Apple macht wieder Gewinn
Der Quartalsumsatz betrug 1,43 Milliarden US-Dollar - 26 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahresquartal. Die Bruttogewinnspanne lag bei 26,9 Prozent im Vergleich zu 28,2 Prozent. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 48 Prozent.
In dem aktuellen Quartalsgewinn von 43 Millionen US-Dollar sind 3 Millionen US-Dollar aus nicht-operativen Geschäftserlösen enthalten. Dieser Gewinn setzt sich aus dem Erlös von 89 Millionen US-Dollar aus dem Verkauf von 23 Millionen Aktien der ARM Holdings plc. und außerordentlichen Abschreibungskosten von 86 Millionen US-Dollar zusammen. Ohne diese Posten würde der Gesamtgewinn für das abgeschlossene Quartal 40 Millionen US-Dollar bzw. 0,11 US-Dollar pro Aktie betragen.
"Apple ist, dank der Markteinführung innovativer Produkte, in diesen wirtschaftlich sehr bewegten Zeiten zurück zur Profitabilität gelangt" , so Steve Jobs, CEO von Apple. "Im vergangenen Quartal haben wir das PowerBook G4 Titanium ausgeliefert, ein neuer Meilenstein im mobilen Computing; Mac OS X, unser Betriebssystem der nächsten Generation und Lösungen wie beispielsweise iTunes oder iDVD zum einfachen Erstellen von eigenen Musik-CDs oder DVDs. Es war ein hervorragendes Quartal für uns - und wir haben noch einiges in der Pipeline."