Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adsense_Remove

Web-Server Apache gewinnt Marktanteile

62,55 Prozent aller Web-Server laufen auf Apache. Laut dem Server Survey von Netcraft konnte der Web-Server Apache im April deutlich Marktanteile gewinnen. Er legte um 2,3 Prozent auf 62,55 Prozent zu. Insgesamt zählte Netcraft über 17,2 Millionen Web-Server mit Apache.

Hoffnungsschimmer für Be

Erste Umsätze mit BeIA. Be erwirtschaftete im ersten Quartal erste Umsätze mit BeIA, Bes Plattform für Internet Appliances. Im Gegensatz zum vierten Quartal 2000 stieg der Umsatz von 16.000 auf 100.000 US-Dollar weiter, verzögerte Umsätze in Höhe von 477.000 US-Dollar stünden noch aus.

Dell wird zum größten PC-Hersteller weltweit

Compaq laut IDC nur mehr die Nummer zwei. Im ersten Quartal wuchs laut IDC der PC-Markt nur um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den USA ging das Marktvolumen sogar um 9,5 Prozent zurück. Weltweit wurden 31,6 Millionen PCs ausgeliefert.

Auch Sun bekommt die Auswirkungen der IT-Krise zu spüren

Gewinn geht drastisch zurück. Auch an Sun Microsystems geht die derzeitige Schwäche im IT-Markt nicht spurlos vorüber, die Umsätze des Unternehmens legten im dritten Quartal lediglich um 2 Prozent auf 4,095 Milliarden US-Dollar zu. Im Ergebnis verlor Sun deutlich und erzielte nunmehr einen Gewinn von 136 Millionen US-Dollar gegenüber 509 Millionen im Vorjahr.

Transmeta legt um 50 Prozent zu

Steigende Akzeptanz für Transmetas Crusoe-Prozessor. Transmeta konnte im ersten Quartal 2001 18,6 Millionen US-Dollar umsetzen, im Vorjahr lag der Umsatz noch bei Null. Gegenüber dem vorhergehenden Quartal steigerte sich Transmeta damit um gar 50 Prozent. Dabei verbuchte Transmeta einen Verlust von 22,7 Millionen US-Dollar, 2,7 Millionen mehr als im Vorjahr.

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn

Windows 2000 Professional als Umsatzbringer. Microsoft hat in seinem dritten Geschäftsquartal, das zum 31. März 2001 endete, einen Umsatz von 6,46 Milliarden US-Dollar nach 5,66 Milliarden US-Dollar im selben Bilanz-Quartal des letzten Jahres gemacht. Die Steigerungsrate beträgt rund 14 Prozent.

AltaVista.de mit neuen Funktionen

Suchmaschine wird individueller. Die vertikale Suche und neue Suchfunktionen sind die Hauptmerkmale des neuen deutschen Internetauftritts der Suchmaschine altavista.de. Mit den neu angebotenen Suchfunktionen können relevante Links zu verwandten Themenfeldern gefunden sowie Such-Funktionen individuell konfiguriert werden.

Citrix steigert Gewinn deutlich

Umsatz steigt um 4,2 Prozent gegenüber Vorjahresquartal. Citrix Systems, ein Hersteller von Application-Serversoftware, hat die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2001 bekannt gegeben, das zum 31. März 2001 endete. Der Nettoumsatz für das erste Quartal betrug 132,8 Millionen US-Dollar und stieg damit um 7,7 Prozent gegenüber 123,4 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2000 und um 4,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

EMC: 29 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresquartal

20 Prozent mehr Gewinn. Der Speicherspezialist EMC hat seine Erstquartalsergebnisse bekannt gegeben. Denen zufolge ist der Umsatz im Bereich Speichertechnologien um 37 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 2,26 Milliarden US-Dollar gestiegen.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

Deutsche Musikindustrie sorgt sich um digitale Piraterie

Umsatz der Phonowirtschaft stagniert im Jahr 2000. Die deutsche Phonoindustrie hat im Jahr 2000 ihr Absatz- und Umsatzniveau aus dem Vorjahr nicht wieder ganz erreichen können. Der Umsatz zu Endverbraucherpreisen der an der Verbandsstatistik teilnehmenden Unternehmen ging 2000 um 2,2 Prozent auf 4,78 Milliarden DM (1999: 4,89 Milliarden) zurück. Der Absatz von Tonträgern sank von 272,5 auf 262,2 Millionen Stück (minus 3,8 Prozent).

Projekt zu Standardisierung von E-Commerce-Transaktionen

E-START soll Mittelstand einfache Datenverarbeitung ermöglichen. Das Fraunhofer Institut für Arbeitsorganisation (IAO) hat ein Projekt zur Standardisierung des zwischenbetrieblichen E-Commerce initiiert. Das Ziel des Projekts E-START ist es, die Potenziale von E-Commerce und E-Procurement für mittelständische Lieferanten und Hersteller im Business-to-Business zu erschließen.
undefined

Intel und OradNet streamen Fußball in 3D

Kein Videostream sondern interaktive 3D-Darstellung. OradNet will mit TOPlay Soccer die Übertragung von Fußballspielen ins Internet ermöglichen - nicht jedoch in Form bandbreitenhungriger Videodaten, sondern in Form von 3D-Daten, die von der Software wiedergegeben werden. Im Gegensatz zum Videostream soll bereits eine 56K-Modemverbindung ausreichen, um Fußballfans die übertragenen Spiele aus jedem Winkel, aus Sicht ihrer Lieblingsspieler oder auch in Zeitlupe ansehen zu lassen.

NVidia vollendet Übernahme von 3dfx-Teilen

Überbleibsel des Konkurrenten geschluckt. Für einen Betrag von vorerst 55 Millionen US-Dollar in bar hat Grafikchip-Hersteller NVidia, genauer gesagt dessen NVidia US Investment Company getaufte Tochter, nun alle Marken, Patente und Reste des ehemaligen Konkurrenten 3dfx übernommen.

Linux-Distribution Mandrake 8 ist fertig

Französische Linux-Distribution auf aktuellem Stand. Der französische Linux-Distributor Mandrake hat jetzt Linux-Mandrake in der Version 8.0 fertig gestellt. Die Distribution zeichnet sich durch eine besonders einfache Installation sowie durch aktuelle Software-Pakete aus.
undefined

Spieletest: Die Sims - Party ohne Ende

Zweites Add-On für Personensimulation von Maxis. Auch ein Jahr nach seiner Veröffentlichung erfreut sich die Personensimulation "Die Sims" von Maxis weiterhin großer Beliebtheit. Nachdem mit "Die Sims - Das volle Leben" bereits im Herbst letzten Jahres ein erstes Add-On erschien, wartet nun mit "Party ohne Ende" ein weiteres Ergänzungspaket auf frohgelaunte Spielernaturen.

Angekündigte Entlassungen bei Palm

Weitere Entlassungswelle folgt voraussichtlich im Juni. Wie Palm bei Verkündung des Geschäftsergebnisses am Ende des dritten Quartals bereits bekannt gab, reduziert das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl um etwa 10 bis 15 Prozent.

Amiga- und C64-Sounds jetzt auf CD

Audio-CD von Chris Hülsbeck erhältlich. Wer auf dem C64 oder dem Amiga das eine oder andere Spiel gezockt hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit den Soundkünsten von Chris Hülsbeck Bekanntschaft gemacht haben. Neu gemixt sind die bekanntesten Stücke von ihm nun als Audio-CD im Handel erhältlich.

Dell legt Virtual CD allen Notebooks bei

Virtual CD 3.0 verwaltet bis zu 23 virtuelle Laufwerke. Der Notebook-Hersteller Dell vereinbarte mit Microtest, dass zukünftig allen Notebooks der Inspiron-Serie die Software Virtual CD beiliegt. Das Programm stellt virtuelle CD-Laufwerke bereit, so dass man auch ohne CD-Laufwerk auf seine Lieblings-Scheiben zugreifen kann.

Wer wird Millionär: Goldgrube für Eidos

Ratespiel erneut mit Sales-Awards ausgezeichnet. Die Computer- und Videospielumsetzung der beliebten TV-Quizshow "Wer wird Millionär?" verkauft sich weiterhin überdurchschnittlich gut und wurde jetzt erneut mit Sales-Awards des Verbandes der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) ausgezeichnet. Die PC-Version erhielt dabei den Doppel-Platin-Award für mehr als 400.000 verkaufte Exemplare.

TelDaFax erwirkt einstweilige Verfügung gegen Telekom

TelDaFax bald wieder am Netz? Die TelDaFax AG teilte heute mit, dass sie beim Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen die Deutsche Telekom AG erwirkt hat. Demnach müsse die Deutsche Telekom AG die Zusammenschaltung mit dem Netz der TelDaFax AG unverzüglich wieder herstellen.

Vollversion von Corel Draw 10 auf Heft-CD (Update)

Testversion entpuppt sich nach kleinen Änderungen als Vollversion. In der Ausgabe 5/2001 von PC-Direkt befindet sich auf der beigelegten Heft-CD zusätzlich zur zeitlich beschränkten Testversion auch eine Vollversion der Grafiksoftware Corel Draw 10. Wie mittlerweile herauskam, findet sich diese spezielle Version von Corel Draw 10 auch auf weiteren CDs.

Umsatz und Gewinn bei SAP legen zu

SAP-Umsatz klettert um 29 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Die SAP AG hat ihren Umsatz im 1. Quartal 2001 um 29 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gesteigert. Das Ergebnis nach EBITDA (Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) stieg auf 259 Millionen Euro gegenüber einem Minus von 62 Millionen Euro im Vorjahr.

Ximian holt neuen CEO

David Patrick wird President und Chief Executive Officer. Die Open-Source-Desktop-Firma Ximian, vormals Helix Code, hat mit David Patrick einen neuen President und Chief Executive Officer ernannt. Patrick bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Verkauf, Marketing und Geschäftsführung in der Softwareindustrie mit.

AMD senkt nur einen Desktop-Prozessor im Preis

Preise nun in etwa gleichauf mit Intel. Als Antwort auf Intels Preissenkung zum vergangenen Ostersonntag hat AMD nur beim 850-MHz-Duron-Prozessor den Preis gesenkt. Damit liegt AMD mit seinen Prozessor-Preisen nicht mehr ganz so deutlich unter denen von Intel.

VA Linux holt führende Köpfe des Samba Teams

Andrew Tridgell und Jeremy Allison entwickeln Open Source NAS für VA Linux. VA Linux Systems hat sein VA-Linux-NAS-Team mit Andrew Tridgell und Jeremy Allison, zwei der führenden Samba-Entwickler, sowie anderen Köpfen aus dem Kreis von Open-Source-Entwicklern verstärkt. Dem Team gehören auch die Entwickler der VA NetAttach Software (VANA), allen voran Alex T. Win, an.

Apple macht wieder Gewinn

43 Millionen US-Dollar Gewinn für Apple im zweiten Quartal. Apple hat jetzt die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2001 bekannt gegeben, das am 31. März 2001 endete. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Gewinn von 43 Millionen US-Dollar bzw. 0,12 US-Dollar pro Aktie, gegenüber einem Gewinn von 233 Millionen US-Dollar bzw. 0,64 US-Dollar pro Aktie im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2000.

Focus Digital AG übernimmt HEXMAC

Stärkung durch eigene Content Management Software. Die Focus Digital AG übernimmt die HEXMAC Software Systems AG, Anbieter im Bereich Dynamic Content Management und Transaction Management. HEXMAC integriert mit dem seit fünf Jahren auf dem Markt befindlichen Hauptprodukt HEXbase eine Gesamtlösung für die Verbindung von Content Management und E-Business, die vor allem bei stark frequentierten Internetseiten eingesetzt wird.

IBM trotzt der IT-Krise

Umsatz und Gewinn bei Big Blue legen deutlich zu. IBM konnte im ersten Quartal seinen Gewinn um 18 Prozent auf 0,98 US-Dollar je Aktie steigern. Insgesamt lag der Gewinn bei etwa 1,75 Milliarden US-Dollar. Die Umsätze bei Big Blue legten um neun Prozent auf 21 Milliarden US-Dollar zu.

AMD legt Rekordergebnis vor

Athlon und Duron sorgen für Wachstum bei AMD. AMD hat im ersten Quartal 2001 knapp 1,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt und dabei einen Gewinn von 124 Millionen US-Dollar erzielt. Verantwortlich für das Rekordergebnis seien vor allem AMDs Athlon- und Duron-Prozessoren.

AOL Time Warner steigert Umsätze und verringert Verluste

AOL kann in einem Quartal 2 Millionen neue Mitglieder verzeichnen. AOL Time Warner hat seine Quartalsergebnisse veröffentlicht. Danach gab es deutliche Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Umsätze des Medienriesen stiegen um 9 Prozent auf insgesamt 9,1 Milliarden US-Dollar verglichen mit 8,3 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2000. Ausschließlich einmaliger Geschäftsvorfälle stieg der EBITDA um 20 Prozent von 1,8 Milliarden US-Dollar auf 2,1 Milliarden US-Dollar.

Preisträger des Gründerwettbewerbs Multimedia ausgezeichnet

Bundeswirtschaftsminister sieht in Deutschland ungebrochenes Gründerklima. Der Bundeswirtschaftsminister Werner Müller hat in der Backfabrik in Berlin die Preisträger des vierten Gründerwettbewerbs Multimedia 2000 ausgezeichnet. Der zum vierten Mal veranstaltete Wettbewerb fand mit 379 Teilnehmern ein großes Echo, das Vorjahr wurde noch übertroffen. Eine unabhängige Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft wählte insgesamt 88 Konzepte zur Prämierung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aus.

E-Commerce-Boom soll für Päckchenflut sorgen

Neuer Forrester Report "E-Logistik erobert Kunden". Bis Ende 2005 soll es eine Steigerung des Versandvolumens aus Online-Bestellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz um jährlich durchschnittlich 57 Prozent auf eine halbe Milliarde Sendungen geben. Dies war der Ausgangspunkt für eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Forrester. Der erwartete Boom sorgt dadurch für erheblichen Druck auf das Logistikvermögen der Onlinehändler.

Studie: Stiefmütterlicher Kundenservice im Internet

Beste Noten erzielten Reisegesellschaften, Fluggesellschaften und Versicherungen. Kaum mehr als die Hälfte der im Rahmen einer Umfrage des Softwareanbieters eGain zum Thema Kundenservice und Internet kontaktierten deutschen Unternehmen konnten oder wollten den Testkunden prompten Service bieten. Untersucht wurde, wie viel Zeit Unternehmen mit Online-Präsenz für die Beantwortung von Kunden-E-Mails benötigen. Ein weiteres Bewertungskriterium war die Qualität der Antworten. Für die Marktstudie wurden 170 Unternehmen ausgewählt, die in den Printmedien für den Besuch ihrer Webseite werben.

Microsoft kooperiert für Xbox-Sound mit Dolby

5.1 Surroundsound in Xbox-Spielen. Microsoft hat mit dem Soundspezialisten Dolby Laboratories ein Lizenzabkommen geschlossen, nach dem die so genannte Dolby-Interactive-Content-Encoder-Technologie in die Xbox-Spielekonsole integriert werden soll.

Neuer Wurm tarnt sich als Partnervermittlungs-Tool

TROJ_Matcher.A löst Massenmails aus. Outlook-Benutzer müssen sich einmal mehr um die Sicherheit ihres Rechners sorgen: Der TROJ_Matcher.A getaufte "Virus" (eigentlich ein Wurm) ist zu erkennen an der Betreffzeile "Matcher" und dem Dateianhang "MATCHER.EXE", das einmal ausgeführt sich selbstständig an alle Einträge im Outlook-Adressbuch verschickt.

Handspring beruft ehemaligen FCC-Chef in den Vorstand

Handspring konzentriert sich stärker auf drahtlose Kommunikation. Der PDA-Hersteller Handspring gab bekannt, dass das Unternehmen den früheren FCC-Chef William E. Kennard in den Vorstand berufen werde. Handspring will sich damit vor allem die Erfahrungen des Managers im Telekommunikations-Markt sichern - ein Bereich, in dem Handspring stärker aktiv werden will.

holtzbrinck networXs investiert in Online-Marktforschung

Günstiges Branchenklima für Marktforschung per Internet erwartet. Über eine Beteiligung an dem Full-Service-Marktforscher Innofact AG hat sich die holtzbrinck networXs AG jetzt ein Standbein im Sektor für Online-Marktforschung geschaffen. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung hat die Münchner Corporate-Venture-Gesellschaft 11 Prozent der Anteile an Innofact übernommen. Die restlichen Anteile verbleiben bei den Gründern und den zwei Unternehmen, aus denen Innofact vergangenes Jahr hervorgegangen ist.

Gewinnwarnung von HP

HP will 3.000 Management-Positionen abbauen. Hewlett-Packard warnt jetzt vor schwachen Ergebnissen für das zweite Geschäftsquartal. Auf Grund der zögerlichen Ausgaben im Bereich der Consumer Information Technology (IT) werde der Umsatz etwa zwei bis vier Prozent unter dem des Vorjahres sowie des vorhergehenden Quartals liegen.

CDV: Eigenes Entwicklungsstudio gegründet

"Siegerland" wird von Tobias Schachte geleitet. Die CDV Software Entertainment AG hat ein eigenes Entwicklerstudio gegründet. Das Studio mit dem Namen "Siegerland" wird von Tobias Schachte geleitet werden, der zuletzt das Adventure "Das Geheimnis der Druiden" betreut hat.
undefined

Nintendo: GameCube kommt später

Verkaufsstart der neuen Konsole in Japan verschoben. Die viel erwartete NextGeneration-Konsole GameCube von Nintendo wird nun nicht wie zuerst geplant im Juli, sondern erst im September in Japan erscheinen, wie Nintendo jetzt bekannt gab. Auch die Markteinführung des Gerätes in Europa und Amerika wird sich somit wohl verzögern.

Kohan: Strategiespiel nun bei Ubi Soft

TimeGate Studios finden neuen Publisher. Nachdem die Langener Softwareschmiede Sunflowers und das texanische Entwicklerteam TimeGate Studios kürzlich ihr europaweites Publishing-Abkommen für das Strategiespiel Kohan aufgekündigt hatten, wird nun Ubi Soft den Titel veröffentlichen.
undefined

Bravo: Pubertät und Popstars online

Bravo.de startet Internet-Angebot. Das selbsternannte Zentralorgan pubertierender Jugendlicher hat nun nach jahrelanger Vorbereitung auch einen Internet-Auftritt: Bravo.de bietet ab sofort alles mehr oder weniger Wissenswerte zu Themen wie Musik, Liebe, Mode und Entertainment.

Palm-Software WordSmith mit MacOS-Synchronisation

PalmOS-Textverarbeitung mit mehrfarbigem Text. Das PDA-Software-Haus Blue Nomad verpasste seinem Textverarbeitungsprogramm WordSmith in der Version 1.12 jetzt auch ein Synchronisations-Tool, um unter MacOS Texte im Rich-Text-Format (RTF) in das Doc-Format zu konvertieren. Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich, so dass Doc-Texte im RTF-Format bequem auf einem Macintosh weiterbearbeitet werden können.

Telekom - XXL-Tarif bald auch für Analog-Anschlüsse

Regulierungsbehörde genehmigt XXL-Tarif befristet bis 31. Oktober 2001. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat jetzt die Entgelte des Optionsangebots "XXL" der Deutschen Telekom AG mit Wirkung zum 1. Mai 2001 genehmigt. Die Genehmigung wurde allerdings bis zum 31. Oktober 2001 befristet, um zu gewährleisten, dass zukünftig auch Kunden mit analogen Anschlüssen diskriminierungsfrei in den Genuss der Flat-Rate an Sonn- und Feiertagen kommen können.

Professionelle Routenplanung Map&Guide auf Expansionskurs

Map&Guide GmbH - neuer Anbieter für kartenbasierende Standard-Software. Im November 2000 haben die langjährigen Partner CAS Software AG und PTV Planung Transport Verkehr AG ihre Aktivitäten rund um die professionelle Routenplanung Map&Guide in einem neuen Unternehmen, der Map&Guide GmbH, gebündelt. Nun fasst man die europäische Expansion ins Auge.

Sony und UDC - Zusammenarbeit bei organischen Displays

Gemeinsame Entwicklung von OLED-Fernsehbildschirmen. Die Universal Display Corporation (UDC) und Sony haben ein Abkommen geschlossen, das die Entwicklung von marktreifen "Organischen Licht Emittierenden Displays" (OLED) beschleunigen soll. Insbesondere die Entwicklung großflächiger Displays für das Wohnzimmer steht dabei laut Sony im Vordergrund.
undefined

Samba 2.2.0 verbessert die Unix-Windows-Integration deutlich

Neue Samba-Version kann Windows-Server fast vollständig ersetzen. Das Samba Team gab jetzt ein neues Major-Release von Samba, die Version 2.2.0 frei. Samba erlaubt es, auf Unix-Server Windows-Netzwerk-Dienste zur Verfügung zu stellen und ermöglicht so die Verwendung von Unix-Servern in Windows-Netzen. Die neue Version soll nun mit etlichen Verbesserungen einen neuen Standard der Unix-Windows-Integration setzen.