Portiert Microsoft Office nach Linux?
Microsoft arbeite eng mit dem Unternehmen Mainsoft zusammen, um seine Windows-Applikationen auf Linux und womöglich auch andere Unix-Derivate zu portieren. Kernpunkt der Entwicklung sei die Umsetzung von Win32-API-Aufrufen auf Linux-Äquivalente, so dass die Windows-Applikationen normal in einer Linux-Umgebung laufen.
Allerdings sei das komplexe Unterfangen bisher eher enttäuschend verlaufen, da die Applikationen eine ganze Reihe proprietärer Schnittstellen verwenden, weiß Thurrott zu berichten.
Mainsoft beschäftige sich bereits seit geraumer Zeit mit Windows-to-Unix-Lösungen. Beispielsweise habe das Unternehmen bereits gemeinsam mit Microsoft die DCOM-Technologie auf Unix übertragen. Auch habe Mainsoft Zugang zum Windows NT 4.0 und Windows 2000 Source Code.
Allerdings handle es sich bei der Portierung nicht um einen Ausweg, für den Fall, dass Linux Windows vom Desktop verdrängen könnte, vielmehr wolle Microsoft mit der Umsetzung einen Fuß in die Tür bekommen, ähnlich wie beim Mac. Allerdings sei es bis dahin noch ein langer Weg.
- Anzeige Hier geht es zu Linux: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


