Krypto-Messenger: Signal bietet verschwindende Nachrichten als Standard
Der Messenger Signal kann Nachrichten nach einem bestimmten Zeitraum automatisch löschen. Das geht nun auch standardmäßig für alle Chats.

Das Entwicklungsteam des Messengers Signal macht die Funktion der verschwindenden Nachrichten zu einer Standardeinstellung für die gesamte App und damit auch für alle Chats, sofern Nutzer dies einsetzen wollen. Bisher mussten die verschwindenden Nachrichten für jeden Chat einzeln eingestellt werden.
Dank der Neuerung lässt sich standardmäßig auch eine Ablaufzeit für sämtliche Nachrichten einstellen. Zusätzlich zu einer Vorauswahl von Zeiträumen für die Ablaufzeit von Nachrichten kann außerdem ein selbst gewählter Zeitraum bestimmt werden.
Die verschwindenden Nachrichten sind seit langem Teil von Signal. Das Team begründet die Notwendigkeit dafür mit einer Analogie zur realen Welt: "Da sich die Normen dafür geändert haben, wie Menschen sich verbinden, findet ein Großteil der Kommunikation, die einst in Cafés, Bars und Parks stattfand, nun über digitale Geräte statt. Ein Nebeneffekt dieses Wandels vom Analogen zum Digitalen ist der damit verbundene Wandel vom Flüchtigen zum Ewigen: Einst vergänglich gesprochene Wörter werden heute - meistens - für immer gespeichert".
Dem soll mit den verschwindenden Nachrichten etwas entgegengesetzt werden. Als Nebeneffekt reduziert sich damit der von Signal auf dem jeweiligen Gerät benötigte Speicherplatz. Auch kann damit die eventuell einsehbare Chat-Historie begrenzt werden, falls das eigene Gerät mal in falschen Hände gelangt.
In der Ankündigung weist das Signal-Team darauf hin, dass diese Funktion kein Schutz gegen mögliche böswillige Gesprächspartner sei. Diese könnten immer noch Screenshots der gesendeten Nachrichten erstellen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das Stimmt, zumindest bei den neuen echten Gruppen, und das finde ich auch ungünstig...
Der Nutzen der verschwindenden Nachrichten ist es, dass sich kein langes Chatlog aufbaut...
Man kann alles missverstehen. Nach dem Klick auf den Artikel und dem Lesen des ersten...
This.