Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Schnelllader: Ionity senkt Strompreise in drei Ländern

Der Ladestrom von Ionity ist selbst nach der Preissenkung noch teuer. Bei Tesla kostet das Laden in den Nebenzeiten derzeit nicht einmal die Hälfte.
/ Friedhelm Greis
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Strom bei Ionity wird etwas günstiger. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
Der Strom bei Ionity wird etwas günstiger. Bild: Friedhelm Greis/Golem.de

Der Ladenetzanbieter Ionity hat eine Senkung seiner bislang hohen Schnellladetarife angekündigt. In Deutschland kostet eine Kilowattstunde (kWh) seit dem 16. August 2023 69 statt bisher 79 Cent, wie aus der Preisliste des Unternehmens hervorgeht(öffnet im neuen Fenster) . Für Kunden mit einem Ionity-Abo zum Monatspreis von 11,99 Euro kostet die Kilowattstunde künftig 49 statt 59 Cent.

Ionity senkt zudem die Preise in Frankreich. Demnach zahlen Kunden in Frankreich künftig 59 statt bisher 69 Cent. Der Abopreis sinkt von 49 auf 39 Cent. Auch in Norwegen wird das Laden mit Ionity billiger.

Im Jahr 2016 hatten mehrere Hersteller wie Daimler, BMW, Ford, Porsche und Audi beschlossen, mit Ionity ein gemeinsames Schnellladenetz aufzubauen . Daher profitieren die Fahrzeuge dieser Marken bislang von günstigeren Preisen. Mangels Alternative waren die Fahrer anderer Hersteller außer Tesla jedoch an Autobahnen häufig auf Ionity angewiesen.

Mehr Schnelllader bei der Konkurrenz

Hintergrund der Preissenkung könnte sein, dass Konkurrenten wie EnBW, Allego, Fastned sowie die Mineralölkonzerne Shell und Aral ihre Schnellladenetzwerke stark ausgebaut haben und geringere Preise verlangen. So kostet eine Kilowattstunde bei EnBW 61 Cent an den eigenen und 65 Cent an den Ladesäulen anderer Anbieter.

Daher können Elektroautofahrer verstärkt an der Autobahn auf andere Stationen ausweichen. Auch bei Tesla können inzwischen Elektroautos anderer Marken laden. Nach Angaben des Magazins Telsamag(öffnet im neuen Fenster) bietet auch der US-Elektroautohersteller den Strom inzwischen zu günstigeren Preisen an. Laut einer auf Twitter/X veröffentlichten Übersicht(öffnet im neuen Fenster) liegt der neue Preis in der Nebenzeit bei rund 33 Cent pro Kilowattstunde.

Bereits im Mai waren die Preise an den Superchargern deutlich gesunken . Die höchsten Preise hatte Tesla Ende 2022 mit 70 Cent pro kWh verlangt.


Relevante Themen