Solarwinds

Solarwinds ist ein Software-Unternehmen aus den USA, das auf Netzmanagement spezialisiert ist. Ende 2020 sind über Trojaner in Solarwinds-Software viele Behörden und Firmen weltweit angegriffen und ausgespäht worden.

Artikel
  1. IT-Sicherheit: Immer mehr Zero-Day-Exploits bei Angriffen entdeckt

    IT-Sicherheit: Immer mehr Zero-Day-Exploits bei Angriffen entdeckt

    Sicherheitsforscher verzeichnen immer mehr Angriffe, für die zuvor unbekannte Sicherheitslücken ausgenutzt werden. Das müsse jedoch kein schlechtes Zeichen sein, sagen die Forscher.

    15.07.20210 Kommentare
  2. IT-Sicherheit: Neue Sicherheitslücke bei Solarwinds

    IT-Sicherheit: Neue Sicherheitslücke bei Solarwinds

    Bei einer Dateiaustausch-Software von Solarwinds gab es Probleme. Ein Angreifer hat die Sicherheitslücke offenbar aktiv ausgenutzt.

    13.07.20212 Kommentare
  3. Malware: Börsenaufsicht sucht weitere Solarwinds-Opfer

    Malware: Börsenaufsicht sucht weitere Solarwinds-Opfer

    Haben betroffene Unternehmen einen Hack über die Solarwinds-Software verschwiegen? Das untersucht nun die US-Börsenaufsicht.

    23.06.20210 Kommentare
  4. Sicherheitsfirma: Fireeye wird für 1,2 Milliarden US-Dollar verkauft

    Sicherheitsfirma: Fireeye wird für 1,2 Milliarden US-Dollar verkauft

    Die Sicherheitsfirma Fireeye soll an eine Beteiligungsgesellschaft verkauft werden. Zuletzt hatte sie den Solarwinds-Hack aufgedeckt.

    03.06.20210 Kommentare
  5. Donnerstag: Google eröffnet Store und Solarwinds entlastet Praktikanten

    Donnerstag: Google eröffnet Store und Solarwinds entlastet Praktikanten

    Sonst noch was? Was am 20. Mai 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    20.05.20210 Kommentare
Stellenmarkt
  1. People Competence Manager (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. Information Security Officer / Spezialist (m/w/d) für den Bereich Datenschutz und Informationssicherheit
    MEYER WERFT GmbH & Co. KG, Papenburg
  3. Software-Entwickler (m/w/d) Applikation (Linux)
    Ultratronik GmbH, Gilching bei München
  4. (Senior) Designer (w/m/d) - User Experience (UX) / User Interface (UI)
    The Capital Markets Company GmbH, Berlin, Frankfurt

Detailsuche



  1. Linux: Linux Foundation fordert Offenlegung

    Linux: Linux Foundation fordert Offenlegung

    Im Streit um die "Bad Patches" von Forschern der Universität von Minnesota sind nun die Forderungen der Linux Foundation bekanntgeworden, damit Universitätsangehörige wieder mitmachen dürfen.

    27.04.202111 Kommentare
  2. IT-Sicherheitsgesetz 2.0: Bundestag ignoriert IT-Sicherheitsexperten

    IT-Sicherheitsgesetz 2.0: Bundestag ignoriert IT-Sicherheitsexperten

    Das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 wurde im Bundestag verabschiedet. Viel sicherer wird die IT dadurch nicht, weil auf Sachverständige nicht gehört wurde.

    23.04.202140 Kommentare
  3. Supply-Chain-Angriff: CI-Anbieter Codecov über Bash-Skript angegriffen

    Supply-Chain-Angriff: CI-Anbieter Codecov über Bash-Skript angegriffen

    Wieder wird ein Software-Anbieter angegriffen, wohl um in die Systeme der Kunden vorzudringen. Das erinnert an den Solarwinds-Hack.

    20.04.20211 Kommentar
  4. Donnerstag: Ferrari wird elektrisch, Valhalla-DLC verschoben, Peloton

    Donnerstag: Ferrari wird elektrisch, Valhalla-DLC verschoben, Peloton

    Sonst noch was? Was am 15. April 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    15.04.20210 KommentareVideo
  5. Terrapower: Golem.de testet Bill Gates' Mini-Atomkraftwerk (Update)

    Terrapower: Golem.de testet Bill Gates' Mini-Atomkraftwerk (Update)

    Lieferung mit Securitys, Ausprobieren unter Aufsicht - die Umstände dieses Tests sind speziell. Denn das Testobjekt ist ein Prototyp des Mini-AKW von Bill Gates.
    Ein Test von Moritz Tremmel

    01.04.2021271 KommentareVideo
  1. Nach Solarwinds-Hack: Department of Homeland Security setzte auf Signal

    Nach Solarwinds-Hack: Department of Homeland Security setzte auf Signal

    Die Solarwinds-Hacker hatten Zugriff auf die E-Mails des Ministeriums für Heimatschutz. Die Mitarbeiter bekamen neue Smartphones - mit Signal.

    30.03.20211 Kommentar
  2. IT-Sicherheitsexperte: "Bei den Exchange-Fällen waren wir am Limit"

    IT-Sicherheitsexperte: "Bei den Exchange-Fällen waren wir am Limit"

    Tim Philipp Schäfers hilft aktuell Firmen, Sicherheitslücken in Exchange zu schließen. Einige hätten Schäden recht einfach verhindern können, sagt er.
    Ein Interview von Moritz Tremmel

    30.03.202120 Kommentare
  3. BND: Der Wolf im Hasenpelz

    BND: Der Wolf im Hasenpelz

    Der BND versucht mit Guerilla-Marketing die Sprache der Hacker zu sprechen - und über seine üblen Machenschaften hinwegzutäuschen.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel

    12.03.202174 Kommentare
  1. Bruce Schneier: Auch das Wirtschaftssystem trägt Schuld am Solarwinds-Hack

    Bruce Schneier: Auch das Wirtschaftssystem trägt Schuld am Solarwinds-Hack

    Mit schlechter IT-Sicherheit würden Gewinne gemacht, während Verbraucher und Gesellschaft die Risiken trügen. Das muss sich laut Schneier ändern.

    02.03.20217 Kommentare
  2. Malware: Nasa und Luftfahrtbehörde wohl von Solarwinds-Hack betroffen

    Malware: Nasa und Luftfahrtbehörde wohl von Solarwinds-Hack betroffen

    Betroffene Unternehmen und auch Solarwinds selbst verteidigen ihre Reaktion auf den Hack in einer Senatsanhörung. Amazon äußert sich nicht.

    24.02.20215 Kommentare
  3. Microsoft: Solarwinds-Angriffe gingen nach Auffliegen weiter

    Microsoft: Solarwinds-Angriffe gingen nach Auffliegen weiter

    Microsoft bestätigt Angriffe der Solarwinds-Hacker bis in den Januar. Die Angreifer konnten zudem Quellcode herunterladen.

    19.02.20210 Kommentare
  1. Sandworm: Frankreich meldet jahrelangen staatlichen Hack auf Server

    Sandworm: Frankreich meldet jahrelangen staatlichen Hack auf Server

    Ähnlich wie bei dem Solarwinds-Hack soll es jahrelang Angriffe auf die freie Monitoring-Software Centreon gegeben haben.

    16.02.202115 Kommentare
  2. Malware: Microsoft schätzt rund 1.000 Beteiligte für Solarwinds-Hack

    Malware: Microsoft schätzt rund 1.000 Beteiligte für Solarwinds-Hack

    Der Solarwinds-Hack sei der wohl "größte und anspruchsvollste Angriff" der Geschichte, sagt der Chefjurist von Microsoft.

    15.02.202110 Kommentare
  3. Joe Biden: Stellenanzeige im Quellcode von Whitehouse.gov versteckt

    Joe Biden: Stellenanzeige im Quellcode von Whitehouse.gov versteckt

    Das Weiße Haus braucht offenbar Mitarbeiter für seinen Digitalen Dienst. Für mehr Cybersicherheit will Joe Biden neun Milliarden Dollar ausgeben.

    21.01.202144 Kommentare
  1. Security: Solarwinds-Hack trifft vermehrt Unternehmen ohne Solarwinds

    Security: Solarwinds-Hack trifft vermehrt Unternehmen ohne Solarwinds

    Ein Angriff auf Malwarebytes zeigt, dass die Auswirkungen des Solarwinds-Hacks teils unerwartet sind und weiter reichen als angenommen.

    20.01.20211 Kommentar
  2. Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

    Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

    Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
    Von Moritz Tremmel

    18.01.202144 Kommentare
  3. Solarwinds: Kaspersky sieht Verbindung zwischen Sunburst und Kazuar

    Solarwinds: Kaspersky sieht Verbindung zwischen Sunburst und Kazuar

    Der Code bei der Solarwinds-Attacke weist angeblich Ähnlichkeiten zu bereits bekannter Malware auf. Eine Attribution wird vermieden.

    11.01.20212 Kommentare
  1. Solarwinds, Facebook Like, LG: Sonst noch was?

    Solarwinds, Facebook Like, LG: Sonst noch was?

    Was am 07. Januar neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    07.01.20210 Kommentare
  2. Innenministerium: Bundesbehörden nutzen Produkte von Solarwinds

    Innenministerium : Bundesbehörden nutzen Produkte von Solarwinds

    Etliche Behörden nutzten und nutzen Software von Solarwinds. Zu Verfassungsschutz und BND möchte sich das Innenministerium jedoch nicht äußern.

    07.01.20212 Kommentare
  3. Malware: Offenbar Ermittlungen gegen Jetbrains nach Solarwinds-Hack

    Malware: Offenbar Ermittlungen gegen Jetbrains nach Solarwinds-Hack

    Medienberichten zufolge ermitteln US-Behörden gegen den Software-Hersteller Jetbrains. Er soll ein Einfallstor für den Solarwinds-Hacks sein.

    07.01.202132 Kommentare
  4. US-Sicherheitsbehörden: Russland steckt "vermutlich" hinter Solarwinds-Attacke

    US-Sicherheitsbehörden: Russland steckt "vermutlich" hinter Solarwinds-Attacke

    Die US-Behörden widersprechen US-Präsident Trump bei der Attribution des Solarwind-Angriffs. Es soll sich jedoch nur um Spionage gehandelt haben.

    06.01.20217 Kommentare
  5. Cyberangriff auf die USA: Beim Solarwinds-Hack geht es um mehr als Spionage

    Cyberangriff auf die USA: Beim Solarwinds-Hack geht es um mehr als Spionage

    US-Ermittler rätseln über die Motive der Angreifer. Diese haben weit mehr Behörden und Unternehmen infiltriert als zunächst angenommen.

    03.01.202140 Kommentare
  6. Solarwinds: Angreifer hatten Zugriff auf Quellcode bei Microsoft

    Solarwinds: Angreifer hatten Zugriff auf Quellcode bei Microsoft

    Microsoft beruhigt aber. Codeeinsicht sei schließlich in der eigenen Open-Source-Strategie normal. Die Solarwinds-Aktie fällt indes weiter.

    01.01.20216 Kommentare
  7. Malware: Bundesregierung nicht von Solarwinds-Hack betroffen

    Malware: Bundesregierung nicht von Solarwinds-Hack betroffen

    Nach derzeitigem Stand seien keine Zugriffe erfolgt, erklärte die Regierung. Zu Unternehmen mit Bundesbeteiligung äußerte sie sich jedoch nicht.

    30.12.20204 Kommentare
  8. Sunburst, Hotwire, The Elder Scrolls: Sonst noch was?

    Sunburst, Hotwire, The Elder Scrolls: Sonst noch was?

    Was am 28. Dezember 2020 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    28.12.20200 Kommentare
  9. Hack: Microsoft findet zweiten Trojaner für Solarwinds' Orion

    Hack: Microsoft findet zweiten Trojaner für Solarwinds' Orion

    Offenbar hatte es auch eine zweite unabhängige Gruppe auf Angriffe über die Solarwinds-Software abgesehen. Microsoft liefert dazu Details.

    22.12.202010 Kommentare
  10. Cyberattacke auf die USA: Pompeo hält Russland für den Angreifer, Trump China

    Cyberattacke auf die USA: Pompeo hält Russland für den Angreifer, Trump China

    Wer steckt hinter dem Cyberangriff auf die USA? Die scheidende US-Regierung ist nicht einig.

    20.12.202015 Kommentare
  11. Angriff: Microsoft via Solarwinds gehackt

    Angriff: Microsoft via Solarwinds gehackt

    Neben Fireeye ist auch Microsoft von der Schadsoftware Sunburst befallen worden. Das Unternehmen will einen Killswitch gefunden haben.

    18.12.202011 Kommentare
  12. Sicherheitslücke: Solarwinds veröffentlichte Passwort auf Github

    Sicherheitslücke: Solarwinds veröffentlichte Passwort auf Github

    Bereits vor dem aktuellen Hack veröffentlichte Solarwinds ein Passwort zu den Update-Servern, das obendrein extrem unsicher war.

    17.12.20208 Kommentare
  13. Trojaner: 18.000 Organisationen, Behörden und Firmen kompromittiert

    Trojaner: 18.000 Organisationen, Behörden und Firmen kompromittiert

    Über die Update-Server einer IT-Management-Software wurde der Trojaner einer staatlichen Hackergruppe heruntergeladen - 18.000-mal.

    15.12.20208 Kommentare
  14. Malware: Etliche US-Behörden und Firmen weltweit gehackt

    Malware: Etliche US-Behörden und Firmen weltweit gehackt

    Die Update-Server einer IT-Management-Software verteilten die Schadsoftware einer staatlichen Hackergruppe an Firmen und Behörden.

    14.12.202011 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #