• IT-Karriere:
  • Services:

Piranha Bytes entwickelt Risen auch für die Xbox 360

PC- und Konsolenversion des Actionrollenspiels systemspezifisch entwickelt

Der Gothic-Erfinder Piranha Bytes galt bislang als PC-Bastion. Jetzt geben die Entwickler aus Essen bekannt, ihr nächstes Rollenspiel Risen auch für Xbox 360 produzieren zu wollen, dabei aber auf Eigenheiten der Plattformen zu achten.

Artikel veröffentlicht am ,

Risen (Ingame)
Risen (Ingame)
Bislang sind deutsche Entwickler auf die PC-Plattform eingeschworen, doch mit internationalerer Ausrichtung ändert sich das: So wird Sacred 2 im Frühjahr 2009 für Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen. Nun hat Piranha Bytes eine Xbox-360-Fassung des inoffiziellen Gothic-Nachfolgers von Risen angekündigt. Die Entwickler produzieren beide Versionen parallel, arbeiten aber streng voneinander getrennt daran, um den Besonderheiten der Zielgruppen und den Spielergewohnheiten entgegenzukommen. Beide Plattformen sollen unterschiedliche Steuerungs- und Interface-Systeme sowie plattformspezifische Unterschiede im Kampfsystem verwenden. Risen soll 2009 erscheinen.

 

Stellenmarkt
  1. Stadt Neumünster, Neumünster
  2. Bonback GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg

"Mit der Entwicklung für PC und für Xbox 360 bringen wir Risen auf einen internationaleren Weg. Unsere Spiele haben sich besonders im deutschsprachigen Raum auf dem PC gut verkauft und eine große Fangemeinde gefunden. International gesehen ist eine Konsolenversion aber unablässig, da die Spieler außerhalb unseres bisherigen Kernmarktes deutlich stärker auf Konsolen zurückgreifen", sagte Michael Rüve, Chef von Piranha Bytes.

Risen
Risen
Risen spielt vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer großen Vulkaninsel, über die eigenartige Kreaturen herfallen. Also beauftragt der König die Inquisition, um sich des unheiligen Problems anzunehmen und es zu beseitigen. Ein Expeditionsschiff sinkt, der vom Spieler verkörperte Held überlebt jedoch und strandet auf der bewohnten Vulkaninsel.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,00€ (Bestpreis!)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

SX 14. Mär 2009

Ein hadouken in Risen wäre schon geil *scrn*

phunkydizco 15. Dez 2008

Und um das Spiel auch auf einer PS3 zum Laufen zu bekommen, müssten die Entwickler den...

wursel 13. Dez 2008

Also, dass muss man den Leuten von PB lassen: Sie machen immer mitreissende...

Christoph Bolivus 12. Dez 2008

^^ /signed.

thomas_ 12. Dez 2008

bis auf die letzten 3 sind die bilder alle aus dem trailer und nicht aus dem game... mfg...


Folgen Sie uns
       


Nintendo Switch Lite - Test

Die Nintendo Switch Lite sieht aus wie eine Switch, ist aber kompakter, leichter und damit gerade unterwegs eine sinnvolle Wahl - trotz einiger fehlender Funktionen.

Nintendo Switch Lite - Test Video aufrufen
In eigener Sache: Aktiv werden für Golem.de
In eigener Sache
Aktiv werden für Golem.de

Keine Werbung, kein unerwünschtes Tracking - kein Problem! Wer Golem.de-Inhalte pur nutzen möchte, hat neben dem Abo Golem pur jetzt eine weitere Möglichkeit, Golem.de zu unterstützen.

  1. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  2. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen
  3. In eigener Sache Unser Kubernetes-Workshop kommt auf Touren

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.


    Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
    Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
    Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

    Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

    1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
    2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
    3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

      •  /