Abo
Rover Curiosity: Gibt es Leben auf dem Mars? (Bild: Nasa/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems, Mars
Rover Curiosity: Gibt es Leben auf dem Mars? (Bild: Nasa/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems

Mars

Der Mars ist einer unserer Nachbarplaneten - und derjenige im Sonnensystem, der am ehesten als Ziel für eine bemannte Mission infrage kommt. Verschiedene Akteure wollen als Erste dort sein: staatliche wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa, aber auch private wie die niederländische Stiftung Mars One und das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX. Bisher haben die Menschen nur Vertreter zum Mars geschickt, etwa den Rover Curiosity, der seit August 2012 auf dem Planeten unterwegs ist. Eine der spannendsten Fragen, die er beantworten soll: Gibt es Leben auf dem Mars?

Artikel
  1. Marsrover Opportunity: Mission erfolgreich abgeschlossen

    Marsrover Opportunity: Mission erfolgreich abgeschlossen

    15 Jahre nach der Landung auf dem Mars erklärt die Nasa das Ende der Mission des Marsrovers Opportunity. Ein Rückblick auf das Ende der Mission und die Messinstrumente, denen wir viele neue Erkenntnisse über den Mars zu verdanken haben.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    15.02.20197 Kommentare
  2. HP3: DLR-Maulwurf bohrt den Mars an

    HP3: DLR-Maulwurf bohrt den Mars an

    Der im November auf dem Mars gelandete Nasa-Lander Insight hat eine Forschungssonde des DLR ausgesetzt. Sie soll in den Marsboden bohren, um Daten zu sammeln. Ziel der gesamten Mission ist, mehr über den inneren Aufbau des Planeten zu erfahren.

    13.02.20195 KommentareVideo
  3. Marsrover: Die Nasa versucht erneut Kontaktaufnahme mit Opportunity

    Marsrover: Die Nasa versucht erneut Kontaktaufnahme mit Opportunity

    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa gibt die Hoffnung nicht auf, den Marsrover Opportunity zu reaktivieren. Allerdings wird es knapp, denn der kommende Winter könnte dem Rover den Garaus machen.

    30.01.20193 KommentareVideo
  4. Eden ISS: Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

    Eden ISS: Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

    Wer in der Antarktis überwintert, träumt irgendwann von frischem Grün. Bei der Station Neumayer III hat das DLR vor einem Jahr ein Gewächshaus in einem Container aufgestellt, in dem ein Forscher Salat und Gemüse angebaut hat. Das Projekt war ein Test für künftige Raumfahrtmissionen. Der verlief erfolgreich, aber nicht reibungslos.
    Ein Interview von Werner Pluta

    15.01.201936 KommentareVideo
  5. Eden ISS: DLR will Gewächshaus-Container am Südpol aus Bremen steuern

    Eden ISS: DLR will Gewächshaus-Container am Südpol aus Bremen steuern

    Es gab frisches Gemüse im tiefsten Winter in der Südpolar-Region. Nun hat Paul Zabel, Wissenschaftler am DLR, seinen Aufenthalt in der Antarktis beendet. Als Nächstes werden die DLR-Forscher die Ergebnisse des Projekts Eden ISS auswerten. Das Gewächshaus wollen sie künftig ferngesteuert von Deutschland aus betreiben.

    26.12.20188 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. SICK AG, Reute bei Freiburg im Breisgau
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg
  3. BG-Phoenics GmbH, München
  4. über DIS AG, Münster


  1. Raumfahrt: 2019 - Die Rückkehr des Mondfiebers?

    Raumfahrt: 2019 - Die Rückkehr des Mondfiebers?

    50 Jahre nach den ersten Menschen auf dem Mond sollen vier Raumsonden dort landen. Die Amerikaner planen derweil, im Jahr 2019 Menschen wenigstens bis zur ISS zu fliegen. Andere hoffen auf schnelles Satelliteninternet und Steine von weit, weit weg.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    26.12.201830 KommentareVideo
  2. Mars-Roboter: Insight hat erstes Messinstrument abgesetzt

    Mars-Roboter: Insight hat erstes Messinstrument abgesetzt

    Die Ende November 2018 auf dem Mars gelandete Sonde Insight hat mit ihrer Arbeit begonnen: Ein erstes Messinstrument ist auf dem Marsboden abgesetzt worden. Damit sollen Erschütterungen auf der Oberfläche gemessen werden.

    20.12.20180 KommentareVideo
  3. Raumfahrt: Mars 2020 soll mit KI ausgestattet werden

    Raumfahrt: Mars 2020 soll mit KI ausgestattet werden

    Ein Rover, der selbst weiß, was zu tun ist: Die Nasa plant, den Rover, der 2020 auf den Mars geschossen werden soll, mit KI auszustatten. Das soll den Rover selbstständiger machen.

    10.12.20185 KommentareVideo
  4. Eu-Cropis: DLR züchtet Tomaten im Weltall

    Eu-Cropis: DLR züchtet Tomaten im Weltall

    Bekommen künftige Kolonisten auf dem Mars und dem Mond frische Tomaten? Das DLR will den Anbau von Nutzpflanzen unter der Schwerkraft testen, wie sie auf den beiden Himmelskörpern herrscht, auf denen Menschen in Zukunft landen sollen. Eine wiederverwendete Rakete von SpaceX wird den Satelliten ins All bringen.

    03.12.20184 KommentareVideo
  5. Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

    Mars Insight : Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

    Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

    26.11.201834 KommentareVideo
  1. Raumfahrt: Elon Musk sieht 70-Prozent-Chance für Marsumzug

    Raumfahrt: Elon Musk sieht 70-Prozent-Chance für Marsumzug

    Dass Elon Musk zum Mars will, ist bekannt. Ein solche Reise sei realistisch, die Technik in der Raumfahrt habe in letzter Zeit wichtige Fortschritte gemacht. Musk würde gern auf den Nachbarplaneten umziehen - die Chancen dafür sind seiner Ansicht nach gut.

    26.11.2018150 KommentareVideo
  2. Astronomie: Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler

    Astronomie: Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler

    Salzlaugen aus Perchloraten würden selbst auf dem Mars flüssiges Wasser ermöglichen. Messungen, nach denen solches Wasser auf dem Planeten tatsächlich existiert, wurden jetzt aber als falsch erkannt.

    22.11.201828 Kommentare
  3. Nasa: Mit drei Lasern und einem Helikopter zum Mars

    Nasa: Mit drei Lasern und einem Helikopter zum Mars

    Die Landestelle des Mars 2020 Rovers wurde bekanntgegeben. Im Jezero-Krater soll er ein altes Flussdelta untersuchen und Proben für eine spätere Mission sammeln. Allerdings überschreitet die Sparversion vom Mars-Rover Curiosity ihr geplantes Budget bei weitem.

    20.11.20187 KommentareVideo
  1. Mars: Die Nasa gibt den Rover nicht auf

    Mars: Die Nasa gibt den Rover nicht auf

    Seit 11. Juni 2018 gibt es keinen Kontakt mehr zum Mars Rover Opportunity. Entgegen dem ursprünglichen Plan werden die Versuche zur Kontaktaufnahme dennoch nicht abgebrochen.

    30.10.201814 KommentareVideo
  2. Raumfahrt: Winterstürme sollen Marsrover Opportunity wieder aufwecken

    Raumfahrt: Winterstürme sollen Marsrover Opportunity wieder aufwecken

    Es gibt noch Hoffnung: Der Kontakt zum Rover Opportunity ist seit einem großen Sturm auf dem Mars im Sommer abgebrochen. Die Nasa hofft aber, dass neuer Wind in Kürze helfen wird, das Marsfahrzeug wieder aufzuwecken.

    16.10.20186 KommentareVideo
  3. Mars: Planet der Roboteraffen

    Mars: Planet der Roboteraffen

    Ein Roboterschwarm soll ein weiteres Geheimnis des Mars lüften: Wie entstand der riesige Canyon Valles Marineris? Der Roboteraffe Charlie soll dabei helfen, muss für den interplanetaren Einsatz aber noch fit gemacht werden.
    Ein Bericht von Tim Kröplin

    04.09.20189 KommentareVideoAudio
  1. Raumfahrt: Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

    Raumfahrt: Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

    Luft zum Atmen, flüssiges Wasser: Seit Längerem überlegen Forscher, wie sich der Mars so verändern lässt, dass dort Menschen ohne Probleme leben können. Eine aktuelle Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass ein Terraforming auf dem Mars mit heutiger Technik nicht möglich ist.

    31.07.2018187 KommentareVideo
  2. 3D-Printed Habitat Challenge: Nasa stellt fünf Entwürfe für Marshabitate vor

    3D-Printed Habitat Challenge: Nasa stellt fünf Entwürfe für Marshabitate vor

    Die Menschheit soll eines Tages dauerhafte Siedlungen auf dem Mond und dem Mars einrichten. Bis es soweit ist, dauert es noch eine Weile. Die Nasa hat aber schon einmal einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Marshabitate ausgeschrieben. Fünf Entwürfe hat die US-Raumfahrtbehörde ausgezeichnet.

    30.07.201871 KommentareVideo
  3. Spaceborne Computer: HPEs Weltraumcomputer kann eine Reise zum Mars überstehen

    Spaceborne Computer: HPEs Weltraumcomputer kann eine Reise zum Mars überstehen

    Nach 340 Tagen läuft HPEs Spaceborne Computer auf der ISS noch immer. Das überrascht sogar das Unternehmen selbst, da er keinen eigenen Strahlenschutz besitzt. Bisher waren ein Mensch und ein Feueralarm die einzigen Gründe für einen Ausfall.

    26.07.201847 KommentareVideo
  1. Musk vs. Bezos: Das Duell der Raketenbauer

    Musk vs. Bezos: Das Duell der Raketenbauer

    ISS, Mond, Mars: Die Ziele, die sich sowohl offizielle als auch private Raumfahrer gesteckt haben, sind hoch. Doch es sind längst nicht mehr nur die Agenturen wie Nasa oder Esa, die das Geschehen bestimmen, sondern vor allem zwei Privatunternehmen mit ambitionierten Chefs. Ein Buchauszug.
    Von Peter Schneider

    16.07.2018127 KommentareVideoAudio
  2. Mars 2020: Airbus soll Rover zum Probenaufsammeln konstruieren

    Mars 2020: Airbus soll Rover zum Probenaufsammeln konstruieren

    Mitte der 2020er Jahre will die Esa Gesteinsproben vom Mars auf die Erde bringen. Dazu wird sie einen Rover auf den Mars schicken. Er nimmt aber selbst keine Proben, sondern sammelt Probenkanister ein, die ein Rover der Nasa hinterlassen hat.

    09.07.201813 KommentareVideo
  3. Mars: Die Staubstürme des roten Planeten

    Mars: Die Staubstürme des roten Planeten

    Der Mars-Rover Opportunity ist nicht die erste Mission, die unter Staubstürmen leidet. Aber zumindest sind sie inzwischen viel besser verstanden als in der Frühzeit der Marsforschung.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    18.06.201821 KommentareVideo
  1. Nasa: Dunkle Nacht im Staubsturm auf dem Mars

    Nasa : Dunkle Nacht im Staubsturm auf dem Mars

    Der solarbetriebene Marsrover Opportunity ist in einen schweren Staubsturm geraten. Über 14 Jahre nach der Landung auf dem Mars droht nun das Ende der Mission. Inzwischen ist der Kontakt zum Rover abgebrochen.

    11.06.201810 KommentareVideo
  2. Nasa: Wieder kein Leben auf dem Mars

    Nasa: Wieder kein Leben auf dem Mars

    Analysen von Kohlenwasserstoffen durch den Marsrover Curiosity zeigten keine Hinweise auf Leben. Dennoch versucht die Nasa mit allen Mitteln, den gegenteiligen Eindruck zu vermitteln.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    08.06.201876 KommentareVideo
  3. Nasa: 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

    Nasa: 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

    Landesonden und Rover sind auf dem Mars nichts neues. Geflogen ist bisher aber noch keine der Missionen. Bei der nächsten Marsmission der Nasa soll jetzt ein kleiner Helikopter erprobt werden.

    12.05.201829 Kommentare
  4. Mars Insight: Ein Marslander ist nicht genug

    Mars Insight: Ein Marslander ist nicht genug

    Am Freitag ist die neue Sonde zum Mars gestartet. Sie soll das Innere des Roten Planeten untersuchen. Der wissenschaftliche Nutzen einer einzigen Sonde dieser Art ist aber fraglich.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    07.05.20189 Kommentare
  5. Elon Musk: SpaceX' Marsrakete soll 2019 erstmals fliegen

    Elon Musk: SpaceX' Marsrakete soll 2019 erstmals fliegen

    Ob das wieder mal einer von Elon Musks überambitionierten Zeitplänen ist? Er hat angekündigt, dass die interplanetare Rakete seines Unternehmens SpaceX 2019 zum ersten Mal starten soll.

    12.03.201829 KommentareVideo
  6. Planetologie: Forscher finden große Eisvorkommen auf dem Mars

    Planetologie: Forscher finden große Eisvorkommen auf dem Mars

    Wasser gilt aus verschiedenen Gründen als wichtiger Rohstoff für bemannte Missionen zu anderen Himmelskörpern. Forscher haben auf dem Mars massive Vorkommen von gefrorenem Wasser gefunden. Das könnte unter anderem Erkenntnisse über die Entwicklung des Klimas auf dem Nachbarplaneten bieten.

    12.01.201835 KommentareVideo
  7. Raumfahrt: Musks Tesla Roadster ist startklar

    Raumfahrt: Musks Tesla Roadster ist startklar

    Montiert auf einer Halterung, zwischen den beiden Teilen der Nutzlastverkleidung der Falcon Heavy: So zeigen Fotos, die Elon Musk auf Instagram veröffentlicht hat, das Elektroauto Tesla Roadster, das mit der Rakete von SpaceX in wenigen Wochen zum Mars fliegen soll.

    23.12.201760 KommentareVideo
  8. Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden

    Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden

    Als Ersatz für Radioisotopenbatterien entwickelt die Nasa kleine Kernreaktoren, die flexibler, leistungsstärker und beim Start weniger radioaktiv sind.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    08.12.201790 KommentareVideoAudio
  9. Raumfahrt: Musk will Tesla Roadster auf den Mars schießen

    Raumfahrt: Musk will Tesla Roadster auf den Mars schießen

    Um eine spektakuläre Inszenierung ist Elon Musk ja nie verlegen: Bei dem gerade verschobenen Erstflug soll die neue SpaceX-Rakete ein Elektroauto von Tesla ins Weltall bringen. Ziel ist der Mars.

    02.12.2017147 KommentareVideo
  10. Bake in Space: Bloß keine Krümel auf der ISS

    Bake in Space: Bloß keine Krümel auf der ISS

    Es klingt banal, ist aber eine "Pionierleistung": Das Bremer Unternehmen Bake in Space will den Astronauten auf der Raumstation ISS mit frischen Brötchen ein Gefühl von Heimat geben. Was auf der Erde alltäglich ist, stellt Raumfahrer vor Probleme.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    24.11.2017154 KommentareVideo
  11. Elon Musk: Eine Rakete, ein Raumschiff, ein Ziel und viele Lücken

    Elon Musk: Eine Rakete, ein Raumschiff, ein Ziel und viele Lücken

    Mit einem kleineren Raumschiff will SpaceX nun nicht nur zum Mars, sondern auch zum Mond. Die Pläne werden kleiner, die Technik macht Fortschritte, aber die Finanzierung ist immer noch offen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    29.09.2017100 KommentareVideo
  12. Mars Base Camp: Lockheed Martin zeigt Pläne für eine Mars-Raumstation

    Mars Base Camp: Lockheed Martin zeigt Pläne für eine Mars-Raumstation

    Für Lockheed Martin läuft eine künftige Marsmission über eine Raumstation im Orbit des Planeten. Ein Mars Lander kann von dort aus Astronauten überall hinbefördern. Dazu braucht es das Orion-Raumschiff und jede Menge Wasser.

    29.09.201711 Kommentare
  13. Raumfahrt: Neuer Nasa-Chef für die Trump-Regierung

    Raumfahrt: Neuer Nasa-Chef für die Trump-Regierung

    Zurück zur guten alten Zeit, als die US-amerikanische Raumfahrt allen anderen überlegen war - so ähnlich könnten die Pläne des Republikaners Jim Bridenstine zusammengefasst werden. Der 42-Jährige wird künftig die Nasa leiten.
    Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    04.09.201725 Kommentare
  14. Forschung: HPE-Supercomputer sollen Missionen zum Mars unterstützen

    Forschung: HPE-Supercomputer sollen Missionen zum Mars unterstützen

    Mit Falcon-9-Rakete und Dragon-Kapsel: HPE hat einen seiner Supercomputer zur ISS befördert. Er soll ein Jahr lang im Dauerbetrieb getestet werden. Später will HPE ihn für künftige Mars-Missionen bereitstellen.

    21.08.201716 Kommentare
  15. Deep Space Gateway: Lockheed baut eine Raumstation aus Spaceshuttle-Frachtmodul

    Deep Space Gateway: Lockheed baut eine Raumstation aus Spaceshuttle-Frachtmodul

    Ein Spaceshuttle-Modul soll zur Raumstation werden: Der US-Konzern Lockheed Martin entwickelt für die US-Raumfahrtbehörde Nasa ein neues Habitat für den Weltraum. Dieses soll in einem Modul entstehen, in dem früher Versorgungsgüter zur ISS gebracht wurden.

    25.07.201719 Kommentare
  16. Raumfahrt: US-Abgeordneter fragt nach Marsmenschen

    Raumfahrt: US-Abgeordneter fragt nach Marsmenschen

    Fragen muss erlaubt sein: In einer Anhörung im US-Repräsentantenhaus hat ein Abgeordneter die Anwesenden irritiert. Er fragte die anwesenden Nasa-Wissenschaftler nach Marsmenschen.

    19.07.2017141 KommentareVideo
  17. DLR-Projekt Eden ISS: Das Paradies ist ein Container

    DLR-Projekt Eden ISS: Das Paradies ist ein Container

    Keine Schlange, kein Apfel - und doch ein Garten Eden: In Bremen bereitet das DLR ein Gemüsebeet vor, das ein Jahr lang Forscher in der Antarktis mit frischem Gemüse versorgen soll. Das ist ein terrestrischer Test für extraterrestrische Missionen.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    21.04.201731 KommentareVideo
  18. Deep Space Gateway: Nasa plant Raumhafen zwischen Erde und Mond

    Deep Space Gateway: Nasa plant Raumhafen zwischen Erde und Mond

    Zum Mars bitte hier umsteigen: Die Nasa will eine Raumstation zwischen Erde und Mond aufbauen, die als Zwischenstation für Missionen im Sonnensystem dienen soll. Boeing ist einer der Partner bei dem Projekt.

    04.04.201743 Kommentare
  19. Raumfahrt: Forscher lassen Kartoffeln unter Mars-Bedingungen wachsen

    Raumfahrt: Forscher lassen Kartoffeln unter Mars-Bedingungen wachsen

    Elon Musk, Mars One und die Vereinigten Arabischen Emirate träumen von Kolonien auf dem Mars. Wovon aber sollen sich die Bewohner dort ernähren? Ein Experiment peruanischer Wissenschaftler zeigt, dass - mit etwas Nachhilfe - auf Nachbarplaneten Kartoffeln wachsen könnten.

    09.03.201736 KommentareVideo
  20. Mars 2117: Arabische Emirate planen Marskolonie

    Mars 2117: Arabische Emirate planen Marskolonie

    In hundert Jahren bekommen die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) einen Außenposten: 2117 wollen die VAE eine Kolonie auf dem Mars errichten.

    15.02.201752 KommentareVideo
  21. Risse im Rad: Nasa-Marsrover forschen trotz Zipperlein weiter

    Risse im Rad: Nasa-Marsrover forschen trotz Zipperlein weiter

    Die Esa hat mit der Bruchlandung der Sonde Schiaparelli auf dem Mars in diesem Jahr einen Rückschlag hinnehmen müssen. Bei der Nasa sind gleich mehrere Sonden und Rover im Einsatz - aber auch die laufen nicht mehr ganz rund.

    28.12.201614 KommentareVideo
  22. Raumfahrt: Esa braucht 400 Millionen Euro für Exomars

    Raumfahrt: Esa braucht 400 Millionen Euro für Exomars

    Fliegen die Europäer noch einmal zum Mars? Derzeit hat die europäische Raumfahrtagentur Esa nicht genug Geld für die zweite Exomars-Mission. Die Esa-Ministerkonferenz entscheidet in der kommenden Woche über dieses und weitere europäische Raumfahrtprojekte.

    25.11.20166 Kommentare
  23. Exomars: Sensorfehler führte zum Absturz von Schiaparelli

    Exomars: Sensorfehler führte zum Absturz von Schiaparelli

    Falsche Daten, falsche Höhenberechnung: Weil das Navigationssystem von Schiaparelli glaubte, der Lander sei bereits auf dem Boden, wurde der Fallschirm zu früh abgetrennt, und der Exomars-Lander schlug mit hoher Geschwindigkeit auf dem Mars auf.

    24.11.201647 KommentareVideo
  24. Marskolonie: Mars One geht an die Börse

    Marskolonie: Mars One geht an die Börse

    Die Stiftung zur Besiedelung des Mars will Geld von der Börse. An der Ernsthaftigkeit des Projekts ist wohl nicht zu zweifeln, an der Seriosität dagegen schon.

    07.11.20168 Kommentare
  25. Meteorit: Curiosity beschießt außermarsisches Objekt

    Meteorit: Curiosity beschießt außermarsisches Objekt

    Mit Laserpulsen gegen ein außermarsianisches Objekt: Der Rover Curiosity hat auf dem Mars ein Objekt entdeckt, das von außen auf den Planeten gekommen ist. Eine Analyse mit einem Laser ergab, dass es hauptsächlich aus Eisen besteht.

    04.11.201614 Kommentare
  26. Exomars: Neues Foto des Schiaparelli-Absturzes lässt Forscher rätseln

    Exomars: Neues Foto des Schiaparelli-Absturzes lässt Forscher rätseln

    Was passierte mit Schiaparelli? Die Esa hat ein neues Foto von der Absturzstelle des Exomars-Landers veröffentlicht. Der Einschlagkrater sieht normal aus. Die Form des umgebenden Trümmerfeldes jedoch ist ungewöhnlich.

    28.10.201644 KommentareVideo
  27. Exomars: Mal wieder erfolgreich abgestürzt

    Exomars: Mal wieder erfolgreich abgestürzt

    Ein Softwarefehler hat wohl den Marslander Schiaparelli zum Absturz gebracht. Doch die Verantwortlichen deuten das Scheitern einfach zum Erfolg um. Das zeigt ein viel tiefer liegendes Problem der Esa: einen Fehler in der Fehlerkultur.
    Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    25.10.2016198 Kommentare
  28. SpaceX: Elon Musk beantwortet Fragen zu seinem Marsraumschiff

    SpaceX: Elon Musk beantwortet Fragen zu seinem Marsraumschiff

    Auf Reddit hat sich Elon Musk den Fragen zu dem geplanten Marsraumschiff und der Kolonialisierung des Mars gestellt. Vor allem die Treibstofftanks für das Raumschiff machen ihm Sorgen.

    24.10.20168 Kommentare
Empfohlene Artikel
  1. Raumfahrt
    Der Wettlauf zum Mars hat begonnen
    Raumfahrt: Der Wettlauf zum Mars hat begonnen

    Die einen wollen aus der Marskolonisierung eine Dokusoap machen, die anderen eine Pärchen-Rundreise. Die Menschheit strebt nicht miteinander zum Mars, sondern in Konkurrenz zueinander - der Wettlauf hat begonnen.

  2. Touchdown
    Curiosity ist auf dem Mars gelandet
    Touchdown: Curiosity ist auf dem Mars gelandet

    Curiosity ist sicher auf dem Mars gelandet. Der Rover hat die ersten Bilder zur Erde gefunkt.

  3. Raumfahrt
    Elon Musk möchte in zehn Jahren zum Mars
    Raumfahrt: Elon Musk möchte in zehn Jahren zum Mars

    In etwa einem Jahrzehnt solle die Menschheit in der Lage sein, zum Mars zu fliegen, sagt Elon Musk. Der Chef des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX hofft, über die Einnahmen aus Mannschaftstransporten zur ISS daran mitzuwirken. Sicher ist das jedoch nicht.

  4. Mars
    Curiosity hat vielleicht Spuren von Leben entdeckt
    Mars: Curiosity hat vielleicht Spuren von Leben entdeckt

    Gab es Leben auf dem Mars? Hinweise darauf will eine US-Wissenschaftlerin auf Bildern des Marsroboters Curiosity entdeckt haben. Ein Beweis steht aber noch aus.


Gesuchte Artikel
  1. Elite Bundle
    Xbox One startet ein bisschen schneller
    Elite Bundle: Xbox One startet ein bisschen schneller

    Keine neuen Prozessoren, sondern eine Solid State Hybrid Drive soll einem Sondermodell der Xbox One zu etwas mehr Tempo verhelfen - insbesondere beim Start aus dem Energiesparmodus.
    (Xbox One Elite Bundle)

  2. Capcom
    Resident Evil 2 bekommt ein Remake
    Capcom: Resident Evil 2 bekommt ein Remake

    Keine einfache HD-Umsetzung, sondern ein aufwendiges Remake des Klassikers Resident Evil 2 kündigt Capcom an. Über einen neuen, siebten Teil der Serie gibt es dagegen bislang nur Gerüchte.
    (Resident Evil 2 Remake)

  3. The Walking Dead
    Zombiekampf im 8-Bit-Stil
    The Walking Dead: Zombiekampf im 8-Bit-Stil

    Der Kampf gegen die Zombies aus The Walking Dead tobt schon in einer ungewöhnlich guten Episoden-Abenteuerserie, nun kündigt Team 17 einen weiteren Ableger an. Dessen Grafik orientiert sich bewusst am klassischen 8-Bit-Stil.
    (The Walking Dead)

  4. Play Store
    Google senkt Preis des Nexus 6 auf 420 Euro
    Play Store: Google senkt Preis des Nexus 6 auf 420 Euro

    Im Play Store ist das Nexus 6 mit 32 GByte Speicher aktuell ab 420 Euro zu haben, auch der Preis der 64-GByte-Version wurde gesenkt. Damit unterbietet Google den aktuellen Straßenpreis deutlich.
    (Play Store)

  5. Elektroauto
    Tesla gibt Akku-Tauschmöglichkeit keine Chance
    Elektroauto: Tesla gibt Akku-Tauschmöglichkeit keine Chance

    Das Tesla S bietet die Möglichkeit, den Akku des Elektroautos in kurzer Zeit auszutauschen - zum Beispiel gegen ein voll geladenes Exemplar. Eine Tauschstation betreibt der Hersteller auch, doch die hat keine Zukunft, wie Elon Musk andeutete. Das Kundeninteresse fehlt.
    (Tesla)


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #