Neue NetVista Thin Clients von IBM
IBM stellt neue Produktlinie für Systemlösungen vor
IBM hat seine NetVista-Thin-Client-Produktlinie umfassend erneuert. Sie beinhaltet jetzt neben den neuen Hardware-Produkten auch ein Server-basierendes System-Management-Tool und aktuelle Linux-Software. Die frisch aufgesetzte Produktlinie soll es ermöglichen, Anwendungen, Speichervorgänge und Arbeitsabläufe von voll ausgestatteten Desktop-Rechnern auf zentrale Server zu verlagern.
"Die neuen NetVista-Thin-Client-Lösungen erleichtern die Handhabung und führen zu einer deutlichen Reduzierung der Kosten", sagt Felix Rümmele, Direktor PC Marketing der IBM Deutschland GmbH. "Dabei profitieren unsere Kunden davon, dass IBM eine Komplettlösung anbietet. Auf Grund ihrer umfangreichen Kompetenzen garantiert IBM das reibungslose Zusammenspiel zwischen Servern, Netzwerk, Storage, Software, Services, Beratung und Finanzierung", so Rümmele weiter.
Das Angebot besteht aus drei Komponenten: ein System-Management-Tool, neue Hardwareprodukte und ein aktuelles Softwarepaket. Das IBM NetVista Thin Client Manager Operations Utility Release 2 ist eine Server-basierende System-Software, die das System-Management vom kleinsten Abteilungsrechner bis hin zum gesamten Unternehmen mit all seinen Nutzern und Thin Client Desktops vereinfacht, so IBM. Anwendungen und Zugriffe können damit direkt über einen zentralen Server verwaltet werden. Die neue PowerScripting-Funktion erfasst und automatisiert Arbeitsvorgänge. Ferner lassen sich Softwarefehler auf einzelnen Clients zentral beheben.
Zwei neue Hardware-Produkte verstärken ab sofort die Produktlinie. Der N70 Thin Client ist der derzeit leistungsstärkste und vielseitigste Thin Client von IBM. Auf ihm laufen nicht nur die Server-basierenden Anwendungen, sondern auch grafikintensive Multimedia-Web-Applikationen, die auf Java, Browser-PlugIns oder Macromedia Flash basieren. Der ebenfalls neue N2200 Thin Client Linux Express ist für standardisierte betriebliche Anwendungen vorkonfiguriert.
Die aktuelle Thin Client Software besteht im Wesentlichen aus Turbolinux 7, Citrix ICA 6.2 und den Netscape 4.78 Browser.
Die neuen IBM NetVista Thin Clients sind ab Dezember 2001 verfügbar. Der Preis des N70 liegt bei 2.239,- DM, der N2200 kostet ab 1.845,- DM.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed