• IT-Karriere:
  • Services:

Studie: 2002 knapp 50 Millionen Spielekonsolen ausgeliefert

Marktanalyse von Dataquest vorgelegt

Laut einer Studie von Dataquest wird die Zahl ausgelieferter Konsolen im Jahr 2002 49 Millionen Geräte übersteigen - eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 29 Millionen Geräten im Jahr 2001. Vor allem die rasante technische Weiterentwicklung sei verantwortlich für das gestiegene Interesse, so Dataquest.

Artikel veröffentlicht am ,

"Konsumenten sind wahrscheinlich kaum daran interessiert, ihren PC aufzurüsten um Tabellenkalkulationen zu beschleunigen. Bei Konsolen hingegen sind die technischen Verbesserungen sofort offensichtlich", so Andrew Johnson, Vice President bei Gartner Dataquest. "Es ist die unendliche Suche nach immer realistischeren Grafiken die dafür sorgt, dass Konsumenten immer wieder zum Händler rennen und die neueste Hardware nachfragen."

Stellenmarkt
  1. BARMER, Wuppertal
  2. über duerenhoff GmbH, Schwalmstadt

Laut einer vorherigen Studie werden 75 Prozent der Videospielverkäufe durch Kunden getätigt, die bereits eine Konsole besitzen. Ein Jahr zuvor entfiel auf diese Gruppe noch ein Anteil von 55 Prozent.

Gartner vermutet, ähnlich wie Sonys COO Kunitake Ando, dass der Produktlebenszyklus der Konsolen durch die gestiegene Wettbewerbsintensität verkürzt werden könnte. Demnach wäre es möglich, dass die neue Generation der Videospielkonsolen schon 2004 auf den Markt kommt und so das derzeitige Geschäftsmodell der Konsolenhersteller in Frage gestellt würde.

Ein weiteres Problem könnten die nur schwer aufstockbaren Kapazitäten sein, die der steigenden Nachfrage nach Komponenten eventuell nicht entsprechen würden: "Die Erhöhung der Produktionskapazitäten ist keine einfache Angelegenheit für Firmen wie Microsoft, Nintendo und Sony", so Johnson.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. 349,99€ (Bestpreis)
  2. (u. a. Zotac GeForceRTX 3070 Twin Edge OC WHITE für 769€, INNO3D GeForce RTX 3090 iChill X4 für...

mzam 19. Nov 2001

hmm dan verpasst du ne menge genialer spiele auf der DC... Spiele die jeder Konsole und...

Torsten 18. Nov 2001

Du darfst aber auch nicht vergessen das PC-Grafik leider Gottes nie wirklich ausgereizt...

??? 16. Nov 2001

"Es ist die unendliche Suche nach immer realistischeren Grafiken..." Etwas was es bei...


Folgen Sie uns
       


Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial

Wir zeigen im Video, wie man in wenigen Minuten Linux unter Windows 10 zum Laufen bringt.

Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial Video aufrufen
    •  /