Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

AdLink: Umsatzerlöse wachsen um 291 Prozent

790 Millionen Page Impressions pro Monat. Der Online-Werbevermarkter AdLink Internet Media AG übertrifft seine für das erste Halbjahr 2000 gesteckten Ziele deutlich. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Umsatz um 291 Prozent auf 13,1 Millionen Euro. Auch habe sich das Ergebnis wesentlich besser entwickelt als erwartet, so dass der Verlust mit 4,9 Millionen Euro um 25 Prozent unter Plan lag.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das gute Halbjahresergebnis sei vor allem auf den konsequenten Ausbau der Kundenbasis sowie die Akquisition hochwertiger Web-Sites in ganz Europa zurückzuführen. Zum Ende des zweiten Quartals 2000 hatte AdLink 1.342 Werbekunden und damit 883 mehr als vor einem Jahr. Die große Mehrzahl der AdLink-Kunden sind Unternehmen, Konzerne und Institutionen der "Old Economy" aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Automobilindustrie, Telekommunikation, Informationstechnologie und in zunehmendem Maße Konsumgüterhersteller.

Auch die Zahl der Web-Sites im europäischen Werbenetz von AdLink stieg deutlich. Zum 30. Juni 2000 vermarktete AdLink 475 Web-Sites, im Vorjahr waren es 307. Entsprechend erhöhte sich das Volumen der Page Impressions auf 790 Millionen im Monat gegenüber 273,2 Millionen im Monat des Vorjahres.

Die Zahl der Mitarbeiter wurde im 2. Halbjahr 2000 auf 142 nahezu verdreifacht. Die Mehrheit der neuen Mitarbeiter sind Internet-Marketing-Experten, Kampagnen-Manager, IT-Spezialisten sowie Vertriebsprofis für Online-Werbung.


Relevante Themen