Zum Hauptinhalt Zur Navigation

10 Jahre Supercharger: Tesla spendiert einen Tag lang kostenlosen Ladestrom

Zum zehnjährigen Bestehen seines Schnellladenetzwerks in Europa lässt Tesla Elektroautos kostenlos aufladen.
/ Friedhelm Greis
35 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Selbst im Ladepark Hilden dürfte es an diesem Tag wenig freie Ladeplätze geben. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
Selbst im Ladepark Hilden dürfte es an diesem Tag wenig freie Ladeplätze geben. Bild: Friedhelm Greis/Golem.de

Elektroautos aller Marken können am 29. August 2023 kostenlos an den Superchargern von Tesla in Europa laden. Anlass der Aktion sei die Eröffnung des ersten Superchargers in Europa vor zehn Jahren, teilte das Unternehmen mit. Die Aktion begann demnach um 9 Uhr MESZ. Der kostenlose Ladevorgang muss laut Tesla (PDF)(öffnet im neuen Fenster) spätestens um 23:59 Uhr MESZ gestartet worden sein. Die Aktion gilt in 25 europäischen Ländern.

Am 29. August 2013 wurden laut Tesla die ersten sechs Ladestationen in Norwegen eröffnet . Die ersten Supercharger in Deutschland folgten im Dezember 2013 . Nach zehn Jahren umfasse das Netz 36 Länder in Europa, im Nahen Osten und in Afrika mit mehr als tausend Standorten und mehr als 13.000 einzelnen Supercharger-Ladeplätzen.

Mehr als 70 Prozent des Netzes in dieser Region seien inzwischen für Elektrofahrzeuge anderer Marken zugänglich. Das unbeschränkte Tesla-Netz bestehe gegenwärtig bereits aus über 9.200 Superchargern und 660 Stationen. Damit stelle es das größte Schnellladestationsnetz in Europa dar, heißt es vom Unternehmen.

Im vergangenen Jahr schwankten die Strompreise an den Superchargern stark. Aktuell liegt der Preis laut Medienberichten in der Nebenzeit bei rund 33 Cent pro Kilowattstunde (kWh).


Relevante Themen