UpdateCES 2024 Die Zeit im Parkhaus können Elektroautos zum Laden nutzen. Das soll bei einem Testprojekt von Bosch und Cariad künftig vollautomatisch geschehen.
Befürchtet wird, dass die EU-Richtlinie dazu führt, dass langsame Ladesäulen statt Schnellladesäulen gebaut werden. Die Bundesregierung soll sich für Korrekturen einsetzen.
Update Während Verbrauch und Ladegeschwindigkeit des ID.Buzz uns im Praxistest überrascht haben, zeigt die Software Tücken im Detail. Das Warten auf die neue Modellversion könnte sich lohnen.
Wie fährt sich ein Auto ohne Blinker- und Fahrwahlhebel? Im Test des neuen Tesla Model 3 konnten wir uns damit teilweise anfreunden, aber weiter nicht mit dem Autopiloten.
In fast jeder zweiten der 10.700 deutschen Gemeinden existiert keine öffentlich zugängliche Ladesäule. Und in acht von zehn Kommunen fehlt ein Schnelllader.
Update Das Design des Kia EV9 könnte dem Malwettbewerb einer Kita entsprungen sein. Das kantige Elektro-SUV wartet jedoch mit praktischen Funktionen auf.
E-Auto-Besitzer verbringen oft viel Zeit an der Säule. Um das Laden für Kunden attraktiver und für Betreiber lohnender zu machen, müsse neue Ladesoftware den Kunden persönliche Angebote machen können - findet SAP.
Man muss sich keinen Kombi von AMG oder Porsche mehr kaufen, um in vier Sekunden von null auf 100 zu kommen. Der ET5 Touring von Nio ist nämlich nur halb so teuer.
IAA 2023 Man muss kein Hellseher sein, um die Pläne der Ampel bei der E-Mobilität für kaum erreichbar zu halten. Doch Kanzler Scholz rückt nicht davon ab.
CATL sieht es als seine Aufgabe an, die Bevölkerung mit Akkus mit langer Reichweite und hoher Ladegeschwindigkeit bei dennoch niedrigen Preisen zu versorgen.
Mit 900 Millionen Euro will die Regierung noch in diesem Jahr den Aufbau der privaten Ladeinfrastruktur fördern. Das betrifft auch die Eigenstromversorgung.
Die Steuerung einer Ladesäule für E-Autos in Bayern war ungeschützt im Netz. Sie verriet UIDs, mit denen sich Ladekarten klonen und auf Kosten ihrer Besitzer Autos laden lassen.