Abo
Anzeige
Der Mond, von der Erde aus fotografiert (Foto: Werner Pluta/Golem.de), Mond
Der Mond, von der Erde aus fotografiert (Foto: Werner Pluta/Golem.de)

Mond

Der Mond ist der einzige Trabant der Erde und hat einen großen Einfluss auf diese: Seine Gravitation etwa sorgt für die Gezeiten auf den großen Ozeanen. Der Mond ist bisher der einzige fremde Himmelskörper, den Menschen betreten haben: Zwischen 1969 und 1972 landeten sechs bemannte US-Missionen auf dem Mond. Inzwischen wollen diverse Raumfahrtagenturen wieder zum Mond fliegen. Zu den Plänen gehört auch die Errichtung einer dauerhaft bewohnten Basis.

Artikel

  1. Blue Origin: Jeff Bezos will zum Mond fliegen

    Blue Origin

    Jeff Bezos will zum Mond fliegen

    Vergesst Amazon Prime Air - hier kommt Amazon Prime Space: Jeff Bezos will einen Lieferdienst zum Mond einrichten. In weniger als zehn Jahren will sein Unternehmen Blue Origin einen Raumtransporter entwickeln, der eine Mondkolonie versorgen soll.

    03.03.201748 KommentareVideo

  1. Große Pläne: SpaceX soll 2018 zwei Weltraumtouristen um den Mond fliegen

    Große Pläne

    SpaceX soll 2018 zwei Weltraumtouristen um den Mond fliegen

    SpaceX hat noch nie Menschen in den Weltraum gebracht. Trotzdem haben sich jetzt zwei risikofreudige Weltraumtouristen gemeldet, die an Bord eines Dragon-Raumschiffs um den Mond fliegen wollen, und auch schon dafür bezahlt haben.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    28.02.201768 KommentareVideo

  2. Raumfahrt: Chang'e 5 fliegt zum Mond und wieder zurück

    Raumfahrt

    Chang'e 5 fliegt zum Mond und wieder zurück

    Chinas nächste Mondmission startet in diesem Jahr: Die Raumfahrtagentur CNSA will ein Landefahrzeug zum Mond schießen, das dort Proben sammelt und wieder zur Erde zurückbringt.

    23.01.201717 Kommentare

Anzeige
  1. Eugene Cernan: Der letzte Mann auf dem Mond ist tot

    Eugene Cernan

    Der letzte Mann auf dem Mond ist tot

    Eugene Cernan verließ im Jahr 1972 als letzter Mensch die Mondoberfläche. Am Montag starb er. Seine Hoffnung, einen weiteren Flug eines Menschen zum Mond zu erleben, wurde nicht erfüllt.
    Ein Nachruf von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    17.01.201745 Kommentare

  2. Esa: Ein Weltraumaufzug für den Mond und irdische Probleme

    Esa

    Ein Weltraumaufzug für den Mond und irdische Probleme

    33C3 Endlich den Mond ausbeuten - das will der Esa-Missionsplaner Markus Landgraf mit einem Weltraumaufzug möglich machen. Doch die Vision wird wohl noch eine Weile an der Realität scheitern.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    05.01.201785 Kommentare

  3. Bemannte Raumfahrt: Esa liefert ein zweites Servicemodul für Orion

    Bemannte Raumfahrt

    Esa liefert ein zweites Servicemodul für Orion

    Europa fliegt bemannt zum Mond: Die Esa wird das Versorgungsmodul für den ersten bemannten Flug um den Mond der Raumfähre Orion liefern. Das hat die Europäische Raumfahrtagentur mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa vereinbart

    08.12.20163 KommentareVideo

  1. Esa: Airbus bereitet den nächsten Mondflug vor

    Esa

    Airbus bereitet den nächsten Mondflug vor

    Dieses Mal geht es nicht ohne die Europäer: Die europäische Raumfahrtagentur Esa liefert der US-Raumfahrtbehörde Nasa ein notwendiges Modul für den nächsten Flug zum Mond. Golem.de hat sich in Bremen bei Airbus die Montage angesehen.
    Von Werner Pluta

    20.05.201615 KommentareVideo

  2. DFKI-Roboter: Eine riesige Gottesanbeterin für Mond, Mars und Erde

    DFKI-Roboter

    Eine riesige Gottesanbeterin für Mond, Mars und Erde

    Hannover Messe 2016 Wenn sich Mantis aufrichtet, ist er mannshoch. Doch zum Glück ist der sechsbeinige Roboter anders als sein natürliches Vorbild nicht auf Beute aus. Der neue Laufroboter des DFKI soll unwegsames Terrain erkunden.

    28.04.20160 KommentareVideo

  3. Raumfahrt: Embryonen wachsen im All

    Raumfahrt

    Embryonen wachsen im All

    Können sich Menschen im All vermehren? Ein chinesisches Experiment hat gezeigt, dass es möglich sein kann: Befruchtete Mäusezellen entwickeln sich bei Mikrogravitation weiter. Ein Kritiker ist jedoch noch nicht überzeugt.

    22.04.201614 Kommentare

  1. Weltraumkolonien: Mars und Mond sind fruchtbar

    Weltraumkolonien

    Mars und Mond sind fruchtbar

    Extraterrestrische Tomaten, Erbsen und Radieschen: Niederländische Forscher haben verschiedene Nutzpflanzen in simuliertem Mars- und Mondboden angebaut. Sie wollen herausfinden, ob Kolonisten dort Pflanzen anbauen könnten.

    10.03.201626 KommentareVideo

  2. Apollo 8: Weihnachten im Mondorbit

    Apollo 8

    Weihnachten im Mondorbit

    Heiligabend 1968 erreichten die ersten Menschen den Mond. Eine strapaziöse Reise mit Belohnung: dem Anblick der Erde, wie sie über dem Mond aufgeht. Und einem besonderen Moment, als die Astronauten zu Weihnachten die Genesis aus der Bibel vorlesen - live im Radio für die Zuhörer auf der Erde.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    24.12.201539 Kommentare

  3. Google Lunar X-Prize: Mond, wir kommen 2017!

    Google Lunar X-Prize

    Mond, wir kommen 2017!

    Es geht los: Zwei Teilnehmer am Google Lunar X-Prize haben Flüge zum Mond gebucht. Allerdings sollten sie schon vor drei Jahren dort gelandet sein.

    09.12.201524 KommentareVideo

  1. Totale Mondfinsternis: Der Mond wurde rot

    Totale Mondfinsternis

    Der Mond wurde rot

    Am frühen Montagmorgen färbte sich der Mond rot: Er durchquerte den Kernschatten der Erde und erschien fahl rot. Dabei war er gut zu sehen, weil er gerade besonders groß erscheint.

    28.09.201549 KommentareVideo

  2. Totale Mondfinsternis: Der Mond wird super und blutig

    Totale Mondfinsternis

    Der Mond wird super und blutig

    Das gibt es nur alle paar Jahrzehnte: Der Mond passiert am erdnächsten Punkt seiner Bahn den Erdschatten. Eine solche Kombination aus Supermond und Mondfinsternis ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch sehenswert.

    25.09.201598 KommentareVideo

  3. Helium-3: Kommt der Energieträger der Zukunft vom Mond?

    Helium-3

    Kommt der Energieträger der Zukunft vom Mond?

    Ein Helium-Isotop vom Mond soll die Energieversorgung auf der Erde sicherstellen. Chinas nächste Mondmission soll gezielt nach Helium-3 im Mondboden suchen. Aber ist ein solches Vorhaben überhaupt realistisch?
    Von Werner Pluta

    21.08.2015158 KommentareVideo

  1. Weltraumrecht: Warum wir Verkehrsregeln im Weltall brauchen

    Weltraumrecht

    Warum wir Verkehrsregeln im Weltall brauchen

    Rechts vor links kann auch im Weltraum für mehr Ordnung sorgen, meint Weltraumrechtler Stephan Hobe. Warum er dringend Verkehrsregeln und mehr Weltraumrecht für das All fordert.
    Von Katja Köllen

    23.06.201529 Kommentare

  2. Kamera der Apollo-11-Mission: Neil Armstrongs Souvenirs von der Mondreise

    Kamera der Apollo-11-Mission

    Neil Armstrongs Souvenirs von der Mondreise

    Ein paar Souvenirs hat sich Neil Armstrong 1969 vom Mond mitgebracht - darunter die Filmkamera, die seinen Ausstieg aus der Mondlandefähre festgehalten hat. Sie wird erstmals in einem US-Museum gezeigt.

    10.02.20159 Kommentare

  3. Lunar-X-Prize: Google zeichnet Mondfahrer aus

    Lunar-X-Prize

    Google zeichnet Mondfahrer aus

    Mehr als fünf Millionen US-Dollar an Preisgeldern haben fünf Teams erhalten, die für den Lunar-X-Prize Mondlandesysteme entwickeln. Die Veranstalter haben zudem die Frist für die unbemannte Mondlandung verlängert.

    27.01.20152 KommentareVideo

  4. Raumfahrt: Chinesische Raumsonde nimmt Mondumlaufbahn ein

    Raumfahrt

    Chinesische Raumsonde nimmt Mondumlaufbahn ein

    Ein letztes Bremsmanöver am Dienstagmorgen - jetzt kreist er um den Mond: China hat seinen ersten Mondorbiter platziert. Er soll Daten für eine kommende Mondmission sammeln.

    13.01.201515 Kommentare

  5. Raumfahrt: Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift

    Raumfahrt

    Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift

    Mit dem Oculus Rift und dem Roboterfahrzeug Andy den Mond erkunden - das ist das Ziel von US-Wissenschaftlern: Der Nutzer soll die VR-Brille aufsetzen und die Mondoberfläche betrachten können, als sei er vor Ort.

    23.10.20147 Kommentare

  6. Kamera: Hasselblad von Nasa-Mondmission für 660.000 Euro versteigert

    Kamera

    Hasselblad von Nasa-Mondmission für 660.000 Euro versteigert

    Eine analoge Hasselblad-Kamera, die von Apollo-15-Astronaut Jim Irwin auf dem Mond verwendet worden sein soll, wurde vom österreichischen Auktionshaus Westlicht für 660.000 Euro versteigert.

    25.03.201417 Kommentare

  7. Raumfahrt: Der Jadehase meldet sich

    Raumfahrt

    Der Jadehase meldet sich

    Überrascht haben die Chinesen ein Signal ihres Mondrovers Yutu empfangen. Nachdem dieser Ende Januar nicht ordnungsgemäß in Ruhezustand gegangen war, wurde befürchtet, dass er die gerade vergangene Mondnacht nicht überlebt hat.

    13.02.201411 Kommentare

  8. Lunar Catalyst: Nasa schreibt Entwicklung von Mondlandefahrzeugen aus

    Lunar Catalyst

    Nasa schreibt Entwicklung von Mondlandefahrzeugen aus

    Am heutigen Montag endet eine erste Einreichungsfrist für das Programm Lunar Catalyst der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Privatunternehmen sollen Raumtransporter und Fahrzeuge für die Prospektion auf dem Mond entwickeln.

    10.02.201420 Kommentare

  9. Chinesische Mondmission: Der Jadehase rollt

    Chinesische Mondmission

    Der Jadehase rollt

    Der Roboter Yutu (Jadehase), der an Bord der chinesischen Sonde Chang'e 3 auf den Mond kam, hat seine Mission begonnen. Mittlerweile fährt der Rover auf der Mondoberfläche herum, wie erste Fotos zeigen.

    16.12.201358 Kommentare

  10. Chinesische Mondsonde: Der Jadehase ist gelandet

    Chinesische Mondsonde

    Der Jadehase ist gelandet

    Die chinesische Sonde "Chang'e 3" ist auf dem Mond gelandet. Mit an Bord ist der Rover Yutu, der nun ausgeladen wird und auf der Mondoberfläche herumfahren und sie untersuchen soll. An Bord der Landestation befindet sich zudem ein Observatorium.

    14.12.201381 Kommentare

  11. Raumfahrt: Chinesischer Jadehase hoppelt zum Mond

    Raumfahrt

    Chinesischer Jadehase hoppelt zum Mond

    China hat die erste unbemannte Mission zum Mond gestartet. Landet der Rover Yutu - Jadehase - unbeschadet, wird China das dritte Land der Erde, das dem Mond einen Besuch abstattet - und der erste Besucher seit 37 Jahren.

    02.12.201315 Kommentare

  12. Raumfahrt: Science-Fiction-Technik für die Marskolonisierung

    Raumfahrt

    Science-Fiction-Technik für die Marskolonisierung

    Natürlich lesen Nasa-Techniker Science-Fiction-Bücher: Die seien eine wichtige Inspirationsquelle, sagt Pete Worden, Leiter des Ames-Forschungszentrums. Er selbst träumt von Reisen zu fernen Welten. Aber erst einmal geht es zum Mond und zu Asteroiden.

    03.09.20130 Kommentare

  13. Rassor: Roboter soll den Mond nach Wasser umgraben

    Rassor

    Roboter soll den Mond nach Wasser umgraben

    Nasa-Forscher entwickeln einen Roboter, der auf dem Mond nach Wasser graben soll. Derzeit testen sie einen Prototyp.

    30.01.20134 Kommentare

  14. Golden Spike: Privatunternehmen will Mondflüge anbieten

    Golden Spike

    Privatunternehmen will Mondflüge anbieten

    Ehemalige Nasa-Mitarbeiter haben ein privates Raumfahrunternehmen gegründet. Es will kommerzielle Flüge zum Mond durchführen. Der Preis macht das jedoch zu einem exklusiven Vergnügen.

    07.12.201230 KommentareVideo

  15. Raumfahrt: Polaris soll auf dem Mond nach Wasser suchen

    Raumfahrt

    Polaris soll auf dem Mond nach Wasser suchen

    Polaris ist ein Mondrover, den das US-Unternehmen Astrobotic im Auftrag der US-Weltraumbehörde Nasa entwickelt hat. Er soll unter anderem nach gefrorenem Wasser suchen.

    11.10.20124 Kommentare

  16. 1930-2012: Neil Armstrong ist tot

    1930-2012

    Neil Armstrong ist tot

    Der erste Mann auf dem Mond - Neil Armstrong - ist tot. Das teilte die Nasa in den USA mit. Er starb im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Herzoperation.

    26.08.2012122 Kommentare

  17. Raumfahrt: Mondlandefähre Morpheus explodiert bei Testflug

    Raumfahrt

    Mondlandefähre Morpheus explodiert bei Testflug

    Nach dem Erfolg mit dem Marsrover Curiosity hat die Nasa jetzt einen Rückschlag hinnehmen müssen: Ein Test von Morpheus ist fehlschlagen, die Mondlandefähre stürzte ab.

    10.08.201260 KommentareVideo

  18. Raumfahrt: LRO findet Wassereis im Mondkrater Shackleton

    Raumfahrt

    LRO findet Wassereis im Mondkrater Shackleton

    Die Mondsonde LRO hat im Mondkrater Shackleton Eis ausgemacht. Gut ein Fünftel der dünnen Oberflächenschicht besteht aus gefrorenem Wasser, fanden Wissenschaftler heraus.

    22.06.201226 KommentareVideo

  19. Lunar X-Prize: Der autonome Mondroboter mit fünf Kilometern Reichweite

    Lunar X-Prize

    Der autonome Mondroboter mit fünf Kilometern Reichweite

    GTC 2012 Das private Raumfahrtteam Part Time Scientists hat den letzten Tag der GPU Technology Conference eröffnet. Sein autonomer Roboter Asimov soll auf dem Mond weite Strecken zurücklegen und HD-Videos in 3D zur Erde funken.

    18.05.20124 KommentareVideo

  20. Nasa-Video: In den Mond geguckt

    Nasa-Video

    In den Mond geguckt

    Wie sieht es auf der Rückseite des Mondes aus? Wie hat der Trabant sein zerklüftetes Aussehen erhalten? Zwei Videos der Nasa, die aus den Daten der LRO-Mission erstellt wurden, geben Auskunft.

    16.03.20122 KommentareVideo

  21. Grail: Nasa veröffentlicht Video von der Rückseite des Mondes

    Grail

    Nasa veröffentlicht Video von der Rückseite des Mondes

    Eine zerfurchte Mondlandschaft zeigt ein Video, das die Nasa veröffentlicht hat. Es sind die ersten Aufnahmen der Rückseite des Mondes, die eine der kürzlich auf die Mondumlaufbahn eingeschwenkten Grail-Sonden aufgenommen hat.

    02.02.201244 KommentareVideo

  22. Raumfahrt: Die Nasa will das Schwerefeld des Mondes vermessen

    Raumfahrt

    Die Nasa will das Schwerefeld des Mondes vermessen

    Silvester und am Neujahrstag sind zwei Sonden der Nasa in eine Umlaufbahn um den Mond eingeschwenkt. Sie sollen ab März 2012 das Gravitationsfeld des Mondes vermessen.

    02.01.20120 KommentareVideo

  23. Artemis: Nasa führt Vermessung lunarer Magnetfelder durch

    Artemis

    Nasa führt Vermessung lunarer Magnetfelder durch

    Die Nasa hat zwei Satelliten aus der Erdumlaufbahn in eine Mondumlaufbahn überführt. Die beiden Satelliten sollen Magnetfelder auf und um den Mond vermessen und eine 3D-Karte davon erstellen.

    14.07.201152 KommentareVideo

  24. Astrobotic: Schürfroboter für den Mond

    Astrobotic

    Schürfroboter für den Mond

    Das US-Unternehmen Astrobotic, eine Ausgründung der Carnegie-Mellon-Universität, entwickelt einen Roboter, der auf dem Mond nach Methaneis und Wasser schürfen soll.

    21.10.201010 Kommentare

  25. Roboter: Europäer planen unbemannte Mondmission

    Roboter

    Europäer planen unbemannte Mondmission

    Die europäische Weltraumagentur hat die Entwicklung einer Mondlandefähre und eines Mondfahrzeugs in Auftrag gegeben. Sie sollen 2018 zum Mond fliegen und am Südpol landen.

    17.09.201032 KommentareVideo

  26. Project M: Die Nasa will zum Mond - mit einem Roboter

    Project M

    Die Nasa will zum Mond - mit einem Roboter

    Die Rückkehr des Menschen auf den Mond hat US-Präsident Barack Obama gestoppt. Die Nasa will aber dennoch auf den Erdtrabanten: Sie will Ende 2012 einen Roboter auf den Mond schicken.

    05.07.201052 KommentareVideo

  27. Roboter: Japan plant robotische Mondbasis

    Roboter

    Japan plant robotische Mondbasis

    Die japanische Regierung will den Mond besiedeln: Sie plant eine feste Mondbasis, die dauerhaft bewohnt werden soll. Allerdings nicht von Menschen, sondern von Robotern.

    28.05.201034 Kommentare

  28. Pac-Man gegen Todesstern

    Pac-Man gegen Todesstern

    Ein Nasa-Wärmebild von Saturns Eismond sorgt schon vor dem 1. April für Erheiterung. Es erinnert frappierend an die Videospielikone Pac-Man, die offenbar gerade einen Todesstern aus Krieg der Sterne zerbeißen will.

    30.03.201038 Kommentare

  29. Raumsonden finden Wasser auf dem Mars und dem Mond

    Raumsonden finden Wasser auf dem Mars und dem Mond

    Forschungssonden der amerikanischen Weltraumbehörde Nasa haben Spuren von Wassereis auf dem Mars und dem Mond entdeckt. Auf dem Mars befand sich das gefrorene Wasser direkt unter der Oberfläche. Meteoriten hatten es freigelegt.

    28.09.2009138 Kommentare

  30. Wird ein Roboter der erste Deutsche auf dem Mond?

    Wird ein Roboter der erste Deutsche auf dem Mond?

    Johann Wörner, Chef des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, ist überzeugt, dass künftig auch Deutsche den Mond betreten werden. Der erste wird seiner Ansicht nach ein Roboter sein.

    08.01.2009107 Kommentare

  31. NASA präsentiert Mondfotos erstmals in voller Schönheit

    NASA präsentiert Mondfotos erstmals in voller Schönheit

    Die NASA hat 42 Jahre alte Fotos vom Mond im Internet veröffentlicht. Die Bilder, die zur Vorbereitung der Mondlandungen dienten, stehen erstmals in voller Auflösung zur Verfügung. Um die fast in Vergessenheit geratenen Bilder digitalisieren zu können, musste uralte Technik wieder in Betrieb genommen werden.

    17.11.200874 Kommentare

  32. US-Forscher entwickeln Navigationssystem für den Mond

    US-Forscher entwickeln ein Navigationssystem für den Mond, das es Astronauten ermöglichen soll, sich auf dem Erdtrabanten wie zu Hause mit einem GPS-Gerät zurechtzufinden. Das System beruht auf einem Netz von Satelliten, Funkstationen und Sensoren auf dem Mond.

    23.07.200838 Kommentare

  33. Skorpione und Skarabäen erforschen fremde Planeten

    Skorpione und Skarabäen erforschen fremde Planeten

    Fahrzeuge auf Rollen sind bewährte Fortbewegungsmittel. Doch sie kommen nicht überall hin. Sie können beispielsweise nicht in Krater auf fremden Planeten vordringen. Die Robotiker des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz haben deshalb Laufroboter entwickelt, die sich auch in unzugänglichem Gelände fortbewegen können. Die Vorbilder fanden sie in der Natur.

    23.05.200825 Kommentare

  34. Google eröffnet das Rennen zum Mond

    Das nächste Rennen zum Mond ist eröffnet: Waren es vor 40 Jahren die USA und die Sowjetunion, die versuchten, als Erstes den Fuß auf den Erdtrabanten zu setzen, streben Anfang des 21. Jahrhunderts private Initiativen in den Weltraum.

    22.02.200847 Kommentare

  35. NASA-Projekt MoonLITE: Telefonieren auf dem Mond

    Das British National Space Centre (BNSC) und die US-amerikanische National Aeronautics and Space Administration (NASA) wollen die Infrastruktur für Satellitentelefonate auf dem Mond schaffen. Dabei ist das Telekommunikationsexperiment namens MoonLITE nicht auf die Datenübermittlung allein beschränkt. Es soll auch noch Forschungsaufgaben bewerkstelligen.

    20.02.200832 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. Google Lunar X-Prize
    Mond, wir kommen 2017!
    Google Lunar X-Prize: Mond, wir kommen 2017!

    Es geht los: Zwei Teilnehmer am Google Lunar X-Prize haben Flüge zum Mond gebucht. Allerdings sollten sie schon vor drei Jahren dort gelandet sein.

  2. Totale Mondfinsternis
    Der Mond wurde rot
    Totale Mondfinsternis: Der Mond wurde rot

    Am frühen Montagmorgen färbte sich der Mond rot: Er durchquerte den Kernschatten der Erde und erschien fahl rot. Dabei war er gut zu sehen, weil er gerade besonders groß erscheint.

  3. Helium-3
    Die Utopie im Weltraum
    Helium-3: Die Utopie im Weltraum

    Durch Kernfusion mit Helium-3 vom Mond und Asteroiden sollen die Energieprobleme auf der Erde gelöst werden. Die Reaktortechnik ist dabei das kleinste Problem.

  4. Chinesische Mondmission
    Der Jadehase rollt
    Chinesische Mondmission: Der Jadehase rollt

    Der Roboter Yutu (Jadehase), der an Bord der chinesischen Sonde Chang'e 3 auf den Mond kam, hat seine Mission begonnen. Mittlerweile fährt der Rover auf der Mondoberfläche herum, wie erste Fotos zeigen.


Gesuchte Artikel
  1. Test Batman Arkham Origins
    Flattermann in der Faustkampfschleife
    Test Batman Arkham Origins: Flattermann in der Faustkampfschleife

    Für Bruce Wayne fällt Weihnachten aus: Als junger Batman muss er in Arkham Origins ausgerechnet Heiligabend gegen einen Superschurken kämpfen - und in einer Prügelei nach der anderen antreten, um dem bösen Black Mask das Handwerk zu legen.
    (Batman Arkham Origins Test)

  2. Leica Q im Test
    Die kleine Schwarze für 4.000 Euro
    Leica Q im Test: Die kleine Schwarze für 4.000 Euro

    Schwarz, elegant und bis auf den roten Punkt unscheinbar ist Leicas Kompaktkamera Q. Ob der äußere Eindruck täuscht und die Hochpreiskamera mit ihrem Vollformatsensor auch richtig gute Bilder macht, zeigt unser Test.
    (Leica Q)

  3. Hyperloop One
    Der Hyperloop fährt - wenn auch nur kurz
    Hyperloop One: Der Hyperloop fährt - wenn auch nur kurz

    Ein Rohrpostzug fährt unter freiem Himmel: Eines der Hyperloop-Projekte hat erfolgreich den Antrieb für das Transportsystem Hyperloop getestet. Das frisch umbenannte Unternehmen hat zudem in einer neuen Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen.
    (Hyperloop One)


Verwandte Themen
Weltraumaufzug, Weltraumbergbau, Nasa, Raumfahrt, DFKI, Mars, Nachruf, ESA, AMD Polaris, DLR, Astronomie, SpaceX, Roboter

RSS Feed
RSS FeedMond

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige