Abo
Tobias Költzsch, Tobias Költzsch
Tobias Költzsch

Tobias Költzsch

Tobias K√∂ltzsch ist bei Golem.de f√ľr den Bereich Android zust√§ndig. Er interessiert sich f√ľr alles, was mit Android l√§uft, und ganz generell f√ľr Smartphones, Tablets und Gadgets. Der studierte Japanologe und Volkswirt spielt in seiner Freizeit Gitarre und fotografiert ¬Ė vorzugsweise auf Film, den er selbst entwickelt.

Tobias Költzsch folgen auf:
Google+ oder Twitter (@Tobias120681). E-Mail-Adresse: tk@golem.de

Artikel
  1. Oneplus 7 Pro im Test: Spitzenplatz dank Dreifachkamera

    Oneplus 7 Pro im Test: Spitzenplatz dank Dreifachkamera

    Das Oneplus 7 erscheint erstmals in der Geschichte des chinesischen Herstellers auch in einer Pro-Version mit stark verbesserter Dreifachkamera und Pop-Up-Frontkamera. Das Gesamtpaket aus Software und Hardware hinterlässt im Test einen sehr guten Eindruck.
    Ein Test von Tobias K√∂ltzsch

    21.05.20190 KommentareVideo
  2. Tesla: Elon Musk muss trotz neuer Finanzierung weiter sparen

    Tesla: Elon Musk muss trotz neuer Finanzierung weiter sparen

    Die j√ľngst eingeheimste Finanzierung von 2,7 Milliarden US-Dollar gibt Tesla nur weitere zehn Monate, um die Gewinnschwelle zu √ľberschreiten. Entsprechend nerv√∂s d√ľrfte Firmenchef Elon Musk sein, der weiter auf der Suche nach Einsparungspotenzial bei seinem Unternehmen ist.

    18.05.201973 Kommentare
  3. Tracking: Google zeichnet Einkäufe mittels Gmail auf

    Tracking: Google zeichnet Einkäufe mittels Gmail auf

    Auf einer K√§ufe-Seite listet Google Eink√§ufe von Nutzern auf, auch wenn diese nicht √ľber das Unternehmen selbst erfolgt sind - mithilfe von Rechnungen, die sich teilweise im Archiv des Gmail-Postfachs befinden. In unserem Fall sind das Hunderte Bestellungen, die bis 2012 zur√ľckreichen.

    18.05.201984 KommentareVideo
  4. Sicherheit: Bundeswehr bekommt neue Smartphones ohne Internetzugang

    Sicherheit: Bundeswehr bekommt neue Smartphones ohne Internetzugang

    In den vergangenen Monaten wurden in den Truppen der deutschen Bundeswehr neue Smartphones verteilt - viel mehr als die vormals genutzten Handys k√∂nnen die Ger√§te momentan aber noch nicht: Aus Sicherheitsgr√ľnden ist die Internetverbindung deaktiviert.

    18.05.201970 KommentareVideo
  5. Zenfone 6: Asus präsentiert Top-Smartphone mit Klappkamera für 560 Euro

    Zenfone 6: Asus präsentiert Top-Smartphone mit Klappkamera für 560 Euro

    Mit dem Zenfone 6 bietet Asus ein Top-Smartphone mit sehr interessanter Hardware zu einem verh√§ltnism√§√üig niedrigen Preis an. Der Clou: Die Dualkamera auf der R√ľckseite l√§sst sich mit einem Motor nach vorne klappen und als Frontkamera verwenden.

    17.05.201920 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. Rational AG, Landsberg am Lech
  3. zero, Bremen
  4. über HSH+S Management und Personalberatung GmbH, verschiedene Standorte (Home-Office)


  1. Smart Home: Google Assistant soll automatisierte Routinen bekommen

    Smart Home: Google Assistant soll automatisierte Routinen bekommen

    Bisher m√ľssen Nutzer von Googles Sprachassistenten vorprogrammierte Abl√§ufe manuell ausl√∂sen. So lassen sich auf die Ansage "Ab ins Bett" beispielsweise alle Lichter im Haus ausschalten. Mit der Zusammenf√ľhrung von Nest und dem Google Assistant soll das bald auch automatisiert funktionieren.

    17.05.20198 Kommentare
  2. Amazon: Neues Fire-7-Tablet hat mehr Speicher und Alexa Hands-free

    Amazon: Neues Fire-7-Tablet hat mehr Speicher und Alexa Hands-free

    Amazons neue Version seines 7-Zoll-Tablets bringt Verbesserungen bei der Speicher- und der SoC-Ausstattung, der Formfaktor und das Display hingegen bleiben gleich. Interessant ist die Funktion Alexa Hands-free, dank der das Tablet wie ein Echo-Lautsprecher f√ľr Sprachkommandos genutzt wird.

    16.05.20198 Kommentare
  3. Nuraloop: Nuras neue Bluetooth-Kopfhörer mit Hörtest sind bestellbar

    Nuraloop: Nuras neue Bluetooth-Kopfhörer mit Hörtest sind bestellbar

    Der Verkauf von Nuras neuen Kopfhörern hat begonnen. Die Nuraloop sind reine In-Ear-Kopfhörer und damit deutlich kleiner als der Nuraphone. Sie bieten allerdings den gleichen passiven Hörtest, der die Klangeinstellungen auf die Ohren des Trägers optimiert, sowie Noise Cancelling.

    16.05.20190 KommentareVideo
  4. Frames: Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

    Frames: Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

    Bose bringt seine Sonnenbrille Frames mit eingebauten Kopfh√∂rern nach Deutschland. Die Frames sollen nicht nur Schutz vor Sonnenstrahlen bieten, sondern auch die M√∂glichkeit, Musik zu h√∂ren. Dank eines Audio-AR-Systems sollen Nutzer √ľber sie auch Informationen erhalten, beispielsweise beim Reisen.

    16.05.201919 KommentareVideo
  5. Samsung: Probleme beim Galaxy Fold sollen behoben sein

    Samsung: Probleme beim Galaxy Fold sollen behoben sein

    Vielleicht kann Samsung den Marktstart seines faltbaren Smartphones Galaxy Fold bald nachholen: Der Hersteller soll aktuell eine √ľberarbeitete Version des Ger√§tes in S√ľdkorea testen, bereits im Juni 2019 k√∂nnte das Smartphone auf den Markt kommen.

    16.05.201915 KommentareVideo
  1. Amazon: Fire TV hat 34 Millionen aktive Nutzer

    Amazon: Fire TV hat 34 Millionen aktive Nutzer

    In einem Interview hat Amazon aktuelle Nutzerzahlen seiner Fire-TV-Streaming-Geräte bekanntgegeben. Der Vorsprung vor dem größten Konkurrenten Roku ist den Zahlen zufolge gestiegen.

    16.05.20198 Kommentare
  2. Reisen: Google präsentiert neue Webseite für Reiseplanung

    Reisen: Google präsentiert neue Webseite für Reiseplanung

    Eine neue Webseite von Google soll Hotel- und Flugsuchen sowie Recherchen zu Sehensw√ľrdigkeiten zusammenf√ľhren und vereinfachen. Die Reise-Internetseite ist √ľbersichtlicher als Googles bisherige Trips-App, die damit obsolet erscheint.

    15.05.201915 Kommentare
  3. P Smart Z: Neues Huawei-Smartphone mit Pop-up-Kamera kostet 270 Euro

    P Smart Z: Neues Huawei-Smartphone mit Pop-up-Kamera kostet 270 Euro

    Huawei bringt sein neues Mittelklasse-Smartphone P Smart Z nach Deutschland: Das Gerät hat eine ausfahrbare Frontkamera, weshalb das große Display ohne Notch oder Löcher auskommt. Käufer bekommen zudem eine Dualkamera und einen großen Akku.

    15.05.201916 Kommentare
  1. Google: Datensammler verspricht Datenkontrolle

    Google: Datensammler verspricht Datenkontrolle

    Google I/O 2019 Das erste Mal seit Jahren hat Google auf seiner Entwicklerkonferenz neue Hardware vorgestellt. W√§hrend der Er√∂ffnungsansprache wurde diese aber erstaunlich schnell abgehandelt. Stattdessen wollte Google seine Nutzer davon √ľberzeugen, dass ihre Daten sicher sind.
    Eine Analyse von Tobias K√∂ltzsch

    08.05.201911 KommentareVideo
  2. Automotive: Google will Android-Auto-App durch Assistant ersetzen

    Automotive: Google will Android-Auto-App durch Assistant ersetzen

    Google I/O 2019 Google hat auf der I/O eher beil√§ufig angek√ľndigt, die Standalone-App von Android Auto durch den neuen Drive Mode des Google Assistant zu ersetzen. Autobesitzer mit eingebautem Android Auto haben aber nichts zu bef√ľrchten: Sie bekommen sogar eine neue Oberfl√§che.

    08.05.201919 KommentareVideo
  3. Google: Neue Android-Q-Beta kommt mit Dark Mode und Gesten

    Google: Neue Android-Q-Beta kommt mit Dark Mode und Gesten

    Google I/O 2019 Android Q hat Google auf der I/O schnell abgehandelt - und bekannte Funktionen noch einmal vorgestellt. Mit der dritten Beta kommen aber auch Neuerungen wie ein Dark Mode und Gesten. Au√üerdem hat Google k√ľnftige Funktionen gezeigt.

    08.05.201910 KommentareVideo
  1. Pixel 3a und 3a XL im Test: Googles günstiges Pixel mit Pixel-3-Kamera kostet 400 Euro

    Pixel 3a und 3a XL im Test: Googles günstiges Pixel mit Pixel-3-Kamera kostet 400 Euro

    Google I/O 2019 Die Ger√ľchte im Vorfeld der diesj√§hrigen Google I/O waren zahlreich, jetzt hat Google das Pixel 3a und das Pixel 3a XL offiziell vorgestellt. Bei der Kamera m√ľssen K√§ufer keinerlei Abstriche zum Pixel 3 machen - im Preisbereich von 400 Euro gibt es demnach kaum eine bessere Smartphone-Kamera, wie unser Test zeigt.

    07.05.201985 KommentareVideo
  2. Datenschutz: Google Maps bekommt Inkognito-Modus

    Datenschutz: Google Maps bekommt Inkognito-Modus

    Google I/O 2019 Im Chrome-Browser k√∂nnen Nutzer schon seit Jahren im Inkognito-Modus surfen - besuchte Webseiten und Cookies werden dann nicht gespeichert. Die Funktion kommt nun auch f√ľr den Kartendienst Maps, sp√§ter auch f√ľr die Suche. Au√üerdem k√∂nnen alle Nutzer jetzt AR-Wegweiser verwenden.

    07.05.20195 Kommentare
  3. Suche und Lens: Google-Suche bekommt 3D-Animationen

    Suche und Lens: Google-Suche bekommt 3D-Animationen

    Google I/O 2019 Die Google-Suche soll k√ľnftig √ľbersichtlicher und interaktiver werden: Dank Kameraintegration k√∂nnen Nutzer sich AR-Inhalte anzeigen lassen, die zu ihrer Suche passen. Ebenfalls verbessert wurde Lens, besonders die √úbersetzungsfunktion.

    07.05.20190 KommentareVideo
  1. Star Wars: Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew ist tot

    Star Wars: Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew ist tot

    Als Chewbacca geh√∂rte Peter Mayhew zu den beliebtesten Figuren der Star-Wars-Reihe, viele Zuschauer h√§tten den Schauspieler aufgrund des Kost√ľms aber kaum auf der Stra√üe erkannt. Bis vor kurzem war Mayhew noch als Chewie im Einsatz - jetzt ist der Schauspieler verstorben.

    03.05.201916 KommentareVideo
  2. The Orville Staffel 2: Weniger Family Guy, mehr Tiefe

    The Orville Staffel 2: Weniger Family Guy, mehr Tiefe

    In der zweiten Staffel seiner Science-Fiction-Serie The Orville √ľbert√ľncht Seth MacFarlane das hervorragende Storytelling nicht mehr mit Pimmelwitzchen aus der Grundschule. Dadurch zeigt die Serie viel besser, was in ihr steckt. Achtung, Spoiler!
    Eine Rezension von Tobias K√∂ltzsch

    03.05.2019233 KommentareVideo
  3. Axon 10 Pro: ZTE bringt Top-Smartphone auch mit 5G nach Deutschland

    Axon 10 Pro: ZTE bringt Top-Smartphone auch mit 5G nach Deutschland

    Das Axon 10 Pro von ZTE soll auch in Deutschland als 5G-Version in den Handel kommen und 900 Euro kosten. Die 4G-Version liegt mit 600 Euro auf einem √ľberraschend niedrigen Preisniveau, wenn man die Hardwareausstattung betrachtet.

    02.05.20195 Kommentare
  1. Datenschutz: Google ermöglich automatische Löschung der Standortdaten

    Datenschutz: Google ermöglich automatische Löschung der Standortdaten

    Bisher konnten Nutzer die von Google gesammelten Standort- und Aktivit√§tsdaten nur manuell aus dem Verlauf l√∂schen - k√ľnftig geht das auch automatisch. Dank einer neuen Funktion werden die Daten wahlweise nach wenigen Monaten oder nach anderthalb Jahren gel√∂scht.

    02.05.20194 Kommentare
  2. Chat-App: Facebook kündigt Umbau des Messengers an

    Chat-App: Facebook kündigt Umbau des Messengers an

    Der Facebook-Messenger soll im Jahr 2019 von Grund auf neu gebaut werden: Der Chat-Client soll nicht nur schneller und Ende-zu-Ende-verschl√ľsselt werden, sondern auch in einer neuen Desktop-Version erscheinen. Au√üerdem soll es einfacher sein, die Inhalte von Freunden und Familie zu entdecken.

    30.04.201912 Kommentare
  3. Soziales Netzwerk: In 50 Jahren mehr tote als lebendige Nutzer bei Facebook

    Soziales Netzwerk: In 50 Jahren mehr tote als lebendige Nutzer bei Facebook

    Auf Facebook finden sich auch Daten vieler Verstorbener - ein wichtiges digitales Erbe von gro√üem Forschungsinteresse, sagt die Universit√§t von Oxford. Sie will daf√ľr sorgen, dass kein einzelnes profitorientiertes Unternehmen √ľber diese Daten bestimmt.

    29.04.201916 Kommentare
  4. Red Magic 3: Nubia stellt Gaming-Smartphone mit eingebautem Lüfter vor

    Red Magic 3: Nubia stellt Gaming-Smartphone mit eingebautem Lüfter vor

    Das Red Magic 3 von Nubia soll sich noch besser f√ľr mobiles Gaming eignen: dank nach vorne gerichteten Lautsprechern, Touch-Schultertasten und aktiver K√ľhlung. Neben einer Heatpipe hat das Smartphone auch einen eingebauten L√ľfter.

    28.04.201920 KommentareVideo
  5. Roller: Keine E-Scooter mehr auf österreichischen Trottoirs

    Roller: Keine E-Scooter mehr auf österreichischen Trottoirs

    W√§hrend in Deutschland noch auf die Erlaubnis gewartet wird, E-Scooter legal im Stra√üenverkehr zu nutzen, hat √Ėsterreich vorgelegt: Die elektrischen Roller werden mit Fahrr√§dern gleichgesetzt, d√ľrfen allerdings nicht mehr auf Gehwegen fahren.

    26.04.201934 KommentareVideo
  6. iFixit-Rückzug: Samsung taucht tief in den Fettnapf ein

    iFixit-Rückzug: Samsung taucht tief in den Fettnapf ein

    Die Bastler von iFixit haben ihren Teardown zum Galaxy Fold zur√ľckgezogen - nachdem Samsung offenbar deren Partner unter Druck gesetzt hat, der iFixit mit einem Testger√§t versorgte. Vom Streisand-Effekt haben die Samsung-Manager scheinbar noch nichts geh√∂rt.
    Eine Analyse von Tobias K√∂ltzsch

    26.04.2019215 KommentareVideo
  7. Retro Classic Mouse: Azio bringt passende Maus zu seiner Retrotastatur

    Retro Classic Mouse: Azio bringt passende Maus zu seiner Retrotastatur

    Mit der Retro Classic Mouse können Besitzer von Azios Retro-Classic-Tastatur ihr Setup auf dem Schreibtisch stilgerecht vervollständigen: Die Maus kommt in den gleichen Designs wie die Tastaturen, die Oberfläche ist aus echtem Leder - der Preis aktuell aber noch etwas zu hoch.

    25.04.20192 KommentareVideo
  8. Reno: Oppos Smartphone mit 10x-Vergrößerung kostet 800 Euro

    Reno: Oppos Smartphone mit 10x-Vergrößerung kostet 800 Euro

    Nach dem Start in China hat Oppo auch Preise in Euro f√ľr seine neuen Reno-Smartphones bekanntgegeben: Das Modell mit digital optimiertem Zehnfach-Teleobjektiv soll 800 Euro kosten. Das ist etwas weniger als der aktuelle Stra√üenpreis f√ľr Huaweis P30 Pro.

    24.04.20197 KommentareVideo
  9. Produktionsverlagerung: Kein Made in Korea mehr bei LGs Smartphones

    Produktionsverlagerung: Kein Made in Korea mehr bei LGs Smartphones

    Wegen anhaltender Verluste soll sich LG dazu entschlossen haben, seine verbliebene Smartphone-Produktion nach Vietnam auszulagern. Auf die Anzahl der produzierten Ger√§te d√ľrfte dies keine Auswirkungen haben, f√ľr das Unternehmen ist das allerdings ein Bruch.

    24.04.201915 KommentareVideo
  10. P30 Pro: Teardown gewährt Blick auf Huaweis Periskop-Teleobjektiv

    P30 Pro: Teardown gewährt Blick auf Huaweis Periskop-Teleobjektiv

    Ein Youtuber hat das P30 Pro von Huawei auseinandergenommen und sich unter anderem die Dreifachkamera genauer angeschaut. Dabei hat er auch das F√ľnffach-Tele zerlegt und das Innere des ungew√∂hnlich eingebauten Objektivs sichtbar gemacht.

    24.04.201910 Kommentare
  11. Galaxy-Fold-Pleite: Leises Kichern in Shenzhen

    Galaxy-Fold-Pleite: Leises Kichern in Shenzhen

    Huawei d√ľrfte √ľber den verpatzten Marktstart von Samsungs Galaxy Fold nicht ungl√ľcklich sein: Im Rennen um das erste gute Falt-Smartphone liegen die Tr√ľmpfe nun in China. Allerdings sollte Huawei das Mate X zum Ver√∂ffentlichungstermin wirklich fertig haben - im Moment ist es das offenbar noch nicht.
    Eine Analyse von Tobias K√∂ltzsch

    24.04.201935 KommentareVideo
  12. Proglove-Handschuh angeschaut: Locker aus der Hand Barcodes scannen

    Proglove-Handschuh angeschaut: Locker aus der Hand Barcodes scannen

    In einigen Industriezweigen wird viel gescannt: Teile bei der Automobilfertigung oder Pakete bei einem Logistikunternehmen beispielsweise. Dieser Vorgang kann beschleunigt werden - mit dem Scanhandschuh von Proglove. Beim Test haben wir uns ein wenig wie Spiderman gef√ľhlt.
    Ein Hands on von Tobias K√∂ltzsch

    24.04.201918 KommentareVideo
  13. 2. Staffel Star Trek Discovery: Der alte J.-J.-Abrams-Trick funktioniert immer

    2. Staffel Star Trek Discovery: Der alte J.-J.-Abrams-Trick funktioniert immer

    Die Macher von Star Trek: Discovery haben zum Ende der zweiten Staffel aufgeklärt, wie sich die Serie mit dem bekannten Kanon von Star Trek verträgt. Der Trick lässt der kommenden dritten Staffel alle Möglichkeiten offen, könnte manchen Hardcore-Fan aber verstimmen. Achtung! Spoiler!
    Eine Rezension von Tobias K√∂ltzsch

    23.04.2019561 KommentareVideo
  14. Faltbares Smartphone: Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab

    Faltbares Smartphone: Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab

    Samsung hat den Marktstart des faltbaren Smartphones Galaxy Fold vorerst abgesagt. Nachdem die Testger√§te einiger Journalisten ohne deren Zutun kaputtgegangen sind, soll das Ger√§t noch einmal gr√ľndlich untersucht werden.

    22.04.201999 KommentareVideo
  15. Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren

    Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren

    Zur Nationalpark-Gedenkwoche in den USA erm√∂glicht es Google, √ľber Google Earth 31 der 59 Parks kennenzulernen. √úber kleine Touren lassen sich die Weite des Grand Canyon, die Hoodoos des Bryce Canyon oder die B√§ume des Redwood-Nationalparks anschauen.

    20.04.201916 Kommentare
  16. Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm

    Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm

    Die Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm sind beendet, √ľber die H√∂he der vereinbarten Zahlungen herrscht allerdings Schweigen. Ein Analyst geht davon aus, dass Apple f√ľnf bis sechs Milliarden US-Dollar zahlt. Dazu kommen noch bis zu neun US-Dollar Lizenzgeb√ľhren pro iPhone.

    20.04.201947 Kommentare
  17. Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen

    Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen

    Bei Media Markt und Saturn stehen offenbar starke Einschnitte bevor: Wie Insider berichten, sollen Hunderte Stellen abgebaut werden. Besonders betroffen soll die Verwaltung der Kette in Ingolstadt sein.

    20.04.2019290 KommentareVideo
  18. Android: Google setzt Browser- und Suchmaschinenauswahl um

    Android: Google setzt Browser- und Suchmaschinenauswahl um

    Google ist der Aufforderung der EU-Kommission nachgekommen und fragt Android-Nutzer k√ľnftig, welchen Browser und welche Suchmaschine sie auf ihrem Smartphone und Tablet verwenden wollen. Die Vorschl√§ge sollen nach Beliebtheit ausgesucht werden.

    18.04.201923 KommentareVideo
  19. Google: Android Studio 3.4 unterstützt Android Q

    Google: Android Studio 3.4 unterstützt Android Q

    Android-Entwickler k√∂nnen ab sofort Version 3.4 von Android Studio verwenden. Die neue Version unterst√ľtzt unter anderem die Android-Q-Beta und beinhaltet Verbesserungen beim Project Structure Dialog sowie einen neuen Resource Manager.

    18.04.20197 Kommentare
  20. Roav Bolt: Anker stellt Google Assistant fürs Auto vor

    Roav Bolt: Anker stellt Google Assistant fürs Auto vor

    Mit dem Roav Bolt bringt Anker den Google Assistant ins Auto: Das Ger√§t wird an eine 12-Volt-Buchse im Auto gesteckt und bietet anschlie√üend vollen Zugriff auf die Funktionen von Googles Sprachassistenten. Gleichzeitig k√∂nnen zwei USB-Ger√§te dar√ľber geladen werden.

    18.04.201910 Kommentare
  21. Streaming: Netflix will Top-10-Listen einführen

    Streaming: Netflix will Top-10-Listen einführen

    Nach Beliebtheit sortierte Listen gibt es auf Netflix bisher nicht, doch das könnte sich ändern: In verschiedenen Kategorien soll es eigene Ranglisten mit den am häufigsten geschauten Streaming-Inhalten geben - zunächst aber nur testweise.

    17.04.201927 Kommentare
  22. Google: Play Store führt monatliche Budget-Verwaltung ein

    Google: Play Store führt monatliche Budget-Verwaltung ein

    Wer sich √∂fters eine App f√ľr sein Android-Smartphone kauft, kann schnell den √úberblick √ľber die Kosten verlieren. Helfen soll dabei Googles neue Budget-Einstellung f√ľr den Play Store, mit der Nutzer eine finanzielle Obergrenze einstellen k√∂nnen.

    17.04.201910 Kommentare
  23. Samsung: Erste Charge vom Galaxy Fold ist verkauft

    Samsung: Erste Charge vom Galaxy Fold ist verkauft

    Wenige Tage nach dem US-Vorverkaufsstart von Samsungs erstem Smartphone mit faltbarem Display ist die erste Charge des Galaxy Fold bereits ausverkauft. Wer auf der Reservierungsliste steht, muss sich gedulden - wie lange, gibt der Hersteller nicht bekannt.

    17.04.201926 KommentareVideo
  24. Workers & Resources im Test: Vorwärts immer, rückwärts nimmer

    Workers & Resources im Test: Vorwärts immer, rückwärts nimmer

    Wirtschaftssimulationen spielen meist im Kapitalismus - nicht so Workers & Resources: Soviet Republic. Dort m√ľssen wir eine sozialistische Wirtschaft aufbauen und mit Bruderstaaten und dem nichtsozialistischen Ausland handeln. Das klingt erst einmal unkompliziert - die Spieltiefe ist aber gewaltig.
    Ein Test von Tobias K√∂ltzsch und Alexander Merz

    17.04.201916 KommentareVideo
  25. Bezahldienst: Klarna führt eigene Zahlkarte in Deutschland ein

    Bezahldienst: Klarna führt eigene Zahlkarte in Deutschland ein

    Kunden des Zahlungsdienstleisters Klarna k√∂nnen k√ľnftig auch mit einer physischen Karte in Gesch√§ften bezahlen. Die Karte verh√§lt sich wie eine Visa-Kreditkarte und erm√∂glicht auch zeitverz√∂gertes Zahlen. Geld l√§sst sich mit ihr nicht abheben.

    17.04.20199 Kommentare
  26. iPad Mini im Test: Klein und leistungsfähig

    iPad Mini im Test: Klein und leistungsfähig

    Vier Jahre mussten Nutzer eines iPad Mini auf ein neues Modell warten - und werden nicht entt√§uscht: Apples neues Modell ist so leistungsf√§hig wie ein gro√ües Tablet und unterst√ľtzt den Apple Pencil. Das Design wurde nicht angepasst, was kein Nachteil sein muss, wie unser Test zeigt.
    Ein Test von Tobias K√∂ltzsch

    17.04.201937 KommentareVideo
  27. Spotify-Konkurrent: Streaming-Dienst Juke macht dicht

    Spotify-Konkurrent: Streaming-Dienst Juke macht dicht

    Gegen Spotify konnte Juke nicht ankommen: Mediamarktsaturn schlie√üt seinen Musikstreaming-Dienst. Das Angebot wurde in den vergangenen Jahren bereits zur√ľckgefahren; die Marke ist in der Marken√ľbersicht des Mutterkonzerns nicht mehr zu finden.

    16.04.20197 Kommentare
  28. Bezahl-App: Google Pay übernimmt Tickets und Gutscheine aus Gmail

    Bezahl-App: Google Pay übernimmt Tickets und Gutscheine aus Gmail

    Ein serverseitiges Update erm√∂glicht es Google Pay auf Android-Smartphones, automatisch Gutscheine, Tickets oder Angaben zu Kundenkarten direkt aus dem Gmail-Postfach des Nutzers zu √ľbernehmen. Die Funktion ist standardm√§√üig ausgeschaltet.

    16.04.20191 KommentarVideo
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 67
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #