Geoblocking

Geoblocking ist die regionale Sperrung von Onlineinhalten. Die EU-Kommission hält Geoblocking für eine Form von Diskriminierung, die Online-Kunden den Zugang zu oder den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen über Websites in anderen Mitgliedstaaten verwehrt.

Aktuelles zu Geoblocking

  1. Nordvpn, Expressvpn, Mullvad & Co: Die Qual der VPN-Wahl

    Nordvpn, Expressvpn, Mullvad & Co: Die Qual der VPN-Wahl

    Wer sicher im Internet unterwegs sein will, braucht ein VPN - oder doch nicht? Viele Anbieter kommen jedenfalls gar nicht erst in Frage.
    Von Moritz Tremmel

    18.05.2022100 Kommentare
  2. Geo-Blocking: Netflix' VPN-Bann trifft wohl auch Endkunden-IP-Adressen

    Geo-Blocking: Netflix' VPN-Bann trifft wohl auch Endkunden-IP-Adressen

    Der Streaming Anbieter Netflix geht gegen die Nutzung von VPNs vor. Dabei kommt es wohl auch zu ungewollten Kollateralschäden.

    12.08.202177 Kommentare
  3. Geoblocking: EU verhängt Millionenstrafe gegen Valve und andere Publisher

    Geoblocking : EU verhängt Millionenstrafe gegen Valve und andere Publisher

    Rund 7,8 Millionen Euro müssen Valve und weitere Publisher als Strafe zahlen, weil sie die Verwendung günstiger Keys blockiert haben.

    20.01.202152 KommentareVideo
  4. Login-Dienste: Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte

    18.02.2020182 Kommentare
  5. Geoblocking: Bundesnetzagentur geht gegen Blockaden im Onlinehandel vor

    03.02.202029 Kommentare
  6. Gutachten: Artikel 17 der Urheberrechtsrichtlinie ist grundrechtswidrig

    31.01.202032 Kommentare
  7. Recht auf Vergessenwerden: Google muss Links nicht weltweit auslisten

    24.09.20196 Kommentare
  8. Wochenrückblick: Tick tack, tock, tock!

    06.04.20190 Kommentare
Stellenmarkt
  1. IT Service Desk Mitarbeiter (m/w/d) First Level Support
    Basler AG, Ahrensburg bei Hamburg
  2. SAP Consultant (m/w/d)
    ATCP Management GmbH, Berlin
  3. Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Unix-Gruppe
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. Softwareentwickler Android TK App (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg

Detailsuche



Wissenswertes zu Geoblocking

  1. Nordvpn, Expressvpn, Mullvad & Co: Die Qual der VPN-Wahl

    Nordvpn, Expressvpn, Mullvad & Co: Die Qual der VPN-Wahl

    Wer sicher im Internet unterwegs sein will, braucht ein VPN - oder doch nicht? Viele Anbieter kommen jedenfalls gar nicht erst in Frage.
    Von Moritz Tremmel

    18.05.2022100 Kommentare
  2. Login-Dienste: Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte

    Login-Dienste: Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte

    Immer wieder bringen Politiker einen Klarnamenzwang oder eine Identifizierungspflicht für Nutzer im Internet ins Spiel. Doch welche Anbieter könnten von dieser Pflicht am ehesten einen Vorteil erzielen?
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    18.02.2020182 KommentareVideo
  3. Gutachten: Artikel 17 der Urheberrechtsrichtlinie ist grundrechtswidrig

    Gutachten: Artikel 17 der Urheberrechtsrichtlinie ist grundrechtswidrig

    Der umstrittene Artikel 17 der EU-Urheberrechtslinie ist laut einem Gutachten im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion nicht mit den Grundrechten vereinbar. Er breche sogar zwangsweise die Versprechen von CDU und SPD, keine Uploadfilter einzuführen. Auch mit Geoblocking sei zu rechnen.
    Von Stefan Krempl

    31.01.202032 Kommentare
  4. Uploadfilter: Twitch erwägt Ausschluss von EU-Nutzern

    03.04.2019429 Kommentare
  5. Pauschallizenzen: CDU will ihre eigenen Uploadfilter verhindern

    16.03.201955 Kommentare
  6. Verschlüsselung: Die meisten Nutzer brauchen kein VPN

    14.03.2019176 Kommentare
  7. Europäische Netzpolitik: Schlimmer geht's immer

    18.01.201912 Kommentare
  8. EU-Urheberrechtsreform: Droht vielen Youtube-Kanälen wirklich das Aus?

    07.11.2018238 Kommentare
RSS Feed
RSS FeedGeoblocking

Golem Akademie
  1. Masterclass Data Science mit Pandas & Python: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    29./30.09.2022, Virtuell
  2. Adobe Photoshop für Social Media Anwendungen: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    29./30.06.2022, virtuell
  3. Einführung in Unity: virtueller Ein-Tages-Workshop
    21.06.2022, Virtuell

Weitere IT-Trainings


Meinung zu Geoblocking

  1. EU-Urheberrecht: Die verdorbene Reform

    EU-Urheberrecht: Die verdorbene Reform

    Mit dem Verhandlungsergebnis zur EU-Urheberrechtsrichtlinie ist eigentlich niemand zufrieden. Die Einführung von Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern sollte daher komplett gestoppt werden.
    Ein IMHO von Friedhelm Greis

    14.02.201927 Kommentare
  2. Netzpolitik: Willkommen im europäischen Filternet

    Netzpolitik: Willkommen im europäischen Filternet

    Immer mehr Filter und Lizenzvereinbarungen werden die vertraute Nutzung des Internets erschweren. Wer als Anbieter die europäischen Auflagen nicht erfüllt, könnte künftig die Nutzer hierzulande aussperren. Es droht ein rein europäisches Internet.
    Ein IMHO von Friedhelm Greis

    12.09.2018106 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistgelesen zu Geoblocking

  1. Verschlüsselung: Die meisten Nutzer brauchen kein VPN

    Verschlüsselung: Die meisten Nutzer brauchen kein VPN

    VPN-Anbieter werben aggressiv und preisen ihre Produkte als Allheilmittel in Sachen Sicherheit an. Doch im modernen Internet nützen sie wenig und bringen oft sogar Gefahren mit sich.
    Eine Analyse von Hanno Böck

    14.03.2019176 Kommentare
  2. Uploadfilter: Twitch erwägt Ausschluss von EU-Nutzern

    Uploadfilter: Twitch erwägt Ausschluss von EU-Nutzern

    Vor einer Woche ist die umstrittene EU-Urheberrechtsreform verabschiedet worden. Als erste große Plattform deutet jetzt der Videostreamingdienst Twitch Uploadfilter und Geoblocking an.
    Von Anton Weste

    03.04.2019429 Kommentare
  3. Nordvpn, Expressvpn, Mullvad & Co: Die Qual der VPN-Wahl

    Nordvpn, Expressvpn, Mullvad & Co: Die Qual der VPN-Wahl

    Wer sicher im Internet unterwegs sein will, braucht ein VPN - oder doch nicht? Viele Anbieter kommen jedenfalls gar nicht erst in Frage.
    Von Moritz Tremmel

    18.05.2022100 Kommentare
  4. EU-Urheberrechtsreform: Droht vielen Youtube-Kanälen wirklich das Aus?

    07.11.2018238 Kommentare
  5. Login-Dienste: Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte

    18.02.2020182 Kommentare
  6. Netzpolitik: Willkommen im europäischen Filternet

    12.09.2018106 Kommentare
  7. NX4 Networks: Netflix sperrt Endkunden-Glasfaseranschlüsse aus

    11.12.2018148 Kommentare
  8. EU-Urheberrechtsreform: Youtube droht Europäern mit verschärftem Geoblocking

    13.11.2018175 Kommentare

Meistkommentiert zu Geoblocking

  1. Uploadfilter: Twitch erwägt Ausschluss von EU-Nutzern

    Uploadfilter: Twitch erwägt Ausschluss von EU-Nutzern

    Vor einer Woche ist die umstrittene EU-Urheberrechtsreform verabschiedet worden. Als erste große Plattform deutet jetzt der Videostreamingdienst Twitch Uploadfilter und Geoblocking an.
    Von Anton Weste

    03.04.2019429 Kommentare
  2. EU-Urheberrechtsreform: Droht vielen Youtube-Kanälen wirklich das Aus?

    EU-Urheberrechtsreform: Droht vielen Youtube-Kanälen wirklich das Aus?

    Mit ihrer Warnung vor dem Schließen vieler Kanäle hat Susan Wojcicki die Youtuber in Panik versetzt. Die Behauptung der EU-Kommission, es würde sich für Nutzer nichts ändern, ist jedoch völlig unbegründet.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    07.11.2018238 KommentareVideo
  3. NX4 Networks: Netflix sperrt erneut Glasfasernetzbetreiber

    NX4 Networks: Netflix sperrt erneut Glasfasernetzbetreiber

    Netflix bekommt seine Probleme mit einzelnen Netzbetreibern nicht in den Griff. Nach einer kurzen Entspannung wird ein Anbieter wieder blockiert.

    28.01.2019213 Kommentare
  4. Login-Dienste: Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte

    18.02.2020182 Kommentare
  5. Verschlüsselung: Die meisten Nutzer brauchen kein VPN

    14.03.2019176 Kommentare
  6. EU-Urheberrechtsreform: Youtube droht Europäern mit verschärftem Geoblocking

    13.11.2018175 Kommentare
  7. NX4 Networks: Netflix sperrt Endkunden-Glasfaseranschlüsse aus

    11.12.2018148 Kommentare
  8. Netzpolitik: Willkommen im europäischen Filternet

    12.09.2018106 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #