Moxie Marlinspike

Moxie Marlinspike ist Kryptologe und Entwickler der Messaging-App Signal. Mit seinem Unternehmen Open Whisper Systems hat er das Signal-Protokoll mit dem Double-Ratchet-Algorithmus auch für Whatsapp implementiert. Marlinspike arbeitete zuvor für Twitter.

Aktuelles zu Moxie Marlinspike

  1. Terra Luna, Ikea, Signal: Haftbefehl gegen Terra-Luna-Gründer

    Terra Luna, Ikea, Signal: Haftbefehl gegen Terra-Luna-Gründer

    Sonst noch was? Was am 14. September 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    14.09.20221 Kommentar
  2. Chrome, Messenger, Playstation: Signal bekommt Präsidentin

    Chrome, Messenger, Playstation: Signal bekommt Präsidentin

    Sonst noch was? Was am 6. September 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    06.09.20221 Kommentar
  3. DMA: Signal sieht in Interoperabilität Gefahr für die Sicherheit

    DMA: Signal sieht in Interoperabilität Gefahr für die Sicherheit

    Messenger sollen in der EU Nachrichten untereinander austauschen können. Signal sieht darin eine Gefahr für seine Datenschutzstandards.

    08.07.202250 Kommentare
  4. Signal-Messenger: "Du kannst eine gute App auch ohne Tracking entwickeln"

    28.04.202248 Kommentare
  5. Messenger: Nein, Signal wurde nicht gehackt

    01.03.202248 Kommentare
  6. Web3: Egal, irgendwas mit Blockchain

    20.01.202220 Kommentare
  7. Messaging: Whatsapp-Mitgründer wird Chef bei Signal

    11.01.202221 Kommentare
  8. Mobile Coin: Bezahlfunktion für Signal weltweit verfügbar

    07.01.202218 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Embedded Linux-Programmierer (m/w/d) Entwicklung
    wenglor MEL GmbH, Eching
  2. Business Intelligence Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter - Datenanalystin / Datenanalyst (m/w/d)
    Kreis Nordfriesland, Husum
  3. Teamleiter MS Dynamics - Facility Management m/w/d
    Schwarz IT KG, Raum Neckarsulm
  4. Ingenieur (w/m/d) Kommunikationstechnik
    Deutscher Bundestag, Berlin

Detailsuche



Wissenswertes zu Moxie Marlinspike

  1. Signal-Messenger: "Du kannst eine gute App auch ohne Tracking entwickeln"

    Signal-Messenger: "Du kannst eine gute App auch ohne Tracking entwickeln"

    Der Signal-Sprecher Jun Harada redet mit uns über App-Entwicklung, Nutzerwünsche und neue Features bei einem der sichersten Messenger der Welt.
    Ein Interview von Moritz Tremmel

    28.04.202248 Kommentare
  2. Web3: Egal, irgendwas mit Blockchain

    Web3: Egal, irgendwas mit Blockchain

    Im Buzzword-Bingo gibt es einen neuen Favoriten: Web3. Basierend auf Blockchain und Kryptotokens soll es endlich die Erwartungen an diese Techniken erfüllen.
    Eine Analyse von Boris Mayer

    20.01.202220 Kommentare
  3. Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich

    Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich

    Die E-Mail, der Browser, die Suchmaschine: alles von Google - das muss nicht sein. Wie ich seit 15 Jahren ohne Google lebe und warum das wichtig ist.
    Ein Erfahrungsbericht von Moritz Tremmel

    11.10.2021219 Kommentare
  4. Mobilfunk: Das Sicherheitsproblem heißt nicht 5G

    01.03.202110 Kommentare
  5. Whatsapp-Alternative: Warum es okay ist, dass Signal Google-Server nutzt

    29.01.2021122 Kommentare
  6. Messenger: Was es mit der Signal-PIN auf sich hat

    15.07.202038 Kommentare
  7. Chat over IMAP: Gut gemeint ist leider nicht gut gemacht

    06.05.201998 Kommentare
  8. HDMI 2.1: "Wir versuchen, das so verwirrend wie möglich zu machen"

    26.09.2018104 Kommentare
RSS Feed
RSS FeedMoxie Marlinspike

Golem Karrierewelt
  1. Angular für Einsteiger: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    19./20.12.2022, Virtuell
  2. Apache Kafka Grundlagen: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    22./23.11.2022, Virtuell
  3. Cinema 4D Grundlagen: virtueller Drei-Tage-Workshop
    07.-09.11.2022, Virtuell

Weitere IT-Trainings


Meinung zu Moxie Marlinspike

  1. Chatkontrolle: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung muss bleiben!

    Chatkontrolle: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung muss bleiben!

    Die EU-Kommission möchte die E2E-Verschlüsselung von Messengern wie Whatsapp mit Uploadfiltern aushebeln. Das gefährdet unsere Demokratie.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel

    15.09.202061 Kommentare
  2. Überwachung: Australien kegelt sich aus dem IT-Weltmarkt

    Überwachung: Australien kegelt sich aus dem IT-Weltmarkt

    Ab Januar müssen Unternehmen australischen Geheimdiensten und Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf verschlüsselte Inhalte wie zum Beispiel Kommunikations- oder Bestandsdaten geben. Das ist der Anfang vom Ende des IT-Standorts Down Under - und Deutschland debattiert fröhlich in die gleiche Richtung.
    Ein IMHO von Jan Weisensee

    07.12.2018113 Kommentare
  3. Wikileaks: Die CIA kocht nur mit Wasser und lokalen Root-Exploits

    Wikileaks: Die CIA kocht nur mit Wasser und lokalen Root-Exploits

    Die Vault-7-Veröffentlichungen von Wikileaks sind interessanter als vorherige Leaks. Doch sie zeigen darüber hinaus: Auch die CIA kommt um viele Sicherheitsmechanismen nicht herum. Und wir sollten alle etwas chillen.
    Ein IMHO von Hauke Gierow

    08.03.201771 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistgelesen zu Moxie Marlinspike

  1. Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich

    Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich

    Die E-Mail, der Browser, die Suchmaschine: alles von Google - das muss nicht sein. Wie ich seit 15 Jahren ohne Google lebe und warum das wichtig ist.
    Ein Erfahrungsbericht von Moritz Tremmel

    11.10.2021219 Kommentare
  2. Whatsapp-Alternative: Warum es okay ist, dass Signal Google-Server nutzt

    Whatsapp-Alternative: Warum es okay ist, dass Signal Google-Server nutzt

    Auch mit deutschem Datenschutz und eigenen Servern wäre der Messenger Signal nicht sicherer als jetzt schon. Wir erklären, warum.
    Eine Analyse von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

    29.01.2021122 Kommentare
  3. Sicherheitslücken: Messenger Signal hackt Forensik-Tool des FBI

    Sicherheitslücken: Messenger Signal hackt Forensik-Tool des FBI

    Cellebrite verkauft Software an Polizei und Diktaturen und behauptet, Signal gehackt zu haben. Jetzt haben die Signal-Macher Cellebrite gehackt.

    22.04.202163 KommentareVideo
  4. Web3: Egal, irgendwas mit Blockchain

    20.01.202220 Kommentare
  5. Instagram, Whatsapp: Facebook sperrt Signal für transparente Werbung

    05.05.202179 Kommentare
  6. Mobilfunk: Das Sicherheitsproblem heißt nicht 5G

    01.03.202110 Kommentare
  7. Messenger: Whatsapp will Nutzer nach dem 15. Mai unter Druck setzen

    22.02.202169 Kommentare
  8. Messenger: Signal darf nach einem Jahr über Polizeianfrage sprechen

    01.11.202124 Kommentare

Meistkommentiert zu Moxie Marlinspike

  1. Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich

    Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich

    Die E-Mail, der Browser, die Suchmaschine: alles von Google - das muss nicht sein. Wie ich seit 15 Jahren ohne Google lebe und warum das wichtig ist.
    Ein Erfahrungsbericht von Moritz Tremmel

    11.10.2021219 Kommentare
  2. Whatsapp-Alternative: Warum es okay ist, dass Signal Google-Server nutzt

    Whatsapp-Alternative: Warum es okay ist, dass Signal Google-Server nutzt

    Auch mit deutschem Datenschutz und eigenen Servern wäre der Messenger Signal nicht sicherer als jetzt schon. Wir erklären, warum.
    Eine Analyse von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

    29.01.2021122 Kommentare
  3. Messenger: Whatsapp will neues Ultimatum besser erklären

    Messenger: Whatsapp will neues Ultimatum besser erklären

    Um eine Nutzerabwanderung zu verhindern, möchte Whatsapp klarer kommunizieren, zieht aber über andere Messenger her und lässt viele Fragen offen.

    18.02.202182 Kommentare
  4. Instagram, Whatsapp: Facebook sperrt Signal für transparente Werbung

    05.05.202179 Kommentare
  5. Messenger: Whatsapp will Nutzer nach dem 15. Mai unter Druck setzen

    22.02.202169 Kommentare
  6. Sicherheitslücken: Messenger Signal hackt Forensik-Tool des FBI

    22.04.202163 Kommentare
  7. DMA: Signal sieht in Interoperabilität Gefahr für die Sicherheit

    08.07.202250 Kommentare
  8. Signal-Messenger: "Du kannst eine gute App auch ohne Tracking entwickeln"

    28.04.202248 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #