Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adsense_Remove

undefined

Feuer frei: Moorhuhn 2 ist gelandet

Fortsetzung des Bürozeitkillers zum kostenlosen Download. Nun ist es endlich so weit: Die Fortsetzung des populären Werbespiels Moorhuhn steht zum kostenlosen Download bereit. Wer das Spiel beim Computer Channel herunterladen möchte, nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil.

Arcor startet DSL-Flatrate mit 768 kBit/s

Kanalbündelung für ISDN-Flatrate jetzt ohne Aufpreis möglich. Ab 1. September bietet Arcor einen schnelleren DSL-Zugang als bisher und bietet, wie auch die Telekom, eine Bandbreite von 768 kBit/s (Downstream) an. Gleichzeitig senkt Arcor den Monatspreis für den DSL-Anschluss um 30,- DM.

UMTS-Auktion: Runde 2 beendet

Fünf Frequenzpakete für fünf Bieter. Auch die zweite Runde der UMTS-Auktion ist heute zu Ende gegangen. Nach neun Runden steht fest, dass E-Plus/Hutchison, MobilCom Multimedia, T-Mobil, Mannesmann Mobilfunk und die Group 3G je eine 5-MHz-Lizenz erhalten.

VBS.Elva.Wurm - Und noch ein LoveLetter-Abkömmling

Weitere LoveLetter-Nachahmer zu befürchten. Nachdem gestern bereits eine neue LoveLetter-Variante aufgetaucht ist, folgt nun mit VBS.Elva die nächste. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Visual-Basic-Script-(VBS-)Wurm, der auf die gewohnt erfolgreichen Schwächen wie Neugier, Windows und Microsoft Outlook setzt, um sich zu verbreiten.

Studie: Geschwindigkeit und Information sorgen für Traffic

Deutschland belegt im BCG-Europa-Ranking der Website-Qualität Platz 4. Es zahlt sich aus, in den Aufbau und den Inhalt des Internet-Auftritts zu investieren, denn eine qualitativ hochwertige Website führt zu mehr Traffic. Was eine Website erfolgreich macht, sind eine klare Navigation, ein schneller Seitenaufbau und der Verzicht auf aufwendige Features, so eine aktuelle Untersuchung der Boston Consulting Group (BCG).

Zweiter Abschnitt der UMTS-Auktion

Viag Interkom steigt aus. Nachdem der erste Abschnitt der UMTS-Auktion gestern mit einer Lizenzsumme von über 98 Milliarden zu Ende ging, wurde diese heute mit dem zweiten Auktionsabschnitt fortgeführt. Diesmal kommen fünf einzelne Frequenzblöcke à 5 MHz unter den Hammer.

Studie: Jugendliche und SMS

Wissenschaftliche Forschungsarbeit zu Motiven von Handynutzern. Immer mehr Deutsche verfügen über Mobiltelefone und nutzen diese auch zum Austausch von elektronischen Textbotschaften per Short Message Service (SMS). Eine wissenschaftliche Forschungsarbeit zur Verbreitung, den Gebrauchsmotiven und den Auswirkungen der Nutzung von SMS unter Jugendlichen hat nun die Universität Erfurt vorgelegt.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

Deutsche Telekom setzt Konzernumbau fort

Neue Vertriebsstruktur soll Entscheidungswege verkürzen. Die Deutsche Telekom setzt die organisatorische Umstrukturierung des Konzerns fort. Eine neue und effizientere Struktur des Vertriebs und des Service soll die Kundennähe erhöhen, die Entscheidungswege verkürzen und klare Verantwortlichkeiten in den Kundensegmenten schaffen.

iToke - der etwas andere Lieferservice

Drogen per Fahrradkurier. Bisher liefert das Start-up iToke nur T-Shirts aus, doch das soll sich ab 1. September ändern, denn dann will iToke sein eigentliches Geschäft aufnehmen und Marihuana ausliefern, ein Produkt wie jedes andere, wie die Gründer Tim Freccia und Mike Tucker betonen.

Sanyo goes Symbian

Sanyo entscheidet sich für Symbian-Plattform. Das von Ericsson, Nokia und Psion gegründete Joint Venture Symbian hat mit dem Elektronik-Hersteller Sanyo einen weiteren namhaften Lizenznehmer für seine Mobil-Plattform EPOC gefunden. Sanyo will eine Reihe von leistungsfähigen Kommunikationsgeräten auf EPOC-Basis entwickeln, die auf Mobiltelefon- und Handheld-Funktionen verschmelzen.

Filmindustrie gewinnt ersten Prozess gegen DeCSS

Einstweilige Verfügung gegen Umgehung des DVD-Kopierschutzes nochmals bestätigt. Die Motion Picture Association of America (MPAA) hat den von ihr angestrengten ersten Prozess gegen die Betreiber des Magazins 2600.com und die Verbreitung von DeCSS gewonnen. Mit DeCSS, das über die Website der Angeklagten vertrieben wurde, lassen sich kopiergeschütze DVDs entschlüsseln und weiterverbreiten.

BMG startet musicdownload24 - gibt Preisstruktur bekannt

Ab September Download digitaler Musikstücke möglich. BMG Entertainment stellt in Zusammenarbeit mit Digital World Services und Lycos Europe ab September aktuelle Songs zum Download bereit. Das Angebot unter dem Titel musicdownload24 umfasst zunächst 100 Titel und soll innerhalb von drei Monaten auf maximal 300 Titel ausgebaut werden.

Travel24.com übernimmt Buchungsmaschine

Zukauf von Technologien. Die Travel24.com AG übernimmt zum 18. August 2000 73 Prozent des Internet- Reiseapplikationsanbieters Buchungsmaschine AG. Zudem erhält Travel24.com eine Option auf die restlichen 27 Prozent der Anteile.

QSC kooperiert mit mediaWays

Breitband-Internetzugänge für Privat- und Geschäftskunden. Die QS Communications AG schließt eine Kooperation mit mediaWays ab. Gemeinsam wollen beide Unternehmen einen High-Speed-Internetzugang für Privat- und Geschäftskunden auf Basis der DSL-Technologie von QSC entwickeln und vermarkten.

IBM stellt AFS unter Open-Source-Lizenz

Distributed File System als Open Source unter IPL. IBM kündigt an, das Dateisystem AFS als Open Source unter der IBM Public License (IPL) freizugeben. Damit will man der Open-Source-Community den Weg zu einem fortgeschrittenen Distributed File System ebnen.

UMTS nur rentabel bei monatlichen Umsätzen von 100 DM/Nutzer

Einschätzung zum Mindestumsatz pro Kunde für die künftigen UMTS-Betreiber. Die hohen Lizenzkosten von etwa 16 Milliarden DM je Betreiber sowie die noch für den Netzausbau benötigten Mittel setzen die zukünftigen UMTS-Betreiber unter Druck. Das Beratungsunternehmen Cluster Consulting erwartet deshalb, dass diese durchschnittliche monatliche Umsätze von etwa 100 DM je Nutzer erwirtschaften müssen, um die getätigten Investitionen zu amortisieren.

Ricardo.de AG und QXL.com: Fusion neu verhandelt

34 statt 42,6 QXL-Aktien pro Ricardo-Aktie. Die Ricardo.de AG und das britische Online-Auktionshaus QXL.com plc wollen sich wie geplant zusammenschließen. Nach eingehenden Gesprächen zwischen den Unternehmen während der vergangenen zwei Wochen wurde ein revidiertes Tauschverhältnis von 34 QXL-Aktien statt 42,6 QXL-Aktien für eine Ricardo-Aktie vereinbart.

DaimlerChrysler bildet Prozessinformationen im Internet ab

FastCar-Programm soll Effizienz steigern. DaimlerChrysler hat ein weitreichendes Internetprojekt angekündigt, das durch Prozesszusammenfassung der Bereiche Produktschöpfung und Großserienproduktion mit dem Beschaffungs- und Customer-Connect-Netzwerk Effizienzsteigerungen mit sich bringen soll.

Web.de beteiligt sich an E-CHO AG

Aufbau einer Unified-Messaging-Lösung für den B2B-Bereich. Die Web.de AG hat über ihre hundertprozentige Tochter Web.de pro GmbH mit der E-CHO AG eine umfangreiche Vertriebsvereinbarung abgeschlossen, um das Web.de-Unified-Messaging-Angebot- für Small- und Home-Offices sowie kleine und mittelständische Unternehmen weiterzuentwickeln.

Metabox AG gibt am 1. September Berichtigungsaktien aus

Vier Aktien für eine. Die Metabox AG Hildesheim gibt am 1. September 2000 vor Börsenbeginn für jede gehaltene Metabox-Aktie vier Berichtigungsaktien aus. Grund hierfür ist die von der Hauptversammlung am 26. Juli beschlossene Erhöhung des Grundkapitals von bislang 2,8 Millionen Euro auf 14 Millionen Euro durch Umwandlung eines Teils der Kapitalrücklage.

Studie: Bürgermeister vernachlässigen ihre Internet-Gemeinde

E-Mails an die Kommunen werden stiefmütterlich behandelt. Nur die Hälfte der deutschen Großstadtbürgermeister beantwortet Bürgeranfragen per E-Mail innerhalb einer Woche. 17 Prozent antworten überhaupt nicht. Bei jedem zehnten Stadtoberhaupt kommt die E-Mail mit einer Fehlermeldung zurück. Das ist das Ergebnis einer E-Mail-Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung bei den Bürgermeistern der 54 größten deutschen Städte.

"I-Worm.LoveLetter.bd" - Neue LoveLetter-Variante unterwegs

Als Stellenangebot getarnter Spion. Verschiedene Antiviren-Software-Entwickler melden das Auftreten eines neuen Internetwurms, der bereits in Russland als auch in der Schweiz aufgetreten sein soll. Dabei handelt es sich um den Wurm "I-Worm.LoveLetter.bd", der auf dem LoveLetter-("I Love You"-)Wurm basiert, sich im Gegensatz zu diesem als Stellenangebot tarnt und nach dem Öffnen u.a. Passwörter und Logins installierter Internet-Zugänge ausspioniert.

Neue Wasserzeichen-Technologie für MP3

Fraunhofer IIS entwickelt Bitstream-Wasserzeichen-Technologie für MP3. Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) stellt jetzt ein optimiertes MP3-Bitstream-Watermarking vor, das es Rechteinhabern erlauben soll, die Verbreitung ihres Contents nachzuvollziehen und ihre Urheberrechte zu schützen.

T-Online bietet T-DSL-Flatrate für 49,- DM pro Monat

Neuer Tarif "T-Online dsl flat" ab September. Zum 1. September 2000 will T-Online eine neue Dimension der Internet-Nutzung einläuten: Für 49,- DM pro Monat können T-DSL-Kunden ohne Zeitlimit mit Highspeed im Internet surfen. Alle Nutzungs-Entgelte sind in diesem Preis enthalten, die Mindestvertragslaufzeit wird ein Jahr betragen. Ebenfalls im monatlichen Grundpreis enthalten ist der T-Online-PC-Schutzbrief.

Ende der UMTS-Auktion: 6 Lizenzen für knapp 99 Milliarden

RegTP verteilt sechs kleine Lizenzen. Nach 173 Runden geht die Versteigerung von UMTS-Frequenzen zu Ende. Als Ergebnis ergeben sich 6 Lizenzen zu je etwa 16 Milliarden DM. Damit ist die Grenze von 100 Milliarden DM zwar nicht überschritten worden, das Ergebnis kann sich aber dennoch sehen lassen.

Compaq Internet-Appliances - zum Teil mit BeIA ausgestattet

Großabnehmer können BeIA als Betriebssystem wählen. Be hat heute angekündigt, dass die in dieser Woche angekündigten Internet-Appliances von Compaq zum Teil auch mit dem Betriebssystem BeIA ausgestattet werden sollen. BeIA ist eine speziell für Internet-Appliances entwickeltes Betriebssystem, das eng mit dem Desktop-Betriebssystem BeOS verwandt ist, das ebenfalls von Be stammt.

Constellation 3D und Ricoh fertigen 140-GB-Medien

140 GB auf Medien in DVD-Form. Constellation 3D will ab sofort gemeinsam mit Ricoh beginnen, erste Prototypen ihrer WORM-Medien und -Laufwerke zu fertigen, dazu haben die Unternehmen eine strategischen Allianz vereinbart. Diese basieren auf der von Constellation 3D entwickelten Multi-Layer FMD Discs und ClearCards.

Studie prognostiziert hohe Umsätze durch 128-Bit-Konsolen

PlayStation 2 nicht so dominant wie noch vor einem Jahr erwartet. Laut einer Studie der Marktforschungsgesellschaft DFC Intelligence unter dem Titel "The U.S. Market for Video Games and Interactive Electronic Entertainment" wird durch die Einführung der Next-Generation-Konsolen der Umsatz der Videospielebranche deutlich ansteigen. Allein für die USA prognostiziert DFC für das Jahr 2004 einen Gesamtabsatz von 50 Millionen Konsolen.
undefined

Debian GNU/Linux 2.2 - Neue offizielle Release erhältlich

"Joel 'Espy' Klecker-Release" - Einem verstorbenen Debian-Entwickler gewidmet. Nach etwa 18 Monaten Entwicklungszeit hat das nicht-kommerzielle Debian-Projekt die neueste Version des Debian GNU/Linux-Distribution fertig gestellt. Neu ist unter anderem die Unterstützung für PowerPC- und ARM-Architekturen, so dass Debian GNU/Linux 2.2 für insgesamt sechs Plattformen zur Verfügung steht.

AVB präsentiert soundgesteuerte Vibrationsmaus

Verbindung der Maus mit der Soundkarte. Der amerikanische Spiele-Eingabegeräte-Hersteller AVB hat die Vmouse vorgestellt, eine Maus, die auf Grund einer Verbindung zur Soundkarte Geräusche und Musik in Vibrationen umsetzen soll. Insbesondere Spiele, aber auch das Internet-Surfen sollen dadurch aufregender gestaltet werden.

E.ON verkauft Anteile an Viag Interkom

BT soll E.ON-Anteile für etwa 6,6 Milliarden Euro übernehmen. Die E.ON AG steigt bei Viag Interkom aus. Die British Telecom soll die 45 Prozent übernehmen, die E.ON derzeit noch an Viag Interkom hält.

Mozilla mit Doppellizenz

Open-Source-Browser kommt unter MPL und GPL. Das Mozilla-Projekt hat sich jetzt entschlossen, den Code des Open-Source-Browsers unter einer Duallizenz zu veröffentlichen. Bisher war Mozilla von Netscape nur unter der Mozilla Public License Version 1.1 freigegeben worden.

Portiert Microsoft Office nach Linux?

WinInfo: Microsoft und Mainsoft werkeln an Microsoft Office für Linux. Immer wieder gibt es Gerüchte darüber, dass Microsoft seine Applikationen auf Linux portieren will, doch diesmal ist es wahr, das zumindest behauptet Paul Thurrott von WinInfo.

Douglas erhöht Beteiligung an buch.de

37,4 Prozent der buch.de internetstores AG gehören jetzt Douglas. Die zur Douglas Holding AG gehörende Buch & Medien GmbH, Hagen, wird weitere 16,1 Prozent an der buch.de internetstores AG erwerben. Damit erhöht sich die Douglas-Beteiligung an buch.de auf 37,4 Prozent.

ELSA: Neue hochauflösende 18-Zoll-TFT-Flachbildschirme

ELSA erweitert Ecomo-Monitorfamilie. ELSA erweitert seine Ecomo-Monitorfamilie um zwei 18-Zoll-Flachbildschirme. Das High-End-TFT-Display Ecomo 660 mit sowohl analogen als auch digitalen Eingängen ist für den CAD- und DTP-Bereich vorgesehen, während anspruchsvolle Office-Anwender vom neuen analogen Flachbildschirm Ecomo 640 angesprochen werden sollen, der das Vorgängermodell 20LCD99 ersetzt.

United Internet AG wächst um 83 Prozent

4,1 Millionen Verlust im ersten Halbjahr. Das erste Halbjahr ist für die Internet-Beteiligungsgesellschaft United Internet AG erfolgreich verlaufen, der Umsatz der 18 Beteiligungen, die zum United-Internet-Netzwerk gehören, stieg um 83 Prozent auf 109,6 Millionen Euro.

Lycos Europe plant rapides Personalwachstum

Über 200 Neueinstellungen im zweiten Halbjahr geplant. Lycos Europe, dessen Aktien seit dem IPO zwei Drittel ihres Wertes verloren haben, plant, 200 Mitarbeiter innerhalb dieses Jahres zusätzlich einzustellen, teilte das Unternehmen mit. Die Mitarbeiterzahl von Lycos Europe ist in den letzten drei Jahren alle sechs Monate um rund 100 Prozent gewachsen.

Bundeswirtschaftsminister: Deutschland profitiert von UMTS

Maßgeblicher Beitrag zur Konsolidierung des Bundeshaushaltes. Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller hat dem Bundeskabinett über den Stand der Versteigerung von Lizenzen für den Betrieb der dritten Mobilfunkgeneration berichtet und dabei die wirtschaftliche Bedeutung von UMTS für den Standort Deutschland hervorgehoben.

Primus-Auktionen künftig mit höheren Stückzahlen

Chancenerhöhung auf den Zuschlag. Die sehr geringen Stückzahlen, die bei Business-to-Private-Auktionen unter den Hammer kommen, sorgen oft dafür, dass viele Interessenten, die ebenfalls bereit waren, den ermittelten Marktpreis zu zahlen, leer ausgehen. Primus-Auktion will dies künftig deutlich ändern.

Zeitung: France Telecom will Mannesmann Arcor kaufen

Franzosen interessieren sich für deutsche Festnetz-Telefongesellschaft. Die France Telecom ist nach Informationen aus Pariser Unternehmenskreisen an dem deutschen Telefonkonzern Mannesmann Arcor interessiert, das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit" in einer Vorabmeldung zu ihrer am Donnerstag erscheinenden Ausgabe.