Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adsense_Remove

"Anschluss statt Ausschluss" - IT in der Bildung

Bulmahn stellt Handlungskonzept "Informationstechnik in der Bildung" vor. Auf einer Pressekonferenz in Berlin stellte heute Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn das Handlungskonzept "IT in der Bildung" vor, das eines der zentralen Elemente zur Realisierung und strategischen Fortentwicklung des Aktionsprogramms "Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts" darstellen soll. Zugleich ist dies der Beitrag des BMBF zur Umsetzung des Aktionsplans der Europäischen Union im Rahmen der Initiative eEurope.

T-Online engagiert sich in der Schweiz

Eingangsportal www.t-online.ch startet dieses Jahr. Im Zuge der internationalen Expansion von T-Online wurde jetzt die T-Online.ch AG gegründet, die Ende dieses Jahres ihre Dienstleistungen in der Schweiz anbieten will. Sie ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der T-Online International AG.

Software.com und Phone.com fusionieren

Weltweiter Kommunikationsservice-Anbieter entsteht. Phone.com und Software.com fusionieren, um in Zukunft ein globales Unternehmen zu bilden, das eine große Bandbreite an Software der Carrier-Klasse für Festnetz- und drahtlose Carrier, Portale und Internet Service Provider liefern kann. Das zusammengeschlossene Unternehmen soll von dem bei Cisco Systems als Executive Vice President ausscheidenden Donald J. Listwin als neuem President und CEO, von Alain Rossmann als Executive Vice President und Chairman of the Board of Directors und von John L. MacFarlane als Executive Vice President geleitet werden.

Chat zum Thema Sonntagsarbeit und New Economy

Bischöfin Maria Jepsen stellt auf Socialbrain.de Fragen zur Sonntagsarbeit. Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Macht uns der Computer bei der Arbeit unabhängig von Zeit und Ort? Hat der Sonntag noch eine religiöse Bedeutung? Dies alles steht am Donnerstag, dem 10. August, zur Diskussion, an der sich, iniitiert durch die Bischöfin Maria Jepsen, sowohl Experten als auch Internet-Nutzer am Socialbrain-Chat beteiligen sollen.

connect: Notebooks als Auto-Navigationssystem kaum geeignet

Fest installierte Navigationssysteme sicherer und genauer. Notebooks mit Auto-Navigationssoftware sind keine vernünftige Alternative zu fest installierten Navigationssystemen, so die Zeitschrift "connect". Demnach reichen Notebooks, selbst wenn sie mit einem GPS-Empfänger ausgestattet sind, nicht an die Präzision fest eingebauter Navigationssyteme heran. Besonders im dichten Straßennetz von Großstädten und bei Tunnelfahrten führen Notebook-Lösungen daher öfter in die Irre.

Studie: Manager überfordern EDV-Abteilungen

EDV-Abteilungen als entscheidender Erfolgsfaktor. Viele Führungskräfte unterschätzen den technischen Aufwand für E-Business-Projekte. Als Folge scheitern 75 Prozent der Projekte. Häufig werden die Computer-Experten vor vollendete Tatsachen gestellt. Sie fühlen sich immer häufiger überfordert. Dieses Problem soll sich zudem durch die große Anzahl geplanter E-Business-Projekte weiter verschärfen. Drei von vier Unternehmen wollen in den nächsten fünf Jahren mit entsprechenden Projekten den Vertrieb stärken, ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung.

E-Plus Time & More Group - Vorteil im Paket

Ein Minutenpaket für das gesamte Unternehmen. Time & More Group heißt das neue Tarifkonzept für E-Plus-Geschäftskunden. Für nur 25 Pfennig pro Minute können Mitarbeiter damit rund um die Uhr mobil ins Festnetz und in alle anderen deutschen Mobilfunknetze telefonieren. Der Preis gilt dabei auch für Datenübertragungen.

SETI@home erhält weitere finanzielle Unterstützung

Planetary Society wird Hauptsponsor des Projekts zur Suche von Außerirdischen. Das ursprünglich nur bis zum Mai 2001 laufende Projekt SETI@home der Universität Berkeley soll nun dank der finanziellen Unterstützung der Planetary Society ohne zeitliche Begrenzung weitergeführt werden. Der neue Hauptsponsor des Projekts, dem bereits zwei Millionen Teilnehmer einen Teil ihrer Rechenkapazität zur Suche nach außerirdischem Leben zur Verfügung stellen, wurde 1980 vom bereits verstorbenen Science-Fiction-Autor Carl Sagan ("Contact") und dem Raumfahrt-Experten Louis Friedmam gegründet.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

dmmv Projektgruppe Adserver setzt auf Redirect-Verfahren

Lösungen zur Messung von Online-Werbung. Die vom Deutschen Multimedia Verband (dmmv) ins Leben gerufene "Projektgruppe Adserver" legt nach ihrem ersten Treffen am 24. Juli 2000 in Berlin Ergebnisse vor. So habe sich bei diesem Branchentreffen gezeigt, dass nicht nur technische Probleme, sondern vorrangig Kommunikationsschwierigkeiten Ursachen der aktuellen Probleme bei der Messung von Online-Werbung durch Adserver sind. Zur Erfolgsmessung von Online-Werbemitteln empfiehlt die Projektgruppe darüber hinaus den Einsatz des Redirect-Verfahrens.

Cisco - Wachstum weiter beschleunigt

Knapp 19 Milliarden US-Dollar Umsatz im Geschäftsjahr 2000. Cisco Systems gab gestern die Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftjahres bekannt, das zum 29. Juli endete. Die Quartalsumsätze lagen bei 5,72 Milliarden US-Dollar, 61 Prozent über den 3,56 Milliarden US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Gewinn betrug dabei 1,20 Milliarden US-Dollar bzw. 0,16 US-Dollar pro Aktie.

Windows 2000 Service Pack 1 in Deutsch

Mehr Zuverlässigkeit und Kompatibilität. Nachdem das Service Pack 1 für die englischsprachige Version von Windows 2000 bereits seit Ende Juli erhältlich ist, liegt jetzt auch eine deutsche Version des Updates auf Microsofts Servern bereit. Wer das Paket im Ganzen herunterladen will, muss sich auf einen Download von 87 MB einstellen.

Telekom verschiebt Börsengang von T-Mobile

VoiceStream-Übernahme erhöht Komplexität des Vorhabens. Der Vorstand der Deutschen Telekom AG hat beschlossen, die Vorbereitungen für den geplanten Börsengang der Tochtergesellschaft T-Mobile International AG neu zu terminieren. Die ursprüngliche Planung lautete auf eine Aufnahme der Notierung der T-Mobile-Aktie im Herbst 2000. Ein endgültiger Beschluss für den Börsengang ist bislang allerdings noch nicht gefasst worden.

SAP richtet mySAP.com-Entwicklung weltweit neu aus

Sieben Einheiten entwickeln künftig mySAP.com Branchenlösungen. Die SAP AG wird ihren weltweit rund 6.000 Mitarbeiter starken Entwicklerstab umfassend restrukturieren. Die Entwicklungsarbeit wird künftig noch stärker an Kunden und Zielmärkten ausgerichtet. Zudem sollen kürzere Markteinführungszeiten erreicht und die Rentabilität gesteigert werden.

Vier Wochen lang für einen Pfennig pro Minute surfen

Flat4you und Alpha11 mit Sonderaktion. Die Provider Flat4you und Alpha11 bieten jeweils 50.000 Kunden an, vier Wochen lang für einen Pfennig pro Minute ins Internet zu gelangen. Beide arbeiten mit der Münchner AddCom AG zusammen. Es fallen keine Anmeldegebühren, Mindestnutzung oder sonstige Kosten an.

freenet.de AG übertrifft Planzahlen für das 1. Halbjahr 2000

17,4 Millionen Mark Umsatz - Erlöse aus Werbung und E-Commerce fast verdoppelt. Die freenet.de AG hat im ersten Halbjahr 2000 den Unternehmens-Umsatz deutlich über Plan gesteigert. Das Umsatzplus erwirtschaftete der Hamburger Online-Dienst besonders durch Steigerungen in den Geschäftsbereichen Advertising und E-Commerce.

BDI kritisiert Rundfunkgebühren für PCs

Bald auch UMTS-Handys Rundfunkgeräte? Carsten Kreklau, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), kritisierte Überlegungen des Bundesfinanzministers Hans Eichel, eine Gebührenpflicht für multimediafähige Personalcomputer einzuführen.

Corel Linux Second Edition wird am 15. August vorgestellt

Neben Ladenverkauf auch kostenloser Download der Linux-Distribution. Corel will die neue Version seiner Linux-Distribution am 15. August auf der LinuxWorld in San Jose vorstellen. Der Premiere soll der US-Verkaufsstart Ende August folgen. Eine kostenlose Downloadvariante von Corel Linux - Second Edition soll bereits am 15. August zur Verfügung stehen.

Dokumenten-Management-Systeme: Neueinsatz oder Ablöse?

Studie zu Strategien für Unternehmenseinsatz und Optimierung. Dokumenten-Management ist eine Technologie, die sich mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil der IT entwickelt hat. Die neue Studie "Dokumenten-Management: Stand der Technik, Theorie und Vergleich der Werkzeuge" von IT Research will Unternehmen unterstützen, die über den Einsatz eines neuen DMS-Produktes oder die Ablöse des bisherigen Werkzeuges nachdenken.

Sonne: Flatrate-Angebot jetzt wieder ohne Störungen?

Technischer Fehler soll für ständige Verbindungsabbrüche verantwortlich sein. Sonne, das Flatrate-Angebot von Versatel, erntete in den vergangenen Tagen immer mehr Kritik. Zuletzt wurden Internet-Verbindungen laut Nutzern nach 60 Minuten getrennt, auch wenn gerade ein Download vonstatten ging. Dies soll nun aber ein Ende haben.
undefined

Microsoft Reader für eBooks

Gemeinsamer eBook-Shop mit Barnes & Noble.com. Microsoft hat heute den Microsoft Reader für Desktop PCs und Laptops zum kostenlosen Download freigegeben. So will Microsoft eBooks allen Nutzern von Windows 95 und nachfolgenden Betriebssystem näherbringen. Um auch Content bereitstellen zu können, kooperiert Microsoft mit dem US-Buchhändler Barnes & Noble, mit denn der gemeinsame Barnes & Noble.com eBookStore für den Microsoft Reader eröffnet wird.

Mit Mozilla M17 kommt Netscape 6 PR2

Neue Netscape Beta ist da. Einmal mehr macht das Mozilla-Projekt von sich reden: Neben dem verspäteten Release des Milestone M17 gibt es nun auch eine zweites Previewrelease von Netscape 6. M17 unterstützt nun auch Netscape 4.x Plug-ins unter Linux.

SiS stellt hochintegrierten Chipsatz für AMD-Prozessoren vor

SiS730S für Athlon und Duron. SiS hat einen der ersten integrierten Ein-Chip-Chipsätze, den SiS730S, für AMD Athlon- und Duron-Prozessoren angekündigt. Der SiS730S bietet neben den üblichen Features auch eine Ethernet-Schnittstelle und einen 128-Bit-SiS300-Grafikchip, der bis zu 64 MB Hauptspeicher des PCs mitnutzen kann.

Spieletest: X-Tension - Erweiterung zu X-Beyond the Frontier

Wieder zurück im X-Universum... Vor ca. einem Jahr konnte man in "X - Beyond the Frontier" das erste Mal am PC ins "X"-Universum reisen. Mit einem Raumschiff flog man von Sektor zu Sektor, handelte, rüstete auf, besiegte die bösen Xenon, aber suchte vor allem einen Weg zurück zur Erde. Die Fortsetzung dazu ist nun da und heißt "X-tension".

Tobit vereinfacht David-Produktfamilie

Update auf Release 6.5 rückt Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund. Mit dem ab nächster Woche erhältlichen Update auf die Release 6.5 sollen FaxWare, MailWare, David, David Professional oder David One in der Version 6.0 deutlich benutzerfreundlicher werden. Dafür sorgen eine völlig neue Dokumentation und digitale Anwender-Videos für die David-Produktfamilie.

IBM entwickelt Armbanduhr mit Linux

Linux im Miniformat. Entwickler bei IBM haben ein Linux entwickelt, das auf einer Armbanduhr läuft, um damit zu demonstrieren, wie breit das Einsatzspektrum des Open-Source-Betriebssystems ist.

Palm mit weiteren neuen PDAs

Palm VIIx und Palm Vx Limited Edition. Palm hat zwar gestern mit dem Palm m100 einen neuen PDA für das untere Preissegment vorgestellt, doch das war nicht alles: Zumindest in den USA wartet Palm mit drei weiteren neuen Modellen auf, darunter der Palm VIIx, eine Weiterentwicklung von Palms drahtlosem Handheld, der ausschließlich in den USA zu haben ist und zudem zwei Limited Editions des Palm Vx in den Farben "millennium blue" und "champagne" mit metallic Finish.

Industriestandards für DSL-Geräte angestrebt

Hersteller gründen OpenDSL-Initiative. Eine Reihe von Anbietern von DSL-Equipment und Chip-Herstellern, System-Integratoren und Service-Providern startet jetzt die OpenDSL-Initiative. Diese hat zum Ziel, DSL-Installationen zu vereinfachen und für eine Interoperabilität von entsprechenden Geräten zu sorgen. So will man in der Lage sein, DSL-Produkte auch über Retail-Kanäle zu vertreiben.

Materna entwickelt WAP-Gateway für Windows 2000

Anny Way WAP Gateways für den Corporate-Bereich. Das Software-Unternehmen Materna GmbH Information & Communications kündigt eine Windows-2000-basierende Lösung seines Anny Way WAP Gateways an, die ab Oktober 2000 verfügbar sein soll. Die Entwicklung findet im Development Center Mobile Solutions in Graz statt.

Weichen stellen über Mobilfunk

Mobilfunknetz ist nicht auf die Kommunikation via Handy beschränkt. Wer heute die Begriffe Mobilfunk hört, dürfte in aller Regel an Telefonieren, SMS und vielleicht noch Internetsurfen denken, doch mit GSM-Netzen kann zumindest die Wirtschaft noch deutlich mehr machen als nur telefonieren. Siemens stellt zur Expo ein Projekt vor, das per Funk echte Züge leiten und Weichen stellen kann.

Studie: B2B-Internet-Marktplätze mit starken Servicelücken

Euphorische Umsatzerwartungen, geringes Engagement. Business-to-Business-Marktplätze (B2B) werden den aktuellen Markterfordernissen meistens nicht gerecht. Ob das für 2001 europaweit prognostizierte B2B-Umsatzpotenzial von 159 Milliarden Dollar realisiert werden kann, ist daher fraglich. Zu diesem Ergebnis kommt eine B2B-Studie der Mummert + Partner Unternehmensberatung.

E-Dent: E-Business für Zahnarztpraxen

IBM und eCOM bieten Lösung für die digitale Praxis. Es scheint kaum eine Berufsgruppe zu geben, für die die Marketingstrategen der Softwareindustrie nicht eine Möglichkeit finden, künftig E-Business-Lösungen zu nutzen. Geht es nach dem Willen von IBM, sollen Zahnärzte mit dem Paket "e-Dent" ins E-Business-Zeitalter einsteigen.

Massive Untersützung für die EuroLinux-Petition

20.000 Bürger und 50 Firmen fordern ein softwarepatentfreies Europa. 20.000 Personen, darunter 300 Firmenleiter, haben die EuroLinux-Petition für ein softwarepatentfreies Europa seit dem 15. Mai 2000 unterzeichnet. Die Petition ruft zum Schutz von Innovation und Wettbewerb in der europäischen Informationstechnik-Branche auf und wendet sich gegen aktuelle Pläne der Europäischen Kommission, die Patentierung von Programmlogik in Europa zu legalisieren.

Connect: Prepaid-Karten fürs Handy im Ausland kaufen

Guthaben-Karten aus dem Urlaubsland sind oft deutlich günstiger. Wer schon einmal aus dem Ausland mit dem Handy nach Deutschland telefoniert hat, dürfte spätestens bei der Monatsabrechnung gemerkt haben, dass dies ein teueres Vergnügen ist. Noch teuerer können Gespräche über Prepaid-Karten sein.

Kostenlos telefonieren mit 01051

24 Stunden können Stadtbewohner ausgewählter Regionen gratis telefonieren. Der Call-by-Call-Anbieter 01051 Telecom erlaubt in der Zeit zwischen dem 14. und 20. August Bewohnern einiger Städte für jeweils 24 Stunden Gratis-Telefonate innerhalb Deutschlands.

USB-Radio mit MP3-Kompression

D-Link bringt Musik und News in den PC. Das USB-Radio DRU-R100 von D-Link mit dem Namen "NetEasy by D-Link" kann FM-Radio-Programme empfangen, aufzeichnen und wieder abspielen. Über den USB-Port wird das Radio an den Rechner angeschlossen.

HDIT - VIAs Hochleistungs-Architektur für DDR-RAM-Chipsätze

Bandbreiten bis zu 4,2 GB/Sekunde. VIA Technologies hat eine neue skalierbare Bus-Architektur für zukünftige Apollo-DDR-RAM-Chipsätze für AMD- und Intel-Prozessoren angekündigt: High-Bandwidth Differential Interconnect (HDIT) soll eine kosteneffektive aber flexible Plattform für Mainboard-Hersteller sein, auf deren Basis PC-Systeme mit hohen Bandbreiten realisiert werden können.

Telekom bietet ADSL-Netzwerklösung von AVM

T-ISDN dsl im Netzwerk nutzen. Mit Teledat 150 LAN Gate will die Deutsche Telekom ab sofort eine Kommunikationsanwendung für ein PC-Netzwerk zum Preis von 440,- DM anbieten. Die dazugehörige Software stellt an jedem Arbeitsplatz ISDN und ADSL zur Verfügung und wurde auf Basis des AVM-Produktes KEN! DSL speziell für die Telekom entwickelt. Einen entsprechenden Auftrag für eine ADSL-Netzwerklösung hat AVM von der Deutschen Telekom erhalten.

friendlyway MP3 Computersäule belädt MP3-Player mit Musik

Kooperation mit Samsung und Netrecord-Z AG. Die Münchner friendlyway AG präsentiert in Kooperation mit Netrecord-Z AG und Samsung eine "MP3 Computersäule" auf der Musikmesse PopKomm 2000 in Köln. In der Halle 13.2 Stand J31 sollen die Informationssysteme weltweit zum ersten Mal gezeigt werden. Gemeinsam wurde von den Unternehmen eine digitale Station entwickelt, die den Abruf von Musik aus dem Internet direkt auf MP3-Player ermöglicht.

Web.de nimmt TV-Programm ins Angebot auf

Das ganze Fernsehprogramm im Internet. Auch Web.de bietet jetzt Informationen zum Fernsehprogramm: Mit detaillierten Übersichten und Suchfunktionen soll die neue Online-Programmzeitschrift von Web.de schnell und minutenaktuell durch das tägliche Angebot von über 2.000 Fernsehsendungen führen.

Argh-Faktor.de - fehlkonstruierte Produkte zum Haare raufen

"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen...". Ob scharfkantige Trinkbecher, Verpackungen die ohne Zerstörung des Inhalts kaum zu öffnen sind oder Fehlkonstruktionen, die beim ersten Einsatz in sich zusammenfallen, die Website Argh-Faktor.de porträtiert alle Arten von fehlkonstruierten Produkten und Verpackungen. Genervte Anwender haben hier die Gelegenheit, sich über die "Aufreger des Alltags" abzuregen.
undefined

Palm m100 - neues Design zum günstigen Preis

Auswechselbare Abdeckungen und neues Design sollen neue Käufer anlocken. Palm hat heute mit dem Palm m100 einen neuen Handheld vorgestellt, der in einem modern anmutenden Design besonders den trendbewussten Anwender ansprechen soll. Verschiedenfarbige, auswechselbare Abdeckungen sowie eine Vielzahl von Zubehör und Peripherie sollen ein hohes Maß an Individualität ermöglichen. Zu den neuen Features zählen eine spezielle, komplett auf der eigenen Handschrift basierende Notizfunktion, die auf einen Knopfdruck ablesbare Uhr und ein neues HotSync-Kabel für den einfachen Datenaustausch mit dem PC.

Dataquest: Geringes Wachstum im europäischen Profi-PC-Markt

Über 7,6 Millionen PCs in Europa verkauft. Der europäische Personal-Computer-Markt hat laut Dataquest im zweiten Quartal 2000 ein Wachstum um 8,9 Prozent erfahren, wobei insgesamt 7,6 Millionen Rechner ausgeliefert wurden. Die Zahl der ausgelieferten PCs wuchs im professionellen Segment jedoch nur um 0,3 Prozent, während sie im Heimbereich um 40 Prozent angewachsen ist.

Mannesmann Arcor senkt Preise

Ferngespräche kosten tagsüber nur noch 9 Pfennig pro Minute. Mit Arcor sunny wird das Telefonieren ab sofort um bis zu 50 Prozent günstiger. Ferngespräche kosten bei dem Tarif von Mannesmann Arcor tagsüber in der Woche nur noch 9 Pfennig pro Minute, statt bisher 11 Pfennig. In der restlichen Nebenzeit sinkt der Minutenpreis von bisher 6 Pfennig auf 4 Pfennig.