Northrop Grumman: Triebwerk für Marsrakete erfolgreich getestet

Der US-amerikanische Rüstungs- und Raumfahrtkonzern Northrop Grumman hat den Feststoffraketenbooster für eine mögliche Marsproben-Rückführungsmission (Mars Sample Return) am Boden getestet(öffnet im neuen Fenster) .
Der Perseverance-Rover der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat mit seinem Roboterarm und Bohrsystem bereits zahlreiche Bodenproben auf dem Roten Planeten gesammelt. Einige dieser Proben werden in speziellen Fläschchen auf der Oberfläche abgelegt, wo sie vorerst jahrelang verbleiben werden. Erst mit einer künftigen Mission sollen die Behälter durch einen weiteren Rover eingesammelt werden.
Das Marsfahrzeug soll dann zum Landemodul zurückkehren, wo ein Roboterarm die Probenbehälter zum Aufstiegsmodul der Nasa, dem Mars Ascent Vehicle (MAV), transportieren soll.
Gibt es überhaupt eine Mars-Sample-Return-Mission?
Jedoch ist unklar, ob es eine solche Probenrückführung tatsächlich geben wird. Mit dem One Big Beautiful Bill Act der US-Regierung unter Donald Trump fällt die Finanzierung einer solchen Mission weg .
Deswegen wandte sich der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin mit einem Festpreisangebot für ein entsprechendes Vorhaben an die Nasa, um die Proben möglicherweise in den kommenden Jahren vom Mars abzuholen.
Bodentests des MAV-Raketenmotors
Northrop Grumman testet währenddessen einen neuen Raketenmotor für eine MAV-Mission. Das MAV mit einer Höhe von etwa drei Metern und einem Gewicht von rund 450 kg besteht aus zwei Feststoffraketenstufen sowie Avionik, Sensoren und Lenkgetriebe.
Nach dem Start soll das Aufstiegsmodul eine Geschwindigkeit von 4 km/s erreichen. Das ist ausreichend, um seine Nutzlast in etwa zehn Minuten in eine niedrige Umlaufbahn um den Mars zu bringen. Dort soll eine Raumsonde die Probenbehälter entgegennehmen und zur Erde bringen.
Modifizierter Treibstoff
Die jüngsten Tests wurden auf dem Northrop-Grumman-Campus in Elkton (Maryland, USA) durchgeführt. Sie zielten darauf ab, die zweite Stufe des MAV zu testen und eine Modifikation des Treibstoffs zu validieren, mit der die Gesamtleistung des Fahrzeugs erhöht werden soll. Zu den genauen Spezifikationen des Treibstoffs äußerte sich das Unternehmen nicht und erwähnte lediglich, dass er auf dem Treibstoff basiere, der auch in den Star-Raketenmotoren von Northrop Grumman verwendet werde.
Damit handelt es sich wahrscheinlich um einen Ammoniumperchlorat-Verbundtreibstoff (APCP) mit einem pulverförmigen Aluminiumbrennstoff(öffnet im neuen Fenster) , der in ein gummiartiges Polymer gemischt ist. Ein solcher Treibstoff ist für die extremen Bedingungen des Weltraums gut geeignet und erfüllt die aktuellen Anforderungen an den Planetenschutz.
Beim statischen Test drehte sich die Rakete während der Zündung mit hoher Geschwindigkeit. Das deutet darauf hin, dass das MAV spinstabilisiert werden soll, um es während des Marsstarts auf Kurs zu halten.
"Mit diesem dritten erfolgreichen statischen Test in vollem Maßstab haben wir ein nahezu flugtaugliches Design unter Verwendung bewährter Raumfahrtmaterialien und -treibstoffe demonstriert" , erklärte Jeff Bemis, der MAPS-Programmleiter (Mars Ascent Propulsion System) bei Northrop Grumman.



