MIPS-Architektur

Aktuelles zu MIPS

  1. IMG RTXM-2200: Imgtech bringt erste Echtzeit-CPU auf Basis von RISC-V

    IMG RTXM-2200: Imgtech bringt erste Echtzeit-CPU auf Basis von RISC-V

    Die Embedded-Echtzeit-CPU ist einer der ersten Chips der noch jungen RISC-V-Serie Catapult von Imagination.

    21.06.20220 Kommentare
  2. RISC-V: MIPS gibt eigene Prozessorarchitektur auf

    RISC-V: MIPS gibt eigene Prozessorarchitektur auf

    Nachdem die Bedeutung der eigenen Architektur stetig zurückging, setzt der Prozessorentwickler auf RISC-V.

    11.05.20229 Kommentare
  3. Baikal BE-S1000X: Russischer 48-Kern-ARM-Chip läuft

    Baikal BE-S1000X: Russischer 48-Kern-ARM-Chip läuft

    Mit dem Baikal-S gibt es eine HPC/Supercomputer-CPU, für Laptops wurde der Baikal-L entwickelt. Die weitere Roadmap ist ambitioniert.

    21.12.20216 Kommentare
  4. Loongson 3A5000: Chinesische Quadcore-CPU mit eigenem Befehlssatz

    24.07.202141 Kommentare
  5. LoongArch: China hat eigene CPU-Befehlssatz-Architektur

    19.04.202116 Kommentare
  6. Google, MIPS, Robinhood, Teamviewer: Sonst noch was?

    02.03.20210 Kommentare
  7. Programmierung: Leichtere Rust-Installation auf Bastelrechnern

    07.07.20208 Kommentare
  8. Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    07.01.202013 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Software Developer für Anwendungen und Schnittstellen (m/w / divers)
    Continental AG, Villingen
  2. Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration zur IT-Administration an den landkreiseigenen ... (m/w/d)
    Landratsamt Schweinfurt, Schweinfurt
  3. Consultant Virtualisierung (m/w/d)
    ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. Product Owner (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen

Detailsuche



Wissenswertes zu MIPS

  1. Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    Die CPU-Architektur Power fristet derzeit ein Nischendasein, wird aber Open Source. Das könnte auch mit Blick auf RISC-V ein notwendiger Befreiungsschlag werden. Dafür muss aber einiges zusammenkommen und sehr viel passen.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

    07.01.202013 Kommentare
  2. Playstation: Polygone für Millionen

    Playstation: Polygone für Millionen

    Als Sony vor 25 Jahren mit der Playstation ins Konsolengeschäft einstieg, war ich nicht sofort begeistert. Doch eines Tages sah ich meinen Bruder Wipeout 2097 spielen - und riss ihm den Controller aus der Hand. Von da an war es um mich geschehen.
    Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

    03.12.2019159 KommentareVideo
  3. 20 Jahre Playstation: Von der CD-Konsole zum Wohnzimmer-PC

    20 Jahre Playstation: Von der CD-Konsole zum Wohnzimmer-PC

    Am 3. Dezember 1994 erschien in Japan die erste Playstation. Mit zwei Nachfolgern etablierte Sony erst CDs, dann DVDs und schließlich Blu-rays als Spielemedium, inzwischen ist die PS4 in der Normalität angekommen: Konsolen sind universelle Unterhaltungsgeräte geworden.
    Von Nico Ernst

    03.12.2014150 KommentareVideo
RSS Feed
RSS FeedMIPS

Golem Karrierewelt
  1. Angular für Einsteiger: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    19./20.12.2022, Virtuell
  2. Apache Kafka Grundlagen: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    22./23.11.2022, Virtuell
  3. Cinema 4D Grundlagen: virtueller Drei-Tage-Workshop
    07.-09.11.2022, Virtuell

Weitere IT-Trainings


Meistgelesen zu MIPS

  1. Playstation: Polygone für Millionen

    Playstation: Polygone für Millionen

    Als Sony vor 25 Jahren mit der Playstation ins Konsolengeschäft einstieg, war ich nicht sofort begeistert. Doch eines Tages sah ich meinen Bruder Wipeout 2097 spielen - und riss ihm den Controller aus der Hand. Von da an war es um mich geschehen.
    Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

    03.12.2019159 KommentareVideo
  2. Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    Die CPU-Architektur Power fristet derzeit ein Nischendasein, wird aber Open Source. Das könnte auch mit Blick auf RISC-V ein notwendiger Befreiungsschlag werden. Dafür muss aber einiges zusammenkommen und sehr viel passen.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

    07.01.202013 Kommentare
  3. Baikal-T1: Russland-Prozessor nutzt die MIPS-Architektur

    Baikal-T1: Russland-Prozessor nutzt die MIPS-Architektur

    CPU-Entwickler in Russland scheinen eine Vorliebe für selten genutzte Technik zu haben: Der Baikal-T1-Prozessor von Baikal Electronics basiert auf der MIPS-Architektur von Imagination Technologies und soll unter anderem in Routern verwendet werden.

    29.05.201566 Kommentare
  4. Baikal-T1: Russische CPU steckt in erstem AiO-System

    29.02.201618 Kommentare
  5. Loongson 3A5000: Chinesische Quadcore-CPU mit eigenem Befehlssatz

    24.07.202141 Kommentare
  6. Loongson 3A4000/3B4000: Chinesische CPU schafft doppelte Leistung

    30.12.201951 Kommentare
  7. Baikal BE-S1000X: Russischer 48-Kern-ARM-Chip läuft

    21.12.20216 Kommentare
  8. LoongArch: China hat eigene CPU-Befehlssatz-Architektur

    19.04.202116 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistkommentiert zu MIPS

  1. Playstation: Polygone für Millionen

    Playstation: Polygone für Millionen

    Als Sony vor 25 Jahren mit der Playstation ins Konsolengeschäft einstieg, war ich nicht sofort begeistert. Doch eines Tages sah ich meinen Bruder Wipeout 2097 spielen - und riss ihm den Controller aus der Hand. Von da an war es um mich geschehen.
    Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

    03.12.2019159 KommentareVideo
  2. Baikal-T1: Russland-Prozessor nutzt die MIPS-Architektur

    Baikal-T1: Russland-Prozessor nutzt die MIPS-Architektur

    CPU-Entwickler in Russland scheinen eine Vorliebe für selten genutzte Technik zu haben: Der Baikal-T1-Prozessor von Baikal Electronics basiert auf der MIPS-Architektur von Imagination Technologies und soll unter anderem in Routern verwendet werden.

    29.05.201566 Kommentare
  3. Loongson 3A4000/3B4000: Chinesische CPU schafft doppelte Leistung

    Loongson 3A4000/3B4000: Chinesische CPU schafft doppelte Leistung

    Die Chinesische Akademie der Wissenschaften hat zwei Quadcore-Prozessoren für Notebooks/Desktops und Server veröffentlicht: Die 28-nm-Chips liefern dank GS464V-MIPS-Architektur und höherem Takt deutlich mehr Performance, zudem wird DDR4-Speicher unterstützt.

    30.12.201951 Kommentare
  4. Loongson 3A5000: Chinesische Quadcore-CPU mit eigenem Befehlssatz

    24.07.202141 Kommentare
  5. Baikal-T1: Russische CPU steckt in erstem AiO-System

    29.02.201618 Kommentare
  6. LoongArch: China hat eigene CPU-Befehlssatz-Architektur

    19.04.202116 Kommentare
  7. Ensigma & MIPS: ImgTech muss wegen Apple zwei Sparten verkaufen

    04.05.201716 Kommentare
  8. Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    07.01.202013 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #