13.882 Open Source Artikel
  1. Mozilla Messaging: Thunderbird 3.1 Beta 2 veröffentlicht

    Mozilla Messaging: Thunderbird 3.1 Beta 2 veröffentlicht

    Mozilla Messaging liegt bei der Entwicklung von Thunderbird 3.1 im Zeitplan und hat eine zweite Beta des E-Mail-Clients veröffentlicht. Die Final könnte demnach am 1. Juni 2010 erscheinen.

    06.05.201032 Kommentare
  2. Out-Of-Process-Plugins: Mozilla veröffentlicht Firefox 3.6.4 Beta 3

    Out-Of-Process-Plugins: Mozilla veröffentlicht Firefox 3.6.4 Beta 3

    Mozilla hat eine neue Betaversion von Firefox 3.6.4 mit Codenamen Lorentz veröffentlicht. Mit dem Minor-Update führt Mozilla Out-Of-Process-Plugins ein, was die Stabilität des Browsers verbessern soll.

    06.05.20109 Kommentare
  3. Codename Cuality: KDE Software Compilation 4.4.3 veröffentlicht

    Codename Cuality: KDE Software Compilation 4.4.3 veröffentlicht

    Die KDE Community liefert das dritte monatliche Update der KDE Software Compilation 4.4 aus. Die Version 4.4.3 enthält zahlreiche Fehlerkorrekturen und eine erweiterte Übersetzung.

    06.05.20104 KommentareVideo
  4. Hörbuch unter CC-Lizenz: Befreit Doctorow!

    Hörbuch unter CC-Lizenz: Befreit Doctorow!

    Der Argon Verlag will neben einer kommerziellen, gekürzten Version eines Hörbuches von Cory Doctorow eine ungekürzte Version unter einer freien Lizenz im Internet veröffentlichen. Die Netzgemeinde soll über Spenden die Kosten für die Aufnahme fehlender Textstellen aufbringen.

    05.05.201021 KommentareVideo
  5. Google-Browser: Chrome-5-Beta - schneller und mit neuen HTML5-Funktionen

    Google-Browser: Chrome-5-Beta - schneller und mit neuen HTML5-Funktionen

    Google hat eine Betaversion seines Browsers Chrome 5 sowohl für Windows als auch für Linux und Mac OS X veröffentlicht. Sie wartet mit einer beschleunigten Javascript-Engine und deutlich erweiterter HTML5-Unterstützung auf.

    05.05.2010150 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Deutsche Bahn AG, Frankfurt
  2. BG-Phoenics GmbH, München
  3. AOK Niedersachsen, Hannover
  4. Deloitte, verschiedene Standorte


  1. Joojoo-Tablet auch für Europa

    Joojoo-Tablet auch für Europa

    Der iPad-Konkurrent Joojoo kann ab sofort auch in Europa bestellt werden. Der ursprünglich als Crunchpad bezeichnete Internet-Tablet verfügt über einen kapazitiven 12,1-Zoll-Touchscreen.

    04.05.2010139 Kommentare
  2. .Net für Firefox und Chrome?

    Wäre statt ECMA-Script Microsofts CLI als Standard in Browsern fest verankert, wäre das Web flexibler, meint Webentwickler Joe Hewitt und bekommt dafür Zustimmung von Mono-Entwickler Miguel de Icaza. Steht also .Net vor dem Einzug in Firefox und Chrome?

    04.05.2010105 Kommentare
  3. Opera-10.53-Beta für Linux und FreeBSD veröffentlicht

    Opera-10.53-Beta für Linux und FreeBSD veröffentlicht

    Opera hat eine Beta seines Browsers Opera 10.53 für Linux und FreeBSD veröffentlicht, die erste für die Öffentlichkeit bestimmte Version von Opera 10.5x für diese Betriebssysteme. Der Browser soll deutlich schneller sein und sich besser in KDE und Gnome einpassen als die vorherigen Opera-Versionen für Linux und FreeBSD.

    04.05.201022 Kommentare
  4. Systemd - neues Init-System vorgestellt

    Systemd - neues Init-System vorgestellt

    Der durch Pulseaudio bekannte Entwickler Lennart Poettering hat das Projekt Systemd vorgestellt, das ein neues Init-System für Unix-Systeme entwickeln soll. Systemd soll besser sein als die bisher verwendeten Systeme Upstart und Sysvinit. Das neue System ist bisher noch sehr experimentell.

    03.05.201068 Kommentare
  5. Freie Entwicklungsumgebung KDevelop 4.0 veröffentlicht

    Freie Entwicklungsumgebung KDevelop 4.0 veröffentlicht

    Die freie Entwicklungsumgebung des KDE-Projekts, KDevelop, ist in der Version 4.0 erschienen. Erstmals dabei sind die KDevelop PHP Plugins.

    03.05.201032 Kommentare
  1. Riptano - kommerzieller Support für Cassandra

    Riptano - kommerzieller Support für Cassandra

    Cassandra-Entwickler Jonathan Ellis hat mit Matt Pfeil das Unternehmen Riptano gegründet, das Dienstleistungen rund um Apaches freies NoSQL-System anbieten soll.

    03.05.20103 Kommentare
  2. Opera stellt Solaris-Unterstützung ein

    Opera will das von Oracle mit Sun übernommene Betriebssystem Solaris nicht länger unterstützen. Die Ressourcen im Unix-Bereich sollen stattdessen auf Linux und FreeBSD konzentriert werden.

    30.04.201030 Kommentare
  3. Test: Lucid Lynx - Ubuntu im neuen Gewand

    Test: Lucid Lynx - Ubuntu im neuen Gewand

    Das aktuelle Ubuntu 10.04 LTS überrascht mit neuem Aussehen und weitreichender Anbindung an soziale Netzwerke. Die Bildbearbeitung Gimp weicht der Bildverwaltung F-Spot und dem Filmeditor Pitivi. Als LTS-Version veröffentlicht, soll Lucid Lynx drei Jahre lang gepflegt werden.

    29.04.2010247 KommentareVideo
  1. Ubuntu 10.10 bekommt ein globales Menü

    Ubuntu 10.10 bekommt ein globales Menü

    Kurz vor der Veröffentlichung von Ubuntu 10.04 alias Lucid Lynx skizziert Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth Ideen für dessen Nachfolger, Ubuntu 10.10. Dessen Netbook-Edition soll eine einheitliche Menüleiste für alle Applikationen erhalten, ähnlich wie sie bei Mac OS X zu finden ist.

    29.04.2010173 Kommentare
  2. Account Manager - Firefox loggt sich automatisch ein

    Account Manager - Firefox loggt sich automatisch ein

    Mit dem Account Manager hat Mozilla im Rahmen der aktuellen Mozilla-Labs-Konzeptserie einen Ansatz vorgestellt, mit dem Browser ihre Nutzer automatisch auf Webseiten einloggen können. Die Idee geht weiter als das Speichern von Logindaten, das Browser heute beherrschen.

    28.04.201049 KommentareVideo
  3. Qt Mobility 1.0.0 ist fertig

    Qt Mobility 1.0.0 ist fertig

    Zusammen mit dem Smartphone N8 hat Nokia auch die Version 1.0.0 des Qt Mobility Package sowie eine Beta des Qt SDK veröffentlicht, Nokias neuer Entwicklungsplattform für mobile Endgeräte.

    28.04.20107 KommentareVideo
  1. Firefox für Android: Erste Vorabversion zum Ausprobieren

    Firefox für Android: Erste Vorabversion zum Ausprobieren

    Die Arbeiten an Fennec alias Firefox Mobile für die Android-Plattform schreiten voran, eine erste Vorabversion kann von Interessierten ausprobiert werden. Allerdings weisen die Entwickler darauf hin, dass sie noch instabil läuft und nicht alle Funktionen integriert sind.

    28.04.201012 Kommentare
  2. Red Hat Cloud Access für EC2

    Mit Red Hat Cloud Access erlaubt es Red Hat seinen Kunden künftig, Red Hat Enterprise Linux sowohl intern als auch als Amazon Web Services zu nutzen. Zugleich stellt Red Hat neue Funktionen für Amazons Cloud-Computing-Plattform bereit.

    28.04.20100 Kommentare
  3. Linux-Kernel: Updates für die Versionen 2.6.32 und 2.6.33

    Linux-Kernel: Updates für die Versionen 2.6.32 und 2.6.33

    Die eben erschienenen Versionen 2.6.32.12 und 2.6.33.3 des Linux-Kernels bringen etliche Reparaturen mit. In beiden Versionen wurden die Kernel-Mode-Settings für Radeon-Chipsätze aktualisiert, außerdem wurde Version 2.6.32.12 mit Bugfixes am XFS-Dateisystem bedacht.

    27.04.201015 Kommentare
  1. Valve veröffentlicht neue Version von Steam

    Valve veröffentlicht neue Version von Steam

    Die neue Version von Steam ist erhältlich. Sie bringt eine generalüberholte Benutzerführung, aber auch eine Handvoll frischer Funktionen. Nur Apple- und Linux-Fans gucken weiter in die Röhre - insbesondere die eigentlich erwartete Steam-Variante für Mac hat Valve noch nicht veröffentlicht.

    27.04.2010164 Kommentare
  2. Canonical zertifiziert Ubuntu-Administratoren

    Mit einer speziell für Ubuntu-Server angebotenen Zertifizierung will Canonical selbst Administratoren für die Arbeit mit Ubuntu-Servern prüfen.

    26.04.201026 Kommentare
  3. Bundesgerichtshof erklärt Microsofts FAT-Patent für gültig

    Der Bundesgerichtshof hat eine Klage des Bundespatentamts zurückgewiesen und damit das von Microsoft eingereichte Patent zur Verwendung langer Dateinamen im FAT-Dateisystem für gültig erklärt. Damit ist der seit Oktober 2006 dauernde Rechtsstreit zugunsten Microsofts zu Ende gegangen.

    26.04.201059 Kommentare
  1. RIA-Framework Java FX 1.3 veröffentlicht

    RIA-Framework Java FX 1.3 veröffentlicht

    Die aktuelle Version 1.3 von Java FX bringt vor allem Geschwindigkeitsoptimierungen. Mit Java FX erstellte Applets sollen um 20 Prozent schneller starten als zuvor. Gleichzeitig wurde der Speicherverbrauch gesenkt und die Effizienz bei der Verwendung von Bindings erhöht.

    23.04.201014 Kommentare
  2. Konkrete Hinweise auf Steam für Linux

    Konkrete Hinweise auf Steam für Linux

    Hinweise verdichten sich, dass Valve den Spiele-Download-Shop Steam auch für Linux anbieten will. In einigen Startskripts der Mac-OS-X-Version sollen direkte Hinweise auf das freie Betriebssystem zu finden sein. Eine offizielle Mitteilung von Valve steht allerdings noch aus.

    23.04.201086 KommentareVideo
  3. Shuttleworth und Corbet in Berlin beim Linuxtag 2010

    Shuttleworth und Corbet in Berlin beim Linuxtag 2010

    Fünf hochkarätige Vortragende sollen Besucher auf den diesjährigen Linuxtag in Berlin locken. Mit 223 Vorträgen und 25 Themenschwerpunkten wollen die Veranstalter umfassend über neue Entwicklungen aus der Open-Source-Gemeinde informieren.

    22.04.201012 Kommentare
  4. iDroid - Googles Android läuft auf dem iPhone

    iDroid - Googles Android läuft auf dem iPhone

    Googles mobiles Betriebssystem Android ist auf Apples iPhone der 2G-Generation portiert worden. Gestartet wird Android über OpenIBoot. Es läuft unter dem Namen iDroid parallel zu Phone OS.

    22.04.2010124 KommentareVideo
  5. Red Hat Enterprise Linux Beta 6 erschienen

    Red Hat Enterprise Linux Beta 6 erschienen

    Red Hat Enterprise Linux 6 ist als Vorabversion freigegeben worden. RHEL 6 bringt vor allem Verbesserungen am integrierten Linux-Kernel 2.6.32 mit, die auch in den Code des offiziellen Kernels eingeflossen sind. Das System ist mit GCC 4.4 kompiliert und bietet zusätzlich neue Verwaltungstools.

    22.04.20100 KommentareVideo
  6. PCLinuxOS in fünf Geschmacksrichtungen

    PCLinuxOS in fünf Geschmacksrichtungen

    PCLinuxOS hat die aktuelle Version 2010 ihrer Linux-Distribution veröffentlicht. Das als Live-CD verfügbare PCLinuxOS bietet Varianten mit den fünf gängigsten Linux-Desktops, darunter Gnome 2.30.0 und KDE 4.4.2.

    21.04.201063 Kommentare
  7. Firefox-3.6.4-Beta mit Lorentz veröffentlicht

    Firefox-3.6.4-Beta mit Lorentz veröffentlicht

    Mozilla hat eine Beta von Firefox 3.6.4 veröffentlicht. Obwohl es sich um ein Minor-Update handelt, bringt die neue Version eine große Veränderung: Projekt Lorentz.

    21.04.201054 Kommentare
  8. Synaptics: Touchpad-Gesten auch für Linux

    Synaptics: Touchpad-Gesten auch für Linux

    Synaptics stellt OEM-Partnern ab sofort die Synaptics Gesture Suite für Linux zur Verfügung. Damit können auch Benutzer des freien Betriebssystems ihren Laptop über ein Synaptics-Touchpad mit Multitouch steuern.

    20.04.201029 Kommentare
  9. Monomac: Cocoa-Anwendungen mit Mono programmieren

    Das Mono-Projekt hat mit Monomac Bindings für das unter Mac OS X verwendete Cocoa-API vorgestellt. Entwickler können damit Cocoa-Anwendungen mit der freien .Net-Implementierung Mono schreiben.

    20.04.201012 Kommentare
  10. Mixd.tv: Soziales Netzwerk für Internetvideos

    Mixd.tv: Soziales Netzwerk für Internetvideos

    re:publica 2010 Der Videoplayer Mixd.tv wartet mit einem eigenen Algorithmus zur Verarbeitung der Bewertung von Internetvideos auf. Die Software wurde auf Basis von Qt Quick/QML programmiert, unterstützt Eingaben per Touchscreen und verwendet den Mplayer zum Abspielen von Inhalten.

    19.04.20102 KommentareVideo
  11. Stefano Zacchiroli ist neuer Debian-Projektleiter

    Der Debian-Entwickler Stefano Zacchiroli ist zum neuen Projektleiter der Linux-Distribution gewählt worden. Zacchiroli setzte sich gegen drei Mitbewerber durch. Er möchte unter anderem helfen, Treffen zwischen Debian-Beteiligten zu ermöglichen.

    17.04.20108 Kommentare
  12. Android will in den Linux-Kernel zurückkehren

    Android will in den Linux-Kernel zurückkehren

    Android- und Linux-Entwickler treffen sich, um über die Wiederaufnahme des Google-Projekts in den offiziellen Kernel zu diskutieren. Google-Entwickler Chris DiBona spricht von einem mehrjährigen Prozess.

    16.04.201084 Kommentare
  13. VLC 1.1.0 bringt Hardwarebeschleunigung

    VLC soll effizienter werden. Dazu wird die in Entwicklung befindliche Version 1.1.0 "The Luggage" ein schnelleres CPU-Decoding und - unter Windows und Linux - zudem erstmals auch GPU-Decoding bieten. Eine Testversion für die Entwickler existiert bereits, auf eine Beta muss noch etwas gewartet werden.

    16.04.2010181 Kommentare
  14. Teamviewer auch für Linux - als Betaversion

    Teamviewer auch für Linux - als Betaversion

    Die Fernwartungs- und Desktop-Sharing-Software Teamviewer gibt es nun in einer Linux-Variante. Wie bei der Windows- und Mac-Version ist sie für die private Nutzung kostenlos.

    15.04.201091 Kommentare
  15. Video-Editing-Software Lightworks künftig Open Source

    Video-Editing-Software Lightworks künftig Open Source

    Die professionelle Videoschnittanwendung Lightworks wird als Open Source freigegeben. Die auch für Hollywood-Produktionen genutzte Software kann Daten direkt mit Avid und Final Cut Pro austauschen.

    15.04.201090 Kommentare
  16. Opensuse 11.3 als fünfter Meilenstein erhältlich

    Opensuse 11.3 als fünfter Meilenstein erhältlich

    Das Opensuse-Team hat den fünften von insgesamt sieben Meilensteinen veröffentlicht. Neben etlichen Bugfixes haben die Entwickler auch den X-server X.org auf Version 1.8 aktualisiert und die Partitionsverwaltung für Laufwerke mit 4K-Sektoren fit gemacht.

    14.04.201011 Kommentare
  17. Fedora 13 Beta veröffentlicht

    Fedora 13 Beta veröffentlicht

    Die aktuelle Betaversion der Linux-Distribution Fedora 13 bringt bereits eine neue Version der freien Nouveau-Treiber mit, die auf manchen Grafikchips 3D-Unterstützung liefert. Zusätzlich haben die Entwickler etliche neue Programme integriert, unter anderem Simple Scan und Pino für Twitter und Identi.ca.

    14.04.201016 Kommentare
  18. Urteil: Wikimedia haftet nicht für Inhalte der Wikipedia

    Das Landgericht Hamburg hat in einem Urteil vom 26. März 2010 (325 O 321/08) eine Verantwortlichkeit des Vereins Wikimedia Deutschland für einen Wikipedia-Artikel verneint. Ähnlich hatte zuvor auch das Landgericht Köln entschieden.

    13.04.201023 Kommentare
  19. Call for Papers für FrOSCon 2010 in Sankt Augustin

    Für die FrOSCon-Konferenz in Sankt Augustin bei Bonn am 21. und 22. August 2010 können bis zum 23. März 2010 noch Vortragsvorschläge eingereicht werden. Mögliche Themen reichen von der Entwicklung über die Administration bis hin zu Sicherheitsfragen.

    13.04.20104 Kommentare
  20. Perl 5.12.0 erschienen

    Die Skriptsprache Perl ist in der Version 5.12.0 erschienen. Zu den wesentlichen Änderungen gehören die Verwendung von Unicode in der Version 5.2 und Pluggable-Keywords im Code.

    13.04.20109 Kommentare
  21. FreeNAS: Serviceupdate 0.7.1 mit neuen Funktionen

    Die BSD-basierte NAS-Distribution FreeNAS ist in der Version 0.7.1 veröffentlicht worden. Das integrierte Samba-Paket wurde um die asynchrone Ein- und Ausgabe erweitert, um Lese- und Schreibzugriffe zu beschleunigen.

    13.04.20109 Kommentare
  22. Mozilla: Gecko 1.9.3 macht Firefox schneller

    Mozilla: Gecko 1.9.3 macht Firefox schneller

    Mozilla hat eine vierte Vorabversion seiner Rendering-Engine Gecko 1.9.3 veröffentlicht, die die Basis der kommenden Version von Firefox und anderen Mozilla-Applikationen darstellen wird.

    13.04.201092 Kommentare
  23. Googles Videocodec VP8 soll Open Source werden

    Google plant, den mit der Übernahme von On2 gekauften Videocodec VP8 als Open Source freizugeben, meldet das Blog Newteevee unter Berufung auf mehrere nicht genannte Quellen.

    13.04.201066 KommentareVideo
  24. KDE-SC 4.5.0 erscheint im August 2010

    KDE-SC 4.5.0 erscheint im August 2010

    Die KDE Software Compilation 4.5.0 soll am 4. August 2010 erscheinen. Die Entwickler haben den Veröffentlichungsplan fertiggestellt. Bereits Ende April 2010 erfolgt der Soft Feature Freeze.

    13.04.201021 Kommentare
  25. Python 2.7 als Beta verfügbar

    Die Entwickler der freien Skriptsprache Python haben die Version 2.7 in einer ersten Betaversion freigegeben. Die neue Version enthält einige Funktionen, die zuerst in Python 3.1 zu finden waren. Python 2.7 ist voraussichtlich die letzte Hauptversion der 2.x-Serie.

    13.04.20109 Kommentare
  26. Grafiktestwoche bei Fedora

    Fedora hat diese Woche zur Grafiktestwoche erklärt und fordert Nutzer auf, daran teilzunehmen. Dabei sollen verschiedene Funktionen der Grafiktreiber getestet werden, um diese dann zu verbessern. Die Ergebnisse und Änderungen werden an die Treiberprogrammierer übermittelt.

    13.04.20103 Kommentare
  27. Florian Mueller: IBM-Patente bedrohen weitere FOSS-Projekte

    Florian Mueller: IBM-Patente bedrohen weitere FOSS-Projekte

    Florian Mueller sieht in einer ersten Einschätzung auch andere FOSS-Projekte durch IBM bedroht. Darunter befinden sich auch die Virtualisierungslösungen Xen oder Virtual Box sowie die Datenbanken MySQL, PostgreSQL und SQLite.

    12.04.20107 Kommentare
  28. Debian-Projekt stellt Paket-Archiv online

    Debian-Projekt stellt Paket-Archiv online

    Das Debian-Projekt hat sämtliche Pakete des Debian- sowie des Sicherheitsarchivs in einem Online-Repository zur Verfügung gestellt. Damit soll die Suche nach Fehlern vereinfacht werden oder wenn notwendig eine spezielle Version installiert werden können.

    12.04.20103 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #