Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Pithead Studio: Piranha-Bytes-Veteranen planen "kompaktere Spiele"

Jennifer und Björn Pankratz äußern sich zum Aus von Piranha Bytes , den Rechten an Gothic - und ihren Plänen mit dem Start-up Pithead Studio.
/ Peter Steinlechner
32 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Jennifer und Björn Pankratz im Podcast (Bild: Bild: Jennifer und Björn Pankratz/Screenshot: Golem.de)
Jennifer und Björn Pankratz im Podcast Bild: Bild: Jennifer und Björn Pankratz/Screenshot: Golem.de

Die Spieleentwickler Jennifer und Björn Pankratz haben sich in einem Podcast zum Aus von Piranha Bytes, ihrer aktuellen Situation und den Plänen für künftige Games geäußert. Über den Weggang von Piranha Bytes sagt Björn Pankratz: "Freiwillig sind wir nicht gegangen."

Das bedeutet wohl in irgendeiner Form eine Kündigung durch den Eigentümer THQ Nordic (gehört zu Embracer). Ob Piranha Bytes weiterbesteht und mit anderen Entwicklern künftig noch Neuheiten produziert - unklar, aber sehr unwahrscheinlich.

Bis Ende Juni 2024 sei das Paar vertraglich an das alte Unternehmen gebunden gewesen. Anfang Juli 2024 wurde Pithead Studio gegründet. Dort sollen nun Spiele entstehen, die " kompakter " als frühere Werke wie Gothic und Elex werden.

Für die Finanzierung " reinvestieren wir das Geld, das wir damals durch den Verkauf bekommen haben, einfach in unsere neue Firma und wagen den Neubeginn ", sagt Jennifer Pankratz. Piranha Bytes wurde 2019 von Embracer übernommen, es liegen keine finanziellen Details zu der Transaktion vor.

Gothic, Risen und Elex gehören Embracer Group

Im Podcast wird auch bestätigt, dass die Rechte an den oft liebevoll als "Ruhrpott-Rollenspielen" bezeichneten Titeln von Piranha Bytes - Gothic, Risen und Elex - vollständig bei THQ Nordic liegen und die Familie Pankratz keinen Zugriff darauf hat.

Von dem ersten Gothic (2001) entsteht derzeit im Auftrag der Embracer Group bei dem spanischen Entwicklerstudio Alkimia Interactive ein Remake. Technische Basis ist die Unreal Engine, anvisierte Plattformen sind Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5.

Jennifer und Björn Pankratz sind gar nicht an dem Projekt beteiligt, sie äußern sich aber positiv darüber und sind selbst gespannt. Die Veröffentlichung des Remakes von Gothic ist für die zweite Hälfte von 2024 angekündigt, ein konkretes Datum gibt es nicht.


Relevante Themen