Elektroauto: Xiaomi unterbietet Tesla mit noch günstigerer Version des YU7
Xiaomi hat eine neue Standardversion seines Model-Y-Konkurrenten YU7 vorgestellt(öffnet im neuen Fenster). Das Fahrzeug hat einen kleineren Akku als das bisherige Standardmodell, ist dafür aber günstiger. Mit der 73-kWh-Batterie kommt das Elektroauto auf einen Preis von 233.500 Yuan, was umgerechnet um die 29.600 Euro sind. Die bisherige Standardversion wird nun zur Long-Range-Variante und kostet 253.500 Yuan, umgerechnet knapp über 32.100 Euro.
Der Long-Range-YU7 behält seinen 96,3-kWh-Akku und hat entsprechend mehr Reichweite – Xiaomi gibt diese mit 835 km an. Die neue Standard-Version soll 643 km weit kommen. Die Werte sind nach dem chinesischen Standard CLTC berechnet, der in der Regel 15 bis 25 Prozent über WLTP liegt.
Xiaomis CEO Lei Jun betonte bei der Vorstellung der neuen Version Electrek zufolge(öffnet im neuen Fenster), wie wichtig es sei, dass der YU7 günstiger als Teslas Model Y sei. Dabei gab Jun zu, dass die bisherige Standardversion mit einem Preisunterschied von 10.000 Yuan (1.270 Euro) keinen ausreichenden Preisvorteil geboten habe. Die neue Standardversion ist nun 30.000 Yuan günstiger, kostet also 3.800 Euro weniger als das günstigste Model Y.
Neuer YU7: kleinerer Akku, größere Reichweite als Model Y
Die Reichweite ist beim neuen YU7 dabei immer noch größer: Das Model Y kommt in der preiswertesten Version auf 593 km nach CLTC, also 50 km weniger als der YU7. Das Model Y war nach anfänglicher Begeisterung für den YU7 im März 2026 wieder das beliebteste Elektroauto in China.
Die neue Standardversion des YU7 ist technisch ansonsten nahezu identisch mit der bisherigen: Der einzelne Motor an der Hinterachse liefert 235 kW (315 PS), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Von null auf 100 km/h soll der Wagen in 5,9 Sekunden beschleunigen. Der YU7 basiert auf einer 800-Volt-Architektur und soll von 10 auf 80 Prozent in zwölf Minuten laden.
Zudem stellte Xiaomi den YU7 GT mit 1.003 PS vor. Die Sportversion soll in 2,92 Sekunden von null auf 100 km/h kommen und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 300 km/h. Der YU7 GT kostet ab 389.900 Yuan, umgerechnet 49.500 Euro. Die Fahrassistenzsysteme sind anders als bei Tesla alle gratis enthalten. Medienberichten zufolge plant Xiaomi, seine Elektroautos auch in Europa anzubieten.
- Anzeige Hier geht es zum Xiaomi 13T bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.