Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Technik/Hardware

Minolta-QMS bringt Magicolor 6110 Farblaserdrucker

A3-Drucker für Büroumgebungen. Minolta-QMS hat mit dem Magicolor 6110 einen neuen Farblaserdrucker im DIN-A3-Format vorgestellt. Das Gerät ist für Büroumgebungen konzipiert und soll bei der Erstellung von kleineren Postern, Dokumentationen, Marketingmaterialien und ähnlichen Farbdrucksachen helfen.

Neues 23,1-Zoll-LC-Display von V7 Videoseven

Maximale Auflösung liegt bei 1600 x 1200 Pixeln. Das neue LC-Display L23,1A von V7 Videoseven, eine Marke der Ingram Micro, hat eine Bildschirmdiagonale von 23,1 Zoll und soll so für Einsätze im professionellen Bereich, wie zum Beispiel für grafikintensive CAD/CAM-Anwendungen, prädestiniert sein.

Kostenloser SMB-Client für MacOS X

DAVE sorgt für Anschluss an Windows-Netze. Auf der Macworld Expo stellt der Software-Anbieter Thursby Software Systems einen kostenlosen SMB-Client für MacOS X vor. Die DAVE getaufte Software sorgt für den Anschluss von MacOS an Windows-Netze, die auf Basis des SMB-Protokolls z.B. Datei- und Drucker-Sharing anbieten. Die Software kann kostenlos bei Thursby heruntergeladen werden.

Windows-XP-Aktivierung umgehen

tecChannel fand heraus, wie sich die Aktivierung Windows XP umgehen lässt. Wie das Online-Computer-Magazin tecChannel jüngst berichtete, lässt sich die Zwangs-Aktivierung in Windows XP leichter umgehen als es Microsoft lieb sein dürfte.
undefined

Philips dreht auf: Zehn neue MP3-Player angekündigt

Neue MP3-Player für unterwegs und zu Hause. Im September bis November will Philips insgesamt zehn neue MP3-fähige Produkte einführen, darunter tragbare und stationäre MP3-CD-Player sowie ein Flash-Memory-Player. Philips hofft damit seine Position im Segment digitales Audio weiter auszubauen.

3ivx Delta 3.5 verspricht bessere Videokompression

Happy Machines liefert MPEG-4 VideoCodex 3ivx Delta 3.5 aus. Happy Machines kündigte jetzt die Veröffentlichung ihres MPEG-4 Video Codecs 3ivx Delta 3.5 an. Die neue Version soll vor allem bei geringen Bandbreiten eine bessere Qualität bieten. Dazu hat man einige der Kern-Algorithmen verbessert und eine neue Data Rate Tracking (DRT) Engine entwickelt sowie einen optimierten Artifact Reduction Mode (AR) eingeführt.

Test: WordSmith 2.0 für PalmOS

FineType-Technik bringt TrueType-Fonts auf den PDA-Schirm. Die PalmOS-Softwareschmiede Blue Nomad bietet ab sofort die englischsprachige Textverarbeitung WordSmith 2.0 an. Die neue Version beherrscht nun den Umgang mit Lesezeichen, Textkommentaren, Fuß- sowie Endnoten und gehört damit zur besten Textverarbeitung, die es derzeit für PDAs ganz gleich welcher Plattform gibt.

Lucent-Tochter Agere baut keine USB-2.0-Chips mehr

Konzentration auf FireWire-Nachfolger IEEE 1394b. Agere Systems, die ehemalige Mikroelektronik-Sparte von Lucent, die jetzt eigenständig unter dem Namen Agere auftritt, kündigte jetzt an, den Universal Serial Bus 2.0 (USB) nicht weiter unterstützen zu wollen und zieht sich aus der Produktion entsprechender Chips zurück. Stattdessen setzt man auf den FireWire-Nachfolger IEEE 1394b.

Intel senkt Celeron- und Pentium-III-Preise

Deutlichste Preissenkung beim Mobile Pentium III. Intel hat erneut die Preise für seine Prozessoren gesenkt, vor allem die des Mobile Pentium III. Dessen hochgetaktete Topmodelle zwischen 800 MHz und 1 GHz sinken teils um über 30 Prozent im Preis.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

Philips macht 770 Millionen Euro Quartalsverlust

Aufwärtstrend in der Halbleiterindustrie frühestens 2002. Philips hat im jetzt abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal einen Verlust von 770 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr hatte man noch einen Gewinn von 3,604 Millionen Euro, dieser enthält aber einmalige Erträge von 2,905 Millionen Euro.

Teles zieht sich aus Irland zurück

Konzentration auf den Stammsitz Berlin. Die Berliner Teles AG ist weiter auf dem Rückzug. War man zunächst aus dem Geschäft mit ISDN-Hardware ausgestiegen und hatte den PC-Distributor more! Computer dichtgemacht, zieht man sich nun aus Irland zurück.

Neue Notebooks von Toshiba

Toshiba stellt fünf neue Notebooks vor. Toshiba erweitert seine Notebook-Reihen um drei neue Modelle der Satellite-Pro-4600-Serie sowie zwei neue Konfigurationsalternativen der Tecra-8200-Serie. Ab sofort sind Satellite-Pro-4600-Varianten mit 750-MHz- und 800-MHz-Intel-Mobile-Celeron- sowie 900-MHz-Intel-Mobile-Pentium-III-Prozessoren verfügbar. Die zusätzlichen Tecra-8200-Modelle verfügen über einen 850-MHz-Intel-Mobile-Pentium-III-Prozessor.

IBM: Informatikstudenten entwickeln mobile Linuxsoftware

Sommerprojekt für Nachwuchsforscher. Ab sofort erforschen fünf Informatikstudenten im IBM-Entwicklungszentrum Böblingen die Möglichkeiten des mobilen Internets. Im Rahmen des europaweiten Sommerpraktikums Extreme Blue entwickeln die Studenten zusammen mit erfahrenen Mentoren eine Software, die mobile Geräte drahtlos kommunizieren lassen soll. Das Projekt Extreme Blue startet europaweit in vier IBM-Laboratorien.

Navigationssystem für Fußgänger entwickelt

Innen Infrarotnavigation - draußen werden Satelliten angepeilt. Navigationshilfen auf CD-ROM und GPS-Basis aus dem Autocomputer kennt man schon länger, doch nun sollen auch Fußgänger in den Genuss der Navigationshilfen kommen - im Rahmen zweier Diplomarbeiten an der Saar Uni wurde im Fachbereich Informatik eines der leichtesten und kleinsten Systeme dieser Art entwickelt.

3Dlabs Wildcat II 5000 - Abgespeckte Profi-Grafikkarte

Kleine Schwester der Wildcat II 5110 mit weniger Speicher. Mit seiner neuen Wildcat II 5000 hat 3Dlabs nun eine abgespeckte Version seiner Profi-Grafikkarte Wildcat II 5110 angekündigt. Die Wildcat II 5000 soll im Gegensatz zu Wildcat II 5110 auch einzeln und nicht nur im Bundle mit einem neuen System erworben werden können.

16-Zoll-LCD-Monitor von Sharp

Mit Sharps Black-TFT- und Superview-Technologie. Mit dem LL-T1610W bringt Sharp jetzt einen 16-Zoll-LCD-Monitor mit SXGA-Auflösung (1280 x 1024 Pixel) auf den Markt, der minimale Bildschirm-Reflexionen, starke Kontraste und große Helligkeit bieten soll. Angeschlossen werden kann der Flachbildschirm sowohl per digitalem als auch per analogem Eingang.

ATIs "Radeon 2" mit erweitertem Pixel- und Vertexshader

Smartshader-Technologie soll Direct-X-8.0-Shader übertreffen. ATI hat zwar immer noch keinen Namen und konkrete Nachfolgeprodukte für seine Radeon-Grafikchips bzw. -Grafikkarten angekündigt, aber dafür nun schon nach Truform die zweite Funktion genannt, die in kommenden Produkten zu finden sein soll. Mit der Smartshader-Technologie - erweiterten Pixel- und Vertexshadern - will man sich von NVidias konkurrierender und bereits erhältlicher GeForce3-Technologie absetzen.
undefined

Autostereoskopische 3D-Displays ab sofort erhältlich

Plastische Darstellung ohne Brille. Fast alle Verfahren für eine dreidimensionale Darstellung sind bisher auf Hilfsmittel wie spezielle Brillen oder ausgeklügelte Sensoren angewiesen. Mit dem nun marktreifen, autostereoskopischen Display des Jenaer Unternehmens 4D-Vision sollen auch mehrere Personen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Entfernungen ohne Hilfsmittel räumliche Bilder und Filme betrachten können.
undefined

Neues 100-MB-USB-Zip-Laufwerk für unter 70 US-Dollar

Stromversorgung per USB-Kabel. Nachdem Iomega bereits Ende Juni ein externes 100-MB-Zip-Laufwerk für rund 100,- US-Dollar angekündigt hat, das über USB angeschlossen wird und kein eigenes Netzteil benötigt, versucht der Hersteller nun mit der Ankündigung eines noch günstigeren Modells für rund 70,- US-Dollar weitere Nutzer fürs Medium zu interessieren.
undefined

Waitec bringt 24fach-CD-RW-Brenner

Auslieferung des Geräts verzögert sich damit um zwei Monate. Nach erheblicher Verzögerung kommt nun der CD-RW-Brenner Megalus 24x/10x/40x von Waitec zum Preis von rund 550,- DM auf den Markt. Gezeigt wurde das Gerät bereits im März dieses Jahres auf der CeBIT und sollte eigentlich im Mai in den Handel kommen.
undefined

Toshiba steigt in PDA-Markt ein

WindowsCE-PDA erscheint im August in Japan. Toshiba steigt jetzt auch in den PDA-Markt ein und bringt einen WindowsCE-PDA im August auf den japanischen Markt, wie das Unternehmen heute bekannt gab. Der PocketPC Genio e550 rechnet mit einem 206-MHz-Strong-ARM-Prozessor und bietet 32 MByte Speicher sowie zwei Erweiterungssteckplätze. Ob das Gerät auch den Weg nach Deutschland finden wird, ist derzeit ungewiss.

Prisoner of War - Flucht vor den Nazi-Schergen

Codesmasters bringt "Ausbruchssimulation". Der Zweite Weltkrieg erweist sich immer wieder als gern gewähltes Hintergrundszenario für Computerspiele. In "Prisoner of War" von Codemasters etwa wird man Fluchtversuche aus deutschen Hochsicherheitslagern nachspielen dürfen.

DR Box 1: Digitales Radio für jedermann

Digitale Radioprogramme direkt nach MP3 wandeln. Zur IFA 2001 in Berlin will TerraTec mit der DR Box 1 einen USB-Digital-Radio-Empfänger vorstellen. Die DR Box 1 kann sowohl über USB am PC als auch rechnerunabhängig an die Stereoanlage angeschlossen werden.
undefined

Kultfilm "From Dusk Till Dawn" kommt als Computerspiel

Umsetzung stammt von Hubert Chardot und Cryo. Der französische Spieleentwickler Gamesquad, dessen kreativer Kopf Hubert Chardot sich bereits mit "Alone in the Dark" und "Devil Inside" einen Namen gemacht hat, wird dieses Jahr eine Computerspiel-Umsetzung von Robert Rodriguez' Vampir-Kultfilm "From Dusk Till Dawn" veröffentlichen. Das Spiel spinnt dabei die Geschichte des Films weiter.

Sicherheitslücke in Outlook 98, 2000 und 2002

Outlook-Daten können über Webseite verändert werden. Wie Microsoft in dem aktuellen Security Bulletin MS01-038 eingesteht, enthalten die Versionen 98, 2000 und 2002 der PIM-Anwendung Outlook eine empfindliche Sicherheitslücke, die Angreifern die Veränderung von Outlook-Daten über eine Webseite ermöglicht. Ein Patch ist derzeit nicht verfügbar.
undefined

Lifebook S-4572 - Neues Profi-Notebook von Fujitsu Siemens

Leichtes Notebook mit DVD/CD-RW-Kombi-Laufwerk. Fujitsu Siemens hat mit der Auslieferung eines neuen Profi-Notebooks begonnen: Im 1,75 kg leichten, Din-A4-Blatt großen und 2,7 cm flachen Lifebook S-4572 werkelt ein mit 750 MHz getakteter Mobile-Pentium-III-Low-Voltage-Prozessor mit Intels Speedstep-Stromspartechnologie.
undefined

PowerRoute für PocketPCs erhältlich

Routenplaner für WindowsCE 3.0 mit 33.000 Stadtplänen. G Data bringt jetzt die Routenplanung PowerRoute auch für PocketPCs auf den Markt. Für die Routenplanung auf dem PDA enthält die Software 33.000 Stadtpläne aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Südtirol und dem Elsass.

AMD übertrifft die Erwartungen leicht

Bei anhaltendem Trend rechnet AMD mit Verlusten. Nach der Gewinnwarnung in der letzten Woche legte AMD nun seine endgültigen Zahlen für das am 1. Juli beendete Quartal vor. Demnach erzielte der Halbleiterhersteller einen Umsatz von 985,3 Millionen US-Dollar bei einem Gewinn von 17,4 Millionen US-Dollar bzw. 0,05 US-Dollar pro Aktie.

Infineon, Philips und STM wollen Blei aus Chips verbannen

Mehr Umweltschutz in der Chip-Produktion. Infineon, Philips Semiconductors und STMicroelectronics haben in einem Normenvorschlag einen Standard propagiert, der die Definition und Evaluierung bleifreier Halbleiterprodukte regeln soll. Ziel dieser Initiative ist es, die Einführung bleifreier Gehäuse zu beschleunigen und die Entwicklung bleifreier Technologien zu fördern.

Intel Deutschland GmbH mit neuer Führungsspitze

Jürgen Thiel wird neuer Geschäftsführer. Intel in Deutschland geht mit einer neuen Führungsspitze in das zweite Halbjahr 2001. Neuer Geschäftsführer der Intel GmbH in Feldkirchen bei München wird Jürgen Thiel. Günther Jünger soll den Bereich Gouvernment Relations für Intel ausbauen.

Studie: Heim-PCs in schulische Ausbildung mit einbeziehen

Untersuchung in Niedersachsen zeigt hohen heimischen PC-Ausstattungsgrad. Im Rahmen einer Erhebung zur häuslichen Ausstattung der Schüler weiterführender Schulen in Niedersachsen untersuchte Dr. Dieter Lohse vom uniKIK der Universität Hannover, wie es um den Einsatz moderner Technologien im Unterricht im Vergleich zur häuslichen PC-Ausstattung und Internetzugang der Schüler steht.

Spieletest: FRITZ for Fun 2 - Günstige Schach-Partie

Schachspiel mit zahlreichen Hilfsfunktionen. Obwohl Schach zu den ältesten Spielprinzipien aller Zeiten gehört, können sich immer noch unzählige Tüftler für das fordernde Brettspiel begeistern - geniale Ideen haben oftmals kein Verfallsdatum. FRITZ for Fun 2 ist eine neue Umsetzung des "königlichen" Spiels für den PC.

Mischung aus Tischrechner und Zahlenblock für den PC

Anschluss des Tischrechners über die USB-Schnittstelle. Casio bietet ab sofort mit dem JZ-20ER einen recht ungewöhnlichen Tischrechner an. Dieser lässt sich über ein USB-Kabel an ein Notebook anschließen und verhilft diesem so zu einem Zehnerblock. Das hilft vor allem Computer-Anwendern, die auch unterwegs viel Zahlenmaterial eingeben müssen.

Toolpaket für PocketPCs

Fünf registrierte Shareware-Programme für WindowsCE 3.0. Der X.Media Verlag bietet ab sofort ein Software-Paket mit fünf Shareware-Tools für PDAs mit WindowsCE 3.0 an. Enthalten sind ein Handy-Tool, ein Komprimierungsprogramm, ein Dateimanager, eine Umrechnungssoftware und ein Tuning-Programm für die WindowsCE-Oberfläche.

IMHO: Microsofts neue Lizenzpolitik eine Provokation?

Macht die Aufhebung der Kopplung von Windows und IE heute noch Sinn? Man habe nach dem Urteil des Berufungsgerichts unverzügliche Schritte ergreifen wollen, so Microsofts Begründung der neuen OEM-Lizenzpolitik. Diese soll nun die Zwangskopplung von Windows und Internet Explorer aufheben. Aber welcher PC-Hersteller will seine PCs heute noch ohne den Internet Explorer ausliefern?
undefined

Flüsterleiser Desktop-PC für Büros

Business PC LN von Tarox "lärmt" mit maximal 34 dB(A). Mit dem Business PC LN von Tarox sollen im Büro nervende, durch Lüfter- und Festplattenaktionen entstehende Geräuschkulissen der Vergangenheit angehören. Der Hersteller verspricht, dass der flüsterleise Pentium-III-Desktop-PC einen Geräuschpegel von lediglich 24 dB(A) im Ruhezustand und 34 dB(A) bei Plattenzugriffen erzeugt.

Windows bald im Eigenbau?

Microsoft hebt Zwangskopplung von Windows und Internet Explorer auf. Mehr Flexibilität will Microsoft Computerherstellern bei der Konfiguration der Desktop-Version von Windows geben. Konkret heißt das, Microsoft hebt die Zwangskopplung von Windows und Internet Explorer auf. Damit reagiert Microsoft auf das Urteil des Berufungsgerichts im Kartellverfahren gegen den Konzern. Der Start von Windows XP im Oktober werde dadurch aber nicht beeinflusst.

Handys: Produktfälschungen aus Fernost und Osteuropa

Connect warnt vor Plagiaten. Wie die Zeitschrift Connect in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, kommen vermehrt Handy-Produktplagiate auf den deutschen Markt. Die angebotenen Modelle unterscheiden sich von den Originalen naturgemäß kaum im Aussehen, aber durch mangelhafte technische Qualitäten: Nachgebaute Akkus beispielsweise bieten kürzere Stand-by-Zeiten und die Antennen nerven mit dürftiger Empfangsqualität.

Notebook Dell Inspiron 2500 ab 2.299,- DM

Dell lockt mit "Doppelsparwochen". Einmal mehr lockt Dell mit Rabatten auf Notebooks und Desktop-PCs. Neben 400,- DM Preisvorteil bei der Online-Bestellung bietet der PC-Hersteller Upgrades bis zu 845,- DM günstiger an als bisher.

Studie: Enormes Wachstumspotenzial für deutschen TK-Markt

BMWi stellt Studie "Entwicklungstrends im TK-Sektor bis 2010" vor. Der Beitrag der Informationswirtschaft und insbesondere der Telekommunikation zur gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung wächst gegenüber den anderen Sektoren weiterhin überdurchschnittlich. Zu diesen Ergebnissen kommt das Wissenschaftliche Institut für Kommunikationsdienste (WIK) in der für das BMWi erarbeiteten Studie "Entwicklungstrends im Telekommunikationssektor bis 2010".
undefined

Spieletest: Red Faction - 3D-Shooter für Randalierer

Volitions neue GeoMod-Engine erlaubt es dem Spieler, durch die Wand zu gehen. Mit Red Faction hat THQ einen 3D-Shooter für PlayStation 2 und PC im Angebot, bei dem der Spieler die Rolle des Minenarbeiters Parker übernimmt, der auf dem Mars gegen seinen unterdrückungsfreudigen Arbeitgeber kämpft. Das Besondere am Spiel ist jedoch nicht die Hintergrundgeschichte, sondern die eingesetzte 3D-Engine, die es zumindest teilweise erlaubt, die 3D-Welt in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Gehirn-Mahlzeit im Hannibal-Actionspiel

Universal und Arxel Tribe arbeiten an Spielumsetzung des Kinofilms. Auf der Leinwand konnte Hannibal, die Fortsetzung des Thrillers "Das Schweigen der Lämmer", nicht rückhaltlos begeistern, die Universal Studios und das europäische Entwicklerteam Arxel Tribe wollen den Serienmörder dennoch nun für ein PC-Spiel verwenden.

Psion entlässt 250 Mitarbeiter

Psions angekündigte Bluetooth-PDAs kommen nicht. Nach einer intensiven Überprüfung ihrer Geschäftsbereiche hat sich die Psion PLC entschlossen, ihre strategische Ausrichtung auf drei Bereiche zu refokussieren.

Intels schnellster Pentium III Xeon fehlerhaft

900 MHz Pentium III Xeon mit 2 MB Cache wird überarbeitet. Intels im März 2001 vorgestellter und ausgelieferter 900 MHz Pentium III Xeon mit 2 MB Cache weist einen Fehler auf, der den Hersteller bereits Mitte April gezwungen hat, den Prozessor vom Markt zu nehmen. Seitdem liefert Intel lediglich die deutlich günstigere 700-MHz-Version des für den Servereinsatz gedachten Prozessors aus.

Compaq kündigt 4000 Mitarbeitern

Unternehmen will 2001 insgesamt 8500 Jobs streichen. Der PC-Hersteller Compaq erwartet für das zweite Quartal 2001 einen Umsatzrückgang um neun Prozent auf 8,4 Milliarden US-Dollar. Hauptgrund dafür soll eine sich verschlechternde wirtschaftliche Situation in Europa sein, die Compaq nun zu weiteren Kostensenkungsmaßnahmen - insbesondere Entlassungen von Mitarbeitern - zwingen würde.

SGI kündigt neues 18,1-Zoll-TFT-Display an

Analoge und digitale Eingänge. SGI hat ein neues 18,1-Zoll-TFT-Display angekündigt. Das Silicon Graphics F180 ist mit der Advanced-In-Plane-Switching-(AIPS-)Technologie ausgerüstet, die deutlich hellere und gleichmäßigere Abbildungen mit höherem Kontrast und einem weiten Farbbereich verspricht als die Vorgängermodelle.

Zugangsschutz per Unterschrift

Sign-On blockiert Bildschirm - Freischaltung durch Unterschrift. Die US-Firma CIC bietet ab sofort die Software Sign-On an, die den Bildschirm eines laufenden Windows-Systems blockiert und nach Eingabe einer Unterschrift wieder freigibt. Man kann seine Unterschrift auch über einen PalmOS-PDA oder ein Grafiktablett eingeben.