DV Linux - Betriebssystem für Spielkonsolen
Indrema und Red Hat gehen gemeinsame Wege
Indrema, die die erste Linux-basierte Spielkonsole und Digital-Entertainment-Plattform entwickelt hat, kooperiert jetzt mit Red Hat, um gemeinsam eine DV Linux Distribution aufzulegen. Beide wollen DV Linux zum Standard-Betriebssystem für Spielkonsolen und fernsehbasierte Entertainment-Applikationen machen.
Die DV Linux Distribution soll Technologien von Red Hat und Indrema enthalten und soll alle für eine Spielkonsole notwendigen Komponenten enthalten. Indrema selbst will DV Linux mit der Veröffentlichung des Indrema Entertainment Systems (IES) adaptieren.
Die Partnerschaft zwischen Red Hat und Indrema soll einen universellen Standard für Spielkonsolen der nächsten Generation sicherstellen, so die Unternehmen. Vor allem will man aber eine Zersplitterung in verschiedene Open-Source-Multimedia-Initiativen verhindern.
Die Spielkonsole Indrema L600 soll beispielsweise über eine GPU-Slide-Bay-Technologie aufrüstbar sein, lässt sich so doch auf einfache Weise der Grafikchip austauschen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed