Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Baby Land Cruiser: Toyota stellt Konzept für spacigen Geländewagen vor

Toyotas US-Designabteilung hat eine Variante des bekannten Land Cruisers vorgestellt, das Elemente des Mondfahrzeugs des Konzens aufweist.
/ Werner Pluta
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Toyota Baby Land Cruiser (Bild: Toyota)
Toyota Baby Land Cruiser Bild: Toyota

Toyota hat eine Konzept für ein retro-futuristisches Geländefahrzeug präsentiert. Ob es je gebaut wird, ist nicht bekannt.

Der Baby Lunar Cruiser kombiniert Designelemente des Geländewagens Land Cruiser FJ40(öffnet im neuen Fenster) aus dem Jahr 1960, wie etwa die Form der Karosserie und der Front mit dem 2019 vorgestellten Mondrover . Das Fahrzeug sei dafür konzipiert, um unwegsames Gelände auf der Erde und anderswo zu bezwingen, teilte Toyota mit(öffnet im neuen Fenster) .

Damit die Insassen einen guten Blick auf das Gelände um sie herum haben, haben die Designer das Fahrzeug mit großen Fenstern ausgestattet, unter anderem mit einem großen Panoramafenster vorn. Das Armaturenbrett ist ein Display, das fast die ganze Breite einnimmt. Dort werden auch die Daten der diversen Kameras und Lidarsensoren angezeigt.

Das Fahrzeug hat einen elektrischen Vierradantrieb. Realisiert ist er mit vier Motoren in den Radnaben. Angaben über die Leistung sowie über den Akku und die Reichweite des Fahrzeugs gibt es nicht. Der Mondrover hat ebenfalls einen elektrischen Antrieb. Der wird aber von einem Brennstoffzellensystem mit Strom versorgt.

Jeder Motor kann einzeln angesteuert werden, wodurch das Fahrzeug sehr manövrierfähig wird. Gesteuert wird es auch nicht mit einem konventionellen Lenkrad, sondern mit zwei Joysticks.

Damit der Baby Land Cruiser im Gelände nicht mit einem platten Reifen liegenbleiben kann, soll er nicht mit luftgefüllten Reifen ausgestattet werden. Die Räder selbst haben eine stoßabsorbierende Struktur, vergleichbar etwa dem iFlex von Hankook oder dem Michelin Uptis , der bereits beim Logistikdienstleister DHL in Singapur im Testeinsatz ist.

Das Konzept des Baby Lunar Cruiser stammt von Calty Design Research, dem kalifornischen Zweig von Toyotas Design-Abteilung. Anlass ist das 50-jährige Bestehen von Calty. Die Abteilung zeichnete viele Entwürfe für den japanischen Autokonzern. Zu den bekanntesten gehört der Celica der zweiten Generation aus dem Jahr 1978.


Relevante Themen