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Weichen stellen über Mobilfunk

Mobilfunknetz ist nicht auf die Kommunikation via Handy beschränkt

Wer heute die Begriffe Mobilfunk hört, dürfte in aller Regel an Telefonieren, SMS und vielleicht noch Internetsurfen denken, doch mit GSM-Netzen kann zumindest die Wirtschaft noch deutlich mehr machen als nur telefonieren. Siemens stellt zur Expo ein Projekt vor, das per Funk echte Züge leiten und Weichen stellen kann.

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SIMIS, ein "Sicheres Mikrocomputersystem von Siemens", läuft zur Zeit auf der 1886 gebauten Regionalbahnstrecke Brackwede - Dissen/Bad Rothenfeld in Nordrhein-Westfalen. Die Besucher erleben auf der 26 Kilometer langen Trasse sowohl alte Bahnübergänge, die der Schrankenwärter per Hand bedient, als auch das neue, funkgesteuerte System.

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Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen wurden insgesamt 39 systemgesteuerte Bahnübergangsanlagen sowie elf systemgesteuerte Weichen und Schlüsselsperren installiert. Der geplante Betrieb umfasst 42 Personenzug- und sechs Güterzugfahrten pro Tag. In der aktuellen Ausbaustufe kann die FFB-Strecke bis Halle/Westf. mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h befahren werden. Ab 2002 ist diese Streckengeschwindigkeit für die gesamte Strecke vorgesehen.

Nach Ende der Expo werden die alten Anlagen schrittweise abgebaut und die Strecke ausschließlich im Funk-Fahr-Betrieb betrieben. Die Arbeiten sollen bis März 2002 abgeschlossen sein.

Von einer Zentrale aus regelt ein Fahrdienstleiter den Betrieb auf der Strecke. Er kann etwa den Zügen den Fahrweg zuweisen und über ein Display die Fahrten verfolgen. Das Stellen und Sichern der Strecke übernehmen Rechner im Zug, die mit dezentralen Fahrweg-Computern die Daten austauschen.

Damit ist der Zugführer auch jederzeit über seine Position, die zulässige Geschwindigkeit und den Zustand der vor ihm liegenden Fahrwegelemente im Bilde. Dank des neuen Funk-Fahr-Betriebs kann auf Signalanlagen, andere Sicherungseinrichtungen sowie eine aufwendige Streckenverkabelung weitgehend verzichtet werden.

SIMIS FFB basiert auf im Einsatz bewährten Komponenten der Eisenbahnsicherungs- technik von Siemens und verwendet ein europäisch standardisiertes Verfahren zur sicheren Datenübertragung über das digitale Mobilfunksystem GSM-R (Global System for Mobile Communications for Railways). Mit der Einführung von GSM-R eröffnete sich erstmals die Möglichkeit, funkbasierte Übertragungsverfahren in der Eisenbahnsicherungstechnik einzusetzen.

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