Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adsense_Remove

Amazon erweitert Angebot für Österreich und die Schweiz

Länderspezifische Angebote nun auch für deutschsprachige Nachbarländer. Amazon erweitert sein Angebot für Kunden aus Österreich und der Schweiz durch spezielle, länderspezifische Angebote. So soll auf die Kaufgewohnheiten und Vorlieben der deutschsprachigen Nachbarländer besser eingegangen werden und nicht nur einfach das deutsche Angebot übernommen werden.

FreeBSD - Kommerzielle Spiele für den Linux-Konkurrenten

Loki und BSDI gehen Partnerschaft für FreeBSD-Spiele ein. Der Linux-Spiele-Publisher Loki Entertainment Software ist eine Partnerschaft mit Berkeley Software Design (BSDI) eingegangen, einem der führenden Unterstützer des FreeBSD-Projekts. Damit sollen Loki-Spiele in Zukunft unter beiden Open-Source-Betriebssystemen, also Linux und FreeBSD, laufen.

AOL bietet private und berufliche WAP-Homepages

Kostenlose WML-Seiten nebst Anleitung für Handys. AOL-Mitglieder können sich ab sofort kostenlos eine eigene WAP-Homepage einrichten. Damit der Neuling sich mit der WML-Sprache zurechtfindet, gibt es dazu noch eine leicht verständliche Einführung in das Thema.

MP3s demnächst im Plattenladen erhältlich

MP3.com und The Outernet kooperieren. Durch eine Zusammenarbeit mit der amerikanischen Einzelhandelskette The Outernet will MP3.com demnächst Songs auch im Laden anbieten. An speziellen Terminals können Kunden sich ihre Favoriten aus dem MP3-Programm auswählen und dann sofort auf CD brennen lassen.

Brokat mit starkem Umsatzplus

Auslands- und Lizenzgeschäft sind Wachstumsmotoren. Die Brokat AG hat im ersten Halbjahr 2000 den Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 91 Prozent von 42,81 Millionen auf 81,73 Millionen Mark gesteigert. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz belief sich auf 59 Prozent und versechsfachte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf nunmehr 48,25 Millionen Mark. Brokat ist ein Anbieter von Software für E-Business-Lösungen.

ELSA Gloria II - Neue Treiber unterstützen 3D-Shutter-Brille

Erstmals stereoskopische Darstellung auf ELSAs High-End-Grafikkarte. Der Grafikkartenhersteller ELSA hat die Treiber für die High-End-Grafikkarte GLoria II überarbeitet: Der neue Treiber unterstützt nun Open GL-Stereo unter Windows NT 4.0 und ermöglicht beim Einsatz einer 3D-Shutter-Brille die stereoskopische und somit "echte" räumliche Darstellung unter Open GL.

DV Linux - Betriebssystem für Spielkonsolen

Indrema und Red Hat gehen gemeinsame Wege. Indrema, die die erste Linux-basierte Spielkonsole und Digital-Entertainment-Plattform entwickelt hat, kooperiert jetzt mit Red Hat, um gemeinsam eine DV Linux Distribution aufzulegen. Beide wollen DV Linux zum Standard-Betriebssystem für Spielkonsolen und fernsehbasierte Entertainment-Applikationen machen.

Berlin: Kompetenznetzwerk "Optische Technologien" gestartet

Unter anderem Informations- und Kommunikationstechnologie als Schwerpunkt. Das neue Kompetenznetzwerk "Optische Technologien" soll zukünftig in Berlin und Brandenburg die Forschung, Entwicklung und Ausbildung sowie Investitionen in diesem Wirtschafts- und Wissenschaftsgebiet fördern. Seine Schwerpunkte sind Informations- und Kommunikationstechnik, Verkehr und Raumfahrt, Medizintechnik und Biomedizin, UV- und Röntgentechnologie sowie Aus- und Weiterbildung.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren
undefined

Compaq iPAQ - Reihenweise neue Internet Devices

Vom Audio-Player bis zur E-Mail-Lösung. Compaq macht in Internet-Appliances und stellt diese unter der Marke Compaq iPAQ vor. Dabei handelt es sich um eine ganze Reihe neuer und unterschiedlicher Produkte, vom iPAQ Personal Audio Player bis zum schon bekannten iPAQ Pocket PC.

Bunte WebCam von Intel

Intel Pocket PC Camera für Zuhause und unterwegs. Mit der Intel Pocket PC Camera bringt Intel jetzt eine preiswerte, sehr einfache WebCam auf den Markt, die auch für kurze Ausflüge gerüstet ist. Ob am PC angeschlossen oder unterwegs, mit der Kamera lassen sich sowohl Bewegt- als auch Standbilder machen.
undefined

Sharp PC-AX10 - Neues Profi-Notebook mit Magnesium-Gehäuse

500-MHz-Pentium-III-Notebook mit integrierter Ethernet-Schnittstelle und Modem. Mit dem neuen PC-AX10 liefert Sharp ein neues Notebook für den mobilen Business-Einsatz, das durch ein gutes LCD-Display, elegantes Design und ein robustes in dunkelblau gehaltenes Magnesium-Gehäuse glänzen soll. Im neuen Sharp-Notebook verrichtet ein Mobile-Pentium-III sein Werk und sorgt unterwegs und im Büro für ausreichend Rechenleistung.

Tobit übernimmt IT-Spezialisten Up2Date

Stärkere Integration von Tobit in Lotus-Notes geplant. Die Tobit Software AG hat mit Wirkung zum 14. August 2000 den Spezialisten für Netzwerk-Kommunikation Up2Date übernommen. Tobit kaufte Up2Date von den Firmengründern Andreas Sauer und Gunnar Schwarz, über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Internetgesteuerte Built-to-Order-Software für Linux-Systeme

Bei Windows-Systemen üblich - bei Linux neu. VA Linux Systems hat ein Built-to-Order-System für die Online-Konfiguration von Software vorgestellt. Damit lassen sich das von VA-Linux-Kunden bestellte Betriebssystem und Anwendungssoftware über das Internet an spezifische Kundenanforderungen anpassen.

Agenda Computing zeigt Linux PDA

Agenda VR3 und VR5 laufen auf Linux. Agenda Computing zeigt auf der LinuxWorld den Agenda VR3, einen neuen Linux-basierten portablen PC. Der PDA soll für 149,- US-Dollar zu haben sein.

Trolltech zeigt neue Version von Qt

Gemeinsame Embedded-Linux-Lösung mit Lineo. Trolltech zeigt auf der LinuxWorld ein Preview von Qt 2.2, der neuesten Version einer Sammlung von Cross-Platform-GUI-Bibliotheken. Gemeinsam mit Lineo will sich Trolltech Qt auch im Embedded-Linux-Bereich etablieren.

TurboLinux und NEC zeigen Linux auf 16 Itanium-Prozessoren

AzusA -High-Performance Itanium-Server unter Linux. TurboLinux und NEC Solutions demonstrieren auf der LinuxWorld erstmals ein 64-Bit Linux auf einem Intel-Itanium-Rechner mit 16 Prozessoren. AzusA, so der Codename von NECs 16-Prozessor-Itanium-Multiprozessor-System, zeigt dabei Mandelbrot- und Ray-Tracing-Berechnungen auf TurboLinux für IA-64.

IBM - Neue Linux-Produkte in allen Bereichen

IBM baut Linux-Support aus. IBM will mit Red Hat im Bereich Linux-Software kooperieren. Zudem will IBM einige Hardware- und Software-Technologien für Linux anbieten und über 100 Druckertreiber als Open Source zur Verfügung stellen.

Computerindustrie schmiedet Pakt für Linux

Kooperation bei Entwicklung und GNOME-Desktop. Neben der bereits gestern bekannt gewordenen Ankündigung einiger PC-Hersteller, mit Bildung der GNOME Foundation im Linux-Desktop-Bereich tätig zu werden, kündigen heute nun Compaq, EMC, Hewlett-Packard, IBM, Intel und Sun an, das Open Source Development Network (OSDN), eine Division von VA Linux Systems, zu unterstützen.

SGI: OpenGL- Lizenzierungsprogramm für Open-Source-Community

Kostenlose Logo- und Markenverwendung für Open-Source-OpenGL-Implementationen. SGI will Open-Source-Entwicklern und Anbietern kostenlose Lizenzen zur Nutzung des OpenGL-Logos sowie der -Marke zur Verfügung stellen. Die Open-Source-Implementationen müssen dabei die gleichen Konformitätstests absolvieren wie kommerziell lizenzierte.

Linux für AMDs 64-Bit-Chips

AMD-x86-64-Informationen unter www.x86-64.org. AMD stellte heute einen "x86-64 Technology Simulator" vor, eine Applikation, die es BIOS-, Softwaretool-, Anwendungs- und Betriebssystementwicklern ermöglichen soll, x86-64 Code zu testen, noch bevor entsprechende Prozessoren erhältlich sind. Die Software soll unter www.x86-64.org ab September 2000 angeboten werden.

BUND und BBU wollen UMTS-Gefahren erforschen lassen

Ein Prozent des UMTS-Erlöses für die Erforschung von Gefahren des Mobilfunks. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) fordern die Bundesregierung auf, mindestens ein Prozent des Gewinns aus der Versteigerung der Mobilfunklizenzen zur Verfügung zu stellen, um die Auswirkungen der UMTS- Technologie auf Mensch und Umwelt zu erforschen.
undefined

Amiga Future ist tot, es lebe Amiga Future

Publikation vom Verlag eingestellt, in Eigenregie weiter publiziert. Die 26ste und eigentlich letzte Ausgabe der deutschsprachigen Amiga Future, einem der letzten verbleibenden Amiga-Magazine, erscheint nur noch in niedriger Auflage am Bahnhofskiosk und per Abo. Der Falke Verlag wird das Magazin dann einstellen. Amiga-Jünger müssen jedoch nicht alle Hoffnung fahren lassen, denn die Amiga-Future-Redaktion um Andreas Magerl hat sich entschlossen, das Heft "ehrenamtlich" weiterzuführen.

Rechtsinformatik - Uni Hannover bietet Ergänzungsstudiengang

Internationales Programm mit elf Universitäten aus neun EU-Mitgliedstaaten. Bislang geltende Rechtsvorschriften reichen laut Prof. Wolfgang Kilian nicht aus, um der rasanten Entwicklung von Internet und E-Commerce gerecht zu werden. Aus diesem Grunde hat der Leiter des Instituts für Rechtsinformatik an der Universität Hannover den neuen einjährigen Ergänzungsstudiengang Rechtsinformatik initiiert.

Neuer Markt sorgt für Beschäftigungswachstum

Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat die Unternehmensberatung Roland Berger & Partner mit einer Analyse der durch die Notierung am Neuen Markt geschaffenen quantitativen direkten und indirekten Beschäftigungseffekte sowie einer Prognose der zu erwartenden Beschäftigungsauswirkungen beauftragt. Die direkten Beschäftigungseffekte wurden für den Gesamtmarkt, nach Branchen und nach Regionen ausgewertet.

GeForce2 Ultra - Weitere Hersteller kündigen Grafikkarten an

Noch mehr Grafikkarten für spendable Powergamer. Nachdem NVidia mit dem GeForce2 Ultra eine hochgezüchtete Version des GeForce2-GTS-Grafikprozessors offiziell angekündigt hat und ELSA wie üblich als erster eine entsprechende Grafikkarte angekündigt hat, folgen nun die anderen Hersteller. Dazu zählt neben Creative Labs auch Guillemot/Hercules - weitere sollen folgen.

Bundesinnenministerium setzt auf Bytes statt Papier

Beschaffung von Standardsoftware für elektronische Aktenbearbeitung. Aktenberge sollen in der Bundesverwaltung bald der Vergangenheit angehören: Immer mehr Behörden erfassen, transportieren und archivieren ihre Vorgänge elektronisch. Eine Reihe von Rahmenverträgen, die das Beschaffungsamt des Bundesministerium des Innern jetzt mit Software-Anbietern geschlossen hat, soll nun die Einführung der dazu benötigten Computer-Programme deutlich beschleunigen.

Detonator-3-Treiber - Mehr Leistung für NVidia-Grafikchips

Empfohlener neuer Treiber für GeForce256-, GeForce2 MX/GTS- und Quadro-Karten. Mit den neuen Detonator-3-(D3-)Treibern verspricht NVidia ein deutliches Leistungsplus bei allen Grafikkarten mit TNT2-, GeForce256-, GeForce2- und Quadro-Grafikchips. Nebenbei soll auch die Wiedergabe von DVD-Spielfilmen verbessert worden sein.

Havas Interactive steigert Umsatz in Europa um 74 Prozent

Diablo 2 schnellstverkaufter Titel aller Zeiten. Der Spielehersteller Havas Interactive hat die Zahlen für die ersten sechs Monate des Jahres 2000 vorgelegt, nach denen der Umsatz mit insgesamt 1,65 Milliarden Franc (ca. 492 Millionen DM) im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum um 33 Prozent weltweit gesteigert werden konnte. Besondere Zuwächse konnte man in Europa verbuchen, wo der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 74 Prozent zunahm.

Microsoft-BizTalk-Server-2000-Beta jetzt zum Download

Neues Serverprodukt aus Redmond. Microsoft bietet jetzt eine Beta-Version des Microsoft BizTalk Server 2000 zum Download an. Der BizTalk Server 2000 soll Enterprise Application Integration (EAI), Business-to-Business-Integration und die BizTalk-Orchestration-Technologie in einem Produkt zusammenfassen. Dies soll es IT-Professionals und Business-Analysten erlauben, auf einfache Weise dynamische Geschäftsprozesse zu entwickeln, die Applikationen, Plattformen und Geschäft im Internet überspannen.

AdLink: Umsatzerlöse wachsen um 291 Prozent

790 Millionen Page Impressions pro Monat. Der Online-Werbevermarkter AdLink Internet Media AG übertrifft seine für das erste Halbjahr 2000 gesteckten Ziele deutlich. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Umsatz um 291 Prozent auf 13,1 Millionen Euro. Auch habe sich das Ergebnis wesentlich besser entwickelt als erwartet, so dass der Verlust mit 4,9 Millionen Euro um 25 Prozent unter Plan lag.

OnVista - Halbjahresumsatz 30 Prozent über Plan

Im zweiten Quartal erstmals positives Ergebnis nach US-GAAP. Die OnVista AG hat ihre eigenen Ziele im ersten Halbjahr 2000 übertroffen: Der Konzernumsatz lag bei 2,5 Millionen Euro und damit 30 Prozent über den Planzahlen. Der Fehlbetrag reduzierte sich auf 158.759 Euro, das EBITDA betrug -252.002 Euro.

Zeitung: PC-Hersteller unterstützen Linux-Desktop Gnome

IBM, Compaq, Hewlett-Packard und Sun gründen Gnome Foundation. Eine Gruppe von Linux-Entwicklern und namhaften Computerherstellern will mit der Gründung der Gnome Foundation den Linux mit einem Desktop versorgen, der direkt mit den bisher in diesem Bereich maßgeblichen Microsoft-Produkten konkurrieren soll. So wollen die beteiligten Unternehmen, zu denen auch IBM, Compaq, Hewlett-Packard und Sun Microsystems zählen, auf dem Desktop eine Alternative zu Office schaffen, das berichtet die New York Times.

AMD liefert 1,1 GHz Athlon und senkt die Preise

1 GHz Athlon jetzt schon für 612,- US-Dollar. Nachdem Intel Ende Juli einen Pentium III mit 1,13 MHz angekündigt hat, zieht jetzt AMD nach und liefert erste 1,1-GHz-Prozessoren an Computerhersteller aus. Erste Systeme mit dem 1,1 GHz Athlon sollen bereits am 28. August erhältlich sein. Zudem gab AMD zum Teil deutliche Preissenkungen für Athlon- und Duron-Chips bekannt.

Color-WAP-Microbrowser für PalmOS

Ortsbestimmung mit dem Palm-PDA. EdgeMatrix bietet mit dem WAPman Color einen Color-WAP-Microbrowser für PalmOS an. Mit dem WAP-Browser soll der PDA zudem in der Lage sein, seine geographische Lage selbst festzustellen.

Siemens: Internetanschluss für Küchengeräte

Peking-Ente aus dem World Wide Web. Der (Alb-)Traum vom Kühlschrank, der sich meldet, sobald ein bestimmtes Lebensmittel zur Neige geht, soll nach Angaben von Siemens bald in Erfüllung gehen. Doch was nützt der smarteste Kühlapparat, wenn der Rest des Haushalts immer noch nicht kommunikationsfähig ist?

DIHT: Eichel soll bei UMTS-Einnahmenverwendung hart bleiben

UMTS-Erlöse zur Senkung der Staatsschulden einsetzen. Die Erlöse aus der Versteigerung der UMTS-Lizenzen müssen nach Ansicht des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) zur dauerhaften Senkung der Staatsschulden eingesetzt werden. "Finanzminister Hans Eichel, bleibe hart", forderte deshalb der Präsident des DIHT, Hans Peter Stihl.

EFITI - Europäische IT-Handelsorganisation gegründet

Mehr Gehör für die Interessen der IT-Branche. Die European Federation of the IT Industry (EFITI) ist eine neue europäische Handelsorganisation für Unternehmen in der PC- bzw. IT-Industrie und ihre Märkte. Sie wurde gegründet, um den Händlern sowohl national als auch in Brüssel eine deutlich vernehmbare Stimme zu verschaffen.

Sony - bald Notebook mit Transmetas Crusoe-Prozessor?

Auch preiswertes Notebook mit AMD-Prozessor soll kommen. Laut einem Bericht von AsiaBizTech hat Sony Japan ein Sub-Notebook angekündigt, das dank eines Crusoe-Prozessors besonders stromsparend und ausdauernd sein soll. Das Gerät soll im kommenden Herbst unter dem Namen "Vaio C1" zumindest auf den japanischen Markt kommen.

Zwei neue USB-Scanner von Guillemot

Maxi Scan A4 USB 48 Bit und San@Home Touch 1248 USB. Guillemot stellt zur Abwechslung mal keine neuen Multimedia-Erweiterungskarten oder Spiele-Eingabegeräte vor, sondern zwei neue USB-Scanner für unterschiedliche Ansprüche. Gemeinsam haben der Maxi Scan USB 48 Bit und der San@Home Touch 1247 USB die interne maximale Scan-Farbtiefe von 48 Bit, von denen 24 Bit an den Rechner übertragen werden.

ELSA Gladiac Ultra - Grafikkarte mit GeForce2 Ultra Chip

Mehr Leistung für spendable Powergamer. Kaum ist bekannt, dass NVidia einen schneller getakteten GeForce2-GTS-Grafikprozessor auf den Markt bringt, stellt ELSA mit der Gladiac Ultra eine entsprechende 3D-Consumer-Grafikkarte mit 64 MB DDR-SDRAM vor. Bis zu 30 Prozent schneller soll das gute Stück in hohen Auflösungen sein, was sich jedoch auch deutlich im Preis niederschlägt.

Open Day beim Computer Camp für sehbehinderte Jugendliche

Einladung zum Tag der offenen Tür. Das 7. Internationale Computer Camp (ICC) für sehbehinderte und blinde Jugendliche lädt am kommenden Dienstag, dem 15. August, ab 10 Uhr alle Interessierten zum Tag der offenen Tür nach Stuttgart ein. Das ICC wurde gemeinsam von der Universität Karlsruhe (TH) und der Universität Linz (Österreich) initiiert und findet alljährlich in verschiedenen Ländern Europas in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern aus den Gastgeberregionen statt.

Szenesprachen.de - Deutsche Sprache selbst gemacht

Projekt vom Duden und Trendbüro Hamburg. Nachdem der Duden im April diesen Jahres ein eigenes Wörterbuch zum Thema Szenesprache veröffentlicht hat, erhält man nun auf der Website szenesprachen.de die Möglichkeit, aktuelle Sprachentwicklungen mitzuverfolgen und selbst zu bestimmen. Interessierte User können sich als Wordscouts anmelden und neue Trendwörter eingeben.