Toyota ist ein 1938 gegründeter japanischer Automobilkonzern und einer der größten Autohersteller der Welt. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 330.000 Menschen. Zu dem Autokonzern gehören die Marken Lexus und Scion sowie der Kleinwagenhersteller Daihatsu und der Hersteller von LKW und Bussen, Hino Motors. Toyota hat mit dem Mirai ein Wasserstoffauto auf den Markt gebracht und arbeitet an der Weiterentwicklung von Brennstoffzellenautos. Bis 2020 will der japanische Konzern eigene autonom fahrende Autos auf die Straße bringen. Neben Autos entwickelt Toyota auch Roboter, Assistenz- und Navigationssysteme. Im Folgenden finden sich alle Artikel zu Toyota und dessen Produkten und Technologien.
Als Tesla sein neues Yoke-Lenkrad vorstellte, hielten das viele für einen Joke. Mit dem rein elektronischen Steer by Wire kommt die Lenkradform aber aus dem Status eines Designgags raus - nur erstmal nicht bei Tesla.
Ein Bericht von Stefan Grundhoff
Neben Elektroautos und Verbrennern setzt BMW weiterhin auf die Brennstoffzelle. Eine Serienproduktion könnte in einigen Jahren folgen.
Der RZ 450e ist der erste Lexus, der als Elektroauto entwickelt worden ist. Toyota stattet ihn mit Türassistenten aus, der das Dooring verhindern soll.
Als Tesla sein neues Yoke-Lenkrad vorstellte, hielten das viele für einen Joke. Mit dem rein elektronischen Steer by Wire kommt die Lenkradform aber aus dem Status eines Designgags raus - nur erstmal nicht bei Tesla.
Ein Bericht von Stefan Grundhoff
Anfang dieses Jahres ist die Förderprämie beim Kauf eines Elektroautos stark gesunken. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.
Ein Ratgebertext von Werner Pluta
Zusammen mit Toyota produziert BMW einen Brennstoffzellen-Antrieb, der nun in eine Demoflotte eingebaut wird. Wir haben uns die Produktion angeschaut.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Toyota hat einen Hausakku mit einer Nennleistung von 5,5 kW und einer Kapazität von 8,7 kWh vorgestellt, der im Außenbereich installiert werden kann.
Zusammen mit Toyota produziert BMW einen Brennstoffzellen-Antrieb, der nun in eine Demoflotte eingebaut wird. Wir haben uns die Produktion angeschaut.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Als Tesla sein neues Yoke-Lenkrad vorstellte, hielten das viele für einen Joke. Mit dem rein elektronischen Steer by Wire kommt die Lenkradform aber aus dem Status eines Designgags raus - nur erstmal nicht bei Tesla.
Ein Bericht von Stefan Grundhoff
Toyota hat einen Hausakku mit einer Nennleistung von 5,5 kW und einer Kapazität von 8,7 kWh vorgestellt, der im Außenbereich installiert werden kann.
Zusammen mit Toyota produziert BMW einen Brennstoffzellen-Antrieb, der nun in eine Demoflotte eingebaut wird. Wir haben uns die Produktion angeschaut.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Die Toyota-Tochter Lexus will ein manuelles Schaltgetriebe für Elektroautos einführen, doch was sich anfühlt wie echt, ist nur eine Simulation.