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Playstation: Polygone für Millionen

Als Sony vor 25 Jahren mit der Playstation ins Konsolengeschäft einstieg, war ich nicht sofort begeistert. Doch eines Tages sah ich meinen Bruder Wipeout 2097 spielen - und riss ihm den Controller aus der Hand. Von da an war es um mich geschehen.

Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper veröffentlicht am
Controller der ersten Playstation
Controller der ersten Playstation (Bild: Yoshikazu Tsuno/AFP via Getty Images)

Am 3. Dezember 1994 veröffentlichte Sony die Playstation in Japan. Der Rest der Welt war ein Dreivierteljahr später an der Reihe. Ich machte mit der 32-Bit-Konsole erst 1996 Bekanntschaft, kurz nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Abitur. Obwohl ich damals ein Fan vom Game Boy und Super Nintendo war und beide Geräte seit einigen Jahren besaß, übten PC-Spiele die deutlich größere Faszination auf mich aus. Auch in meiner Jugend hatte ich vornehmlich auf Heimcomputern wie dem C16, dem C64 und Amiga gespielt. Videospielkonsolen? Das war eher was für zwischendurch, wenn ich mal Lust auf eine Runde Tetris oder ein paar Rennen in Super Mario Kart verspürte.

Inhalt:
  1. Playstation: Polygone für Millionen
  2. Das Playstation-Virus geht um
  3. Spiele, Spiele, Spiele!

Doch dann sah ich meinem kleinen Bruder über die Schulter, als er auf seiner Playstation Wipeout 2097 spielte: Er steuerte einen futuristischen Gleiter aus der Egoperspektive über verwinkelte Kurse, jagte durch Tunnels und zwischen engen Felsen hindurch, während er versuchte, die Computergegner abzuhängen oder mit zuvor eingesammelten Power-up-Waffen von der Strecke zu schießen.

Das 3D-Spektakel lief in atemberaubender Geschwindigkeit ab, dazu tönten treibende Technobeats von angesagten Acts wie The Prodigy, Underworld und den Chemical Brothers aus den Lautsprechern des Sony-Röhrenfernsehers. Da ich musikalisch gerade eine intensive Technophase durchlebte, begeisterte mich der Soundtrack umso mehr.

Aber auch sonst war Wipeout 2097 das komplette Gegenteil eines Super Mario Kart mit seinem familientauglichen Look: Die Menüs, die Teamlogos, das gesamte Artdesign, das aus der Feder des 2009 aufgelösten Grafikerstudios The Designers Republic stammende Drumherum wirkten minimalistisch, stylish und aufregend anders.

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"Wie gut ist das denn?! Lass mich mal ran!", platzte es aus mir heraus, und ich riss meinem verdutzten Bruder den Controller aus der Hand. Nach einer halben Stunde, die buchstäblich wie im Rausch verging, war es um mich geschehen. Die wahnwitzig schnelle Optik, die intuitive Steuerung, die Musik - Wipeout 2097 übte eine gigantische Faszination auf mich aus. Wow, das musste ich auch haben!

So kam es, dass ich kurz darauf meine im Supermarkt-Nebenjob hart verdienten Ersparnisse in eine Playstation nebst Wipeout 2097, ein zusätzliches Pad sowie eine Memory Card zum Abspeichern der Spielstände investierte. Und weil ich gerade ohnehin im Rennspielfieber war, kaufte ich gleich noch das famose arcadige Ridge Racer Revolution vom japanischen Entwickler Namco dazu. In den kommenden Wochen gab ich mich dem totalen Temporausch hin, spielte im Wechsel Wipeout 2097 und Ridge Racer Revolution und stellte fest: Die Playstation ist eine verdammt coole Maschine!

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Das Playstation-Virus geht um 
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MickeyKay 05. Dez 2019 / Themenstart

Schönes Beispiel für das, was ich meine. Wipeout sah auch damals sooooo hässlich aus...

Garius 04. Dez 2019 / Themenstart

Nein, da bringst du sicher nur was durcheinander. Der hatte nur einen passiven Effekt...

Lekanzev 04. Dez 2019 / Themenstart

Ok, jetzt wirds kurios. Ich bin hier nämlich nicht derjenige, der jedem Punkt aus dem Weg...

Labbm 04. Dez 2019 / Themenstart

------------------------------------------------------------------------------- > Imho...

mnementh 04. Dez 2019 / Themenstart

Handheld-Konsole.

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