Gothic ist eine Spielereihe von Deep Silver und Piranha Byte. Das erste Spiel der Reihe erschien 2001, nach dem 2006 erschienenen Gothic 3 trennte sich Piranha Bytes von den bisherigen Publishern und entwickelte die Risen-Reihe allein weiter, während in der Gothic-Reihe nur noch Teil 4 im Jahr 2011 erschien. Die Gothic-Spiele versetzen den Spieler in eine Fantasy-Welt mit Open-World-Map und RPG-Elementen. Hier finden Sie alle Artikel von Goelm.de zu Gothic.
Schöne Sache - aber warum? Das Rollenspiel Risen kommt demnächst für Xbox One, PS4 und Nintendo Switch. Für die PC-Version gibt es ein Update.
Bei einer Onlinepräsentation hat der Publisher THQ Nordic neue Bilder einer Reihe von Spielen gezeigt - darunter auch das Gothic-Remake.
Um Open-World-Spiele zu produzieren, brauchen große Studios Tausende Mitarbeiter und Millionen Euro. Piranha Bytes aus Essen schafft es mit 30 Leuten. Wie machen die das?
Von Denis Gießler
Um Open-World-Spiele zu produzieren, brauchen große Studios Tausende Mitarbeiter und Millionen Euro. Piranha Bytes aus Essen schafft es mit 30 Leuten. Wie machen die das?
Von Denis Gießler
Herz, Schnauze und Diego: Golem.de hat das Kultrollenspiel Gothic zum 20. Geburtstag noch einmal gespielt - und war wieder begeistert.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper
Mit Risen 3 wollen die deutschen Entwickler von Piranha Bytes "zurück zu ihren Wurzeln". Unser Test erklärt, wie gut das den Rollenspiel-Nerds (Gothic, Risen) gelungen ist.
Abenteuer auf einer Insel, alte Kumpel wie Diego und vor allem der Name "Gothic" im Untertitel: Auf den ersten Blick erinnert Arcania an die Klassiker von Piranha Bytes. Auf den zweiten Blick hat es wenig damit zu tun - offenbart aber eine Reihe eigener Stärken für eine spezielle Zielgruppe.
Freibeuter statt Fantasy-Mittelalter - aber trotz des ungewohnten Szenarios wirkt das Südsee-Abenteuer Risen 2 in nahezu jeder Minute wie ein typisches Rollenspiel von Piranha Bytes.
Das Rollenspiel Arcania: Gothic 4 verwendet als Kopierschutz das von Sony DADC stammende Securom - und dürfte damit trotz vergleichsweise kundenfreundlicher Konfiguration für wenig Begeisterung bei den Spielern sorgen.
Abenteuer auf einer Insel, alte Kumpel wie Diego und vor allem der Name "Gothic" im Untertitel: Auf den ersten Blick erinnert Arcania an die Klassiker von Piranha Bytes. Auf den zweiten Blick hat es wenig damit zu tun - offenbart aber eine Reihe eigener Stärken für eine spezielle Zielgruppe.
Der österreichische Publisher und Entwickler Jowood hat Insolvenz angemeldet - Grund dürften schlechte Verkaufszahlen von wichtigen Produkten wie Arcania sein. Das Management rechnet damit, die Probleme durch Verhandlungen mit den Gläubigern zu lösen.