BeA: Das Anwaltspostfach kommt mit Sicherheitslücken

Das besondere elektronische Anwaltspostfach (BeA) soll am heutigen Montag wieder starten. Es war seit Dezember vergangenen Jahres aufgrund zahlreicher Sicherheitslücken offline. Nach wie vor sind viele Fragen in Sachen Sicherheit ungeklärt.

Artikel von veröffentlicht am
Endlich ist es wieder da: das BeA. Doch in Sachen Sicherheit ist weiterhin einiges im Argen.
Endlich ist es wieder da: das BeA. Doch in Sachen Sicherheit ist weiterhin einiges im Argen. (Bild: Brak)

Nachdem es acht Monate offline war, soll das besondere elektronische Anwaltspostfach (BeA) heute wieder online gehen. Doch weiterhin gibt es ungeklärte Fragen in Sachen Sicherheit. Das BeA ist ein System der Bundesrechtsanwaltskammer (Brak), über das Rechtsanwälte und Justizbehörden verschlüsselt miteinander kommunizieren können. Eigentlich war vorgesehen, dass Anwälte ab Januar 2018 darüber ihre Nachrichten empfangen müssen. Doch daraus wurde nichts. Aufgrund schwerwiegender Sicherheitslücken wurde das BeA am 23. Dezember abgeschaltet.


Weitere Golem-Plus-Artikel
High Purity in der Produktion: Unter Druck reinigen
High Purity in der Produktion: Unter Druck reinigen

Ob Autos, Elektronik, Medizin oder Halbleiter: Die Reinhaltung bis in den Nanobereich wird immer wichtiger. Das stellt hohe Anforderung an Monitoring und Prozesslenkung.
Ein Bericht von Detlev Prutz


IT-Projektmanager: Mehr als Excel-Schubser und Flaschenhälse
IT-Projektmanager: Mehr als Excel-Schubser und Flaschenhälse

Viele IT-Teams halten ihr Projektmanagement für überflüssig. Wir zeigen drei kreative Methoden, mit denen Projektmanager wirklich relevant werden.
Ein Ratgebertext von Jakob Rufus Klimkait und Kristin Ottlinger


Copilot und Codewhisperer: KI-Helfer zur Programmierung und Tipps von den Größten
Copilot und Codewhisperer: KI-Helfer zur Programmierung und Tipps von den Größten

Dev-Update Microsoft, Amazon, Google - die Tech-Größen investieren massiv in KI-Coding-Werkzeuge. Zudem gibt es Tipps für bessere Zusammenarbeit.


    •  /