ADAC-Pannenstatistik: Elektroautos schwächeln weiter bei der Starterbatterie
Verbrenner und Elektroautos teilen sich eine technische Schwachstelle, die viele Pannen verursacht.

Der Automobilclub ADAC hat im vergangenen Jahr in 52.000 Fällen bei einem Elektroauto oder Plug-in-Hybrid Pannenhilfe geleistet. Damit habe sich die Zahl der Einsätze im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt, teilte der Club am 14. März 2023 mit. "Pannenursache Nummer eins mit weit über 50 Prozent war auch bei E-Autos die Starterbatterie", hieß es. Spezifische Elektroautobauteile wie Akku, Elektromotor oder Ladetechnik seien dagegen eher selten für Pannen verantwortlich gewesen.
Die Bordbatterie sorgt auch beim Elektroauto dafür, dass sich die Türen öffnen lassen und es sich starten lässt. Die Hochvoltbatterie für den Antrieb wird erst nach dem Einschalten des Autos aktiviert. Dann lädt jedoch das Hochvoltsystem über einen DC-DC-Wandler die Starterbatterie. Eine Lichtmaschine gibt es nicht.
Die 12-Volt-Batterie ist aber nicht nur im Winter eine Schwachstelle bei Elektroautos. So musste der Autohersteller Volkswagen bei seinen vollelektrischen Modellen wie dem ID.3 oder ID.4 vor einem größeren Softwareupdate die Batterie austauschen. Die ursprünglich verbaute 12-Volt-Batterie wäre vermutlich zu schwach für das mehrstündige Update gewesen.
Der US-Autohersteller Tesla hat die Starterbatterie bei seinen Modellen inzwischen durch Lithium-Ionen-Batterien ersetzt. Beim Porsche Taycan gab es ebenfalls Vermutungen, dass ein Softwarefehler mit der Starterbatterie zusammenhängen könnte.
Doch was passiert, wenn die Hochvoltbatterie einmal leer gefahren sein sollte? In einem Praxistest prüft der ADAC dazu in einigen Regionen die Einsatztauglichkeit von mobilen Schnellladegeräten, sogenannten E-Boostern. Aufgrund der rasanten Zunahme an Elektrofahrzeugen und heute noch vorliegenden Schwächen im Batteriemanagement vieler E-Autos erwarte der Club ein deutlich steigendes Pannenaufkommen.
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Die verbaut Tesla dort inzwischen Serienmäßig.
Jain, das meiste sind auf jeden Fall "Anwedungsfehler", also nicht genug Zeit zum...
meins startet beim öffnen...ist aber auch nur nen blöder verbrenner und sofort da...
Sollten sie auch, wenn man die Anzahl an Elektrofahrzeuge beachtet die zugelassen wurde...
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