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AOL Time Warner steigert Umsätze und verringert Verluste

AOL kann in einem Quartal 2 Millionen neue Mitglieder verzeichnen. AOL Time Warner hat seine Quartalsergebnisse veröffentlicht. Danach gab es deutliche Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Umsätze des Medienriesen stiegen um 9 Prozent auf insgesamt 9,1 Milliarden US-Dollar verglichen mit 8,3 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2000. Ausschließlich einmaliger Geschäftsvorfälle stieg der EBITDA um 20 Prozent von 1,8 Milliarden US-Dollar auf 2,1 Milliarden US-Dollar.
/ Andreas Donath
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Der Gewinn pro Aktie beträgt 0,23 Dollar verglichen mit 0,19 US-Dollar im Vorjahresquartal. Der Cash Flow steigt auf 651 Millionen US-Dollar - damit liegt er 409 Prozent höher als im letzten Jahr (128 Million US-Dollar).

Vor allem das Abonnentengeschäft sorgte für den Umsatzsprung, aber auch 10 Prozent höhere Umsätze aus dem Bereich Anzeigen und allgemeiner Verkauf kamen hinzu. Bei dem gesondert betrachteten Bereich Content stieg der Umsatz um 8 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar.

Der Verlust lag inklusive der Merger-Kosten bei 1,4 Milliarden US-Dollar oder 0,31 Dollar pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Verlust noch bei 1,5 Milliarden US-Dollar (0,34 US-Dollar pro Aktie).

Der Onlinedienst AOL konnte im betrachteten Zeitraum 2 Millionen neue Mitglieder gewinnen und besitzt jetzt 28,8 Millionen Abonnenten. Der Bereich Time Warner Cable konnte seinen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang "Road Runner" auf 1,2 Millionen Abonnenten erweitern. Die AOL-Umsätze stiegen auf 2,1 Milliarden US- Dollar, Online-Werbeeinnahmen und E-Commerce-Aktivitäten sorgten für Umsätze in Höhe von 721 Millionen US-Dollar.

Die Quartalsumsätze der Warner Music Group sanken um 6 Prozent auf 881 Millionen US-Dollar - hauptsächlich wegen Fremdwährungsverlusten.


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