Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adsense_Remove

Bundesregierung plant angeblich Internet-Schutzschild

Cert-Verbund soll Kommunikation zwischen den Experten verbessern. Die Bundesregierung plant angeblich ein nationales Frühwarnsystem gegen Angriffe aus dem Internet, das berichtet das Handelsblatt. Ziel sei es, mit dem System nicht nur Behörden, sondern auch Unternehmen zu schützen.

Insolvenzverfahren gegen Herzog Telecom AG eröffnet

Mobilfunkhändler ist zahlungsunfähig. Am 1. Mai 2001 um 11 Uhr hat die Amtsgerichtsdirektorin in Trier, Frau Jutta Terner, das Insolvenzverfahren gegen die Herzog Telecom AG wegen Zahlungsunfähigkeit eröffnet. Die ungewöhnliche Eröffnung des Verfahrens an einem Feiertag erklärte die Amtsgerichtsdirektorin mit Nachteilen, die sonst den HerzogTel-Mitarbeitern entstanden wären. "Wäre das Verfahren, wie vorgesehen, einen Tag später eröffnet worden, hätten die Mitarbeiter für diesen einen Tag kein Insolvenzgeld bekommen", sagte Terner.

Turbolinux und Linuxcare sagen Fusion ab

Veränderte Marktsituation mache Fusion wenig sinnvoll. Seit November hatten Turbolinux und Linuxcare über eine Fusion verhandelt. Im Februar war es dann so weit und die Unternehmen gaben offiziell ihren Zusammenschluss bekannt. Seitdem agierten sie als ein Unternehmen. Doch nun sagte man die Fusion wieder ab.

SAP SI erzielt Rekord-Quartalsumsatz

Mehr als 60 Millionen Euro umgesetzt. Die SAP Systems Integration AG (SAP SI) hat sich im ersten Quartal 2001 weiter positiv entwickelt. Mit 60,1 Millionen Euro konnte der Umsatz entgegen dem branchentypischen Verlauf und gegenüber dem sehr guten 4. Quartal 2000 (56,6 Millionen Euro) weiter gesteigert werden. Verglichen mit dem 1. Quartal des Vorjahres, das bedingt durch die abgeschlossenen Jahrtausendwechsel-Projekte sehr schwach war, betrug die Umsatzsteigerung sogar 65,1 Prozent.

Online-Werbung: AdLink sieht geringeres Wachstum

Schließung der Tochtergesellschaft in Finnland. Die AdLink Internet Media AG stellte heute in einer Bilanzpressekonferenz und Analystenkonferenz die detaillierten Zahlen ihres Abschlusses für das Jahr 2000 und die Ergebnisse des ersten Quartals 2001 vor. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von 30,0 Millionen Euro, gegenüber dem Pro-forma-Umsatz 1999 von 12,04 Millionen Euro bedeutet dies eine Umsatzsteigerung um 149 Prozent.
undefined

Apple kündigt neue iBooks an (Update)

Dünner und billiger als Vorgänger. Apple hat eine neue Version des Consumernotebooks iBook vorgestellt. Die neuen Gehäuse sind nicht mehr farbig, dafür sind die Geräte aber dünner und preiswerter als ihre Vorgänger. Apple-CEO Steve Jobs zeigte das nun in einem strahlend weißen Gehäuse verpackte Gerät, das an das Titanium G4 PowerBook erinnert, auf einer Pressekonferenz.

Letzte US-Behörde genehmigt VoiceStream-Telekom-Deal

Überprüfung unter US-Sicherheitsaspekten abgeschlossen. Für den Erwerb der amerikanischen Mobilfunk-Gesellschaften VoiceStream Wireless Corp und Powertel Inc. durch die Deutsche Telekom AG liegen jetzt alle regulatorischen Genehmigungen vor. Das Committee on Foreign Investment in the United States (Ausschuss für ausländische Investitionen - CFIUS) teilte in Washington den Unternehmen mit, dass es die Prüfung des Erwerbs von VoiceStream und Powertel durch die Deutsche Telekom unter US-Sicherheitsaspekten abgeschlossen und entschieden habe, keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen.

SGI gibt XFS 1.0 und Linux-Failsafe-Plug-Ins frei

High-End-Technologien nun auch für Linux verfügbar. SGI hat jetzt das Journaling Filesystem XFS 1.0 für Linux sowie FailSafe-Clustering-Plug-Ins veröffentlicht. Damit stehen jetzt für Linux weitere Technologien in einer stabilen Version zur Verfügung, die bisher High-end-Systemen vorbehalten waren.

XXL-Tarif der Telekom geht ab Mai in den Regelbetrieb

Kostenfrei an Sonntagen und Feiertagen telefonieren. Die Deutsche Telekom kann ab dem 1. Mai 2001 ihren Tarif T-ISDN XXL nach der Genehmigung durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post nunmehr als Regelangebot den Kunden bereitstellen. Das Angebot der Telekom zum kostenfreien Telefonieren an Sonntagen und bundeseinheitlichen Feiertagen nutzen bereits knapp eine Million Kunden.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

EMI und Bertelsmann beenden Fusionsgespräche

Kartellrechtliche Anforderungen zu hoch. Die britische EMI Group plc und die Bertelsmann AG sind nach einer Sondierungsphase zu dem Ergebnis gekommen, die Gespräche über eine Zusammenführung ihrer Musikgeschäfte nicht fortzusetzen, teilten die Unternehmen mit.

HP bietet Lösungen für Microsoft SharePoint Portal Server

Ablage per Knopfdruck. Ab Juni 2001 bieten die Technologie-Berater von HP Services in Deutschland Beratung, Dienstleistungen und kundenangepasste Lösungen für den Microsoft SharePoint Portal Server 2001 an. Mit der HP Suite aus Services und Lösungen sollen Unternehmen Zeit und Geld bei der Einrichtung und beim Betrieb ihrer Portal-Server-Infrastruktur sparen.

Studentenrabatte bei IBM

Preisnachlässe von bis zu 15 Prozent. IBM bietet bundesdeutschen Studenten ab sofort einen Preisnachlass von bis zu 15 Prozent auf ausgewählte Produkte des Online-Shops der IBM, dem Direktverkauf des Unternehmens.

HP geht Partnerschaft mit Adobe ein

PDF ist künftig Standard-Format bei HP. Hewlett-Packard und Adobe haben eine Partnerschaft vereinbart, um Arbeitsabläufe beim Publizieren über das Internet zu verbessern. Außerdem ist HP der internationalen Kooperation CIP4 beigetreten, die sich mit der Integration von Druckprozessen befasst.

Micrologica AG: Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Neue Hoffnung für das angeschlagene Unternehmen. Das Amtsgericht Reinbek hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Micrologica AG eröffnet und den Hamburger Rechtsanwalt und Steuerberater Berthold Brinkmann zum Insolvenzverwalter bestellt. Es wurde ein vorläufiger Gläubigerausschuss eingesetzt, der aus Vertretern der Arbeitnehmer, des Arbeitsamtes, der Lieferanten und sonstiger Gläubiger besteht.

CD-Brennprogramm Nero 5.5 erschienen

Jetzt mit Video-Encoder, Cover-Editor und API-Schnittstelle. Der Softwarehersteller Ahead hat mit dem Release 5.5 eine neue Version des CD-Brenntools Nero vorgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen ein Audio-Editor, ein MPEG-1-Encoder und ein überarbeiteter CD-Cover-Designer.

HP LaserJet 9000 mit 50 Seiten pro Minute

Erste Seite bereits nach acht Sekunden. Hewlett-Packard bringt mit dem HP LaserJet 9000 seinen derzeit schnellsten monochromen Laserdrucker auf den Markt. Dieser gibt 50 Seiten in der Minute aus. Der Drucker ist für Unternehmen mit hohem Druckvolumen und für Spezialanwendungen wie beispielsweise das Drucken aus SAP-Anwendungen heraus konzipiert.

Infomatec steigert Verlust

Jahresergebnis 2000 mit Fehlbetrag von 103,8 Millionen Euro. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 erreichte die am Neuen Markt notierte Infomatec Integrated Information Systems AG einen Umsatz von 21,9 Millionen Euro gegenüber 50,6 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 1999. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich auf -65,5 Millionen Euro (1999: -9,3 Millionen Euro). Der Fehlbetrag für das Geschäftsjahr 2000 beträgt -103,8 Millionen Euro (1999: -16,4 Millionen Euro).

Microsoft kündigt Windows 2002 an

Serverprodukte auf Basis von Whistler heißen Windows 2002. Laut Microsoft hat John Enck, Gartners Research Director für Server-Strategien, auf der Gartner-Konferenz "Windows 2000 and Beyond" Microsofts neue Serverprodukte vorgestellt, die bisher unter dem Codenamen "Whistler" liefen. Während Microsofts ebenfalls auf Whistler-Code basierendes neues Consumer-Betriebssystem auf den Namen Windows XP hört, sollen die kommenden Server-Produkte den Namen Windows 2002 tragen.

PC Professionell kommt ohne "Vollversion" von Corel Draw 10

Bereinigte zeitlich beschränkte Demo-Version auf Heft-CD. Wer bisher keine der begehrten, aber rechtlich problematischen Heft-CDs von der PC Direkt oder Internet Professionell ergattert hat, konnte immer noch auf die am 4. Mai erscheinende PC Professionell 6/2001 hoffen. Der Softwarehersteller Corel und der Verlag VNU haben sich jedoch darauf verständigt, die Heft-CDs auszutauschen und die verkappte Corel-Draw-10-Vollversion gegen eine echte zeitlich beschränkte Testversion auszutauschen.

TerraTec kündigt zwei neue Soundkarten an

Sechs-Kanal-Soundkarte für Kino-Klang und neue Audio-Mastering-Lösung. Gleich zwei neue Soundkarten hat der deutsche Hersteller TerraTec für den Sommer in Aussicht gestellt: Mit der neuen Sechs-Kanal-Soundkarte SiXPack 5.1+ soll glasklarer Sound aus zwei, vier oder sechs (5.1) Boxen zu hören sein. Das ebenfalls neue AudioSystem EWS96 M ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen EWS-PCI-Serie zum semiprofessionellen Audio-Mastering, die Zwei-Kanal-Aufnahme und -Wiedergabe ermöglicht.

IVW präsentiert neues Online-Messverfahren

Zählboxen sollen die Probleme bei der Erfassung von Zugriffsdaten ausräumen. Auf einer Sitzung ihrer Technischen Kommission Online-Medien präsentierte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) jetzt erstmals ihr neues Online-Messverfahren. Zum Einsatz sollen so genannte IVW-Zählboxen kommen, die von der IVW in Zusammenarbeit mit der Firma spring infotainment aus Saarlouis entwickelt wurden.

Utomi gliedert my-files.de aus

Konzentration auf Business-Anwendung net-files. Die Utomi AG gliedert mit sofortiger Wirkung den Webservice my-files.de in eine eigene GmbH aus. Damit soll dem weiteren Aufbau des im Juni 2000 gestarteten Datenspeicherung- und Datenaustausch-Webservices für Privatanwender mehr Aufmerksamkeit zuteil werden.

Shogo MAD - PC-3D-Shooter nun auch für Amiga erhältlich

Mechs stampfen nun auf Amiga, Mac und PC. Nachdem Hyperion Entertainment bereits im Dezember 2000 mit einer Mac-Version des zuvor nur für PC erhältlichen 3D-Shooters "Shogo: Mobile Armor Division" von Monolith aufwartete, ist nun auch die Amiga-Version erhältlich. Heute beginnt der Bremer Publisher Titan Computer mit der Auslieferung des Amiga-Spiels in Deutschland.

Trident verklagt VIA und S3 Graphics

Abgeworbene Mitarbeiter sollen Insider-Wissen weitergegeben haben. Der Grafikchiphersteller Trident Microsystems hat Klage gegen VIA Technologies und dessen Tochter S3 Graphics eingereicht. Der Grund der Klage: VIA und S3 Graphics sollen sich mit Hilfe von abgeworbenen leitenden Trident-Angestellten widerrechtlich Handelsgeheimnisse angeeignet haben.

Kostenlose Konvertierungs-Software für PalmOS (Update)

Konvertiert Maß-Einheiten verschiedener Kategorien. Die Freeware PalmConv rechnet Einheiten von Maßen wie Länge, Gewicht, Volumen oder Fläche in andere Einheiten um. Derzeit unterstützt das Programm die gebräuchlichsten Maßeinheiten, der Autor plant aber die Software diesbezüglich noch zu erweitern.

Hightech-Medizin - VDE und DGBMT fusionieren

Elektronik und Informationstechnik revolutionieren Medizin. Elektronik und Informationstechnik haben in den letzten Jahren die Entwicklung der Medizin auf vielen Gebieten revolutioniert. Da ein enges Zusammenarbeiten von Medizinern und Ingenieuren dem medizinischen Fortschritt und dem Patienten zugute kommt, haben sich der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) und die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) jetzt zusammengeschlossen.

Infineon übernimmt Catamaran Communications

Stärkung im Bereich optische Netzwerke. Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG übernimmt die Catamaran Communications Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien. Catamaran Communications sei ein "emerging leader" in der Entwicklung von integrierten Schaltkreisen für die nächste Generation von 40-Gigabit/Sekunde-Komponenten und das schnell wachsende 10-Gigabit/Sekunde-Segment für den Markt optischer Netzwerke. Infineon wird für die Übernahme des Unternehmens 250 Millionen US-Dollar in Aktien zahlen.

Preise für Internet-Nutzung unverändert

Telekommunikationsdienstleistungen im April 2001 um 7,9 Prozent gesunken. Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen aus Sicht der privaten Haushalte im April 2001 im Vergleich zum April 2000 um 7,9 Prozent gesunken. Gegenüber dem Vormonat wurde ein Preisrückgang von 0,8 Prozent ermittelt.

Neuer Investor bei LetsBuyIt.com

Mittel von Shmulik Stein International stehen noch immer aus. Der CoShopping-Anbieter LetsBuyIt.com gibt neue Investitionszusagen in der Höhe von 25 Millionen Euro von GEM Group, einer in New York ansässigen Private Equity Gruppe, bekannt. GEM stellt Eigenkapital zur Verfügung, um an einem möglichen zukünftigen Wachstum des Unternehmens zu partizipieren.

VA Linux senkt erneut die Umsatz-Erwartungen

Nachfrage nach Linux-Servern ist schwach. VA Linux bekommt die Schwäche im IT-Bereich offenbar mit voller Härte zu spüren. Der Hersteller von Linux-Servern und Besitzer der Linux-Websites Slashdot.org, Freshmeat.net und anderen warnte jetzt erneut vor geringeren Umsätzen.

Lotus Discovery Server ab sofort verfügbar

Zweite zentrale Komponente des Lotus Knowledge Discovery Systems. Mit dem Discovery Server, der aus den beiden Teilen Content Catalog und Affinity Generator besteht, will Lotus den Markt für Knowledge Management (KM) erschließen. Ergänzt um die Knowledge-Portal-Software K-station, die bereits seit Dezember letzten Jahres verfügbar ist, bildet der Lotus Discovery Server die zweite zentrale Komponente des Lotus Knowledge Discovery Systems. Zur Lokalisierung von Experten in einem Unternehmen stellt der Lotus Discovery Server automatisch Beziehungen zwischen Personen und deren Wissen her.

PowerLex Englisch für WindowsCE

Englisch-Deutsch-Wörterbuch für Windows-PDAs. Mit PowerLex Englisch bietet G Data ein Wörterbuch für WindowsCE-PDAs an. Die Software kennt bis zu 400.000 Wörter und Redewendungen. Übersetzungen sind in beide Sprachrichtungen möglich.

Symantec: Geschäftsjahr 2001 mit Gewinn abgeschlossen

Stärkster Wachstumsschub durch Unternehmenslösungen und internationales Geschäft. Symantec hat im vierten Quartal (1. Januar bis 30. März 2001) 250,6 Millionen US-Dollar Gewinn gemacht. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,62 US-Dollar, was einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht (0,55 US-Dollar).

Metabox mit vorläufig 26,8 Millionen DM Verlust

Konzernabschluss noch nicht testiert. Die Firma Met@box hat nun doch ihren Konzernabschluss vorgelegt, nachdem das Unternehmen eine Bilanzpressekonferenz kurzfristig abgesagt hatte. Man habe die von der Deutschen Börse AG eingeräumte Verlängerung genutzt, heißt es in einer Pflichtveröffentlichung des Hildesheimer Unternehmens.

Computer für jedes 6. Kind liebste Freizeitbeschäftigung

Ergebnisse der Studie "KIM 2000 PC und Internet". 60 Prozent der 6- bis 13-Jährigen nutzen in ihrer Freizeit Computer, 27 Prozent in der Schule. Vor allem in der Freizeit wird der Computer am häufigsten zum Spielen genutzt, aber auch Lernprogramme zählen zu den intensiven Anwendungen bei Kindern. Dies ist ein Ergebnis der Studie "KIM 2000 PC und Internet" des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (MpFS), in dem die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK), die Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR) und der Südwestrundfunk (SWR) kooperieren.

Aldi bringt zum 2./3. Mai 14,1-Zoll-Notebook mit PIII 850MHz

Außerdem HP-Digitalkamera und CompactFlash-Karten im Angebot. Der Lebensmitteldiscounter und notorische Computerhändler Aldi bringt in seinen Nord-Filialen ab dem 2. Mai ein Notebook mit DVD-Laufwerk, 850 MHz Intel CPU und 14,1-Zoll-Display. Im Aldi-Süd-Land, das die Republik in zwei Lager teilt, ist das Gerät einen Tag später, am 3. Mai 2001 erhältlich.

IBM - auch die letzten Server werden linuxfähig

Nachfolger der AS/400 mit neuem Betriebssystem Release OS/400 V5R1. Neue Mitglieder der IBM-eServer-iSeries-Familie - dem Nachfolger der AS/400-Familie - und das neue Betriebssystem OS/400 Version 5 Release 1 bauen das Angebot von IBM im Business-Computer-Umfeld aus. Die neuen Server ermöglichen es, die Vorteile mehrerer Plattformen - OS/400, Unix, Windows und Linux - gleichzeitig zu nutzen.
undefined

Preview: ANNO 1503 - Aufbruch in eine neue Welt

Aufbau-Strategie auf neuem Level? Mehr als 1,5 Millionen Mal ging das Aufbaustrategiespiel Anno 1602 bisher über den Ladentisch, ein Erfolg, der aus der kleinen Langener Softwareschmiede Sunflowers einen weltweit anerkannten Spieleproduzenten machte. Im Herbst will man den Siegeszug nun fortsetzen - mit umfangreicher Story, verbesserter Grafik und unzähligen neuen Features.

Die Gewinner der Creative Jukebox

Mehrere Tausend Einsendungen bei Gewinnspiel. Lange hat es gedauert, nun stehen sie endlich fest: Die Gewinner unserer Creative-Jukebox-Verlosung. Drei glückliche Golem.de-Leser können somit demnächst die Songs ihrer 150 Lieblings-CDs jederzeit problemlos im MP3-Format mit sich tragen.

Neuer alter Aufsichtsrat und Vorstand bei der DENIC eG

Eric Schätzlein (Schlund und Partner) ersetzt Ulrike Jendis. Die Generalversammlung der DENIC eG hat am 25. April turnusgemäß einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Der alte Aufsichtsrat der 1991 gegründeten deutschen Domainvergabestelle wurde in seinem Amt bestätigt, bis auf Ulrike Jendis, die nicht mehr kandidierte.

Google durchsucht jetzt auch Dejanews-Archiv

Komplettes Usenet-Frontend soll ab Mitte Mai fertig sein. Mitte Februar hat die Suchmaschine Google den Usenet Discussion Service von Deja.com, Dejanews übernommen. Seitdem wartet die Web-Community darauf, dass Google endlich das Archiv zu den eigenen Datenbanken hinzufügt und es so wieder ermöglicht, das Usenet-Archiv von Dejanews, das bis 1995 zurückreicht, zu durchsuchen. Jetzt ist es soweit.

HTML-Editor für PalmOS

Torpedo aktualisiert Homepage-Daten auch von unterwegs. Pine Tree Software, ein Hersteller von PDA-Software, bietet ab sofort mit Torpedo einen HTML-Editor für PalmOS-PDAs an. Zur Software gehören weitere Programme, um auch unterwegs auf seine Homepage-Daten zuzugreifen. Um das auch über GSM-Dienste zu bewerkstelligen, verlangt die Software nach einem installierten Mobile Internet Kit von Palm.

Erster UMTS-Dienst von E-Plus ab Ende 2002

Ericsson und Lucent bauen UMTS-Netz KPN Mobile. KPN Mobile hat sich für sein UMTS-Netz in Deutschland (E-Plus), den Niederlanden (KPN Mobile) und Belgien (KPN Orange) für Ericsson als Hauptlieferanten entschieden. Das komplette UMTS-Kernnetz wird Ericsson liefern und aufbauen, das Funknetz zusammen mit Lucent. Die Auslieferung wird im September 2001 beginnen. Erste Pilotsysteme sollen Ende 2001 in Betrieb gehen.

Bekommen Patienten Röntgenbilder bald auf CD-ROM?

Neue Patienten-CD soll Mehrfach-Röntgen ersparen. Das Fraunhofer Institut für Telematik hat ein so genanntes "Patienten-CD-System" vorgestellt, das dem Kranken unnötige Strahlenbelastung durch Mehrfach-Röntgen ersparen soll. Bei Untersuchungen könne der Arzt künftig Röntgenbilder, aber auch Tomographie- und Ultraschallaufnahmen als digitale Daten schnell auf eine CD-ROM brennen.
undefined

Opera 5 Beta 8 für Linux bringt etliche Verbesserungen

Neue Beta bringt mehr Stabilität und reihenweise neue Features. Längst kein Geheimtipp mehr, mausert sich Opera immer mehr zu "der" schlanken Alternative zu den Standard-Browsern. Unter Linux lassen bereits die Beta-Versionen seit geraumer Zeit die Konkurrenten wie Netscape und Mozilla, aber auch den eher schlanken Konqueror in Sachen Performance hinter sich. Die neue Beta 8 für Linux bietet nun etliche Detail-Verbesserungen.
undefined

IBM startet Multi-Milliarden-Dollar-Projekt eLiza

Sich selbst managende Server sollen Administratoren überflüssig machen. IBM startet mit eLiza ein neues Multi-Milliarden-Dollar-Programm mit dem Ziel, eine "Welt von sich selbst managenden Servern zu erschaffen", die mit minimalen oder ganz ohne menschliche Eingriffe auskommen.

Siemens: Rückgang im weltweiten Mobiltelefongeschäft

Konzerngewinn mit Infineon geht um 11 Prozent zurück. Das vergleichbare Siemens-Konzernergebnis ohne die Infineon Technologies AG stieg im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001 gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent auf 562 Millionen Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 8 Prozent auf 19,2 (i.V. 17,8) Milliarden Euro. Der Auftragseingang erreichte 21,9 (Vorjahr: 18,7) Milliarden Euro und lag damit um 17 Prozent über dem Vorjahr. Einschließlich Infineon ging der vergleichbare Konzerngewinn um 11 Prozent zurück; Umsatz und Auftragseingang stiegen um 8 bzw. 12 Prozent.

Handyhersteller planen mobilen Instant-Messaging-Standard

Ericsson, Motorola und Nokia kooperieren bei Wireless-Village-Initiative. Die Mobilfunkgerätehersteller Ericsson, Motorola und Nokia haben zusammen das Wireless Village gegründet und wollen einen weltweiten Standard für mobiles Instant-Messaging schaffen. Die so genannte Mobile-Instant-Messaging-and-Presence-(IMPS-)Initiative will dazu einen Befehlssatz entwickeln, mit dem Botschaften und Ortsinformationen herstellerübergreifend ausgetauscht werden können.