Premiere des VW ID.7: Der Elektro-Passat für die Langstrecke

Hohe Reichweite, schnelles Laden und komfortable Innenausstattung: Der vollelektrische ID.7 von VW ist für die Langstrecke konzipiert.

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Der neue ID.7 soll bis zu 700 km weit kommen.
Der neue ID.7 soll bis zu 700 km weit kommen. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Mit einer Reichweite von bis zu 700 km soll der vollelektrische ID.7 von Volkswagen ein komfortables Reisen auf längeren Strecken ermöglichen. Mit einer Ladeleistung von bis zu 200 Kilowatt (kW) und einer Vorkonditionierung der Batterie will VW zudem die Ladestopps möglich kurz halten. Die auf Aerodynamik getrimmte Limousine solle im Herbst 2023 zunächst in Europa und China auf den Markt kommen, der Start in Nordamerika folge dann 2024, teilte das Unternehmen am 17. April 2023 mit.

Inhalt:
  1. Premiere des VW ID.7: Der Elektro-Passat für die Langstrecke
  2. Serienmäßiges Head-up-Display
  3. Parkassistent mit Memory-Funktion

Der Vorverkaufsstart ist laut VW für den Sommer geplant, der Verkaufspreis soll bei knapp unter 60.000 Euro liegen. Die Schräghecklimousine ist 4,96 m lang, 1,86 m breit und 1,54 m hoch. Ein Radstand von 2,97 m sorgt in beiden Sitzreihen für ausreichend Beinfreiheit. Der Kofferraum bietet 532 Liter Stauraum. Unter der Fronthaube gibt es ebenfalls einen kleinen Stauraum.

Bis zu 200 kW Ladeleistung

Die meisten technischen Details nannte VW in einer Salamitaktik bereits seit Anfang dieses Jahres. Nach einer ersten Präsentation des getarnten Fahrzeugs auf der CES 2023 in Las Vegas folgte Ende März eine Fahrveranstaltung in Südspanien. Mit der Premiere in Berlin sind nun aber erstmals das ungetarnte Äußere sowie der neu konzipierte Innenraum zu sehen.

Im Vergleich zu bisherigen VW-Modellen auf Basis des Modularen Elektro-Baukastens (MEB) weist der ID.7 einige Neuerungen und Verbesserungen auf. Dazu gehört unter anderem ein größerer Akku, der in der Version Pro S mit einer nutzbaren Kapazität von 86 Kilowattstunden (kWh) bereits in Oberklasse-Regionen wie der Business-Limousine EQE von Mercedes-Benz vordringt. Das gilt auch für die Ladeleistung von bis zu 200 kW.

Beim kleineren Akku von 77 kWh in der Version Pro liegt diese wie gehabt bei 170 kW. "Ein neues Thermomanagement sorgt dafür, die Batterie vor dem Ladestopp vorzukonditionieren. Diese Vorkonditionierung startet bei aktiver Zielführung auf dem Weg zu jeder Ladesäule automatisch", schreibt VW.

Neuer Motor mit 210 kW

Neu im Komponentenregal liegt zudem ein leistungsstärkerer Elektromotor. Der Hinterachsantrieb APP550 soll eine höhere Performance und verbesserte Effizienz ermöglichen und somit Fahrleistung und Reichweite der Elektroautos der ID.-Familie steigern. Mit einer Leistung von 210 kW (286 PS) und einem Drehmoment von 545 Newtonmetern ist der Motor deutlich stärker als die bisherigen Modelle mit 150 kW.

  • Mit dem vollelektrischen ID.7 stellt VW eine Schräghecklimousine für komfortables Reisen vor. (Foto: VW)
  • Die Version Pro S verfügt über einen Akku mit 86 kWh, der eine geschätzte Reichweite von 700 km nach WLTP ermöglichen soll.  (Foto: VW)
  • Mit 4,96 m Länge geht der ID.7 schon in Richtung Oberklasse. (Foto: VW)
  • Die Limousine ist 1,54 m hoch und hat bei einer Breite von 1,86 m eine Stirnfläche von 2,45 qm. (Foto: VW)
  • Der ID.7 ist mit einem cw-Wert von 0,23 sehr aerodynamisch gestaltet. (Foto: VW)
  • VW bietet für das Panoramadach ein smartes Glas an, das sich auf Knopfdruck verdunkelt. (Foto: VW)
  • Hinter der Heckklappe verbirgt sich ein Kofferraum mit 528 Liter Stauraum. (Foto: VW)
  • Der Innenraum ist neu gestaltet worden. (Foto: VW)
  • Gegen Aufpreis verfügen die Sitze über eine Belüftung und Massagefunktion. (Foto: VW)
  • Der Radstand von fast drei Metern sorgt für ausreichend Beinfreiheit im Fond. (Foto: VW)
  • Die Version Pro S lädt mit bis zu 200 kW, bei der Version Pro sind es noch 170 kW. (Foto: VW)
  • Der 15 Zoll große Monitor hat beleuchtete Touchslider für Klimatisierung und Lautstärke. (Foto: VW)
  • Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren in den Sitzen könnten dabei den Kühl- oder Heizbedarf erkennen und die Klimatisierung entsprechend regeln. (Foto: VW)
  • Die Sitze sind mit zehn Luftpolstern in der Rückenlehne ausgestattet, die eine pneumatische Druckpunktmassage ermöglichen. (Foto: VW)
Mit dem vollelektrischen ID.7 stellt VW eine Schräghecklimousine für komfortables Reisen vor. (Foto: VW)

Ebenso wie Mercedes-Benz setzt VW auch beim Design auf eine möglichst gute Aerodynamik. Mit einem cw-Wert von 0,23 kommt der ID.7 zwar noch nicht an die Werte des EQS oder EQE heran, doch eine geschätzte Reichweite von 700 km nach WLTP dürfte in der Praxis für gut 450 Kilometer oder mehr reichen. Damit sind längere Fahrten mit wenigen Ladestopps realisierbar.

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geeky 30. Apr 2023 / Themenstart

Da muss ich spontan denken an: https://www.youtube.com/watch?v=cHynxBpOALo#t=22m :D

NimrodCuI 23. Apr 2023 / Themenstart

Und wären da zum Beispiel diese ganzen Assistenzsysteme nicht drin, dann wäre das Auto...

Spiritogre 21. Apr 2023 / Themenstart

In China kostet BYD auch nur die Hälfte wie hierzulande. Der kleine von innen...

Spiritogre 20. Apr 2023 / Themenstart

Im Homeoffice sieht mich keiner, das ist was anderes als öffentlich rumlaufen.

Kommentieren



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