• IT-Karriere:
  • Services:

Piranha Bytes entwickelt Risen auch für die Xbox 360

PC- und Konsolenversion des Actionrollenspiels systemspezifisch entwickelt

Der Gothic-Erfinder Piranha Bytes galt bislang als PC-Bastion. Jetzt geben die Entwickler aus Essen bekannt, ihr nächstes Rollenspiel Risen auch für Xbox 360 produzieren zu wollen, dabei aber auf Eigenheiten der Plattformen zu achten.

Artikel veröffentlicht am ,

Risen (Ingame)
Risen (Ingame)
Bislang sind deutsche Entwickler auf die PC-Plattform eingeschworen, doch mit internationalerer Ausrichtung ändert sich das: So wird Sacred 2 im Frühjahr 2009 für Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen. Nun hat Piranha Bytes eine Xbox-360-Fassung des inoffiziellen Gothic-Nachfolgers von Risen angekündigt. Die Entwickler produzieren beide Versionen parallel, arbeiten aber streng voneinander getrennt daran, um den Besonderheiten der Zielgruppen und den Spielergewohnheiten entgegenzukommen. Beide Plattformen sollen unterschiedliche Steuerungs- und Interface-Systeme sowie plattformspezifische Unterschiede im Kampfsystem verwenden. Risen soll 2009 erscheinen.

 

Stellenmarkt
  1. SSI Schäfer Shop GmbH, Betzdorf, Leverkusen
  2. CHECK24 Kontomanager GmbH, München

"Mit der Entwicklung für PC und für Xbox 360 bringen wir Risen auf einen internationaleren Weg. Unsere Spiele haben sich besonders im deutschsprachigen Raum auf dem PC gut verkauft und eine große Fangemeinde gefunden. International gesehen ist eine Konsolenversion aber unablässig, da die Spieler außerhalb unseres bisherigen Kernmarktes deutlich stärker auf Konsolen zurückgreifen", sagte Michael Rüve, Chef von Piranha Bytes.

Risen
Risen
Risen spielt vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer großen Vulkaninsel, über die eigenartige Kreaturen herfallen. Also beauftragt der König die Inquisition, um sich des unheiligen Problems anzunehmen und es zu beseitigen. Ein Expeditionsschiff sinkt, der vom Spieler verkörperte Held überlebt jedoch und strandet auf der bewohnten Vulkaninsel.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. LG 75UM7050PLF 189cm (Modelljahr 2020) für 845€, LG 65NANO806NA 164 cm NanoCell...
  2. (u. a. HP Spectre x360 13-aw0020ng Convertible, 13,3 Zoll FHD Touch, i7-1065G7, 16GB DDR4 RAM...
  3. (u. a. Fractal Design Silent Series R3 80mm Gehäuselüfter für 4,99€, Fractal Design Prisma SL...

SX 14. Mär 2009

Ein hadouken in Risen wäre schon geil *scrn*

phunkydizco 15. Dez 2008

Und um das Spiel auch auf einer PS3 zum Laufen zu bekommen, müssten die Entwickler den...

wursel 13. Dez 2008

Also, dass muss man den Leuten von PB lassen: Sie machen immer mitreissende...

Christoph Bolivus 12. Dez 2008

^^ /signed.

thomas_ 12. Dez 2008

bis auf die letzten 3 sind die bilder alle aus dem trailer und nicht aus dem game... mfg...


Folgen Sie uns
       


Wo steige ich in Star Citizen ein? - Tutorialvideo

Der Start in Star Citizen ist nicht für jeden Menschen einfach: Golem.de erklärt im Video, wo Neulinge anfangen können, was diese bereits erwartet und verrät ein paar Tipps zur Weltraumsimulation.

Wo steige ich in Star Citizen ein? - Tutorialvideo Video aufrufen
Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
Außerirdische Intelligenz
Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
Von Miroslav Stimac


    Core i5-10400F im Test: Intels Sechser für Spieler
    Core i5-10400F im Test
    Intels Sechser für Spieler

    Hohe Gaming-Leistung und flott in Anwendungen: Ob der Core i5-10400F besser ist als der Ryzen 5 3600, wird zur Plattformfrage.

    1. Comet Lake S Wenn aus einer 65- eine 224-Watt-CPU wird
    2. Core i9-10900K & Core i5-10600K im Test Die Letzten ihrer Art
    3. Comet Lake Intels vPro-Chips takten höher

    Telekom, Vodafone: Wenn LTE schneller als 5G ist
    Telekom, Vodafone
    Wenn LTE schneller als 5G ist

    Dynamic Spectrum Sharing erlaubt 5G und LTE in alten Frequenzbereichen von 3G und DVB-T. Doch wenn man hier nur LTE einsetzen würde, wäre die Datenrate höher.
    Ein Bericht von Achim Sawall

    1. Telekom Große Nachfrage nach Campusnetzen bei der Industrie
    2. Redbox Vodafone stellt komplettes 5G-Netz in einer Box vor
    3. 5G N1 Telekom erweitert massiv das 5G-Netz mit Telefónica-Spektrum

      •  /