Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Toyota: Basketballroboter trifft aus 24,55 Metern Entfernung

Neuer Rekord für Toyota: Der humanoide Roboter CUE trifft aus 24,55 Metern. Es ist bereits die zweite Bestmarke, die der Roboter setzt.
/ Przemyslaw Szymanski
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Basketball-Roboter von Toyota hält nun zwei Rekorde. (Bild: pixabay.com)
Der Basketball-Roboter von Toyota hält nun zwei Rekorde. Bild: pixabay.com

Toyota ist der große Wurf gelungen – und zwar mithilfe des sogenannten CUE6: Der humanoide Roboter des japanischen Konzerns hat es geschafft, einen Basketball aus einer Entfernung von 24,55 Metern im Korb zu versenken und damit laut Guinness World Records(öffnet im neuen Fenster) einen neuen Rekord aufzustellen.

CUE wurde 2017 von ein paar freiwilligen Toyota-Mitarbeitern in ihrer Freizeit entwickelt. Im März 2018 debütierte die erste Generation des KI-Roboters bei einem Heimspiel der Alvark Tokyo, einer japanischen Basketballmannschaft.

2019 schrieb CUE3 Geschichte, als er den bisherigen Rekord für die meisten hintereinander getroffenen Freiwürfe eines humanoiden Roboters einstellte. Der Roboter traf damals beeindruckende 2020 Mal in Folge.

Besonders bemerkenswert: Der Rekord hätte noch höher ausfallen können, wenn die Ingenieure das Experiment nicht vorzeitig abgebrochen hätten.

Treffer gelang erst beim zweiten Versuch

CUE6 stellte den aktuellen Weitwurfrekord jedoch nicht auf Anhieb auf: Beim ersten Versuch traf der Roboter nur den Ring, so dass der Ball abprallte.

Daraufhin passte CUE6 seine Wurfkraft und -technik mithilfe künstlicher Intelligenz und Mustererkennungssystemen selbstständig an. Beim zweiten Anlauf versenkte CUE6 den Ball dann souverän im Korb.

Roboter soll wie Michael Jordan dunken können

Bis der Roboter jedoch den Rekord eines Menschen bricht, fehlen noch einige Meter: Der längste Basketballwurf aller Zeiten wurde 2022 aus beeindruckenden 34,6 Metern Entfernung vom US-Amerikaner Joshua Walker erzielt.

Ob die Entwickler von Toyota diesen Rekord in naher Zukunft ebenfalls ins Visier nehmen möchten, ist ungewiss.

Sicher ist bislang nur, dass das Unternehmen laut dem Leiter des CUE-Projektes, Tomohiro Nomi, irgendwann einen Roboter vorstellen möchte, der wie Basketballlegende Michael Jordan dunken können soll. Einen Zeitpunkt, bis wann die Entwickler das erreichen möchten, nennt Nomi jedoch nicht.


Relevante Themen