Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Infineon übernimmt Catamaran Communications

Stärkung im Bereich optische Netzwerke. Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG übernimmt die Catamaran Communications Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien. Catamaran Communications sei ein "emerging leader" in der Entwicklung von integrierten Schaltkreisen für die nächste Generation von 40-Gigabit/Sekunde-Komponenten und das schnell wachsende 10-Gigabit/Sekunde-Segment für den Markt optischer Netzwerke. Infineon wird für die Übernahme des Unternehmens 250 Millionen US-Dollar in Aktien zahlen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

"Mit der Übernahme von Catamaran Communications folgen wir zielstrebig unserer Strategie, Infineons führende Position im Kommunikationssektor weiter auszubauen" , erläuterte Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender von Infineon Technologies. "Durch die Bündelung der Kompetenz beider Unternehmen gewinnen wir auf dem schnell wachsenden Markt für optische Netzwerke wesentliche Wettbewerbsvorteile und nehmen eine führende Position im Segment für High-Speed-Line-Cards mit Datenraten von 40 Gigabit je Sekunde und mehr ein."

Durch die Übernahme von Catamaran erhält Infineon eine komplette Palette von Line-Card-Lösungen, von der Optik bis zur Netzwerkprozessor-Schnittstelle, und wird diese Systeme künftig als weltweit erstes Unternehmen in 40-Gbit/s-Technologie anbieten.

Das im November 1999 von Venkat Vankayalapati gegründete Unternehmen Catamaran Communications ist ein im Silicon Valley ansässiges Entwicklungsunternehmen im Halbleiterbereich ohne eigene Fertigung und beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter.


Relevante Themen