Besonderes elektronisches Anwaltspostfach

Das besondere elektronische Anwaltspostfach (BeA) soll eine qualifizierte elektronische Kommunikation zwischen Anwälten, Gerichten und Staatsanwaltschaften ermöglichen. Das von der Firma Atos entwickelte Produkt hat allerdings zahlreiche Sicherheitslücken.

Aktuelles zu BeA

  1. Log4Shell: Bundesland nimmt IT-Systeme wegen Log4J-Lücke offline

    Log4Shell: Bundesland nimmt IT-Systeme wegen Log4J-Lücke offline

    IT-Dienste des Landes Thüringen sind zwischenzeitlich offline gewesen. IT-Experten suchten nach Log4J, wie auch ihre Kollegen in anderen Behörden.

    15.12.20210 Kommentare
  2. Log4J-Lücke: Warum Log4Shell so gefährlich ist und was (nicht) hilft

    Log4J-Lücke: Warum Log4Shell so gefährlich ist und was (nicht) hilft

    Für simple Vorkehrungen gegen die Log4J-Lücke ist es wohl schon zu spät. Warum eigentlich? Fragen und Antworten zu Log4Shell.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner, Moritz Tremmel und Boris Mayer

    13.12.2021175 Kommentare
  3. Log4Shell: BSI vergibt höchste Warnstufe für Log4J-Lücke

    Log4Shell: BSI vergibt höchste Warnstufe für Log4J-Lücke

    Das Ausmaß der Log4J-Lücke ist laut BSI derzeit noch nicht absehbar. Und der Log4J-Maintainer wird für die Arbeit offenbar nicht bezahlt.

    12.12.2021120 Kommentare
  4. Bundesgerichtshof: BeA bleibt ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    22.03.202118 Kommentare
  5. Sicherheitsaudit: Bekannte BeA-Sicherheitslücke blieb lange offen

    03.11.20202 Kommentare
  6. BeA-Webseite: Ransomware-Angriff auf Anwaltskammer

    12.10.20200 Kommentare
  7. Bundesrechtsanwaltskammer: Originalfassung von BeA-Sicherheitsgutachten freigeklagt

    02.10.20203 Kommentare
  8. Bundesrechtsanwaltskammer: BeA-Webseite zeitweise angreifbar

    28.09.202018 Kommentare
Stellenmarkt
  1. IT-Projektleiter/-in (m/w/d) Langzeitarchiv und Workflow Managementsystem
    Stadt Regensburg, Regensburg
  2. IT-Systembetreuerin/IT-Syste- mbetreuer (m/w/d)
    FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH, Hamburg
  3. Softwareentwickler Healthcare IT (gn*)
    medavis GmbH, Karlsruhe
  4. Entwicklungsingenieur:in (m/w/d) - Fahrerassistenzsysteme / Autonomes Fahren
    IAV GmbH, Heimsheim

Detailsuche



Wissenswertes zu BeA

  1. Log4J-Lücke: Warum Log4Shell so gefährlich ist und was (nicht) hilft

    Log4J-Lücke: Warum Log4Shell so gefährlich ist und was (nicht) hilft

    Für simple Vorkehrungen gegen die Log4J-Lücke ist es wohl schon zu spät. Warum eigentlich? Fragen und Antworten zu Log4Shell.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner, Moritz Tremmel und Boris Mayer

    13.12.2021175 Kommentare
  2. Sicherheitsaudit: Bekannte BeA-Sicherheitslücke blieb lange offen

    Sicherheitsaudit: Bekannte BeA-Sicherheitslücke blieb lange offen

    Ein alter Sicherheitsaudit des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs gibt Aufschluss über die Pannengeschichte des Projekts.
    Von Hanno Böck

    03.11.20202 Kommentare
  3. Bundesrechtsanwaltskammer: Originalfassung von BeA-Sicherheitsgutachten freigeklagt

    Bundesrechtsanwaltskammer: Originalfassung von BeA-Sicherheitsgutachten freigeklagt

    Die Originalfassung eines Sicherheitsgutachtens zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach lässt einige Fragen aufkommen.
    Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

    02.10.20203 Kommentare
  4. BeA: Das Anwaltspostfach kommt mit Sicherheitslücken

    03.09.201856 Kommentare
  5. Bundesrechtsanwaltskammer: Sicherheitsgutachten zum Anwaltspostfach enttäuscht

    22.06.201814 Kommentare
  6. BeA: Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet

    13.04.201811 Kommentare
  7. BeA: Anwälte wollen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einklagen

    20.03.201835 Kommentare
  8. Große Koalition: Vom Wollen und Werden der Digitalisierung

    14.03.201834 Kommentare
RSS Feed
RSS FeedBeA

Golem Akademie
  1. Adobe Photoshop Aufbaukurs: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    02./03.06.2022, Virtuell
  2. Hands-on C# Programmierung: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    09./10.06.2022, virtuell
  3. C++ Programmierung Grundlagen (keine Vorkenntnisse benötigt): virtueller Drei-Tage-Workshop
    01.-03.08.2022, virtuell

Weitere IT-Trainings


Meistgelesen zu BeA

  1. Log4J-Lücke: Warum Log4Shell so gefährlich ist und was (nicht) hilft

    Log4J-Lücke: Warum Log4Shell so gefährlich ist und was (nicht) hilft

    Für simple Vorkehrungen gegen die Log4J-Lücke ist es wohl schon zu spät. Warum eigentlich? Fragen und Antworten zu Log4Shell.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner, Moritz Tremmel und Boris Mayer

    13.12.2021175 Kommentare
  2. BeA: Besonderes elektronisches Anwaltspostfach kann kein Deutsch

    BeA: Besonderes elektronisches Anwaltspostfach kann kein Deutsch

    Mail rechtzeitig verschickt, Frist aber trotzdem versäumt: Das BeA kommt mit Umlauten nicht klar, der Absender einer Nachricht erfährt davon aber nichts.

    05.08.201961 Kommentare
  3. Log4Shell: BSI vergibt höchste Warnstufe für Log4J-Lücke

    Log4Shell: BSI vergibt höchste Warnstufe für Log4J-Lücke

    Das Ausmaß der Log4J-Lücke ist laut BSI derzeit noch nicht absehbar. Und der Log4J-Maintainer wird für die Arbeit offenbar nicht bezahlt.

    12.12.2021120 Kommentare
  4. Anwaltspostfach BeA: Geheimhaltung von Nachrichten ist nicht so wichtig

    10.09.201842 Kommentare
  5. BeA: Das Anwaltspostfach kommt mit Sicherheitslücken

    03.09.201856 Kommentare
  6. Elektronische Patientenakte: Zu unsicher, um gehackt werden zu müssen

    27.12.201914 Kommentare
  7. Bundesrechtsanwaltskammer: Sicherheitsgutachten zum Anwaltspostfach enttäuscht

    22.06.201814 Kommentare
  8. BeA: Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet

    13.04.201811 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistkommentiert zu BeA

  1. Log4J-Lücke: Warum Log4Shell so gefährlich ist und was (nicht) hilft

    Log4J-Lücke: Warum Log4Shell so gefährlich ist und was (nicht) hilft

    Für simple Vorkehrungen gegen die Log4J-Lücke ist es wohl schon zu spät. Warum eigentlich? Fragen und Antworten zu Log4Shell.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner, Moritz Tremmel und Boris Mayer

    13.12.2021175 Kommentare
  2. Log4Shell: BSI vergibt höchste Warnstufe für Log4J-Lücke

    Log4Shell: BSI vergibt höchste Warnstufe für Log4J-Lücke

    Das Ausmaß der Log4J-Lücke ist laut BSI derzeit noch nicht absehbar. Und der Log4J-Maintainer wird für die Arbeit offenbar nicht bezahlt.

    12.12.2021120 Kommentare
  3. BeA: Besonderes elektronisches Anwaltspostfach kann kein Deutsch

    BeA: Besonderes elektronisches Anwaltspostfach kann kein Deutsch

    Mail rechtzeitig verschickt, Frist aber trotzdem versäumt: Das BeA kommt mit Umlauten nicht klar, der Absender einer Nachricht erfährt davon aber nichts.

    05.08.201961 Kommentare
  4. BeA: Das Anwaltspostfach kommt mit Sicherheitslücken

    03.09.201856 Kommentare
  5. Angeblich Emotet: Schadsoftware legt Berliner Kammergericht lahm

    02.10.201944 Kommentare
  6. Anwaltspostfach BeA: Geheimhaltung von Nachrichten ist nicht so wichtig

    10.09.201842 Kommentare
  7. BeA: Anwaltspostfach hat neuen Betreiber

    03.09.201927 Kommentare
  8. BeA: Anwaltspostfach wird neu ausgeschrieben

    02.04.201922 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #