Die Lithium-Ionen-Zelle mit flüssigem Elektrolyt hat noch lange nicht ausgedient. Ein Besuch in Forschung, Crash-Test und Montage bei Porsche und Audi.
Trotz stark gesunkener Verkaufszahlen im Jahr 2024 bei Elektroautos haben nicht alle Hersteller gleich schlecht abgeschnitten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidet.
Wissenschaftler haben eine Technik demonstriert, mit der sie einen Porsche Taycan mit 270 Kilowatt ohne die Verwendung herkömmlicher Ladekabel aufgeladen haben.
Porsche erwägt angeblich, die Produktion des Taycan in Zuffenhausen auf einen Einschichtbetrieb zu reduzieren, weil die Nachfrage zusammengebrochen ist.
Durch Materialermüdung kann im Laufe der Zeit ein Defekt an der Bremse auftreten. Betroffen sind alle Taycan weltweit, in Deutschland etwa 12.000 Autos.
Das erste E-Auto von Xiaomi sorgt in China für Aufsehen. Das liegt auch am Preis des SU7, die voll ausgestattete Version kostet umgerechnet 39.000 Euro. Golem.de hat Platz genommen.
Mercedes-AMG hat einen Blick auf seinen Elektro-Supersportler gewährt, der mit dem Porsche Taycan Turbo GT und dem Tesla Model S Plaid konkurrieren soll.
Der Porsche-Finanzvorstand deutet an, dass das Verbrennerverbot in der EU wegen der nachlassenden Nachfrage nach Elektroautos verschoben werden könnte.
Der MG4 ist ein relativ günstiges Elektroauto - für die Kompaktklasse. Wir sind mit dem Auto gefahren und können sagen: Es erfüllt seinen Zweck. Mehr aber auch nicht.
Es gibt Bewegung auf dem europäischen Premiummarkt: Mit Human Horizons kommt ein chinesischer Autohersteller zu uns, der insbesondere Tesla, Audi, BMW und Mercedes Konkurrenz machen möchte.
Sollte der Mission X in Serie gehen, soll er laut Porsche das schnellste Serienauto auf der Nordschleife sein. Und doppelt so schnell laden wie ein Taycan.
Der VW-Aufsichtsrat hat den Börsengang von Porsche genehmigt. Mit den Einnahmen will der Autohersteller die Entwicklung weiterer Elektroautos finanzieren.