Abo
  • Services:

Studie: 2002 knapp 50 Millionen Spielekonsolen ausgeliefert

Marktanalyse von Dataquest vorgelegt

Laut einer Studie von Dataquest wird die Zahl ausgelieferter Konsolen im Jahr 2002 49 Millionen Geräte übersteigen - eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 29 Millionen Geräten im Jahr 2001. Vor allem die rasante technische Weiterentwicklung sei verantwortlich für das gestiegene Interesse, so Dataquest.

Artikel veröffentlicht am ,

"Konsumenten sind wahrscheinlich kaum daran interessiert, ihren PC aufzurüsten um Tabellenkalkulationen zu beschleunigen. Bei Konsolen hingegen sind die technischen Verbesserungen sofort offensichtlich", so Andrew Johnson, Vice President bei Gartner Dataquest. "Es ist die unendliche Suche nach immer realistischeren Grafiken die dafür sorgt, dass Konsumenten immer wieder zum Händler rennen und die neueste Hardware nachfragen."

Stellenmarkt
  1. STW Sensor-Technik Wiedemann GmbH, Kaufbeuren
  2. Robert Bosch GmbH, Dresden

Laut einer vorherigen Studie werden 75 Prozent der Videospielverkäufe durch Kunden getätigt, die bereits eine Konsole besitzen. Ein Jahr zuvor entfiel auf diese Gruppe noch ein Anteil von 55 Prozent.

Gartner vermutet, ähnlich wie Sonys COO Kunitake Ando, dass der Produktlebenszyklus der Konsolen durch die gestiegene Wettbewerbsintensität verkürzt werden könnte. Demnach wäre es möglich, dass die neue Generation der Videospielkonsolen schon 2004 auf den Markt kommt und so das derzeitige Geschäftsmodell der Konsolenhersteller in Frage gestellt würde.

Ein weiteres Problem könnten die nur schwer aufstockbaren Kapazitäten sein, die der steigenden Nachfrage nach Komponenten eventuell nicht entsprechen würden: "Die Erhöhung der Produktionskapazitäten ist keine einfache Angelegenheit für Firmen wie Microsoft, Nintendo und Sony", so Johnson.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

mzam 19. Nov 2001

hmm dan verpasst du ne menge genialer spiele auf der DC... Spiele die jeder Konsole und...

Torsten 18. Nov 2001

Du darfst aber auch nicht vergessen das PC-Grafik leider Gottes nie wirklich ausgereizt...

??? 16. Nov 2001

"Es ist die unendliche Suche nach immer realistischeren Grafiken..." Etwas was es bei...


Folgen Sie uns
       


Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich

Link 300 und Link 500 von JBL, Onkyos P3, Panasonics GA10 sowie Apples Homepod treten in unserem Klangvergleich gegeneinander an. Die beiden JBL-Lautsprecher lassen die Konkurrenz blass aussehen, selbst der gar nicht schlecht klingende Homepod hat dann das Nachsehen.

Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich Video aufrufen
Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. ID Buzz und Crozz Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
  2. PFO Pininfarina plant Elektrosupersportwagen mit 400 km/h
  3. Einride Holzlaster T-Log fährt im Wald elektrisch und autonom

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /