Rekordboni: Atmosphäre unter Samsung-Mitarbeitern ist "ziemlich düster"
Auf einer Versammlung haben die Gewerkschaftsmitglieder bei Samsung den geplanten, teilweise sehr hohen Bonuszahlungen zugestimmt. 74 Prozent der Anwesenden unterstützten die Vereinbarung, berichtet Reuters(öffnet im neuen Fenster). Dem Nachrichtendienst zufolge sollen einige Mitarbeiter der Arbeitsspeicher-Abteilung umgerechnet über 350.000 Euro an Boni bekommen.
Angestellte in anderen Chip-Abteilungen bekommen wesentlich weniger, während Mitarbeiter der Consumer-Electronics-Sparte im Vergleich eine sehr niedrige Zahlung erhalten sollen. Das führt bei der Belegschaft offenbar zu Spannungen und Enttäuschung.
"Die Atmosphäre ist ziemlich düster und viele von uns haben die Motivation verloren", berichtet ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter von Samsungs Chip-Foundry. "Es ist eine Ironie, deprimiert zu sein, während man mehr Geld bekommt."
Teil der Bonuszahlungen ist an wirtschaftlichen Erfolg geknüpft
Die Vereinbarung sieht vor, dass alle Angestellten im Chip-Bereich 50 Prozent ihres Jahresgehaltes als Grundbonus erhalten. Zusätzlich wird Samsung über zehn Jahre 10,5 Prozent des operativen Gewinns der Chip-Abteilung als weiteren Bonus auszahlen, allerdings in Aktien. Ein Drittel dieser Aktien kann sofort verkauft werden, ein weiteres Drittel nach einem Jahr und das letzte Drittel nach zwei Jahren.
Die Auszahlung ist allerdings an Bedingungen geknüpft. So muss Samsung zwischen 2026 und 2028 einen jährlichen operativen Gewinn von umgerechnet mindestens 114 Milliarden Euro erwirtschaften, zwischen 2029 und 2035 müssen es mindestens 57 Milliarden Euro pro Jahr sein. Aufgrund des KI-Booms wird der Jahresgewinn aktuell auf rund 189 Milliarden Euro geschätzt.
Die Aktie von Samsung legte nach der Annahme der Bonuszahlungen zunächst um gut sechs Prozent zu. Der Vereinbarung waren Streikandrohungen vorausgegangen, die mit Annahme der Boni vom Tisch sind.
- Anzeige Hier geht es zum Samsung Galaxy S26 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



