Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Induktion: Porsche-Ladetechnik scheitert an Platzmangel

Der neue Porsche Cayenne Electric lädt kabellos – Macan und Taycan bleiben außen vor. Der Grund: Zwischen den Radaufhängungen ist schlicht kein Platz.
/ Michael Linden
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Porsche Wireless Charging (Bild: Porsche)
Porsche Wireless Charging Bild: Porsche
Inhalt
  1. Induktion: Porsche-Ladetechnik scheitert an Platzmangel
  2. So funktioniert das induktive Laden des Porsche Cayenne

Der Porsche Cayenne Electric erlaubt kabelloses Laden(öffnet im neuen Fenster) , doch die übrigen Elektromodelle des Stuttgarter Sportwagenbauers gehen leer aus. Dahinter steckt keine strategische Entscheidung.

Maximilian Müller, Leiter der Hochvolt-Entwicklung bei Porsche, erläuterte The Drive(öffnet im neuen Fenster) die Hintergründe bei einer Präsentation in Leipzig. Die Hardware für induktives Laden passt schlicht nicht in die Karosserie von Macan Electric und Taycan. Der Bauraum zwischen den vorderen Fahrwerkskomponenten reicht nicht aus.

Die Ladeplatte sitzt beim Cayenne Electric unter dem Frontmotor, direkt zwischen den Vorderrädern. Diese Position erfordert bestimmte Freiräume, die kleinere Fahrzeuge nicht bieten. Die größeren Außenmaße des Cayenne schaffen mehr Abstand zwischen den Fahrwerkskomponenten – so findet das Ladesystem Platz.

Cayenne Electric und Macan Electric teilen sich zwar die PPE-Plattform von Porsche. Doch die Architektur wird je nach Fahrzeuggröße unterschiedlich umgesetzt. Die breitere Karosserie des Cayenne erforderte eine andere Radaufhängung als beim Macan Electric.

Nachrüstung technisch nicht machbar

Die Unterschiede gehen über simple Befestigungspunkte hinaus. Müller deutete an, dass die abweichende Fahrwerksgeometrie grundsätzliche Platz-Konflikte schafft. Eine Nachrüstung würde umfangreiche Änderungen an Vorderbau und Fahrwerksanbindung erfordern.

Beim Taycan zeigen sich ähnliche Einschränkungen. Sein vorderes Fahrwerkslayout weist die gleichen Platzprobleme auf wie der Macan Electric. Beide Modelle entstanden, bevor das kabellose Ladesystem serienreif wurde.


Relevante Themen