Mit dem ID.7 will Volkswagen ein weiteres vollelektrisches "Weltauto" anbieten. Erste Designskizzen mit dem Namen ID.Aero wirken sehr stromlinienförmig.
In zwei Jahren will das kanadische Unternehmen Rock Tech Lithium in Brandenburg den begehrten Rohstoff für die Akkus für Elektroautos produzieren.
Toyota hat mit seinem ersten Elektroauto BZ4 ein SUV vorgestellt, doch das nächste Modell BZ5 soll eine Limousine sein.
Anstatt Windräder bei Überproduktion abzuregeln, sollen Elektroautos flexibel den Strom aufnehmen. Davon sollen auch die Netzbetreiber profitieren.
Mindestens zwei Monate in diesem Sommer dürfen Teslas nicht nach Beidaihe fahren. Grund könnten die Kameras an den Elektroautos sein.
Im Rhein-Main-Gebiet sind künftig selbstfahrende Autos mit Regelgeschwindigkeit unterwegs. Eine Person soll fünf Fahrzeuge aus der Ferne überwachen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Für Akkus für Elektroautos werden Rohstoffe benötigt. BASF will diese aus alten Akkus gewinnen.
Die Entlassungen bei Tesla betreffen Elon Musk zufolge das Management, in den Fabriken sollen neue Mitarbeiter eingestellt werden.
Der Carsharing-Anbieter Elmo zeigt uns seine Lösung für ferngesteuertes Fahren in Städten und stößt dabei an die Grenzen der deutschen Mobilfunknetze.
Ein Bericht von Martin Wolf
Zwei ehemalige Mitarbeiter verklagen Tesla, weil das Unternehmen die Kündigung ohne Einhaltung einer gesetzlichen Frist ausgesprochen hat.
BMW will ab 2025 in Steyr die E-Antriebe der nächsten Generation entwickeln und bauen. Dafür wird viel Geld investiert.
Christian Lindner will die Prämie beim Kauf von E-Autos abschaffen - die Autohersteller finden das nicht so gut und pochen auf den Koalitionsvertrag.
Die Schuldenbremse soll 2023 wieder eingehalten werden. Finanzminister Lindner (FDP) will unter anderem die E-Auto-Kaufprämien streichen.
Tesla hat einige Supercharger-Ladestationen in Dänemark, Finnland, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz für Fremdmarken geöffnet. Billig ist das Laden nicht.
Der Fachkräftemangel macht Tesla zu schaffen, so dass bei Neueinstellungen höhere Gehälter möglich sind. Die Stammbelegschaft hat davon nichts.
Opel bietet noch in diesem Jahr einen Transporter mit Brennstoffzellenantrieb an. Wir sind den Vivaro-e Hydrogen Probe gefahren und haben uns die Produktion angeschaut.
Ein Bericht von Dirk Kunde
Nach den Plänen der EU könnten in 13 Jahren Benzin- und Diesel-Pkw aus den Autohäusern verschwunden sein. Doch ist das wirklich sinnvoll?
Eine Analyse von Friedhelm Greis und Frank Wunderlich-Pfeiffer
Das Elektroauto Ford Mustang Mach-E muss ein Software-Update erhalten, weil ein Fehler dazu führen kann, das die Weiterfahrt unmöglich wird.
Alte E-Autobatterien sind noch lange nicht reif für den Schrott, wie Audi in Indien zeigt. Dort werden sie in elektrische Rikschas eingebaut.
Die USA haben erstmals Statistiken über Unfälle mit teil- bis vollautomatisierten Autos veröffentlicht. Deutsche Hersteller tauchen darin kaum auf.
ONE will Akkukapazität von Elektroautos mit allen Mitteln verdoppeln und kann das auch schaffen. Fraglich ist, ob die Technik das richtige Ziel hat.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer
Vinfast will 50 Läden in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden eröffnen, um dort die Elektroautos des Unternehmens zu verkaufen.
Lucid Motors ruft in den USA zum zweiten Mal bereits ausgelieferte Elektroautos in die Werkstatt zurück. Grund ist eine fehlerhafte Verkabelung.
Renault hebt die Preise für das Elektroauto Zoe in Deutschland deutlich an, nachdem das Einstiegsmodell aus dem Sortiment genommen worden ist.
Sonst noch was? Was am 14. Juni 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
Der Autozulieferer Schaeffler hat einen neuen elektrischen Achsenantrieb für Elektroautos entwickelt, der deutlich effizienter arbeiten soll.
Auch schwere Lkw können elektrisch fahren.
In Teslas Werk Gigafactory Berlin werden zahlreiche Stellen besetzt, bislang sind 4.100 bis 4.500 Personen dort beschäftigt.
Nach mehreren Monaten Unterbrechung nimmt die Zwickauer Elektroauto-Fabrik von VW wieder die nächtliche Produktion auf.
Lightyear hat eine Serienzulassung für sein Solarauto Lightyear 0 mit 5 Quadratmeter Photovoltaik erhalten. Dank guter Aerodynamik ist die Reichweite hoch.
MG Motor hatĀ Bilder des Kompakt-Elektroautos MG4 veröffentlicht, das gegen den ID.3 von Volkswagen positioniert wird.
Siemens investiert in WiTricity, das Lösungen für kabelloses Laden von Elektroautos anbietet. Es sollen neue Standards entwickelt werden.
Die US-Verkehrsbehörde hat nach Kollisionen mit parkenden Einsatzfahrzeugen die nächste Untersuchungsstufe gegen Teslas Autopilot eingeleitet.
In der Bundesregierung droht Streit wegen des Ausstiegs aus dem Verbrennerantrieb. Die Minister Lindner und Wissing setzen auf E-Fuels.
Die Verkehrswende kommt näher. Beschlossen ist das Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor aber noch nicht.
Der Genesis Electrified G80 ist eine große Elektroauto-Limousine, die schnell lädt, weit fährt und mit einem Solardach und V2L ausgestattet ist.
Der Mercedes EQE ist jetzt auch im Abo erhältlich. Das Elektroauto wird in zwei Ausstattungen angeboten.
Das stromlinienförmige Elektroauto mit den Solarzellen auf dem Dach soll ab Ende des Jahres gebaut werden. Aptera hat 40 Millionen US-Dollar für die Serienfertigung gesammelt.
Audi errichtet Ladeparks in Innenstädten. Porsche sucht noch nach Standorten. Ein Ladenbauer erweitert Tesla Supercharger um eine Lounge.
Ein Bericht von Dirk Kunde
Der Cupra Urban Rebel zeigt, wie der Elektro-Kleinwagen von VW aussehen wird. Die Studie setzt auf einer abgespeckten Plattform auf.
Ab Juli 2022 läuft die Produktion des Hyundai Ioniq im Stammwerk Ulsan aus. Das Fahrzeug wurde als Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektroauto gebaut.
Der Entwicklungschef von BYD bestätigt die lange kursierenden Gerüchte, dass Tesla Akkus von der Firma kaufen wird.
Polestar will das SUV Polestar 3 im Oktober 2022 vorstellen. Es handelt sich um den ersten Stadtgeländewagen der Marke.
Es sind immer noch Prototypen, aber in ausreichender Größe und Zahl, um damit erste Autos ausstatten zu können. Die Technik nähert sich dem Markt.
Es gibt wieder mehr Chips für die Hersteller von Autos. Aber die Chipkrise ist noch nicht zu Ende, die Unsicherheit bleibt.
Fords Chef Jim Farley rechnet in Zukunft mit einem Wettbewerb bei den Preisen von Elektrofahrzeugen, da die Kosten für die Autos sinken.
In einer weiteren E-Mail erklärt Tesla-CEO Elon Musk seine Kündigungspläne: Nicht betroffen sollen Stundenlohnempfänger in den Fabriken sein.
Die ersten Ergebnisse der Prüfung im Tesla-Werk Grünheide liegen vor: Brandenburgs Landesumweltamt hat kleinere Mängel entdeckt.
Tesla-Chef Elon Musk befürchtet eine Rezession. Deshalb hat er sich schon Gegenmaßnahmen überlegt. Die betreffen auch die Fabrik in Grünheide.
Ladesäulen für Lkw, Wasserstofftankstellen und nachhaltige Kraftstoffe für Flugzeuge: Die EU hat große Pläne für den Wirtschaftsverkehr.