Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Computerindustrie schmiedet Pakt für Linux

Kooperation bei Entwicklung und GNOME-Desktop. Neben der bereits gestern bekannt gewordenen Ankündigung einiger PC-Hersteller, mit Bildung der GNOME Foundation im Linux-Desktop-Bereich tätig zu werden, kündigen heute nun Compaq, EMC, Hewlett-Packard, IBM, Intel und Sun an, das Open Source Development Network (OSDN), eine Division von VA Linux Systems, zu unterstützen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Unter OSDN.com(öffnet im neuen Fenster) soll eine Plattform zur gemeinsamen Open-Source-Entwicklung entstehen. Mit von der Partie sind dabei Sites wie Slashdot, SourceForge, Freshmeat.net und Linux.com, die ebenfalls zu VA Linux gehören.

Die heute offiziell vorgestellte GNOME Foundation, die vom GNOME-Projekt sowie Compaq, Eazel, Helix Code, IBM, Sun Microsystems und VA Linux Systems gegründet wurde, bekommt bereits ersten Zuwachs, denn auch Red Hat will sich an der Linux-Desktop-Initiative beteiligen.


Relevante Themen