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Elektroauto: Tesla bringt Model 3 mit 702 km WLTP-Reichweite

Tesla bietet in Deutschland das Model 3 mit Hinterradantrieb und einem großen Akku an, mit dem eine Reichweite von bis zu 702 km erzielt werden soll.
/ Michael Linden
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Tesla Model 3 Highland (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
Tesla Model 3 Highland Bild: Friedhelm Greis/Golem.de

Das Tesla Model 3 mit der Bezeichnung Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb ist nun auch in Deutschland im Konfigurator(öffnet im neuen Fenster) zu sehen, nachdem ein entsprechendes Fahrzeug bereits in den USA angeboten wird.

Dieses Model 3 soll im WLTP-Prüfzyklus pro 100 km 13,6 Kilowattstunden (kWh) benötigen und so auf eine Reichweite von bis zu 702 km kommen, heißt es auf der Tesla-Website. Damit ist es das Model 3 mit der aktuell größten Reichweite.

Das Fahrzeug beschleunigt kraftvoller als die Version mit dem kleineren Akku und erreicht nun in 5,2 Sekunden eine Geschwindigkeit 100 km/h, im Vergleich zu 6,1 Sekunden beim anderen Modell.

In Deutschland ist das Tesla Model 3 Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb ab 44.990 Euro zu haben.

Umfangreiche Verbesserungen im Innen- und Außenbereich beim Refresh 2023

Tesla tauschte beim Refresh des Model 3 im Jahr 2023 nach eigenen Angaben mehr als die Hälfte der Teile aus. Die Änderungen umfassen eine verschlankte Frontpartie, schmalere Scheinwerfer und glattere Stoßfänger, die allesamt zur Verbesserung der Aerodynamik beitragen sollen. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt nun bei 0,219.

Dank der verbesserten Aerodynamik und Effizienz kann das neue Model 3 mit einer einzigen Ladung weiter fahren. Auch der Innenraum wurde umfassend überarbeitet und bietet nun mehr Komfort und Unterhaltungsmöglichkeiten. Ein neuer 8-Zoll-Touchscreen im Fond, belüftete Vordersitze, besser gepolsterte Rücksitze und ein aktualisiertes Audiosystem mit 17 Lautsprechern sind nur einige der Neuerungen.

Anstelle von Blinkerhebeln finden sich haptische Tasten am Lenkrad. Der fehlende Gangwahlschalter wird durch die Smart-Shift-Steuerung ersetzt, die automatisch die richtige Fahrtrichtung zum Anfahren wählt. Das gefällt nicht jedem. Inzwischen gibt es sogar Nachrüstlösungen für den Blinkerhebel(öffnet im neuen Fenster) . Auch Golem.de bemängelte im Test das Fehlen des Hebels.

Tesla Model 3 Highland im Praxistest
Tesla Model 3 Highland im Praxistest (05:36)

Der Innenraum ist dank Akustikglas nun noch leiser und soll so für mehr Fahrkomfort sorgen. Die anpassbare Ambientebeleuchtung trägt ebenfalls zu einer angenehmen Atmosphäre bei.


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