Abo
Anzeige
9.263 Security Artikel
  1. Mozilla entfernt Root-Zertifikat

    Nach Verwirrung um die Frage, wem das Zertifikat "RSA Security 1024 V3" gehört, hat Mozilla entschieden, es aus der Liste vertrauenswürdiger Root-Zertifikate für seine Software zu entfernen.

    07.04.201044 Kommentare

  1. Adobe Reader: Workaround gegen offene Sicherheitslücke

    Adobe hat sich erstmals zu dem Ende März 2010 bekanntgewordenen Sicherheitsloch in den PDF-Spezifikationen geäußert. Einen Patch gibt es aber vorerst nicht, nur einen Workaround, der Angriffe unmöglich machen soll.

    07.04.20109 Kommentare

  2. Patch für Foxit Reader schließt Sicherheitsloch

    Die aktuelle Version des Foxit Reader beseitigt ein Sicherheitsloch im PDF-Standard. Vergangene Woche war der Fehler im Foxit Reader und im Adobe Reader bekanntgeworden. Adobe hat bislang nicht auf das Sicherheitsleck reagiert.

    06.04.20107 Kommentare

Anzeige
  1. Elena wird möglicherweise überarbeitet

    Elena wird möglicherweise überarbeitet

    Der elektronische Entgeltnachweis Elena wird möglicherweise überarbeitet: Laut Handelsblatt will Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle die Meldepflicht überprüfen lassen. Möglich sei etwa, dass kleine und mittlere Unternehmen davon befreit werden.

    05.04.201038 Kommentare

  2. Ministerin Aigner: Offener Brief an Facebook-Chef Zuckerberg

    Ministerin Aigner: Offener Brief an Facebook-Chef Zuckerberg

    Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat Post: Die deutsche Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner kritisiert in einem offenen Brief die Datenschutzbestimmungen seines sozialen Netzwerks - und droht damit, ihre Mitgliedschaft zu kündigen.

    05.04.201071 Kommentare

  3. Sicherheitsaktualisierung für Firefox

    Sicherheitsaktualisierung für Firefox

    Im Zuge eines Hacking-Wettbewerbs ist ein kritisches Sicherheitsleck in Version 3.6 des Browsers Firefox bekanntgeworden. Mozilla schließt diese Lücke nun mit der Version 3.6.3.

    02.04.2010103 Kommentare

  1. Quicktime 7.6.6 beseitigt 16 gefährliche Sicherheitslücken

    Apple hat Quicktime 7.6.6 für Windows und Mac OS X veröffentlicht und beseitigt damit summa summarum 16 Sicherheitslücken in der Software. Alle Sicherheitslecks können zur Ausführung von Schadcode missbraucht werden.

    01.04.20108 Kommentare

  2. Tschüss Linux - PS3-Firmware 3.21 ist da

    Für die Playstation 3 ist das vorangekündigte Firmwareupdate 3.21 erschienen. Neue Funktionen bietet es nicht, es entfernt nur die Möglichkeit, ein zusätzliches Betriebssystem ("Other OS") wie Linux zu installieren.

    01.04.2010268 Kommentare

  3. Datenpanne und Datenschutzdiskussionen bei Facebook

    Datenpanne und Datenschutzdiskussionen bei Facebook

    Facebook macht sich derzeit bei seinen Nutzern unbeliebt: Das Unternehmen plant nicht nur, mehr Nutzerdaten zu sammeln und sie zum Teil auch weiterzugeben. Für kurze Zeit waren aufgrund einer Panne auch E-Mail-Adressen von Nutzern zu sehen, die sie auf ihren Statusseiten gar nicht zeigen wollten.

    31.03.201048 Kommentare

  1. USA sollen neues Datenschutzgesetz bekommen

    USA sollen neues Datenschutzgesetz bekommen

    Eine Initiative aus bekannten Unternehmen und Bürgerrechtsgruppen will in den USA ein neues Datenschutzgesetz einbringen. Das gegenwärtige stammt aus dem Jahr 1986 und ist den neuen Bedingungen nicht mehr angemessen. Ein neues Gesetz soll die Bürger besser vor Überwachung schützen.

    31.03.20106 KommentareVideo

  2. Achtung: PDF-Reader sind gefährlich (Update)

    Sowohl über den Adobe Reader als auch den Foxit Reader können Angreifer Programmcode ausführen, ohne ein Sicherheitsloch auszunutzen. Das Öffnen einer entsprechend gestalteten PDF-Datei genügt bereits, um Opfer eines Angriffs zu werden.

    31.03.2010113 Kommentare

  3. Java-Update beseitigt 27 Sicherheitslücken

    Oracle hat das 19. Update für Java 6 veröffentlicht. Damit werden insgesamt 27 Sicherheitslecks beseitigt, die alle zum Ausführen von Schadcode missbraucht werden können.

    31.03.20106 Kommentare

  1. Neue Versionen von Firefox, Thunderbird und Seamonkey

    Neue Versionen von Firefox, Thunderbird und Seamonkey

    Firefox 3.0.19 und 3.5.9, Thunderbird 3.0.4 sowie Seamonkey 2.0.4 sind offiziell veröffentlicht worden und beseitigen jeweils eine Reihe von Sicherheitslücken. Außerdem wurden kleinere Korrekturen an der Bedienoberfläche von Thunderbird vorgenommen, in Seamonkey gab es verschiedene Fehlerkorrekturen.

    31.03.201012 Kommentare

  2. PS3-Hacker Hotz rät: Nicht updaten!

    PS3-Hacker Hotz rät: Nicht updaten!

    George 'Geohot' Hotz will einen Weg finden, die OtherOS-Option der Playstation 3 am Leben zu halten - und empfiehlt, solange mit dem Firmwareupdate zu warten. Sony Computer Entertainment wird die Linux-Unterstützung im April 2010 mit einem Firmwareupdate entfernen.

    31.03.2010352 Kommentare

  3. Vaultpress schützt Wordpress-Blogs

    Vaultpress schützt Wordpress-Blogs

    Automattic, das Unternehmen hinter der freien Blogsoftware Wordpress, startet mit Vaultpress einen Sicherungsdienst für Wordpress-basierte Blogs. Vaultpress erstellt laufend Backups und patcht Blogs bei auftretenden Sicherheitslücken automatisch.

    31.03.20102 Kommentare

  1. Internet Explorer: Patch schließt offenes Sicherheitsloch

    Internet Explorer: Patch schließt offenes Sicherheitsloch

    Microsoft hat den für heute versprochenen Patch für den Internet Explorer veröffentlicht. Damit wird das offene Sicherheitsleck im Internet Explorer 6 und 7 beseitigt und es werden neun weitere Sicherheitslücken in Microsofts Browser geschlossen.

    30.03.201012 Kommentare

  2. Truecrypt- und Bitlocker-Festplatten schnell entschlüsseln

    Truecrypt- und Bitlocker-Festplatten schnell entschlüsseln

    Das US-Unternehmen Passware will mit Passware Kit Forensic 9.7 innerhalb weniger Minuten Truecrypt- und Bitlocker-geschützte Festplatten knacken können. Allerdings klappt das nur, wenn von dem noch laufenden Rechner ein Speicherabbild erstellt werden kann.

    30.03.2010288 Kommentare

  3. Patch für Internet Explorer kommt heute Abend

    Patch für Internet Explorer kommt heute Abend

    Microsoft hat für heute Abend einen Patch für den Internet Explorer 6 und 7 angekündigt. Damit soll das offene Sicherheitsleck im Browser geschlossen werden, das bereits aktiv für Angriffe ausgenutzt wird. Zudem werden neun weitere Sicherheitslücken im Internet Explorer beseitigt.

    30.03.201019 Kommentare

  4. OpenSSL 1.0.0 veröffentlicht

    Nach über zehn Jahren Entwicklung hat das OpenSSL-Projekt die Verschlüsselungssoftware in der Version 1.0.0 veröffentlicht. OpenSSL ist eine freie Implementierung der Protokolle SSL und TLS. Die Version 1.0.0 enthält neue Funktionen und Fehlerbereinigungen.

    30.03.20107 Kommentare

  5. Apple veröffentlicht Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard

    Apple veröffentlicht Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard

    Apple hat ein Update für Mac OS X veröffentlicht. Die Version 10.6.3 von Mac OS X beseitigt zahlreiche Fehler in Anwendungen, von Quicktime X bis hin zu OpenGL. Außerdem wurden Sicherheitslücken geschlossen.

    29.03.201092 Kommentare

  6. PS3-Firmware v3.21 entfernt Linux-Unterstützung

    Die Linux-Unterstützung der Playstation 3 muss weg, da sie laut Sony ein Sicherheitsrisiko für den Kopierschutz darstellt. Nachdem der PS3 Slim bereits die Option "Install Other OS" fehlte, soll sie ab der Firmwareversion 3.21 auch allen anderen PS3-Modellen genommen werden.

    29.03.2010392 Kommentare

  7. Studie: E-Mail-Nutzer mögen Spam

    Jeder vierte E-Mail-Nutzer öffnet Spam-Nachrichten und ein Drittel der deutschen E-Mail-Nutzer hält sich für Sicherheitsexperten. Das geht aus einer aktuellen Studie des Forschungsinstituts Ipsos im Auftrag der Message Anti-Abusing Working Group (MAAWG) hervor.

    26.03.201097 Kommentare

  8. Stiftung Warentest kritisiert Facebook, LinkedIn und Myspace

    Die Stiftung Warentest hat bei acht von zehn sozialen Netzwerken "deutliche" oder "erhebliche" Mängel beim Datenschutz und der Datensicherheit festgestellt. Am schlechtesten schnitten Facebook, Myspace und LinkedIn ab, Lob gab es hingegen für SchülerVZ und StudiVZ.

    25.03.201054 Kommentare

  9. IMHO: Wenn der Virenscanner Amok läuft

    Wovor muss ein Anwender mehr Angst haben - vor einem Virus oder vor einer Falscherkennung (false positives) des Virenscanners? Der Scanner nimmt im Zweifelsfalle den Rechner regelrecht auseinander; der Virus spioniert den Anwender "nur" aus oder missbraucht ihn als Mittäter für den Spamversand.

    25.03.2010243 Kommentare

  10. Pwn2own: Angriff auf iPhone liest SMS-Daten aus

    Pwn2own: Angriff auf iPhone liest SMS-Daten aus

    Auf dem iPhone ist eine Sicherheitslücke erfolgreich ausgenutzt worden, um aus der Ferne die Kurzmitteilungen auf einem fremden Gerät auslesen zu können. Bei dem Hackerwettkampf Pwn2own waren auch die Browser Internet Explorer, Firefox und Safari Ziel von Angriffen.

    25.03.2010104 Kommentare

  11. Firefox 3.6.2 korrigiert zahlreiche Sicherheitslücken

    Firefox 3.6.2 korrigiert zahlreiche Sicherheitslücken

    Nachdem Firefox 3.6.2 bereits erschienen ist, hat Mozilla nun weitere Details zu der neuen Version veröffentlicht. So beseitigt die aktuelle Version nicht nur das bekannte Sicherheitsloch, sondern schließt noch einen Haufen anderer Sicherheitslücken.

    24.03.201016 Kommentare

  12. Avira veröffentlicht Antivir 10 - auch als Gratisversion

    Avira veröffentlicht Antivir 10 - auch als Gratisversion

    Avira hat die Version 10 der Antivir-Produktfamilie vorgestellt. Mit der neuen Funktion ProActiv sollen Schadprogramme aufgrund ihres Verhaltens erkannt und angehalten werden können. Außerdem wurden die Reparaturfunktionen überarbeitet, um bei einem Befall mit Schadsoftware das System davon zu befreien.

    24.03.2010117 Kommentare

  13. Twitter erfolgreich im Kampf gegen Spam

    Twitter erfolgreich im Kampf gegen Spam

    Mit seiner rasant wachsenden Popularität wurde Spam zu einem ernsthaften Problem für die Microblogging-Plattform Twitter. Im August 2009 war jeder zehnte Tweet Spam. Doch mittlerweile wollen die Twitter-Betreiber das Problem recht gut im Griff haben.

    24.03.201018 Kommentare

  14. Google soll Verantwortung nicht auf Nutzer abwälzen

    Das von Google geplante Browser-Plugin, mit dem Surfer die eigene Zählung durch Google Analytics künftig unterbinden können, stößt bei Verbraucher- und Datenschützern auf wenig Begeisterung. Das Unternehmen wälze die Verantwortung damit auf die Nutzer ab.

    23.03.201070 Kommentare

  15. Firefox 3.6.2 ist früher da als geplant

    Firefox 3.6.2 ist früher da als geplant

    Mozilla hat früher als erwartet Firefox 3.6.2 veröffentlicht. Die neue Firefox-Version beseitigt eine gefährliche Sicherheitslücke im Browser, worüber Angreifer beliebigen Programmcode ausführen können.

    23.03.201031 Kommentare

  16. Skipfish: Security-Scanner für Webapplikationen

    Mit Skipfish hat Google einen Sicherheitsscanner für Webapplikationen als Open Source freigegeben. Skipfish überprüft Webapplikationen weitgehend automatisiert auf diverse Sicherheitslücken und soll dabei besonders schnell sein.

    23.03.20102 Kommentare

  17. Verfahren gegen Ex-Telekom-Chef Ricke wird eingestellt

    Kai-Uwe Ricke und Klaus Zumwinkel werden von der Bonner Staatsanwaltschaft nicht weiter verfolgt. Die Verfahren werden eingestellt. Obendrein gibt es Probleme mit den beschlagnahmten Daten anderer Mitarbeiter der Telekom: Sie sind verschlüsselt.

    20.03.201033 Kommentare

  18. Firefox 3.6: Vorläufiger Patch gegen Sicherheitslücke

    Mozillas Browser ist gegen Angriffe anfällig. In der Version 3.6 gibt es ein Sicherheitsproblem, das es dem Angreifer erlaubt, Schadcode auszuführen. Eine Betaversion, die die Sicherheitslücke schließt, steht bereit.

    20.03.2010135 Kommentare

  19. Zweite Klage bei 106-Millionen-Dollar-Strafe gegen Microsoft

    Zweite Klage bei 106-Millionen-Dollar-Strafe gegen Microsoft

    Nachdem ein Gericht Microsoft wegen Patentverletzung zur Zahlung von 106 Millionen US-Dollar an VirnetX verurteilt hat, legt das Unternehmen mit einer neuen Klage nach.

    19.03.201017 Kommentare

  20. Service Pack 1 für Windows 7 angekündigt

    Service Pack 1 für Windows 7 angekündigt

    Microsoft nennt erste Details zum erwarteten Service Pack 1 für Windows 7. Außerdem wird es auch ein Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 geben. Wann die Sammelpatches erscheinen, ist noch nicht bekannt.

    19.03.2010143 KommentareVideo

  21. Surfer sollen Google Analytics künftig deaktivieren können

    Datenschützer vor allem in Deutschland schlagen harte Töne gegen Googles Webanalyse-Dienst Google Analytics an. Daher will Google es Surfern künftig ermöglichen, die Zählung durch Google Analytics direkt im Browser zu deaktivieren.

    19.03.201062 Kommentare

  22. Ex-Autohändler legt Autos ferngesteuert lahm

    Autos, die nicht mehr starten oder mitten in der Nacht loshupen - ein entlassener Angestellter eines texanischen Autohauses hat rund 100 Autobesitzer auf Trab gehalten. Er war in das Nutzerkonto eines ehemaligen Kollegen eingedrungen und hatte die Autos ferngesteuert lahmgelegt.

    18.03.201074 Kommentare

  23. Spaniens Strategie für das digitale Europa

    Die sogenannte Granada-Strategie der spanischen EU-Ratspräsidentschaft sieht unter anderem vor, den Schutz geistigen Eigentums zu stärken. Maßnahmen zur Durchsetzung von Schutzrechten sollen sich auf Websites konzentrieren, die "eine massenhafte Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum ermöglichen".

    17.03.20104 Kommentare

  24. US-Strafverfolger tummeln sich in sozialen Netzen

    Die US-Bürgerrechtsorganisation EFF hat zwei Dokumente veröffentlicht, die zeigen, wie US-Strafverfolger in sozialen Netzen ermitteln. Das Justizministerium etwa ermutigt Beamte, in Angeboten wie Facebook nach Verdächtigen zu suchen, ihre Kontakte zu überprüfen und ihren Aufenthaltsort herauszufinden.

    17.03.201017 Kommentare

  25. Spamassassin: Sicherheitslücke im Milter-Plugin

    Spamassassin: Sicherheitslücke im Milter-Plugin

    Eine Schwachstelle im Spamassassin-Plugin Milter ermöglicht es entfernten Angreifern, in einer E-Mail eingebetteten Code mit den Rechten des laufenden Filterprogramms auszuführen. Nach Bekanntwerden der Schwachstelle kursieren bereits Exploits im Internet.

    17.03.20109 Kommentare

  26. 106-Millionen-Dollar-Strafe für Microsoft in Patentstreit

    106-Millionen-Dollar-Strafe für Microsoft in Patentstreit

    Microsoft soll über 100 Millionen US-Dollar an ein Unternehmen zahlen, das Patentrechte für VPNs verwaltet. Das hat ein Gericht in Texas entschieden. Microsoft nennt die Patente ungültig und will versuchen, das Urteil in der Revision zu kippen.

    17.03.20106 Kommentare

  27. Fix schließt Sicherheitsloch im Internet Explorer

    Fix schließt Sicherheitsloch im Internet Explorer

    Microsoft hat einen sogenannten Fix It für das offene Sicherheitsloch im Internet Explorer 6 und 7 veröffentlicht. Allerdings gibt es den Fix nur für Windows XP und Windows Server 2003, auf anderen Windows-Systemen ist er wirkungslos. Ob Microsoft noch vor Mitte April 2010 einen regulären Patch bringt, steht noch nicht fest.

    15.03.201034 Kommentare

  28. Service Pack macht Softmaker Office 2010 besser

    Softmaker hat für die Windows-Version von Office 2010 ein Service Pack veröffentlicht. Damit werden auch einige neue Funktionen sowie mehrere Verbesserungen in das Office-Paket integriert. Vor allem der Import wurde verbessert.

    12.03.20108 Kommentare

  29. Sicherheitsloch im Internet Explorer wird aktiv ausgenutzt

    Sicherheitsloch im Internet Explorer wird aktiv ausgenutzt

    Das in dieser Woche bekanntgewordene Sicherheitsloch im Internet Explorer 6 und 7 wird bereits aktiv ausgenutzt. Auf einem angegriffenen System wird eine Hintertür installiert, über die Angreifer vollen Zugriff auf das fremde System erhalten.

    12.03.201042 Kommentare

  30. Safari 4.0.5 - mehr Stabilität, mehr Sicherheit

    Apple bietet seinen Safari-Browser für Mac OS X und Windows nun in der Version 4.0.5 zum Download an. Damit werden Leistung, Stabilität und - vor allen unter Windows - auch die Sicherheit verbessert.

    12.03.201018 Kommentare

  31. Zukunftsshopping mit Avatar und digitalem Einkaufszettel

    Zukunftsshopping mit Avatar und digitalem Einkaufszettel

    Cebit Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und mehrere Unternehmen entwickeln im Rahmen des Projektes Semprom ein Gedächtnis für Produkte. Auf der Cebit zeigten sie, wie Verbraucher künftig beim Einkauf davon profitieren.

    12.03.201022 Kommentare

  32. EuGH befreit Datenschutzbeauftragte

    Deutsche Datenschützer sind nicht unabhängig genug, urteilten Europas oberste Richter. Sie müssen mehr Freiheiten bekommen und sich von den Innenministerien entfernen.

    10.03.20103 Kommentare

  33. HTC Magic wurde von Vodafone mit Schadsoftware ausgeliefert

    HTC Magic wurde von Vodafone mit Schadsoftware ausgeliefert

    In Spanien hat Vodafone nach Angaben von Panda Security HTCs Magic verkauft, auf dem sich Windows-Schadcode befand. Auf der Speicherkarte wurden gleich mehrere Schadprogramme gefunden. Ein befallener Rechner könnte so ins Mariposa-Botnet integriert werden.

    10.03.201058 Kommentare

  34. Sieben gefährliche Sicherheitslücken in Excel

    Microsoft hat einen Patch für Excel, ein Update für den Windows Movie Maker sowie für Producer veröffentlicht. Damit werden insgesamt acht Sicherheitslücken geschlossen, die allesamt zum Ausführen von Schadcode missbraucht werden können. Dennoch stuft Microsoft die Sicherheitslecks nicht als kritisch ein.

    10.03.20106 Kommentare

  35. Gefährliches Sicherheitsloch im Internet Explorer

    Gefährliches Sicherheitsloch im Internet Explorer

    Microsoft berichtet von einem neuen Sicherheitsloch im Internet Explorer 6 und 7. Angreifer können darüber beliebigen Programmcode ausführen. Der Internet Explorer 8 soll von dem Fehler nicht betroffen sein.

    10.03.201034 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 103
  4. 104
  5. 105
  6. 106
  7. 107
  8. 108
  9. 109
  10. 110
  11. 111
  12. 112
  13. 113
Anzeige

Verwandte Themen
Boxcryptor, BERserk, StrongSwan, Abusix, Diffie-Hellman, Daniel Bleichenbacher, Elasticsearch, Angler, Cryptocat, Virus Bulletin 2017, DKIM, Flashback, B-Sides, Troopers 2016, Warrant Canary

Alternative Schreibweisen
Sicherheit

RSS Feed
RSS FeedSecurity

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige