Lexus RZ 450e: Erster echter Elektro-Lexus verriegelt Tür für Radfahrer

Der RZ 450e ist der erste Lexus, der als Elektroauto entwickelt worden ist. Toyota stattet ihn mit Türassistenten aus, der das Dooring verhindern soll.

Artikel veröffentlicht am ,
Lexus RZ 450e: neue Plattform für Elektroautos
Lexus RZ 450e: neue Plattform für Elektroautos (Bild: Toyota)

Der erste echte elektrische Lexus: Die Luxusmarke des japanischen Automobilkonzerns Toyota hat das elektrische Sport Utility Vehicle (SUV) RZ 450e angekündigt.

Der RZ 450e ist nicht der erste elektrische Lexus. Der UX 300e war aber eine elektrifizierte Version eines Verbrenners. Der RZ 450e hingegen ist als rein elektrisches Fahrzeug entwickelt worden.

Das Fahrzeug basiert auf einer neuen Plattform, die eigens für Elektrofahrzeuge konzipiert ist. Sie verfügt über kompakte Motoreinheiten vorne und hinten für einen Allradantrieb. Der Heckmotor des RZ 450e hat eine Leistung von 80 Kilowatt und ein maximales Drehmoment von 168 Newtonmetern. Der Frontmotor leistet 150 Kilowatt und bietet 266 Newtonmeter Drehmoment.

Das Auto fährt 160 km/h

Die Motoren beschleunigen das Fahrzeug in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt. Der in den Fahrzeugboden verbaute Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 71,4 Kilowattstunden.

Varianten bei Antrieb und Akku gibt es nicht. Zur Auswahl stehen nur Räder mit 18 oder 20 Zoll Durchmesser. Die Version mit den kleineren Rädern soll mit einer Akkuladung 440 Kilometer weit kommen. Der Verbrauch soll bei 16,8 Kilowattstunden auf 100 Kilometer liegen. Das Fahrzeug mit 20 Zoll großen Rädern schafft laut Hersteller 395 Kilometer und braucht dabei 18,7 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Alle Angaben basieren auf der Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP).

Lexus stattet den RZ 450e mit verschiedenen Assistenzsystemen aus, darunter ein Spurhalte- und -wechselassistent sowie Abstandregeltempomat. Praktisch ist der Safe Exit Assist, der ein Öffnen der Tür verhindert, wenn sich von hinten ein Fahrrad oder ein anderes Auto nähert. Ein Parkassistent, der das Auto in eine Parklücke steuert, ist optional, ebenso ein digitaler Innenspiegel.

Zum Start kommt der RZ 450e mit einem konventionellen Lenksystem auf den Markt. Ab 2025 will Lexus das Auto aber mit einem elektronischen Lenksystem ausstatten, bei dem die Lenkbewegungen nicht mehr mechanisch vom Lenkrad auf die Räder übertragen werden, sondern elektrisch (Steer-by-Wire). Dann wird das Auto auch kein konventionelles Lenkrad mehr haben, sondern einen verkleinerten sogenannten Yoke-Lenker.

Wann der elektrische Lexus auf den Markt kommt und was er kosten soll, hat Toyota noch nicht bekanntgegeben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


der_wahre_hannes 24. Feb 2023 / Themenstart

Mir würde viel mehr gefallen, wenn man sich nicht auf immer mehr technische Lösungen...

Kadjus 24. Feb 2023 / Themenstart

Keine Sorge. Die Systeme nach ASIL D sind redundant aufgebaut, auch die Stromversorgung...

thrust26 24. Feb 2023 / Themenstart

Na dann wissen wir doch was passieren wird.

Emulex 24. Feb 2023 / Themenstart

Ich korrigiere mich: Auch meiner hat schon seitliche Sensoren, insofern sollte man ein...

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Entlassungen bei Disney
Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant

Intern wurden bei Disney gleich zwei Projekte eingestellt. Das führt zu Entlassungen von etwa 50 Personen.

Entlassungen bei Disney: Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant
Artikel
  1. Glasfasernetze: Warum Open Access viel zu selten gemacht wird
    Glasfasernetze
    Warum Open Access viel zu selten gemacht wird

    Die Telekom betont den Willen zu Kooperationen im Festnetz durch Open Access. Laut alternativen Betreibern ist das nicht ehrlich. Doch so einfach ist es nicht.
    Ein Bericht von Achim Sawall

  2. Samsung-Tablet bei Amazon mit bis zu 340 Euro Rabatt
     
    Samsung-Tablet bei Amazon mit bis zu 340 Euro Rabatt

    Im Rahmen der Amazon Frühlingsangebote sind bei Amazon viele Deals erhältlich. Auch Samsung-Tablets und die anderer Hersteller sind reduziert.
    Ausgewählte Angebote des E-Commerce-Teams

  3. Makeover: Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter
    Makeover
    Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter

    Microsoft Teams wird komplett überarbeitet und soll nicht nur schneller starten, weicher scrollen und flotter verbinden, sondern auch weniger Speicher belegen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Große Amazon Rabatt-Aktion • MindStar: 6 Grafikkarten günstiger • Monitore bis -50% • Windows Week • Logitech bis -49% • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • Kingston Fury 16GB DDR4-3600 43,90€ • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen • MM-Osterangebote [Werbung]
    •  /