Siemens überarbeitet WindowsCE-PDA Pocket Loox (Upd)

Pocket Loox 610 in zwei Ausführungen: mit Bluetooth sowie mit Bluetooth und WLAN. Fujitsu Siemens stellte mit dem Pocket Loox 610 einen neuen WindowsCE-PDA vor, welcher in zwei Ausbaustufen angeboten wird. Während der Pocket Loox 610 BT mit Bluetooth und 64 MByte RAM ausgestattet ist, verfügt der Pocket Loox 610 BT/WLAN neben Bluetooth auch über eine WLAN-Funktion (IEEE 802.11b) und besitzt mit 128 MByte RAM mehr Speicher.
undefined

Motorola Quad-Band-Handy V525 vorerst nur bei Vodafone

Klapp-Handy V525 von Motorola mit Quad-Band, Bluetooth und VGA-Kamera. Das neu angekündigte Motorola-Handy V525 soll demnächst exklusiv bei Vodafone angeboten werden und wird mit dem Zugriff auf das Vodafone live! Portal ausgestattet sein. Das Quad-Band-Handy enthält eine VGA-Digitalkamera, kann über Bluetooth drahtlos zu kompatiblen Geräten in Kontakt treten und bietet zwei Displays.
undefined

Nun auch Übertaktungs-Tool für Intel-Mainboards

Intel Desktop Control Center zum Download erhältlich. Nachdem Nvidia in der letzten Oktober-Woche bereits eine Übertaktungssoftware für bestimmte Mainboards mit Nforce2- und Nforce3-Chipsätzen veröffentlichte, ist nun auch Intels bereits erwartetes "Intel Desktop Control Center" für zwei eigene Mainboards des Herstellers verfügbar. Im Gegensatz zu Nvidia hat Intel jedoch deutlich mehr Funktionen in eine verspielte Benutzeroberfläche integriert und ermöglicht Übertaktung inkl. eines anschließenden Tests der Systemstabilität und -leistung.

Bluetooth im Aufwind

Weltweite Produktauslieferungen jetzt bei über 1 Million Stück pro Woche. Laut der Bluetooth Special Interest Group (SIG), einer wirtschaftlichen Vereinigung zur Förderung der Bluetooth-Drahtlostechnologie, wuchsen im 3. Quartal 2003 erstmals die weltweiten Bluetooth-Produktauslieferungen auf über eine Million Stück in der Woche. Die für den Aufbau von Personal Area Networks (PAN) mit Reichweiten von 10 bis 100 Metern gedachte Technik ist mittlerweile in Handys, Headsets, PDAs, PCs, MP3-Playern und auch in Autos zu finden.

Erfolg für SCC im Streit mit Lexmark

US-Copyright-Office stimmt SCC im Streit um wiederbefüllbare Toner-Kartuschen zu. Lexmark hat im Streit um wiederbefüllbare Toner-Kartuschen jetzt eine Niederlage einstecken müssen. Das US-Copyright-Office gab jetzt Static Control Components (SCC) recht, die von Lexmark unter dem DMCA erhobenen Vorwürfe seien so nicht zu halten.

All-in-One-Gerät mit Dia-Scan-Funktion von Epson

Kopierer, Scanner und Drucker in einem. Der neue Epson Stylus Photo RX500 ist ein Stand-alone-Gerät, das als Foto-Scanner, Kopierer und Drucker zugleich eingesetzt werden kann. Mit dem RX500 kann man Papierbilder und Negative mit der eingebauten Scan-Funktion und der integrierten Durchlichteinheit archivieren und dank Farbkorrektur und Staubentfernung (Staubentfernung nur für Durchlicht) restaurieren.

Routenplaner: Falk Navigator 2004 für WindowsCE-Geräte

Komplettpaket zur Navigation - allerdings ohne PDA. Falk Marco Polo Interactive und Map&Guide haben mit dem "Falk Navigator 2004" eine mobile Navigationslösung für WindowsCE-Geräte entwickelt. Die Lösung inklusive GPS-Empfänger und Adapterkabel bietet deutschlandweites Kartenmaterial und neben der optischen Navigationshilfe auf dem PDA-Display auch Navigationshinweise als Sprachausgabe. Die Zielführung soll bis in den Hausnummernbereich möglich sein.

Sigma: Spezialobjektive für digitale Spiegelreflexkameras

Zoom von 18 bis 50 mm und 55 bis 200 mm. Sigma hat zwei Autofokus-Zoom-Objektive vorgestellt, die speziell für digitale Spiegelreflexkameras entwickelt wurden. Ihre Bildkreise sind eigens für die Aufnahmesensoren der digitalen SLR-Kameras berechnet worden, was eine äußerst kompakte und leichte Bauweise erlaubte.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren
undefined

Leucht-Switch von Sharkoon soll Stimmung schaffen

Luminous Switch LSW-5 kann per USB mit Strom versorgt werden. Nachdem Terratec erst kürzlich seinen überteuerten Switch "Mystify Black Widow" für den Gamer-Markt präsentierte, folgt nun Sharkoon mit einem nicht ganz so teuren Konkurrenten, der auf LAN-Partys für stimmungsvolles blaues Leuchten sorgen soll. Darüber hinaus kann die Stromversorgung über die USB-Schnittstelle eines benachbarten Rechners erfolgen, so dass eine Steckdose nicht unbedingt benötigt wird.
undefined

Digitale Spiegelreflexkamera Sigma SD10 angekündigt

Nachfolger der Sigma SD9. Sigma hat den Nachfolger der digitalen Spiegelreflexkamera Sigma SD9 angekündigt. Das passenderweise Sigma SD10 genannte Gerät arbeitet wieder mit dem Foveon-X3-Bildsensor, der anstelle einer einzelnen Schicht von Pixelsensoren, die in einem Schachbrettmuster angeordnet sind, an jedem einzelnen Pixel alle RGB-Farben erkennt. Das Design des Foveon-X3-Direkt-Bildsensors basiert auf drei Schichten von Pixelsensoren.
undefined

Archos mit neuem MP3-Player für Einsteiger

Gerät mit 128 MByte für 99,- Euro. Archos bringt mit dem Ondio 128 SP einen neuen, kleinen MP3-Player auf den Markt, der sich auf Grund des relativ niedrigen Preises vor allem an Einsteiger richten soll. Das Gerät verfügt über 128 MByte internen Flash-Speicher, kann aber mit MultimediaCards erweitert werden.
undefined

Neues Bluetooth-Headset von Nokia wiegt nur 21 Gramm

Nokia HS-4W für das zweite Quartal 2004 geplant. Mit dem HS-4W stellt Nokia ein neues Bluetooth-Headset vor, das eine Sprechzeit von 6 Stunden liefert und im Empfangsmodus nach etwa 6 Tagen wieder aufgeladen werden muss. Mit einem Gewicht von 21 Gramm ist das Headset besonders leicht.

Neuer Video-Codec VP6 soll DivX und WMV Konkurrenz machen

Zur privaten Nutzung frei verwendbarer Codec zum Download erhältlich. Der von On2 Technologies bereits im Mai 2003 erstmals vorgestellte Video-Codec "TrueMotion VP6" hat nun seine Betatest-Phase hinter sich und steht zum Download zur Verfügung. Der für private Nutzung kostenlos einsetzbare VP6 soll die Konkurrenz qualitativ hinter sich lassen und auch für den Einsatz in Unterhaltungselektronik geeignet sein.
undefined

Kfz-Einbausatz nutzt Handy-SIM-Karte per Bluetooth

Nokia 610 greift per Bluetooth auf die SIM-Karte eines normalen Handys zu. Nokia bringt mit dem Nokia 610 einen Kfz-Einbausatz, welcher das Bluetooth SIM Access Profile unterstützt und so drahtlos auf die SIM-Karte eines Handys zugreift. Das Nokia 610 beherrscht Dual-Band und funkt in den GSM-Netzen 900 und 1.800 MHz. Damit sollen die Vorteile eines festinstallierten Autotelefons mit denen eines Mobiltelefons vereint werden.

ARM tritt dem Consumer Electronics Linux Forum (CELF) bei

Industrieforum will Einsatz von Linux in Consumer-Produkten fördern. ARM tritt dem im Juni 2003 gegründeten Consumer Electronics Linux Forum (CELF) bei. Das Industrieforum konzentriert sich darauf, Linux als eine offene Plattform in Elektronikgeräten für den Bereich der Consumer-Produkte wie in PDAs (Personal Digital Assistant), Handheld-Computern und anderen audiovisuellen Geräten einzusetzen.

palmOne und PalmSource nun zwei unabhängige Unternehmen

Aktionäre stimmen der Übernahme von Handspring durch Palm zu. Die Aktionäre von Palm und Handspring haben jetzt den Plänen zur Ausgliederung von PalmSource und zur Übernahme von Handspring durch Palm zugestimmt. Beide Vorgänge sollen daher noch heute im Laufe des Tages endgültig abgewickelt werden, so dass zwei unabhängige Unternehmen entstehen, die ab morgen an der Börse gehandelt werden.

Apple behebt mit MacOS X 10.3 mehrere Sicherheitslücken

Bislang keine Patches für frühere Versionen von MacOS X im Angebot. Nach Apple-Informationen behebt das kürzlich erschienene MacOS X 10.3 gleich 14 Sicherheitslecks in früheren Versionen von MacOS X, für welche bislang keine separaten Patches angeboten werden. Wer also derzeit ein älteres System vor Angriffen bewahren möchte, muss das kostenpflichtige Update auf MacOS X 10.3 kaufen. Als Weiteres wurde bereits ein Patch für MacOS X 10.3 veröffentlicht, welcher ein Sicherheitsleck in QuickTime Java bereinigen soll.
undefined

Erste Bilder zum neuen Larry-Laffer-Spiel

Titel soll für PC, Xbox und PlayStation 2 kommen. Bereits Mitte Oktober 2003 verdichteten sich die Anzeichen für ein neues Spiel mit dem Adventure-Helden Larry Laffer, nun hat Vivendi Universal offiziell erste Bilder zu dem Titel veröffentlicht und ein paar Fakten zur Story verraten.

Intel beschleunigt Centrino

Intel PRO/Wireless 2100A unterstützt WLAN IEEE 802.11a. Intel hat jetzt mit der Intel PRO/Wireless 2100A eine neue, schnellere WLAN-Karte für Centrino-Notebooks vorgestellt. Statt wie die bisherigen Centrino-Karten mit IEEE 802.11b arbeitet die neue Karte nach 802.11a und kommt damit auf Geschwindigkeiten von 54 MBit pro Sekunde.

Apple veröffentlicht Source Code von Darwin 7.0

Basis von Apples MacOS X 10.3 alias Panther jetzt freigegeben. Apple hat jetzt den Quelltext von Darwin 7.0 als Open Source veröffentlicht. Das System stellt zugleich die Basis für Apples aktuelles Desktop-Betriebssystem MacOS X 10.3 alias Panther dar.

QuickCam Sphere: Kamera folgt Bewegungen des Nutzers

1,3 Megapixel sowie Schwenk- und Kippfunktion. Logitech bringt mit der QuickCam Sphere eine durch ihr Design etwas aus dem Rahmen fallende Webcam, die über eine automatische Schwenk- und Kippfunktion verfügt. Dieses Verhalten soll vor allem für Video-Instant-Messaging interessant sein, da sie automatisch das Gesicht des Anwenders fokussiert und den Bewegungen des Kopfes folgt.

Kompakte Nikon-Coolpix-3700-Digicam mit Akustikauslöser

3,2-Megapixel-Digitalkamera im Alugehäuse. Nikon bringt mit der Coolpix 3700 eine neue 3,2-Megapixel-Digitalkamera auf den Markt, die in einem kompakten Aluminiumgehäuse untergebracht ist. Das Gerät verfügt über ein 3fach-Zoom mit einer Brennweite zwischen 35 bis 105 mm (umgerechnet auf eine 35-mm-Kleinbildkamera) bei F2.8 bis F4.9 sowie einem danach zusäzlich einsetzenden 4fachen Digitalzoom. Die Makrofunktion erlaubt es, sich dem Motiv bis auf 4 cm zu nähern.
undefined

Symbian-Smartphone Nokia 7700 mit Touchscreen und Kamera

Tri-Band-Smartphone mit Speicherkarten-Steckplatz und Bluetooth. Mit dem Nokia 7700 stellen die Finnen ein Symbian-Smartphone vor, welches einen großen Touchscreen aufweist und besonders auf die Nutzung multimedialer Inhalte ausgelegt sein soll. So wurden eine VGA-Kamera, ein UKW-Radio sowie eine Bluetooth-Funktion in das Smartphone eingebaut.

Radeon 9800 XT und GeForceFX 5950 Ultra im Handel erhältlich

Nvidia und Partner mit Kampfpreisen im Hochpreissegment. In der laufenden letzten Oktoberwoche sind nicht nur die ersten Radeon-9800-XT-Grafikkarten, sondern auch die GeForceFX-5950-Ultra-Konkurrenz auf den Markt gekommen. Nvidia und Partner scheinen dabei mit Kampfpreisen vom starken ATI-Flaggschiff ablenken zu wollen.
undefined

Nokia bringt zwei Nachfolger des Tastatur-Handys 6800

Tri-Band-Handys Nokia 6810 und 6820 mit Bluetooth und E-Mail-Client. Mit dem 6810 und dem 6820 kündigte Nokia zwei Nachfolger des Nokia 6800 an, welche über eine ausklappbare Mini-Tastatur zur Eingabe von Kurzmitteilungen oder E-Mails verfügen. Der Unterschied zwischen dem 6810 und dem 6820 besteht darin, dass einmal ein UKW-Radio und das andere Mal eine Digitalkamera integriert wurde.
undefined

Das Nokia 7200 wird erstes Klapp-Handy der Finnen

Nokia 7200 mit VGA-Kamera, UKW-Radio und EDGE-Unterstützung. Mit dem Nokia 7200 nimmt Nokia erstmals ein Klapp-Handy in das eigene Sortiment, welches mit textilen Außenhüllen vor allem modebewusste Kundschaft ansprechen soll. Als Weiteres bietet das Dual-Band-Handy eine VGA-Digitalkamera, ein UKW-Radio sowie einen XHTML-Browser.
undefined

Spieletest: Chrome - Halo meets Deus Ex

PC-Shooter vom polnischen Entwicklerteam Techland im Handel erhältlich. Nach den üblichen mehrfachen Release-Verschiebungen steht der vom polnischen Entwicklerteam Techland programmierte Ego-Shooter Chrome seit kurzem nun im Handel zur Verfügung. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass Techland sich recht offensichtlich von Titeln wie Halo oder Unreal inspirieren ließ. Das fertige Spiel lässt trotzdem - oder gerade deswegen - leider einigen Feinschliff vermissen.

Mandrake behebt Probleme mit CD-ROMs von LG

Mandrake: CD-ROMs von LG nicht ATAPI-konform. Ende letzter Woche hatte Mandrake vor der Nutzung seines Betriebssystems im Zusammenhang mit Laufwerken von LG Electronics gewarnt. Die Installation von Mandrake Linux 9.2 kann die Laufwerke zerstören. Nun bietet der französische Linux-Anbieter Abhilfe.
undefined

Nokia-Handy 6230 nutzt Speicherkarten und besitzt MP3-Player

Tri-Band-Handy Nokia 6230 mit Bluetooth und VGA-Kamera. Das für Anfang kommenden Jahres geplante Tri-Band-Handy 6230 von Nokia besitzt als Besonderheit einen MP3-Player und einen Steckplatz für MMC-Speicherkarten. Zu den weiteren Leistungsdaten des Mobiltelefons gehören eine Bluetooth-Funktion, ein UKW-Radio sowie eine Digitalkamera, die Bilder in VGA-Auflösung aufnimmt.

HP korrigiert Preis des Tablet PC TC1100 nach unten

Europäische Preise des TC1000-Nachfolgers nicht ganz so hoch wie erwartet. Hewlett-Packards neuer Tablet PC "HP Compaq Tablet PC TC1100" soll im November 2003 die Nachfolge des Compaq TC1000 antreten. Den ursprünglich gegenüber der Presse genannten Euro-Preis hat der Hersteller nun nach unten korrigiert.

Nvidia liefert Übertaktungs-Tool für Nforce2/3-Mainboards

Nvidia System Utility 1.0 erlaubt Systembus- und Speichertakt-Veränderung. Mit dem neuen Nvidia System Utility Version 1.0 sollen sich Mainboards mit Nvidias Nforce2- und Nforce3-Chipsätzen über- und für leiseren Betrieb auch untertakten lassen. Dies ist während des Betriebs unter Windows möglich, ohne dass Veränderungen im BIOS und Neustarts vorgenommen werden müssen.

Centrino-Treiber für Linux

Linuxants DriverLoader 1.2 unterstützt auch Intels Centrino-Chips. Mit der Version 1.2 seines DriverLoaders bietet Linuxant nun eine Möglichkeit, um die Windows-Treiber für Intels Centrino-WLAN-Chips auch unter Linux zu nutzen. Intel selbst unterstützt Linux zwar in diversen Bereichen, einen Linux-Treiber für Centrino gibt es bislang aber nicht.

Samsung und Sony produzieren TFTs künftig gemeinsam

Gründung eines neuen Unternehmens für die kommende TFT-Generation beschlossen. Samsung und Sony wollen künftig TFT-Displays gemeinsam bauen, darauf haben sich die beiden Unternehmen jetzt verständigt. Ein neues Joint Venture soll die siebte Generation von amorphen TFT-LCDs fertigen.

Dell stellt eigenen Festplatten-MP3-Player vor

Dell DJ in den USA ab sofort verfügbar. Dell hat den seit längerer Zeit angekündigten Festplatten-MP3-Player "Dell DJ" jetzt offiziell vorgestellt. Das Gerät wird wahlweise mit 15 oder 20 GByte Kapazität ausgeliefert und nutzt die Travelstar-Festplatten von Hitachi.

ARrtem: Access-Point erreicht 162 MBit pro Sekunde

Drei Funkmodule erlauben flexible Nutzung. Die Funkwerk-Tochter ARtem kündigte jetzt einen WLAN-Access-Point an, der über drei Funkmodule nach 802.11g und 802.11b verfügt. Dies soll vor allem einen einfachen und kostengünstigen Aufbau eines schnellen drahtlosen Backbones ohne Verkabelung einzelner Access Points erlauben.

NRW baut Polizeitruppe gegen Computerkriminalität auf

Innenministerium Nordrhein-Westfalen mit Spezialistenteam. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen setzt konzentriert Spezialisten ein, um die Internet-Täter und andere Delikte im Bereich Computerkriminalität aufzuspüren. Das Innenministerium will den technischen und kriminalistischen Sachverstand in jeder Polizeibehörde bündeln. Zudem werden zur Bekämpfung der PC-Kriminalität in großen Polizeibehörden spezielle Kommissariate gebildet. Sechs dezentrale polizeiliche Informations- und Servicecenter und eine zentrale Stelle beim Landeskriminalamt werden neu eingerichtet.

Auch AMD senkt Prozessor-Preise

Vor allem Opteron und Athlon XP werden billiger. Nachdem Intel seine CPU-Preise zum Teil deutlich nach unten korrigierte, zieht nun auch AMD nach. Am deutlichsten fallen die Preissenkungen mit bis zu 40 Prozent bei AMDs Opteron-Prozessoren aus. Aber auch die Desktop-Chips werden um bis zu 30 Prozent günstiger.

Motorola: Erste MRAM-Chips mit 4 MBit

Nicht flüchtiger Speicher in 0,18-Mikron-Technologie gefertigt. Motorola hat nach eigenen Angaben die ersten MRAM-Chips mit 4 MBit produziert, die nun von ausgewählten Kunden evaluiert wurden. Der Magnetoresistive Random Access Memory (MRAM) soll aktuelle Speichertechnologien ablösen, verspricht die MRAM-Technologie doch schnelle und haltbare, nicht flüchtige Speicher.
undefined

Preis für Xbox-Umbau mit 1,48-GHz-Prozessor genannt

FriendTechs FT-XBX2 soll als "DreamX" u.a. auch nach Europa kommen. FriendTech Computer zeigte bereits auf der Computex 2003 seinen Xbox-Umbau "FT-XBX2", bei dem unter anderem der Prozessor gegen ein deutlich schnelleres Modell ausgetauscht wurde. Nun hat das taiwanesische Unternehmen gegenüber Golem.de einen Preis nennen können.

Intel senkt Pentium 4 deutlich im Preis

Nur geringe Preissenkung beim Celeron. Nachdem sich bereits im Vorfeld Intels erwartete Pentium-4-Preissenkung im Handel bemerkbar machte, hat der Chip-Hersteller nun die offizielle Preisliste mit den gesenkten Prozessorpreisen veröffentlicht. Mit um 35 Prozent verringertem Preis kostet das Pentium-4-Topmodell mit 3,2 GHz nun 417,- anstatt zuvor 637,- US-Dollar.

E-Mail-Wurm mit deutschsprachigem Text im Umlauf (Update)

Sober-Wurm fälscht häufig Absenderadresse und verschleiert so die Herkunft. Im Internet kursiert derzeit ein E-Mail-Wurm namens Sober, der sich als Besonderheit mit deutschem Nachrichtentext samt deutschsprachiger Betreffzeile versendet und zudem häufig eine gefälschte Absenderadresse verwendet. Bislang registrierten die Hersteller von Antiviren-Software keine starke Verbreitung, jedoch deutet sich eine starke Ausweitung im deutschen Sprachraum an: Der seit Freitagabend aktive Wurm erreichte die Redaktion von Golem.de bereits unzählige Male, was auf eine recht hohe Verbreitung hindeutet.

NASA-Forschungslabor mit riesiger 64-Bit-Linux-Installation

Hochleistungsrechnen mit 256-CPU-Shared-Memory-System. Ein 64-Bit-SGI-Altix-System, bei dem insgesamt 256 Prozessoren in einer Architektur mit globalem Shared-Memory betrieben wurden und die somit alle direkt auf einen einzigen großen, zusammenhängenden Hauptspeicher zuarbeiten konnten, setzte unter Linux neue Rekordmarken bei Skalierbarkeit und dauerhaft erbrachter Applikationsleistung.

Privater Internetzugang mit 4 Megabit pro Sekunde

Nur im Großraum Ludwigsburg erhältlich. Die Kabelnetzbetreiberin Kabel Baden Württemberg bietet ihren Privatkunden im Großraum Ludwigsburg ab sofort einen extrem schnellen Internetzugang an. Die Übertragungsrate liegt bei maximal 4 Megabit pro Sekunde.

Systems mit etwas mehr Besuchern

Freitickets lassen Besucherzahlen minimal ansteigen. Die Systems geht am 24. Oktober 2003 mit einem leichten Besucheranstieg zu Ende. Rund 1.300 Unternehmen aus 29 Ländern hatten in sieben Hallen auf der Neuen Messe München ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Dabei zählte die Messe an fünf Tagen rund 74.000 Besucher.

Mandrake Linux 9.2 zerstört LG-Laufwerke

Linux-Anbieter warnt vor Installation auf CD-Laufwerken von LG. Der französische Linux-Distributor warnt vor dem Einsatz von Mandrake Linux 9.2 auf CD-Laufwerken von LG, die offenbar in vielen Dell-Rechnern verbaut sind. Die Installation von Mandrake Linux 9.2 auf Systemen mit entsprechenden Laufwerken kann zu einer Zerstörung des CD-Laufwerks führen.
undefined

Spieletest: Halo - Xbox-Shooter endlich für PC erhältlich

Bungie und Gearbox brauchen zwei Jahre für Umsetzung. Nachdem der Ego-Shooter Halo bereits vor zwei Jahren als Launch-Titel für die Xbox veröffentlicht wurde und sich für die Konsole mittlerweile über drei Millionen Mal verkaufte, ist nun endlich auch die Umsetzung für den PC fertig. Die hat inhaltlich dieselben Qualitäten zu bieten wie ihr Xbox-Pendant, lässt in technischer Hinsicht aber einige Fragen offen.